Banner

Das weiße Rauschen Oder Am Ufer des Rio Wümme sass ich und weinte

Das weiße Rauschen Oder Am Ufer des Rio Wümme sass ich und weinte

1
Tach, werte Gemeinde,

andere Kinder freuen sich auf Weihnachten, das Kind in mir freute sich seit etlichen Monaten auf Silvester. Noch nie in meiner jetzt ins 8. Jahr gehenden Laufkarriere hatte ich mich zur Teilnahme an einem Silvester-Lauf durchgerungen. Meist sind diese recht spät am Tag, was meinem Biorhythmus sehr entgegen kommt, aber es bleibt wenig Zeit zur Erholung, und man will ja an dem Abend noch länger wach bleiben.

Eisenfuss, Veranstalter in Lilienthal, weiss wie Läufer ticken. Der Start seines Silvester-Marathons war um 10 Uhr.

Freitag morgen dann der Anruf, ob ich nicht Lust hätte, zusammen mit anderen langsamen schon um 8 Uhr zu starten? Was für ein Service! Super, oder wann seid ihr schon mal diesbezgl. von einem Organisator angesprochen worden? Klasse.

Der Nachteil: Um 8 Starten heißt um 5 Uhr früh was gegessen haben.
Und davor ein wenig Yoga. Logisch also, dass um 4:42 der Wecker klingelt.
Um 8 isses zu alledem auch noch saukalt. Eisenfuss ringt mir das Versprechen ab, die erste Runde schön bei Sigrid Eichner (ungefährdeter Sieg in der AK W65) zu bleiben, damit ich mich diesmal :peinlich: nicht verlaufe. Prima Idee, dann verausgabe ich mich auch anfangs nicht. Immer wieder erzähle ich mir, das ist heute eine Schulung des Willens.

Es ist so saukalt, dass die großzügig aufgetragene Fettcreme nix hilft, so nach 10 km habe ich das Gefühl, mir friert gleich die Hand ab. Wieviel so eine Hand bloß wiegt? Ob ich dann so viel leichter bin, dass ich mit derselben Anstrengung früher im Ziel...

Saudoofer Gedanke! Was mache ich hier eigentlich? Ich lasse mich fotographieren. Wenigstens etwas, was gelingt.

Jeder Marathon, mache ich mir weis, ist eine gemachte Erfahrung, die mir helfen kann, auf dem Weg zu EINEM richtig ordentlichen. Es ist immer noch saukalt, und links und rechts der Strecke nur WEISS, ich muss mich konzentrieren, nicht in einen Wassergraben zu torkeln.

Während einer Hockpause im Schnee hat Sigrid mich überholt, und nach und nach überholen mich jetzt auch alle anderen. Bis auf Uli und Winfried. Wo bleiben die? Mich sorgend vergesse ich mein eigenes Tempo, die HM-Marke ist somit erst nach 3:04 erreicht.

Immerhin fühle ich mich fantastisch, denke mir, vielleicht läuft Uli nur den 10er oder verdingt sich als Helfer, jetzt gib mal Gas, ungefähr zwei km lang geniesse ich gleichzeitig Rückenwind und das Gefühl, mit Puls 155-160 scheinbar ewig laufen zu können. Ha! Geizkragen, du könntest danach sogar heimlaufen, das wär doch was!

Horst Preissler, der mir angelegentlich meines letzten Ausstiegs hier, kurz vor Weihnachten, den Rat gegeben hat, auf die Zeit zu scheissen, einen Marathon könne man stets zu Ende marschieren, verspreche ich, diesmal zu finishen.

Kumpel Jens überholt mal wieder, er trägt kurze Hosen, dazu wie immer Handschuhe. Mir ist immer noch frisch, aus dem Schnee wurde teils Glatteis. Das ist heute eine Schulung des Willens. Diesmal ohne Hintergedanken, einfach nur als Mantra.

Sah Sigrid (Die Königin des Marathons nennt die Wümme-Zeitung sie) mit ihrem verletzten Bein stilistisch schon aus wie ein angeschossenes Reh, wirke ich gewiß wie ein besoffenes Mammut. Mit meinem Krampf. Wieso ein Krampf? Normal habe ich davon mehrere, irgendwo zwischen km 30 und 40. Aber nun isses einer, und der haut bei km 23 rein. Gehpause. Aua, sogar Gehen ist kein Spass.

Doping-Gegner mögen die nächsten Sätze bitte geflissentlich überlesen.
Der Reihe nach eilen ein Streckenposten und (okay, bei einer Zeit von 5:30 klingt eilen irgendwie unangemessen, aber die waren recht kurz nach dem Krampf da) Uli, Marathonne und Winnie herbei. Der Hund wirft mich beinah um vor Freude, Uli entnimmt den Weiten seiner 100Marathonclub-Kluft ein Medikament, welches er großzügig auf mir appliziert.

Es wirkt nicht sofort, deshalb laufen die beiden weiter, ich gebe meiner Verwunderung lautstark Ausdruck "Was du alles dabei hast-unglaublich!"

Von etlichen, die mich überholen, höre ich Variationen des Spruchs "Gehen, bis es wieder läuft". Und das mache ich. Wieder am Start & Ziel-Sportplatz, benutze ich das Häsl und horche in mich rein.

"Du bleibst jetzt so lange hier drauf, bis nix mehr weh tut. Nee, das wäre unfair gegenüber denen, die schon fertig sind, und sich seit Kilometer 36
auf ein Klo freuen." (Da war die letzte unbeobachtete Möglichkeit).

Ganz langsam weiter, und plötzlich läuft es wieder, ich habe Angst, dass der Krampf wiederkommt, oder sich gar Verstärkung geholt hat, bleibe im Bereich von unter 150 Puls. Die Schleuse, letzte Station mit warmem Tee.

Spaziergänger, die aus der anderen Richtung kamen, und dem medialen Trommelfeuer entgangen waren, werden von einem Helfer aufgeklärt, dass der Tee für Marathonis sei.

"Und warum darf der?"-deutet die Dame auf mich. Ich zeige die Startnummer. "Oh, pardon, Marathonläufer hatte ich mir immer anders vorgestellt". Alle lachen.

"Sie sehen so unangestrengt, unausbelastet aus, das macht glatt Mut, es auch einmal zu probieren." -Na, danke. :tocktock:

Wenigstens für etwas war das also gut.

Die letzten ca. 7 km verflogen in 40 min. Endzeit war dann 7:07:49.

Kann mir bitte das nächste mal eine solche Passantin früher begegnen?

PS: Dem folgte ein nettes Kaffepläuschen mit Sumo, und am Abend durfte ich Pingufreundins erstem Marathon beiwohnen, aber das soll se man schön selber vertellen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
:hallo: Frohes Neues, Gregor!
Welch ein Bericht :geil: Das vertreibt mir doch glatt den Monday Blues :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
:respekt: Gregor! :daumen:

HIER die neuen Trainingseckdaten - ausgelegt auf die neue Marathon-PB- , weisst ja, "nach dem Marathon ist vor dem Marathon" :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
[quote="gnies"]
Endzeit war dann 7:07:49.

[quote]

Hi Gnies, Du hast Dich ganz sicher nicht vertippt da oben? :D Oder hab ich irgendwo einen Satz mit vielen Höhenmetern überlesen? :D

Da muss man aber ganz schön stur sein, wenn man das bei den Bedinungen noch so durchzieht :nick: Ich wär da schon lange ausgestiegen...

Erhol Dich gut :hallo:

6
Gregor, klar habe ich ja auch Respekt aber ich hoffe immer wieder, dass mir das nicht passiert. Aber du hattest scheinbar auch Spaß und das ist wohl die Hauptsache.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
pandadriver58 hat geschrieben:Hi Gnies, Du hast Dich ganz sicher nicht vertippt da oben? :D Oder hab ich irgendwo einen Satz mit vielen Höhenmetern überlesen? :D
hat er überhaupt ne distanz angegeben? vielleicht waren's ja 70 km.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
Hey klasse,

aber ein Marathon war das nicht*g*

DEUTLICH über 5 Stunden, aldda*gg*

9
Moin again,

Der war geil, Steffen. Ernst: Danke. :nick:
panda hat geschrieben:
Da muss man aber ganz schön stur sein, wenn man das bei den Bedinungen noch so durchzieht :nick: Ich wär da schon lange ausgestiegen...
Wärst du nicht! Da hab ich von dir schon ganz anderes gelesen.
Sigi: Ach ja, die Höhenmeter. :hihi: Ich zitiere die Ausschreibung:

Start 3,4 m üNN - abfallend auf 1,2 m üNN. Zwischen 4000 m und 4600 m wieder auf 6 m üNN ansteigend, Zwischen 4625 m und 5500 abfallend auf 0,8 m üNN.

Nö, meine Ausrede für diese erbärmliche Zeit ist, dass ich zwischen km 23 und 32 "gewasauchimmert" bin, soll heißen, jemand, der kriecht, wäre empört, dass ich mich auf dieselbe Stufe stelle wie er...

Keine Marathons mehr, bis 4:30 klappt- war mein Mantra gewesen.
Aber es macht so viel Spass, in der Tat, :winken: Mandy, da haste recht

In Lilienthal blieb bis auf die, die ohne Zeitehrgeiz da waren, JEDER unter seinem Niveau, zum Beispiel Kamerad Jens, sonst sub 4, am Jahresschluss knapp sub 5. Und runninganja (hier Fori, in Lilienthal Gewinnerin!) war mit ihrer Zeit glaub ich auch unzufrieden...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hi Gregor,
dein Bericht.....wieder sehr amüsant zu lesen :hihi:
....und beim nächsten Lilienthalmarathon sehen wir uns dann doch wieder?!
Wird ja dann auch schon zum Frühling gehen und es läßt sich anschließend auf dem Sportplatz bei nem warmen Tee nocht etwas plaudern.....
Grüße aus dem Sauerland
Anja

Nachtrag
Gregor du hast recht...völlig unzufrieden...aber wenigstens deutlich vor der zweiten Frau eingelaufen und gewonnen....und jetzt endgültig erst mal PAUSE....muß meine Form suchen und wieder finden

11
gnies hat geschrieben:Wärst du nicht! Da hab ich von dir schon ganz anderes gelesen....
wo...? :confused:
gnies hat geschrieben:Sigi: Ach ja, die Höhenmeter. :hihi: Ich zitiere die Ausschreibung:

Start 3,4 m üNN - abfallend auf 1,2 m üNN. Zwischen 4000 m und 4600 m wieder auf 6 m üNN ansteigend, Zwischen 4625 m und 5500 abfallend auf 0,8 m üNN. ....
Mann, das nenne ich mal ein Profil :D

Ne Ernst beiseite, Du weisst hoffentlich wie ich das meine, gelle?
Die Diskussion ob +5 Stunden sich noch unter M rechnen , wollen wir auch nicht wieder entfachen :D

Ich bleibe dabei: Es muss Spass machen und soll Dich nicht vor weiteren Schandtaten in diesem Bereich abhalten. Zumal dann Deine von Selbstironie gefärbten Berichte immer lesenswert sind

Tschüss in den Norden :hallo:

Sigi - der sich nachher mal an einen Testlauf wagt :frown:

12
Danke für den Beweiss deiner Zähheit.
Da kommt unbewusst ein Grinsen / Schmunzeln auf mein Gesicht und das will was heissen an diesem grässlichen Montag.....

Oliver

13
pandadriver58 hat geschrieben:wo...? :confused:

Na, hier! :zwinker2:
Bei der Jungfrau gibt es glaub ich nicht so viele Ausstiegsmöglichkeiten, aber wenn einem klar wird, "Scheisse! Wenn du genauso weitertrottest, biste bestimmt alles in allem 6 Stunden unterwegs, und da ist die Pinkelpause noch gar nicht eingerechnet, die jetzt bald..." - ich hätte verstanden, wenn man da die Lust verliert. Andererseits, wenn du mal nach Biel möchtest, sollten 42k zur Aufwärmübung werden, nicht wahr.
Die Diskussion ob +5 Stunden sich noch unter M rechnen , wollen wir auch nicht wieder entfachen :D

Ich gestehe, mir macht die immer wieder Spass. :peinlich: Kann die Leute aus der Pseudo-Profi-Ecke auch mittlerweile verstehen.

Ein Teil der "Lasst mich solange brauchen wie ich will"-Sager rechnete einfach aus dem aktuellen Trainings-Stand hoch, und wenn man gar kein marathongerichtetes Training betreibt, ist das natürlich Quatsch.

Nur die Vehemenz, mit der Meinungen durchgedrückt wurden, diese Haltung "Ich bin schneller als du, und ich bin schlau, darum bist du entweder doof und/oder faul, ha-ha" kotzt mich ein wenig an, und reizt zum Widerspruch.
Ich bleibe dabei: Es muss Spass machen und soll Dich nicht vor weiteren Schandtaten in diesem Bereich abhalten. Zumal dann Deine von Selbstironie gefärbten Berichte immer lesenswert sind

Auch wenn es wehtat, bleibe ich dabei: Wer sich Marathon entsagt, bis "es soweit ist", kommt mir vor wie ein häßliches Mädchen, das auf einen Prinzen wartet. Kann man machen, sollte man anderen IMHO bloß nicht vorschreiben. Und währenddessen so geile Gefühle verpassen... :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Mit Spaß langsam find ich besser als ohne Spaß schnell. Also, Gratulation zum Spaß-gehabt-haben und Durchgebissen-haben, ist ein guter Start ins Neue Jahr!
Gratulierende Grüße
Meike
:daumen:

15
Der Gnies. Immer wieder gut für einige :P :P :P manchmal auch so :hihi: :hihi: :hihi: gelegentlich gibt's diese da: :klatsch: :tocktock: :confused:

aber die Summe in diesem Fall ist eindeutig: :daumen:

16
Ich war mir zunächst nicht sicher, ob das jetzt Ernst war oder Spaß. :gruebel: In jedem Fall der skurrilste Marathongang, von dem ich bisher gehört habe.

Auch wenn's hier ausdrücklich nicht um Zahlen geht, konnte ich mir das Nachrechnen nicht verkneifen :teufel: : Ich komme auf etwas mehr als 10 min/km, d. h. knapp unter 6 km/h. Wenn's gefällt... :wink:

Grüße, Bruce

17
Ich hab gnies auch schon damit aufgezogen, dass selbst ich da locker hätte nebenher walken können, aber mir war es einfach zu kalt...

Ich hab lieber lang gepennt und Raclettekäse entrindet... :)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

18
gnies hat geschrieben: und am Abend durfte ich Pingufreundins erstem Marathon beiwohnen, aber das soll se man schön selber vertellen...
? :confused: wie meinen??
es wa kein wachbleiben-Marathon, ich hatte zwischendurch geschlafen (hat man mir vielleicht nicht angesehen), ein Gesangsmarathon war es auch nicht (hab schon deutlich länger gesungen) :D
was meint er nur :confused: :confused: :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
was meint er nur :confused: :confused: :confused:

"Tanz-Marathon" war doch der Untertitel dieses ps2-Spiels

@Bruce: schön, wenn du dich unterhalten fühlst. Genauso war ich amüsiert zu lesen, dass jemand mit Talent zum HM unter 1:30 (gelaufen, nicht geskatet, oder als Begleitfahrzeug) nicht häufiger als zweimal die Woche Lust dazu hat. Sowas find ich schräg.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
gnies hat geschrieben:"Tanz-Marathon" war doch der Untertitel dieses ps2-Spiels
... hat also im Laufforum genauso wenig zu suchen wie dein Bericht :D ... aber sei's drum: Unterhaltung ist (fast) alles heute ..

Li*heutegelangweilt*zzy

21
Hallo Gregor,

es tut mir furchtbar leid, dass ich Dir und Deiner Leistung offensichtlich nicht den nötigen Respekt entgegenbringe, aber ich lache gerade Tränen über Deinen Bericht... :D Die Passantin mit dem Tee war das Beste, was ich je gelesen habe... :wink: Allerdings brauchte ich ein Weilchen, um zu verstehen, was Du meinst, als Du geschrieben hast, dass Du das HÄSL benutzt hast und überlegt hast, dort hockenzubleiben... :zwinker2:

Saugeiler Bericht... Und trotz der Zeit gute Leistung, diese Distanz läuft (oder kriecht, wie Du es nennen magst) noch lange nicht jeder... :daumen:

22
Hauptsache hat Spass gemacht ! :D :hallo:

23
Hallo Gregor,

köstlich - schön geschrieben.

Ich geb ehrlich zu, dass ich Deine Einstellung zu Geschwindigkeit und Zielzeiten bewundere. Ich glaub, mir wär über die Länge einfach irgendwann deutlich zu langweilig. Dass Du das durchziehst, find ich schrägt aber es gefällt mir.

Gruß :hallo:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

24
gnies hat geschrieben:schön, wenn du dich unterhalten fühlst.
Hi!

Das war doch Zweck Deiner literarischen Übung, oder? Immerhin hast Du mich dazu bewegt, mir den nicht gerade kurzen Bericht komplett reinzuziehen. "Ziel erreicht" - würde ich sagen. :zwinker2:
gnies hat geschrieben:Genauso war ich amüsiert zu lesen, dass jemand mit Talent zum HM unter 1:30 nicht häufiger als zweimal die Woche Lust dazu hat.
Zwei HM pro Woche...? :gruebel: Das muss nun wirklich nicht sein. :teufel:

SCNR, Bruce

25
gnies hat geschrieben:"Tanz-Marathon" war doch der Untertitel dieses ps2-Spiels
Ach, deeeeer, den hatte ich schon wieder verdrängt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Von mir gibts auf jeden Fall :respekt: fürs Durchhalten und den schönen Bericht. Ich hätte Silvester nicht mehr als die 9,6 km (längste Distanz beim hiesigen Silvesterlauf) laufen wollen...
Liebe Grüße
Birgit

27
gnies hat geschrieben:Aber es macht so viel Spass, in der Tat, :winken: Mandy, da haste recht

:haeh: :geil: ich kann es einfach nicht glauben. :noidea:

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht zäh genug, 7 Stunden auf meinen Füßen zu stehen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
Frohes Neues Gregor.....

viele gute Vorsätze jetzt mal "vernünftig" zu laufen? :D


hier noch mal eine Ausschnitt aus einem netten Artikel der heute auch im Forum diskutiert wird:
„Laufen ist wie Saufen”

Berlin-Marathon: Vor dem Start - Nach dem Start

Egal ob es um Herz, Immunsystem oder Gelenke geht: Das Problem bei großen Laufereignissen wie dem Marathon ist, daß sich auch schlechte Läufer von der eigenen Euphorie narren lassen und die eigenen Grenzen nicht mehr erkennen. „Es ist beim Laufen wie beim Saufen”, sagt Lagerström, „man weiß beim ersten Mal nicht, wieviel man verträgt.”

Das sieht man spätestens im Ziel. Dort kann man, so Heepe, vier Gruppen unterscheiden: „Vorne laufen die Spitzenläufer, dann kommen die Neurotiker, dahinter die Gesellschaftsläufer und einsam und verbissen am Schluß dann die Eintagsfliegen.” Doch selbst die Marathonläufer werden offenbar klüger, sagt Heepe: „Wir beobachten eine rapide Abnahme der Jammerfiguren am Ende des Feldes.”

Dr. Magnus Heier ist niedergelassener Neurologe und hat immerhin viermal einen Halbmarathon hinter sich gebracht.

quelle FAZ

:hallo:


und Danke für den unterhaltsamen Bericht. Beim Sylvesterlauf in Volksdorf habe ich dir auch an der Rolltreppe gedacht ...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
:hallo:

Super Bericht und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung trotz widriger Umstände. :daumen:
Ich hoffe, wir sehen uns im Februar.

Gruß
Georg
Bild

30
amanda hat geschrieben: :haeh: :geil: ich kann es einfach nicht glauben. :noidea:

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht zäh genug, 7 Stunden auf meinen Füßen zu stehen.

mandy

mandy, DAS haben wir silvester aber anders gesehen :nick: :D

31
Sumowalker hat geschrieben: :hallo:

Super Bericht und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung trotz widriger Umstände. :daumen:
Ich hoffe, wir sehen uns im Februar.

Gruß
Georg

und Georg....deine Zeit? Unter 5h?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Martinwalkt hat geschrieben:und Georg....deine Zeit? Unter 5h?
Ein ganzer Marathon zu Silvester - Gott bewahr.... :)
Ich habe gerade meinen etwas zu lang geratenen Erfahrungsbericht unter Laufberichte eingestellt.

Gruß
Georg
Bild

33
Georg ist knapp über 2 h geblieben, :wink: -er hat einen eigenen Bericht geschrieben.

Zu

Doch selbst die Marathonläufer werden offenbar klüger, sagt Heepe: „Wir beobachten eine rapide Abnahme der Jammerfiguren am Ende des Feldes.”:

fänd ich nicht so prima, wenn ich rapide abnehmen würde - lieber stetig, Stück für Stück. :klatsch: Das war anders gemeint :haeh: ? :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
gnies hat geschrieben:Georg ist knapp über 2 h geblieben, :wink: -er hat einen eigenen Bericht geschrieben.

Zu

Doch selbst die Marathonläufer werden offenbar klüger, sagt Heepe: &#8222]

fänd ich nicht so prima, wenn ich rapide abnehmen würde - lieber stetig, Stück für Stück.



ach wart es ab das kommt noch, da bin ich sicher.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
gnies hat geschrieben:Ich lasse mich fotographieren. Wenigstens etwas, was gelingt.
Es heißt fotografieren...oder photographieren...aber niemals fotographieren.... :P Schulligung....da juckt es mir immer in den Augen ;)

Beim Lesen Deines Berichtes ist etwas passiert, das eigentlich nie passiert: Ich wußte nicht was ich sagen soll.... :haeh: "Respekt" oder sonstwas kann ich Dir für diesen Lauf gar nicht richtig entgegenbringen, ich find's total bekloppt sich sowas anzutun wenn man nicht "ausreichend" trainiert ist...aber irgendwie find' ich Dich ja dann doch auf positive Weise bekloppt ;) Wenn ich's auch nicht verstehen kann....aber das Leben ist bunt und jeder Jäck iss anners...

36
Hi Gregor,

aus zwei Gründen habe ich Respekt vor dir. Erstens würde ich mir einen Marathon in 7 h auf gar keinen Fall antun, da hätte ich beizeiten die Segel gestrichen. Bei meinem ersten Marathonversuch wäre ich wohl so nach etwa 5 h in's Ziel gekommen. Da habe ich mich nach 32 km (und gut 3 h Laufzeit) lieber von einem netten Betreuer mit dem Auto zurück fahren lassen. Deine Willensstärke ist also offenbar deutlich mehr ausgeprägt als meine. Zum zweiten hätte ich nie im Leben einen Bericht geschrieben. Auch hier hast du mir also einiges voraus.

So bleibt mir dir zu wünschen, dass du mal einen Marathon so abschließt, dass du wirklich zufrieden bist. Solltest du da mal einen Pacemaker brauchen, kannst du dich jederzeitt vertrauensvoll an mich wenden.

Viele Grüße

Ralf

37
[quote="Greenhörnchen"]
Beim Lesen Deines Berichtes ist etwas passiert, das eigentlich nie passiert: Ich wußte nicht was ich sagen soll.... :haeh: "Respekt" oder sonstwas kann ich Dir für diesen Lauf gar nicht richtig entgegenbringen, ich find's total bekloppt sich sowas anzutun wenn man nicht "ausreichend" trainiert ist...aber irgendwie find' ich Dich ja dann doch auf positive Weise bekloppt ]

Mönsch Daniela,
genau so wollte ich es auch schreiben :wink:
Ich hatte den Bericht heute morgen schon gelesen, bzw. mir vorlesen lassen und habe den ganzen Tag darüber nachgedacht, wie ich es freundlich ausdrücken könnte, dass es krass ist, 7Std. durch die Gegend zu laufen.
Ich hätte meinen Knochen das nicht antun mögen und hätte dann einen schönen Spaziergang mit dem Herrn Kalman vorgezogen.

Frank

38
der-kieler1 hat geschrieben: dass es krass ist, 7Std. durch die Gegend zu laufen.
Ich hätte meinen Knochen das nicht antun mögen
Also irgendwie irritiert mich ja, dass so viele Leute ein Problem als solches mit den '7 Stunden' haben. DAS habe ich nämlich überhaupt nicht *. Im Gegenteil - wenn mir jemand sagt: "Haste nicht Lust, eine Marathonwanderung mitzumachen - wir brauchen immer so 7-8 Stunden" und ich hätte grad Lust, wäre gesund, der Hund versorgt (der schafft das auch langsam nicht mehr), dann wäre ich vermutlich ratz-fatz dabei. So ein schöner Wandertag mit netten Leuten, lustig oder ernsthaft erzählen, optimalerweise schöner Landschaft ... ich mein': das ist doch ein angenehmerer Tag als vor der Glotze zu hängen, oder?

Sowas hat meine Mutter noch mit über 60 gemacht (ich glaube, das habe ich im 'Marathon-über-5-Stunden-Thread ' auch schonmal erzählt, aber ist ja nicht das erste Mal, dass sich hier wiederholt wird ] Nur hat die sich niemals als im sportlichen Sinne 'Läuferin' bezeichnet. Sie ist eben immer viel spazieren gegangen und gewandert.
Auch mein Bruder mit seinen engeren Freunden macht desöfteren bei sowas mit. Darunter dann auch einige ex-Läufer, die es durchaus auch mal laufen konnten, im Moment keine Zeit oder Lust zum Trainieren haben.

Wie gesagt: auch solche Veranstaltungen stelle ich mir in der passenden Gesellschaft wirklich schön und unterhaltsam vor. Außerdem darf man auch dafür sicher nicht unsportlich oder unfit sein. Aber des Laufens bedarf es dabei nunmal nicht. Aber was soll das eigentlich? Ich brauche im Grunde auch so eine Wort- und Vokabelklauberei nicht ... warum mach' ich das dann ... :confused: ... ist wirklich ein blöder öder Tag ...

Greenhörnchen hat geschrieben:Es heißt fotografieren...oder photographieren...aber niemals fotographieren...
schreibe ich auch oft, so ein Durcheinander. Dabei weiß ich im Prinzip meistens, was richtig wäre - aber mir geht es oft so, dass ich mich unterwegs nicht entscheiden kann und dann kommt Mischmasch raus :P
___________
* Im PINZIP habe ich kein Problem damit - aktuell habe ich leider sogar ein Problem damit, zwei Stunden zügig zu wandern oder zu spazieren. Selbst das tut weh :frown:

39
der-kieler1 hat geschrieben:habe den ganzen Tag darüber nachgedacht, wie ich es freundlich ausdrücken könnte, dass es krass ist, 7Std. durch die Gegend zu laufen.
Ich hätte meinen Knochen das nicht antun mögen
Naja...prinzipiell habe ich kein Problem mit den 7 Stunden an sich - wenn ich mal groß bin, würde ich auch gerne mal 6 oder 7 Stunden am Stück laufen, das stelle ich mir schon spannend vor...aber das würde ich erst machen wenn ich es kann ;) Für einen Marathon 7 Stunden brauchen zu müssen, spricht nicht für einen entsprechenden Trainingszustand.....und DAS würde ich meinen Knochen nicht antun wollen :zwinker5:

Aber watt weiß ich schon.....

40
Lizzy hat geschrieben:wenn mir jemand sagt: "Haste nicht Lust, eine Marathonwanderung mitzumachen - wir brauchen immer so 7-8 Stunden" und ich hätte grad Lust, wäre gesund, der Hund versorgt (der schafft das auch langsam nicht mehr), dann wäre ich vermutlich ratz-fatz dabei. So ein schöner Wandertag mit netten Leuten, lustig oder ernsthaft erzählen, optimalerweise schöner Landschaft ...

...bei schönem Wetter, fein mit Butterbroten versorgt und alle Stunde ne Hütte zum evtl. Einkehren und auch Pipi machen....

finde ich auch schön.

....aber liest du davon irgendwas in dem Bericht? Ich nicht so richtig und darum reden wir hier doch aneinander vorbei.

Aber selbstverständlich ist es mir auch völlig wurscht, wie lange andere Leute für einen Marathon brauchen...ich bin ihn nämlich noch nicht gelaufen....ich warte auf den Prinzen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

41
Greenhörnchen hat geschrieben:) Für einen Marathon 7 Stunden brauchen zu müssen, spricht nicht für einen entsprechenden Trainingszustand.....und DAS würde ich meinen Knochen nicht antun wollen :zwinker5:

Aber watt weiß ich schon.....

Eben....für mich hat das mit Marathonlaufen einfach nichts zu tun. Ich würde mehr als sieben Stunden als einen gewanderten Marthon bezeichnen. Ist ja auch was schönes. Für die Knochen sollte das auch keine besondere Belastung sein da man ja nicht laufend unterwegs ist. Aber nach der Methode laufen stehen bleiben gehen laufen kann man das natürlich auch machen. Irgendeinen Sinn sehe ich darin für mich allerdings nicht...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

42
amanda hat geschrieben:...bei schönem Wetter, fein mit Butterbroten versorgt und alle Stunde ne Hütte zum evtl. Einkehren und auch Pipi machen....

....aber liest du davon irgendwas in dem Bericht? Ich nicht so richtig und darum reden wir hier doch aneinander vorbei.
ach - davon muss ich ja nix lesen. Wie es jemand empfindet und wie er die sieben Stunden rumbringt und sich fühlt, das kann ich ihm ja nicht bestimmen und das ist ja auch bei jedem unterschiedlich.

Was das 'Einkehren' alle Stunde angeht, sage ich: unterschätze die Kilometer nicht. In sieben Stunden schaffst du das im Schlenderschritt mit sechsmal Rast und Pipi auch nicht. Da mußt du doch einigermaßen zügig durchwandern und max. 2 kleine Zwischenrasts (-raster, -räste ... :confused: kennt jemand hier spontan den Plural von 'Rast'?) einlegen. Sonst wird das nix - auch nicht als Tageswanderung. Eine Leistung ist es allemal und ich lese auch manchmal die Zeitschrift 'Wandern' (aus der Stadtbücherei geliehen und mit oft gigantisch tollen Wandertouren) - durchaus unterhaltsam. Nicht nur übers Laufen kann man spannend schreiben. Mitnichten. Beim Wandern bekommen die meisten sogar wesentlich mehr erzählenswertes mit (und nicht nur sich selber ;-) Als begeisterter Wanderer hat da übrigens auch Manuel Andrak (der aus der Harald Schmidt-Show) schon mehrfach Berichte geschrieben.

Und was will die Autorin damit sagen ...? Eigentlich nur, dass es doch wurscht ist. Gnies hatte seinen Spaß, der Bericht sorgt dafür, dass wir auch welchen haben (ich zumindest) und somit ist doch alles wunderbar :) Vermutlich hätte der Bericht eher ins Forum: walken-aktuell oder wandern-aktuell gehört. Aber in beiden (sofern es letzteres überhaupt gibt) hätte ich ihn nicht gesehen bzw. gelesen. Somit isses doch gut so wie es ist (für mich :-)

43
Lizzy hat geschrieben:Also irgendwie irritiert mich ja, dass so viele Leute ein Problem als solches mit den '7 Stunden' haben.

Ja richtig Lizzy, ich glaube das kommt davon, daß es sich hier um ein Laufforum handelt und viele Läufer hier mit Wandern überhaupt nichts anfangen können. Die wissen nicht wie es ist 4, 5, oder auch 6 Stunden und länger zu wandern. Hier wird zum Großteil die Meinung vertreten, daß die Strecke umso schwieriger ist, je länger man unterwegs ist. Dies ist falsch, richtig ist selbstverständlich, daß die erbrachte Leistung auf eine Distanz sehr viel höher ist, je schneller man sie bewältigt. Dieser 7h - Marathon hat in der Rubrik Laufberichte nichts zu suchen, sogar als Walkbericht würde der durchfallen, der gehört ins off-topic oder habe ich da wieder eine Selbstironie nicht verstanden ? Egal, ist sowieso gerade Langeweile im Forum :P

44
Das war ein sehr witzig geschriebener Bericht - danke dafür. Aber wie kann man bloss so bekloppt sein 7 Stunden lang zu laufen und dann auch noch Spass dran zu haben? :haeh: :confused: :wink:

Na, mir ists wurscht - Hauptsache, Du erzählst uns dann davon! :D
Lieben Gruss von
Andrea


45
Lizzy hat geschrieben:-raster, -räste ... :confused: kennt jemand hier spontan den Plural von 'Rast'?
Pausen :D

Also, mich haut vor allem um, dass ihm das Spaß macht :haeh:
Also, ich fand es schon grauenhaft bei einem 10er hintendran zu hängen. Im Leben wäre ich so einen Lauf nicht zu Ende gelaufen (oder gegangen oder gekrochen, oder sonstwas)
Ich hätte einen passenden Moment abgepasst und mich davongeschlichen.

Frage vom pingufreund: warum macht der das bloß?
Gute Frage :zwinker5: Gilt aber für fast alle hier

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

46
flinkfuss hat geschrieben:Das war ein sehr witzig geschriebener Bericht - danke dafür. Aber wie kann man bloss so bekloppt sein 7 Stunden lang zu laufen und dann auch noch Spass dran zu haben? :haeh: :confused: :wink:

Naja, ich kam nicht drum rum, folgenden Sätzen Bedeutung zuzumessen.

...das ist heute eine Schulung des Willens. ...

..Während einer Hockpause im Schnee ....

....Mit meinem Krampf. Wieso ein Krampf? Normal habe ich davon mehrere, irgendwo zwischen km 30 und 40. Aber nun isses einer, und der haut bei km 23 rein. Gehpause. Aua, sogar Gehen ist kein Spass...


..Du bleibst jetzt so lange hier drauf, bis nix mehr weh tut. ...


Und da ich weiß, wie Gregor mit Krämpfen im Schnee aussieht, fällt es mir eben schwer, an den Spaßfaktor zu glauben. Ach naja, ich will ihm den ja nicht absprechen.

Ach ja @Günthi: ich fand deinen Beitrag echt gut.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

47
Ok, es ist Winter, es ist bäh. Eine Stunde Laufen ist ebenso trost- wie endlos in diesen Tagen. Da kommt ER - GREGOR! :daumen: Wie darf ich dich nennen, Tier, Kultstar, Gott? Ist alles schon abgenudelt, aber mein Respekt ist fürwahr riesengroß. :nick:

Jürgen (boah, über 7 Std.)

48
Hallo Gregor,
als einer, der selbst bei dem Marathon dabei war, kann ich Dich nur bewundern. Lange vor dem offiziellen Start bist Du auf die Strecke gegangen, bei Schnee und Eisregen. Wind und eisiger Kälte. Alleine das verdient den Respekt. Als wir starteten, da hatte sich das Wetter schon beruhigt. Ein klarer Vorteil für uns. Dann hast Du noch den vollen Marathon durchgezogen. Du hast dich den widrigen Wetterverhältnissen 7 Stunden lang ausgesetzt, hast durchgehalten, bis zuletzt. Das zeugt von einer Willensstärke, die Dich auf der Ultradistanz irgendwann einmal nach vorne katapultiert. Sammel in Ruhe Deine Kilometer weiter, dann zeigst Du hier allen bald die Hacken.
Von Deinen Kritikern ist bestimmt noch niemals jemand 7 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen, diese Schlaumeier. Laß Dich nicht beirren, mach weiter so.

Gruß aus dem Weserbergland
-Fan Rainer- und Bonnie :daumen:
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

49
Wesergebirgsläufer hat geschrieben:Von Deinen Kritikern ist bestimmt noch niemals jemand 7 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen, diese Schlaumeier. Laß Dich nicht beirren, mach weiter so.


Falsch, ich war beim P-Weg, Röntgen-Ultra oder Hollenmarsch dabei, überall länger als 7 Std unterwegs. Und wenn Du einmal ehrlich wärst Wesergebirgsläufer, dann sind 7 h auf einem Marathon ohne HM wirklich keine besondere Leistung !

50
Wesergebirgsläufer hat geschrieben: Von Deinen Kritikern ist bestimmt noch niemals jemand 7 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen, diese Schlaumeier. Laß Dich nicht beirren, mach weiter so.

Gruß aus dem Weserbergland
-Fan Rainer- und Bonnie :daumen:
Hi Rainer,

sowohl Lizzy als auch Guenthi und ich sind sehr wohl schon mal 7 Stunden unterwegs gewesen. Ich verstehe mich auch nicht als Kritiker sondern bin auch immer wieder erstaunt über Greogors Durchhaltewillen. :daumen: :respekt:

Mir kommt nur der Versuch unbedingt die lange Distanz laufen zu wollen wenn es einfach noch nicht (anmgemessen) geht nicht so richtig verständlich rüber. :confused: Aber natürlich gilt was Greeni so schön sagte: Jeder Jeck ist anders und muss auf seine Art glücklich werden. :idee:

Ich teile auch nicht die Ansicht von Guenthi das der Bericht nicht unter Laufberichte gehört, denn er ist ja schließlich gelaufen wenn auch nicht die ganze Zeit. Und unterhaltsam war der Bericht allemal. :nick:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“