Banner

Jungfrau Marathon

Jungfrau Marathon

1
Hallo zusammen!

Da ich dieses Jahr eine Reise zum New York Marathon geschenkt bekommen habe, möchte ich gerne mein Marathonjahr 2007 mit dem Jungfrau Marathon in Interlaken krönen. Wo bekomme ich noch zusätzliche Informationen über den Lauf (außer homepage)? Gibt es eventuell irgendwo Literatur?
Ist vielleicht jamand im Forum unterwegs, der den schönsten Marathon der Welt schon bestritten hat?

2
Schließe mich all diesen Fragen an *träum*
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Anscheinend kann nicht jeder mitlaufen, der auch will. Es wird ausgelost, weiß jemand wieviel Interessenten letztes Jahr auf der Strecke blieben ?

5
Ich weiß nur, dass man sich wirklich rechtzeitih anmelden muß! Da bin ich ja froh, dass auch andere mit dem Gedanken spielen. Vielleicht sieht man sich dann 2007 am Start! Ich werd auf jeden Fall versuchen dabei zu sein!

6
Nein, auch das rechtzeitige anmelden ist keine Garantie auf eine Teilnahme, so lese ich es zumindest auf der hp !

7
Das stimmt! Da gehört auch immer eine Porzion Glück zu! Leider!
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal informieren. Vielleicht find ich was raus, dann laß ich Euch teilhaben.

8
Wieso nimmst Du denn nicht schon in diesem Jahr die Jungfrau als Vorbereitung für NY mit, so hättest Du 2 Highlights für dieses Jahr ?

9
Auch nicht schlecht!Das wär ja mal ein Marathonjahr!
Laufe dieses Jahr Düsseldorf, Monschau und New York, dass reicht an 42ern. Aber Dein Vorschlag wär schon was! Leider reicht da als Student das Budget nicht aus.

10
Hmmm, Monschau ist schön und billig, NY bekommst Du gesponsert, Düsseldorf kenn ich nicht, aber vielleicht bekommst Du noch kurzfristig einen günstigen Platz über ebay, mußt halt flexibel sein :wink:

11
Alles klar, werd die Augen auf halten!Bist Du Monschau schon gelaufen?Ist echt eine tolle Strecke und macht unheimlich Spaß!

12
Letztes Jahr bin ich die Strecke gewalkt, ist ein schöner, aber nicht ganz einfacher Rundkurs. Das Wetter war grauenhaft, es hat den ganzen Tag in Strömen geregnet, das letzte Drittel war großteils eingeschlammt :D Die Orga ist top und die Leute sehr nett, es wird dir bei besserem Wetter mit Sicherheit dort gefallen.

13
Ich bin 2004 in Monschau gelaufen!Letztes Jahr war ich leider nicht dabei! Ich wohne nur 30km von dort entfernt und konnte einige Berichte vom letzten Jahr in den lokalen Zeitungen lesen. Muß echt grausam gewesen sein!
Aber die Organisation und das Umfeld sind echt klasse!

14
Hi aldente, hier mal mein Bericht von meinem ersten aber hoffentlich nicht letzten Jungfraumarathon im Jahr 2005
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/laufberichte/edit_laufbericht.html?laufberichtid=119


Zur Anmeldung: es gibt 4000 Startplätze. Bei mehr Anmeldungen bis Ende Februar wird dann gelost. Wenn Du keinen Platz bekommst, kannst Du Dich auf eine Warteliste setzen lassen. Jedesmal wenn sich dann jemand abmeldet ( Verletzung, krank) rückt man dann nach, bis man oben auf der Liste steht. Ansonsten hat es in den letzten beiden Jahren auf der Homepage im Gästebuch des JFM die letzten Wochen vor dem Start viele Angebote von Nicht-Startern gegeben, welche zum Teil auch sehr günstig eine Startnummer noch kurzfristig abgeben wollten.

Zum Lauf selber: genial :daumen:


Gruss Sigi - der hoffentlich auch dieses Jahr auf die Kleine Scheidegg läuft. :hallo:

16
Ich bin auch wieder dabei!
Wenn ich einen Startplatz bekommen. Aber wenn man sich rechtzeitig anmeldet sollte das kein Problem sein.
Letztes Jahr hatte ich im März, also nach der "Verlosung", gemeldet und bin zunächst auf die Warteliste gekommen. Nach knapp 2 Wochen wurde mir dann der Startplatz bestätigt.
Wenn man sich allerdings erst im Mai entscheidet ist es wohl wirklich zu spät.
Also mein Tipp: rechtzeitig anmelden und der Startplatz ist so gut wie sicher!

17
Gut das zu hören! Dieses Jahr schaffe ich es leider nicht dabei zu sein, aber für 2007 bn ich dabei! Ich freu mich drauf!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

18
Ich war letztes Jahr auch dabei.
Die Meldefrist läuft grundsätzlich bis 28(29) Februar.
Danach wird bei Überhang ausgelost - also immer!
Mein Laufkumpan und ich wurden ausgelost und dessen Frau fuhr als Begleitung mit.
Vor Ort hat sie sich dann spontan entschlossen mitzulaufen - ja! das geht auch!!!
Erfahrungsgemäß werden nämlich immer ein paar Startplätze zurückgegeben, die man sich dann am TroubleDesk sichern kann (Eine Garantie gibt es natürlich nicht).
Wer den Anfahrtsweg nicht scheut kann also durchaus auch am Starttag noch Glück haben (was für Spielernaturen).

19
Ich hab mich per Internet mal angemeldet und wollte sicher sein, dass ich auch wirklich alles richtig gemacht habe. Hab deshalb per Kontakformular nachgefragt wie das Prozedere ist und ob ich registriert bin. Es kam dann folgende Antwort:

Guten Tag
Wir haben Ihre Registration erhalten und Sie sind im System vorgemeldet. Die Bestätigungen werden erst im März/April mit den Zahlungsbedingungen
verschickt und anschliessend auf der Web-Site veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihre Geduld
Freundliche Grüsse¨

...na dann gibt es wohl auch dieses Jahr wieder einen Höhepunkt im September :nick:

Gruss Sigi

20
pandadriver58 hat geschrieben:Ich hab mich per Internet mal angemeldet und wollte sicher sein, dass ich auch wirklich alles richtig gemacht habe. Hab deshalb per Kontakformular nachgefragt wie das Prozedere ist und ob ich registriert bin. Es kam dann folgende Antwort:

Guten Tag
Wir haben Ihre Registration erhalten und Sie sind im System vorgemeldet. Die Bestätigungen werden erst im März/April mit den Zahlungsbedingungen
verschickt und anschliessend auf der Web-Site veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihre Geduld
Freundliche Grüsse¨

...na dann gibt es wohl auch dieses Jahr wieder einen Höhepunkt im September :nick:

Gruss Sigi

ich dachte immer im Gebirge laufen nur Bergziegen rum :wink: :hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Als letzjähriger Teilnehmer bekam ich ein Auschreibung per Post. Da waren auf der Anmeldung schon alle Daten von mir drauf. Ich musste nur noch unterschreiben und ab ging die Post......

Und die Chancen bei der Auslosung stehen ungleich besser als bei den Tickets für die WM!

Zur Vorbereitung will ich noch den K42 in Davos laufen, war da schon mal jemand von Euch?

22
ForrestGump hat geschrieben:Als letzjähriger Teilnehmer bekam ich ein Auschreibung per Post. Da waren auf der Anmeldung schon alle Daten von mir drauf. Ich musste nur noch unterschreiben und ab ging die Post......

?

Hatte ich ja auch! Aber die Anmeldeunterlagen waren wieder auf französisch :nene: und nur weil ich so nahe am Kanton Neuenburg wohne. Hab deshalb online gemeldet mit dem Zusatz dass ich gerne die deutschsprachigen Unterlagen hätte...

CU - eventuell in Interlaken :hallo:

Sigi

23
@pandadriver 58
Dann viel Spaß Du Glückskeks!
Nächstes Jahr leiste ich Dir dann Gesellschaft in Interlaken!Da freu ich mich schon mächtig drauf!
Gruß, aldente!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

24
aldente hat geschrieben:Nächstes Jahr leiste ich Dir dann Gesellschaft in Interlaken!Da freu ich mich schon mächtig drauf!
Gruß, aldente!

Hallo aldente :hallo:

Da mußt du dich aber recht früh anmelden. Der DLV vermeldet gerade in den Flash-News des Tages, dass in 2007 die inoffizielle "Langdistanz-Berglauf-WM" im Rahmen des Jungfrau-Marathon durchgeführt wird. Da geht der Run auf die Startplätze sicher früher los, als sonst.

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

25
Hui,
können die sowas nicht auf Läufe vergeben, die gerne mehr Starter hätten, anstelle an einen Platzhirsch wie den Jungfrau-Marathon. Da wäre doch sicher jedem mehr geholfen.

http://www.leichtathletik.de/
Berglauf-Weltmeisterschaften in der Schweiz
Der internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) und die World Mountain Running Association (WMRA) haben gleich drei (inoffizielle) Berglauf-Weltmeisterschaften an die Schweiz vergeben. 2007 findet anlässlich des Jungfrau-Marathons die Langdistanz-WM (Langdistanz-Berglauf-Challenge) statt, Saillon/Ovronnaz wird Austragungsort der Normaldistanz (World-Trophy). Ein Jahr später findet die Normaldistanz-WM gleich wieder im Wallis statt. Den Zuschlag für 2008 erhielt Crans-Montana.

26
ForrestGump hat geschrieben:Hui,
können die sowas nicht auf Läufe vergeben, die gerne mehr Starter hätten, anstelle an einen Platzhirsch wie den Jungfrau-Marathon. Da wäre doch sicher jedem mehr geholfen.


Oooch wieso denn, Forrest? Ich wollte schon immer mal aktiver Teilnehmer bei einer WM sein - und wenn ich meinen Enkeln mal erzählen kann:" Tja damals, 2007, das warn noch Zeiten - da hab ich den Weltmeister vor mir her gehetzt!" :hihi: das macht sich doch gut aus dem Lehnstuhl, oder ???? :D

Gruss Sigi

27
pandadriver58 hat geschrieben:Oooch wieso denn, Forrest? Ich wollte schon immer mal aktiver Teilnehmer bei einer WM sein - und wenn ich meinen Enkeln mal erzählen kann:" Tja damals, 2007, das warn noch Zeiten - da hab ich den Weltmeister vor mir her gehetzt!" :hihi: das macht sich doch gut aus dem Lehnstuhl, oder ???? :D

Gruss Sigi


Ok,
so gesehen!
Letztes Jahr hatte ich Platz 595 in meiner Altersklasse. Wenn ich bis nächstes Jahr noch etwas schneller werde.
Also mit 95 mal den Enkeln: "Ich war unter den besten 500 Langdistanz-Bergläufern auf der ganzen Welt".
Das hat schon was, wenn die mir vom Rollstuhl in´s Bett helfen müssen.

Aber das sieht auch jetzt schon gut aus bei den Kollegen: "Ich trainiere für die Weltmeisterschaft im Langdistanz-Berglauf"
Boah, das macht was her :D :D :D

Hauptsache wieder einen Startplatz!

28
ForrestGump hat geschrieben: "Ich trainiere für die Weltmeisterschaft im Langdistanz-Berglauf"
!

... den merk ich mir :daumen: :D

29
So, die provisorische Startliste ist online.

:hurra: Tätä......Ich bin dabei!

Offenbar musste dieses Jahr nicht gelost werden.

30
hmmm...

...provisorische Starterliste... darf ich mich jetzt wirklich freuen, wenn ich da drinsteh?

vorsichtig *freufreufreu*

Wir sehen uns in Interlaken :nick:

Gruss Holle

31
Jaja,
provisorisch heißt nur, dass Du erst noch das Geld ablatzen musst!


Achja, die Online-Bezahlung ist ja auch nicht direkt günstig mit den Gebühren. Gibt es da keine Bankverbindung, auf die ich einfach überweisen kann?

32
ForrestGump hat geschrieben:Jaja,
Achja, die Online-Bezahlung ist ja auch nicht direkt günstig mit den Gebühren. Gibt es da keine Bankverbindung, auf die ich einfach überweisen kann?

das versteh ich nicht, ich hab Überweisung nach Deutschland gewählt und bezahle 75 Cent Gebühr.

Gruss Holle

33
Wenn ich das richtig verstehe läuft die Abwicklung über "Datasport".
Und die kassieren wohl für die Abrechnung der Startgelder Gebühren. Je nachdem, wie man bezahlt sind das bis zu 4,50€ bei Kredikartenzahlung, bei Online-Abbuchung 1,60€. :haeh:

Ich werd halt auch normal per Überweisung zahlen, 75Cent sind ja noch vertretbar. Letzes Jahr gab´s da ne Kontonumme, auf die man einfach Startgeld ohne zusätzliche Gebühren überweisen konnte.

34
Deutsche Bank, Senser Platz 2, D-79539 Loerrach
Swift Code: DEUTDEDB683 Konto Nr.:223370-00
Iban: DE19683700240022337000
BLZ: 68370024

Ohne Gebuehr ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

36
Hallo Läufers,

ich bin auch dabei. Dann sind wir ja schon 5 von LA.
Freu mich jetzt schon drauf. :winken: :daumen:

Ciao

Harald

37
So langsam steigt die Spannung. Nur noch 8mal schlafen.


Der Berg ruft
I muß aufi Vater i muß aufi.
Schau, der Berg.
I muß aufi aufn Berg.
Der Berg ruft

38
pandadriver58 hat geschrieben:Eric, Holle, Forrest.. wir sehn uns ;-)

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... :frown:

und dabei wäre dieses Jahr ja wieder ein Jahr mit schönem Wetter dran, d.h. man würde auch was sehen von den ganzen Bergen ringsum... :nick:

Gruss Sigi

39
Nächstes Jahr, bei der WM, bringst Du dann leider schlechtes Wetter mit.

40
Auch bei schlechten Wetteraussichten, ich möchte nächstes Jahr da auch laufen: Wie funzt das denn mit der Anmeldung, ist ja nicht so einfach, wie ich mitbekommen hab :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

41
schnatterinchen hat geschrieben:Auch bei schlechten Wetteraussichten, ich möchte nächstes Jahr da auch laufen: Wie funzt das denn mit der Anmeldung, ist ja nicht so einfach, wie ich mitbekommen hab :confused:
Wenn Du über die normale Anmeldung keinen Startplatz bekommst findest Du sicher im Forum noch kurzfristig Anbieter. Du könntest also auch nächste Woche mitlaufen :D

http://www.jungfrau-marathon.ch/de/laeu ... buch.html0

42
schnatterinchen hat geschrieben:: Wie funzt das denn mit der Anmeldung, ist ja nicht so einfach, wie ich mitbekommen hab :confused:

Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 4000. Wenn mehr Anmeldungen eingehen bis Januar werden die Plätze zugelost und die keinen Startplatz erwischt haben kommen auf eine Warteliste. Den ersten 4000 werden dann Einzahlungscheine zugeschickt mit welchem man das Startgeld einzahlen muss. Irgendwann (März???) muss das erledigt sein, sonst geht der Startplatz flöten und ein Wartender rutscht nach. Irgendwie kommt man da immer rein hab ich das Gefühl. Und ansonsten hilft ein Blick ein paar Tage vor dem Lauf ins Gästebuchdes JFM, da hat es auch immer welche die verletzungsbedint oder sonswie absagen müssen...

Nächstes Jahr will ich auch wieder - egal wie das Wetter wird

Gruss Sigi

43
Also früher war das wohl als total überbucht. Das ist aber inzwischen nicht mehr ganz so schlimm. Grund dazu ist die größer gewordenen Konkurenz an Bergmarathons.
Die Anmeldung ist ungefähr von Januar bis Ende März. Es geht aber nicht nach Eingang der Anmeldung, also völlig egal.
Danach werden die 4500 Startplätze (mehr Teilnehmer verträgt die Strecke nicht) ausgelost.
Anschließend muss man bis Ende April sein Startgeld bezahlen. Für die Leute, die nicht zahlen rücken dann nicht ausgeloste nach.

Allerdings gab es nur wenig mehr Anmeldungen als Startplätze, so dass man dieses Jahr auf die Auslosung verzichtet hat. Erfahrungsgemäß zahlt ja nicht jeder dann auch das Startgeld.

Nächstes Jahr ist dort die Weltmeisterschaft im Langstreckenberglauf. Hinter der Elite wird es aber trotzdem 4500 Plätze für die Amateure geben.

Zum Wetter: Es gilt wohl die Regel, dass in geraden Jahren (2006 :hurra: ) prima Wetter mit Blick auf Eiger Mönch und Jungfrau ist. In ungeraden, die Erfahrung durfte ich 2005 machen :sauer: , ist es wohl immer schlecht.


Ansonsten: Sowas an perfekte Organisation, Stimmung, Drumherun, und natürlich die Landschaft hab ich sonst noch nirgendwo erlebt!


http://www.jungfrau-marathon.ch



edit:
Hab wohl zu lange getippt. Egal ob 4500 oder 4000. Das mit dem Gästebuch stimmt. Durch die frühe Anmeldung werden oft die Startplätze, ganz legal, auf andere Teilnehmer übertragen. Bis auf den letzten Drücker!
Wie gesagt dieses Jahr gibt es schönes Wetter, warum warten???

44
ich hab mir gerade noch mal die Bildergaleriereingezogen vom letzten Jahr. Erinnerungen mit Gänsehaut und "gooooil-Gefühl" !

Schnatti - wie bereits geschrieben - warum warten?

45
pandadriver58 hat geschrieben: Schnatti - wie bereits geschrieben - warum warten?
:haarrauf: Jetzt hört auf eh, und führet mich nicht in Versuchung :nene: Das ist ja nun nicht gleich hier umme Ecke und ich hab ja auch noch ein paar familiäre Verpflichtungen... Nee, ich bau mal darauf, daß es Ausnahmen von der Regel gibt und wettertechnisch im nächsten Jahr eine solche stattfindet (vorausgesetzt ich werd gelost).
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
Auf einem Bild bin ich drauf.
Das Bild vor der Eigermoräne mit den Fahnenschwingern. Allerdings muss man da schon seeehr genau hinsehen.

47
schnatterinchen hat geschrieben: :haarrauf: Jetzt hört auf eh, und führet mich nicht in Versuchung :nene: Das ist ja nun nicht gleich hier umme Ecke und ich hab ja auch noch ein paar familiäre Verpflichtungen... Nee, ich bau mal darauf, daß es Ausnahmen von der Regel gibt und wettertechnisch im nächsten Jahr eine solche stattfindet (vorausgesetzt ich werd gelost).

Hier noch mal: http://www.jungfrau-marathon.ch/de/laeu ... buch.html0

Da stehen Telefonnummern dabei, anrufen und die Familie vor vollendete Tatsachen stellen. :nick: :nick:

Ok, ich würd mich das auch nicht trauen.

48
Hallo Sigi,

vielen Dank für den Link und die vielen schönen Bilder. :daumen:
Da fängt das Kribbeln schon an.

Gruß

Harald :winken:

Weiterhin für dich gute Genesung. Schade, daß du nicht dabei bist. Sonst hätten wir diesesmal nicht nur beim gleichen Marathon laufen können, sondern auch zusammen.

49
schnatterinchen hat geschrieben: :haarrauf: ).

also übernachten könnteste bei uns, wenn ich dann nicht mitkönnte nach Interlaken am Samtag würde ich Dich um 0622 auf den Bahnhof bringen. Da wärste noch rechtzeitig zum Start in Interlaken... alles kein Problem :D

50
ForrestGump hat geschrieben:Hier noch mal: ...
Komm Forrest, Du willst doch nur mit mir "... das erste Mal im Leben... " SINGEN, aber das können wir doch auch dieses Jahr in Frankfurt noch tun :nick:
pandadriver58 hat geschrieben:...also übernachten könnteste bei uns...
Gilt das nächstes Jahr eventuell auch noch Sigi? :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“