Banner

Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie

1
Hallo zusammen,

ich benötige euer geballtes Wissen und eure Erfahrung.

Ich habe letzte Woche beim Laufen nach 20 Min. Schmerzen im Kniebereich bekommen (habe dann leider nicht aufgehört, sondern bin weitergelaufen :klatsch: )
Ich habe dann denn nächsten Tag pausiert und wollte Donnerstags wieder durchstarten. Das konnte ich leider vergessen, da ich wieder Schmerzen bekam.
Also beschränkte ich mich aufs Radfahren (dabei habe ich erstaunlicherweise keinerlei Beschwerden / Schmerzen :confused: ) und habe heute einen Orthopäden konsultiert.
Dieser stellte eine Reizung der Kniescheibe fest und hat mir eine Stoßwellentherapie verordnet (3 Sitzungen).
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verfahren ?
Würde mich über Info´s freuen !
Vielen Dank.

Grüße
Dani

2
Ja, allerdings nicht mit dem Knie, sondern mit der Ferse. Dort sind die Erfolge damit ganz gut (70-80%)
Wenn Du Dich einen Tag geduldest, werde ich mal meinen Arzt fragen, der sehr erfahren mit der Stosswelle ist, wie die Heilungschancen beim Knie sind.

Da die Behandlung teuer ist, wäre zu prüfen, ob Dein Arzt sich mit der Bahandlung nur sein Gerät finanzieren möchte, oder ob es wirklich hilft.

Ich könnte mir vorstellen, das es bei einer "Reizung" ausreicht, wenn man ein paar Tage/Wochen eine Sportpause macht oder auf Schwimmen umsteigt, wenn man damit nicht laufen oder Fahrradfahren kann.
Also frag mich morgen nochmal!
Gruß, Regina :)
...und der kleine beige Hund

3
Ein Arbeitskollege hatte ca. 1 Jahr mit einer Plantarfacitis rumgedoktort. Kein Laufen mehr und kein Heilungserfolg. Die Stoßwellentherapie hat ihm geholfen. Er läuft seit ein paar Wochen wieder und hat keine Schmerzen mehr.

Grüße Helmut

4
Sag ich doch- an der Ferse hilfts!

Regina :)
...und der kleine beige Hund

5
Ja, sehr gute Erfahrungen, allerdings genau wie Regina mit der Ferse (nochmals vielen Dank für den Tipp).

So wie Du das beschreibst, würde ich einfach einige Tage Pause machen und die Angelegenheit weiter beobachten.

Die Stoßwellenthearpie wird normalerweise erst eingesetzt, wenn konventionelle Therapieverfahren nicht geholfen haben.

Gute Besserung und viel Geduld beim Auskurieren Deiner Verletzung
Thomas
04.06.2010 BS-Nachtlauf 6,2 km (Firmenlauf)

6
Vielen Dank für eure Berichte.

Ich habe im Internet auch gelesen, das diese Therapie meist erst angewandt wird, wenn nichts mehr hilft.
Das hat mich bei einer Reizung an der Kniescheibe schon etwas verwundert....

Aber ich werd´s mal ausprobieren, kann ja nicht schaden (hoffe ich zumindest).

Aber dieses "Nicht-Laufen-können" macht mich echt fertig :frown:

Regina: Ich werde heute abend nochmals auf dich zukommen. Vielen Dank schon mal.

Grüße
Dani

Jetzt bin ich schlauer!

8
Hallo Dani und alle Interessierten!

Zum Thema Stosswelle und Reizung der Kniescheibensehne:
Erfolgschancen ca.: 20-30%
zu empfehlen nur für: Hochspringer vor einem wichtigen Turnier.
Alternative: Muskelaufbau an der unteren Oberschenkelinnenseite, dadurch wird nämlich der Sitz der Kniescheibe gefestigt, man fixiert sie ein bischen nach innen.

Das war die Kurzbeschreibung meines Stosswellenspezialisten.
Er meinte, diese Reizung im Zusammenhang mit Laufen bedeutet, das die Schuhe nicht die richtigen sind, da solltest Du mal was anderes ausprobieren. Knieprobleme seinen in fast allen Fällen, die er kennt, Schuhprobleme.


Außerdem ist er der Ansicht, das Medizin immer eine gewisse Qualität haben sollte. Nicht mit Stosswelle anfangen, wenn man qualitativ bessere und sogar noch kostengünstigere Alternativen hat. Zumal man beim Knie nicht diese Erfolge kennt.

Für diese Ferndiagnostik stelle ich Dir dann die Hälfte meiner Kosten in Rechnung- das ist doch o.K. für Dich- oder? :D

Gute Besserung, Regina :)
...und der kleine beige Hund

9
Moin,
ich hatte auch ziemliche Schmerzen am Knie. Mein Arzt schlug mir die Stoßwellentherapie zwar vor hat mir aber erstmal umsonst (!) ein EMS-Gerät verschrieben mit dem ich meine Muskeln an der Oberschenkelinnenseite aufbaue. Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr. Vielleicht kannst du deinen Arzt ja mal danach fragen.
Bild

10
Danke für eure Antworten !

Also 20-30% Heilungschancen finde ich dann doch etwas mager.
Ich hatte mir schon etwas mehr davon versprochen.

Vor dem Kauf meiner Laufschuhe vor nem Jahr habe ich eine Laufbandanalyse machen lassen und mir daraufhin einen passenden Schuh gekauft.
Die Analyse habe ich in einem Sportladen gemacht, kam mir auch sehr gut beraten vor.
Sollte man sowas lieber beim Arzt machen ? Hat ein Doc überhaupt die Möglichkeiten, solch eine Analyse durchzuführen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der Schuh innerhalb eines Jahres derartig abnutzt, das der Ausgleich nicht mehr stimmt. Rein äußerlich sieht man ihm jedenfalls nichts an.

Gibt es spezielle Übungen für den Muskelaufbau an der unteren Oberschenkelinnenseite ?

Tzwen: Was ist ein EMS-Gerät ?

Regina: Wohin soll ich´s überweisen ? :D

Grüße
Dani

11
Also meine Schwester hat mit dieser Therapie außer Schmerzen bei der Behandlung keinen Erfolg gehabt. War aber an der Ferse. :confused:
Ich würde eher "sanftere" Therapien nutzen. Hört sich so an als ob dieser Arzt mal was ausprobieren will und oder Geld braucht. Hört sich vielleicht böse an,habe aber schon selbst sehr schlechte Erfahrungen mit Orthopäden gemacht. Bei einem Bluterguß über dem rechten Knie z.B. wurde zuerst Athrose des Kniegelenks diagnostiziert. :tocktock: ZUm Glück ging ich noch zu einem anderen und nach 3-4 Wochen Ruhe war alles weg. :zwinker4:
Meine Läufe und mehr :

Bild

12
Na klasse. Ist ja Wahnsinn.
Zum Glück hast du eine zweite Meinung eingeholt.

Nach all dem, was ich jetzt so gehört / gelesen habe, stelle ich die Diagnose des Arztes doch langsam auch etwas in Frage.

13
Beim EMS-Gerät machste dir (zumindest mach ich das so, vielleicht is bei dir ja was anderes kaputt) an jeder seite vier so dinger an die beine und wenn du's anstellst werden durch irgendsolche elektroimpulsebla deine muskeln an der Stelle beansprucht und dadurch werden eben einige Muskeln aufgebaut die durch das laufen vernachlässigt werden. Und so soll sich dann die Kniescheibe wieder an die richtige Stelle rücken.
Bild

14
Ach so was ist das.
Der arbeitet mit Elektroströmen.
Werde mal den Doc diesbezüglich anhauen.

15
Ich habe vor einem halben Jahr meinen rechten Ellenbogen mit einer Stosswellenteraphie behandeln lassen. Nach der 3 Behandlung wurden die Schmerzen tatsächlich weniger und sind bis heute fast ganz verschwunden.
Ein böses Erwachen gab es aber bei der Rechnungsstellung. Laut meinem Arzt werde diese Therapie von der Krankenkasse voll übernommen, und da ich Privatpatient bin sowieso. Nach der Einreichung der Rechnung, bekam ich Post von der Krankenkasse (INTER-Versicherungen). Die Stosswellentherapie sei von der Ärtztekammer nicht anerkannt und deshalb können sie die Kosten hiefür nicht übernehmen! Mein Doc war dann doch sehr erstaunt und gab mir aus Kulanz 50% Nachlass da ich die Rechnung nun selbst zahlen musste.
Da meine Schmerzen aber tatsächlich weg gingen, sehe ich das Geld als gut angelegt an.
Geschmerzt hat's aber nun im nachhinein in zweifacher Hinsicht.

Gruss
Bebe

16
Was die Laufbandanalyse betrifft: Dort wird üblicherweise nach der Stellung der Achillessehne geguckt, nicht nach den Knien- falls man das überhaupt sehen kann, und nicht teure Messgeräte dafür braucht.

Ich empfehle Dir mindestens drei Paar Laufschuhe gleichzeitig zu nutzen. Ist zwar eine teure Angelegenheit, aber die Gelenke werden es Dir danken.
Ich als Geschädigte an Hüften und Füßen spreche da aus Erfahrung.
Ein Jahr sagt nicht viel aus, wenn du in dem Jahr 2000 km in den Schuhen gelaufen bist.

Ich glaube, bei Orthopädie ist es immer sinnvoll mehrere Fachmänner zu fragen. Bevor an mir geschnibbelt wird, würde ich auch noch mal wonders nachfragen.

Regina :nick:
...und der kleine beige Hund

17
Bezüglich der Kosten hat mir der Doc gleich gesagt, das die selber getragen werden müssen. 3x 50,- EUR. Solange es hilft, bin ich gerne bereit, die 150,- EUR zu bezahlen.

Ich habe mir heute erst mal neue Laufschuhe gekauft.
Bei der ersten Laufbandanalyse, die ich vor ca. 1 1/4 Jahr gemacht habe, wurde mir erklärt, das meine Füße nach innen knicken und es wurden Laufschuhe mit Unterstützung empfohlen, welche ich dann auch gekauft habe.
Bei der heutigen Analyse wurde dies nicht festgestellt. Und ich habe es selber gesehen: Kein Einknicken nach innen :confused:
Vielleicht ist einfach der falsch empfohlene / gekaufte Schuh schuld am Knie-Aua.

Ich werde aber auf jeden Fall nochmals einen anderen Orthopäden aufsuchen. Mal sehen, was der zu bieten hat :D

Dani
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“