Banner

kcal Verbrauch eines Triathleten in einer Trainingswoche

kcal Verbrauch eines Triathleten in einer Trainingswoche

1
Hallo Triathleten Kollegs!

Ich hatte heute im Fitness Center mir nem Radlner und nem Läufer eine kleine Diskussion über Ernährung Kalorienverbrauch. Es ging dabei hauptsächlich um die Nahrungaufnahme und um den Leistungserhalt. Wie hoch sollte die tägliche Zufuhr sein, etc etc.

Annahme mein dieswöchiger Trainingsplan:

Mo: 1 h Spinning, 45 min Stabilisations - und Kräftigungstraining
Di: 80 min Schwimmen
Mi: 60 min Laufen
Do: 80 min Schwimmen, 60 min Spinning, 20 min Kraft
Fr: 45 min Fahrtspiel Laufen
Sa: Frei
So: 90 min ruhiger DL

Wie hoch schätzt ihr den kcal Verbrauch bei 68 kg?

Würd mich nun mal eure Meinung interessieren. Der Radler meinte ich sollte nicht weniger als 2000 kcal am Tag zu mir nehmen, allein schon für den Leistungserhalt und aus Gründen der Regeneration. Der Läufer meinte gar 2200 kcal und ich lag bei 1800. Was denkt ihr?

Lg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

3
Kann man das wirklich pauschal sagen?`
Denke nicht...

4
Hallo,

das ist aber schon arg individuell. Wenn ich deine Historie hier so betrachte, würde ich nicht auf 1800 gehen. Irgendwann hälst du das nicht mehr durch und dann hast du den Salat (oder eben die Schokolade). Wenn du lecker 2000 oder auch 2200 am Tag zu dir nimmst, solltest du trotzdem Gewicht verlieren, sofern das nicht nur Pischi-Einheiten sind sondern auch fordernde Einheiten.

Ich selbst habe aber noch nie Kalorien gezählt. Das würde mir voll auf den Zeiger gehen.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Hammer1968 hat geschrieben:
Ich selbst habe aber noch nie Kalorien gezählt. Das würde mir voll auf den Zeiger gehen.
dito. :daumen:

Kontrolliere doch einfach regelmäßig Dein Gewicht, achte auf Ernährung und iss mehr wenn Du zu leicht wirst und weniger wenn Du zu schwer wirst. Gib Dir aber ein Toleranzfenster von +/-2 kg

Grüße Helmut

6
Siska hat geschrieben:
Wie hoch schätzt ihr den kcal Verbrauch bei 68 kg?

Würd mich nun mal eure Meinung interessieren. Der Radler meinte ich sollte nicht weniger als 2000 kcal am Tag zu mir nehmen, allein schon für den Leistungserhalt und aus Gründen der Regeneration. Der Läufer meinte gar 2200 kcal und ich lag bei 1800. Was denkt ihr?

Lg
Hallo Siska,

das hängt nun absolut von den jeweiligen Intensitäten deiner Trainingseinheiten, der umgesetzten Leistung ab.
Nur damit kannst du den Verbrauch und somit auch den Grundbedarf ermitteln.

Alles andere ist eben nur pauschal, und hilft beim Kalorienzählen nicht weiter. Dann kannst Du es gleich "nach Gefühl" und Gusto machen, was ja keineswegs schlechter sein muss!
Ob man in Kombination mit Ausdauersport überhaupt Kalorien zählen sollte kann man durchaus mal in Frage stellen...
Ich denke da reguliert sich einiges von selbst, wenn man nur darauf achtet, sich bei "falschen Kalorien" ( pauschal gesagt vor allem Zucker und Fett), zurüch zu halten. Sprich "vernünftig" ernähren.... :wink:

Gruss, Eike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“