Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

2
Kreisch! Dann muss ich wohl den 201 bei Ebay los werden...so schnell wie möglich!

Das sieht ja viel tragbarer aus als die jetzigen Modelle...schon fast...elegant! :zwinker5:
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

5
Van hat geschrieben:wie sind die abmessungen im vergleich zu den vorgängermodellen?
Laut den verlinkten Datenblättern (in den bei uns gebräuchlichen Einheiten):
FRx05: 53.3mm x 17.8mm x 68.6mm, 77g
FRx01: 83.75mm x 43.18mm x 17.8m, 78g

OK, nur 10h Akkulaufzeit statt der 13h beim 301, aber das sollte nur für einen kleinen Teil ein Problem bedeuten

Achso: Der 305 kann auch die Signale eines optional erhältlichen Pedalsensors aufnehmen. Daneben hat Garmin die Edge-Serie (die schon etwas länger bekannt war) nun im Programm, womit sie auch in Markt der klassischen Fahrradtachos eindringen.

Ahhh! Und die Preise der alten Forerunner fallen gerade ins bodenlose: der 301 kostet drüben zb bei Tigergps nur noch 167$!!!

7
Spawn hat geschrieben: "Kreisch" trifft es - einfach Geil :respekt:

Ruhig durchatmen!...

Obwohl ich hab schon nachgesehen, das Ding (205) wird für 276$ in USA verkauft...

Problem: Ich bin ab dem 14. Januar in den USA, und werde mich sehr dizipliniert zurückhalten müssen! Ob ich das schaffe?

Denn: Natürlich ist der 201 ok, ABER: ein bisschen groß, ein bisschen unempfindlich...und ich laufe eh keine Ultras, und ich hänge das Ding eh immer ans Netz nach dem laufen...und für so ne Runde um den Maschsee ist der 201 einfach zu peinlich!

Es gibt jetzt aber wahrscheinlich keine realistische Chance, den Alten bei Ebay für einigermaßen Geld los zu werden...
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

Termin

8
Hallo!

Gibt es denn schon einen Termin für Deutschland? Gerüchte sagen Frühjahr... andere Mai/Juni...
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

9
Hach, was ist dieser Thread gut für mich...Danke, dass hiermit mein Kaufrausch beendet wurde. :nick:
Ich habe in den letzten Tagen schon mit dem 301er geliebäugelt und war schon kurz vorm Kauf - nu werd ich mich aber erstmal entspannt zurücklehnen, dazwischen ein wenig Ausdauer trainieren, damit sich der Kauf eines 305er auch für meine "langen" Läufe so richtig lohnt. :D
Bisher reicht da nämlich auch der einfache Tchibo-Schrittzähler... :peinlich:
Lieben Gruss von
Andrea


11
flinkfuss hat geschrieben:Hach, was ist dieser Thread gut für mich...Danke, dass hiermit mein Kaufrausch beendet wurde. :nick:
Ich habe in den letzten Tagen schon mit dem 301er geliebäugelt und war schon kurz vorm Kauf - nu werd ich mich aber erstmal entspannt zurücklehnen, dazwischen ein wenig Ausdauer trainieren, damit sich der Kauf eines 305er auch für meine "langen" Läufe so richtig lohnt. :D
Bisher reicht da nämlich auch der einfache Tchibo-Schrittzähler... :peinlich:
Nun ich lehne ja auch, aber da ich jetzt im HM-Fieber bin wollte ich schon auch eine Doku haben!

Es gibt hier ja auch unterschiedliche Meinungen zum 305... Hab mal die Bedienungsanleitung überflogen. Klar die Unterschiede vom Programm sind nicht besonders groß. Mit gefällt aber das neue Gehäuse am Handgelenk besser. Aber jetzt heist es "lehnen" und warten... (Hoffentlich nicht zu lange) :abwart:
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

12
Hm, bei mir waren es bisher eigentlich drei Argumente, die mich von einem Kauf eines 301 abgehalten haben:

1) Die klobie Größe des 301
2) Die unregelmäßige Pulsanzeige
3) Der schlechte Empfang bei Waldläufen (und zwischen Hochhäusern)

Alle drei Argumente gegen einen Kauf sollen jetzt angeblich abgeschafft sein. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Argumente auch bei vielen anderen auf der Liste ganz oben gestanden haben.

MfG LudoPower

13
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Da habe ich doch schon mein Geburtstagsgeschenk für April !!! :giveme5:
Ich hab im April Geburtstag - wusst ja gar nicht, dass Du mir was schenken willst... :D Naja - dann mal immer her damit! :hihi:
Lieben Gruss von
Andrea


15
flinkfuss hat geschrieben:Ich hab im April Geburtstag - wusst ja gar nicht, dass Du mir was schenken willst... :D Naja - dann mal immer her damit! :hihi:
Lieb Andrea !
Ich glaube du hast da "etwas" falsch verstanden :D
Natürlich nehme ich ein Geschenk deinerseits gerne an. Es muss nicht der 305 sein, der 205 würde mir auch reichen. Soll ich dir schon einmal ,per PN, meine Adresse schicken, damit du weißt wohin du es versenden musst. Vielen Dank schon einmal :daumen: :winken:

Martin
Meine Läufe und mehr :

Bild

Verbesserte Hf-Messung???

18
Wer sich vom 305 eine bessere Hf-Messung erhofft, sollte lieber abwarten, bis sich hierzu Bestätigungen aus der Praxis ergeben.
Garmin betont derzeit nur, dass der Tragekomfort des neuen Gurts besser sei.

Knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

20
Hi,
wenn man auf MotioBased den Test zum neuen Forunner liest, hört es sich gut an. Besonders finde ich diese Kurve doch sehr gut: http://trail.motionbased.com/trail/chart/get.mb?xy.domain=totalDuration&xy.ranges=speed&xy.ranges=heartRate&xy.histogram=false&xy.legendVisible=false&xy.primaryRangeAxisVisible=true&xy.secondaryRangeAxisVisible=true&xy.rangeTitlesVisible=true&xy.domainAxisVisible=true&xy.plotForegroundOpacity=0.75&episodePk.pkValue=388736&xy.plotForegroundOpacity=0.75&xy.autoFit=true&xy.width=1000&xy.height=450

Wenn die Herzfrequenz immer so gleichmäßig angezeigt wird, gibt es wirklich keinen Grund sich zu beschweren. Die Schwnkungen in der Geschwindigkeit sind da schon schlimmer. Aber das kann man ja bei der Anzeige glätten lassen.

Gruß,
Rellik

Die neuen sind da

21
Hallo!

Ja schon seit einigen Tagen gibt es ja die offizielle Pressemitteilung von Garmin, dass der 205 und 305 ab diesen Monat auf den Markt kommt.

Jetzt hab ich auch schon die ersten Onlineangebote gefunden:

http://www.gps24.de/lshop,showrub,23377,d,1141225044-23377,outdoor,,,,.htm

So jetzt muss nur noch der Preis stimmen und dann Konsum... :teufel:
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

23
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man bei dem neuen FR jetzt quasi gegen sich selber laufen kann. Also man sieht die Strecke bzw. die Zeit die man beim letzten Lauf zurückgelegt hat. Das wäre eine Funktion die ich sehr interessant finde.
Ansonsten bin ich mit meinem 201er absolut zufrieden, und der Empfang im tiefsten Wald ist bei mir auch nicht so schlecht.
Wobei ich einen Kauf wohl nur schlecht meiner besseren Hälfte erklären könnte. Nicht das Ihr jetzt meint ich hätte nichts zu melden, aber das könnte wirklich Probleme machen. :-)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

24
Hallo,

in den USA wird der neue Forerunner bereits ausgeliefert. Ein erster Testbericht:

http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/02/first-look-garmin-forerunner-205.html

http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/03/first-run-comparison-of-garmin_01.html

http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/03/day-2-garmin-forerunner-205-solo-run.html

Ich hoffe, das gute Ding ist bald auch hier lieferbar. Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen Edge 305 für's Rennrad und bin ausgesprochen glücklich damit. Ich kann's kaum erwarten, bis der Forerunner 305 erscheint.

Viele Grüße

P.S.:
Noch ein Link:
http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/03/day-3-another-comparison-run-with_03.html

(hinzugefügt am 03.03.06, 21:25)

26
Günther hat geschrieben:Hallo,

in den USA wird der neue Forerunner bereits ausgeliefert. Ein erster Testbericht:

http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/02/first-look-garmin-forerunner-205.html

http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/03/first-run-comparison-of-garmin_01.html

http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/03/day-2-garmin-forerunner-205-solo-run.html

Ich hoffe, das gute Ding ist bald auch hier lieferbar. Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen Edge 305 für's Rennrad und bin ausgesprochen glücklich damit. Ich kann's kaum erwarten, bis der Forerunner 305 erscheint.

Viele Grüße

P.S.:
Noch ein Link:
http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/03/day-3-another-comparison-run-with_03.html

(hinzugefügt am 03.03.06, 21:25)

...Klasse - sehr spannende Berichte :nick:

... bin lediglich etwas entäuscht :nene: das die Gesamtstreckenmessung (gelaufene KM/milen) dann doch sehr ähnlich bei dem F201 und F205 sind.
Sicher die Messung des F205 ist näher an der tatsächlich gelaufenen Strecke (sprich wenn ich die Stecke nachlaufen will, würde ich eher in meinen "Fußstapfen" laufen) die Gesamtkilometer sind aber fast gleich :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

27
Gestern abend habe ich ihm auch mal eine Mail geschickt, weil für mich die genaue Streckenführung ein wichtiges Kaufkriterium ist . Er will heute noch einmal einen Lauf machen, bei dem seine bisherige 201 Aussetzter hatte.Bin mal gespannt. Bei dem Bild in dem er auf dem Sportplatz lief,kann man sehr schön sehen, dass die neue 205 viel näher an der gelaufenen Strecke ist. So und nun heißt es sparen :)
Meine Läufe und mehr :

Bild

28
Spawn hat geschrieben:...Klasse - sehr spannende Berichte :nick:

... bin lediglich etwas entäuscht :nene: das die Gesamtstreckenmessung (gelaufene KM/milen) dann doch sehr ähnlich bei dem F201 und F205 sind.
Sicher die Messung des F205 ist näher an der tatsächlich gelaufenen Strecke (sprich wenn ich die Stecke nachlaufen will, würde ich eher in meinen "Fußstapfen" laufen) die Gesamtkilometer sind aber fast gleich :nick:

Hatte nichts anderes erwartet. Zieh mal die Strecke in MagicMaps rein und korrigier mal die ganzen Abweichungen - dann hast Du auch keine großen Differenzen wenn Du nicht grade einen Hänger vor einem Wendepunkt hattest. Aber die Genauigkeit ist schon beindruckend. Ich kann noch etwas warten bis der erste Run vorbei ist und die Preise etwas runtergehen.

Siegfried

Funktionsbericht

29
Hi!

Also der Bericht spricht wirklich für sich! Da kommt man ja schon bei den Bildern ins schwärmen. Aber auch der direkte Vergleich zum Vorgänger zeigt doch, wenn auch subjektiv in manchen Punkten (z.B. das Band), das hier nicht einfach ein Update mit zwei neuen Funktionen auf den Markt kommt. Eingentlich kann man schon fast sagen, da kommt ein neues Gerät von Garmin...

Ja und das mit dem Warten wg. des Preises - schwierig :geil: :geil: :geil:
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

30
Ja, ja,

Das mit dem Warten ist so eine Sache ... entweder man will/kann es sich leisten oder eben nicht.

Auf Preissenkungen zu warten entspricht nicht meiner Innovator-Mentalität, wenn es um Laufspielzeug geht.

(was aber nicht heißt, dass ich Leute nicht bewundere, die warten können ...).

lg,
Christian, der Early Adopter

32
Servus,

ich denke, der Forerunner 205/305-Rollout in Deutschland wird in der Woche nach der CeBIT (09.-15.03.) stattfinden.
Wir müssen uns also noch ca. drei Wochen gedulden.

Die oben gelinkten Berichte sind super gemacht! Das klingt ja wirklich vielversprechend.
Drei Wochen können ja ganz schön lang sein... :)

Gruß
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

34
Fritz hat geschrieben:Scheint so als wäre das Empfangsproblem des 201 in dichten Wäldern mit dem 205 endlich gelöst! Auch die Momentangeschwindigkeit wird wohl wesentlich genauer bestimmt.

Klasse - der wird gekauft... :daumen:

Ja, der vierte Bericht klingt extrem vielversprechend :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

35
Man kann zwar die Physik nicht ausschalten - wenn kein Empfang zu genug Satelliten (wenn Wald zu dicht) - aber in der Tat. Scheint das erste GPS-Teil zu sein, das in der kompakten Uhrform gute Ortbestimmung liefert.
Jetzt bin ich gespannt, ob auch die HF-Werte sicher übertragen werden. Mit der ANT-Technologie dürfte auch das der Fall sein.
Jetzt würd ich mir nur noch wünschen, dass die Höhe über "Luftdruck" bestimmt wird (oder hat sie das auch - bin mir nicht sicher) und dann wäre es eine echte Alternative.
Nachdem ich erst im Vorjahr viel Geld ausgegeben habe (und mir spaßeshalber das RDS für 79Euros zusätzlich gegönnt habe - jaja, die technik-belasteten Männer), allerdings nicht für mich.
Bin aber echt gespannt, wie die weiteren Berichte aussehen. Da dürfte der 301er vom Preis her ein echtes Schnäppchen werden. Für "Sonnenläufer" ja nicht sooo schlimm - v.a., wenn man nur die Streckenlänge ermitteln möchte.

37
Muldarn hat geschrieben:Eine Umtauschaktion. Alte Forerunner gegen neuen Forerunner wäre toll.
Auch wenn es einen kleinen Aufpreis kostet.


Gruß
Dirk
das wäre genial :nick: Ich überlege gerade, ob ich jetzt noch versuche, den 201 via ebay loszuwerden und mir dann den neuen zu holen.
Apropos ebay: dort gibt es den 205. Von veschiedenen Anbietern, alle neu, all aus China.
Na, jemand lust für virtuelle Ware zu bezahlen ? :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
pingufreundin hat geschrieben:das wäre genial :nick: Ich überlege gerade, ob ich jetzt noch versuche, den 201 via ebay loszuwerden und mir dann den neuen zu holen.
Apropos ebay: dort gibt es den 205. Von veschiedenen Anbietern, alle neu, all aus China.
Na, jemand lust für virtuelle Ware zu bezahlen ? :D

Das hab' ich auch schon gesehen...und tatsächlich für ein paar Sekunden ernsthaft darüber nachgedacht...soviel zum Thema Vernunft!

Ich habe mir ja vorgenommen, ein paar Chargen Produktionserfahrung abzuwarten (und überhaupt habe ich ja einen mehr oder weniger perfekt funktionierenden 201)...aber wie ich mich kenne, wird so ein Ding Meines sein, sobald es zum ersten Mal in Sichtweite kommt...und das Problem ist, das mich meine Freundin noch nicht mal mehr von solchen Spontankäufen abhält, seit ich den Vergleich "Schuhe <-> Technikspielzeug" ins Rennen geworfen habe.

Das Ding scheint ja wirklich klasse zu sein, und alles, was mich am 201 nervt, soll wohl gefixt sein!
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

40
Heute ist mein Fragetag. :D
Ich habs ja weiter oben schon geschrieben, ich meine gelesen zu haben das man mit den neuen FR Modellen quasi gegen sich selber laufen kann. Also man sieht wo man aktuell ist und wo man beim letzten Lauf zur gleichen Zeit war.

Bei den aktuellen Geräten kann man doch nur eine Zeitvorgabe angeben.

Oder spinn ich total? :zwinker4:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

41
Hi Marty,

Nein, du spinnst nicht, alles was du schreibst ist korrekt. Dieses Feature nennt sich Course Feature. Dabei können Läufe, die bereits absolviert wurden und in die TC Software geladen wurden, von dieser wieder auf den Forerunner geladen werden. Man läuft dann nicht gegen einen (mit konstanter Geschwindigkeit laufenden) "Virtual Partner", sondern gegen sich selber (mit allen Geschwindigkeitsschwankungen, die seinerzeit erfasst wurden, z. B. bei Steigungen).

Leider ist es (noch) nicht offiziell möglich, Courses zu definieren, die man noch nicht (real) gelaufen ist. Es gibt aber einige findige Amerikaner, die bereits eine Software entwickelt haben, an Hand derer auch Courses erstellt werden können, die noch nicht gelaufen wurden (basierend auf Google Maps). Funktioniert - nach einigem Hin und Her - anscheinend gut.

lg,
Christian

P.S: Den Virtual Partner gibts bei der FR05-Serie natürlich weiterhin.

42
Cyberbob13 hat geschrieben:Hi Marty,

Nein, du spinnst nicht, alles was du schreibst ist korrekt. Dieses Feature nennt sich Course Feature. Dabei können Läufe, die bereits absolviert wurden und in die TC Software geladen wurden, von dieser wieder auf den Forerunner geladen werden. Man läuft dann nicht gegen einen (mit konstanter Geschwindigkeit laufenden) "Virtual Partner", sondern gegen sich selber (mit allen Geschwindigkeitsschwankungen, die seinerzeit erfasst wurden, z. B. bei Steigungen).

Leider ist es (noch) nicht offiziell möglich, Courses zu definieren, die man noch nicht (real) gelaufen ist. Es gibt aber einige findige Amerikaner, die bereits eine Software entwickelt haben, an Hand derer auch Courses erstellt werden können, die noch nicht gelaufen wurden (basierend auf Google Maps). Funktioniert - nach einigem Hin und Her - anscheinend gut.

lg,
Christian

P.S: Den Virtual Partner gibts bei der FR05-Serie natürlich weiterhin.
Hallo Christian,

versteh ich das jetzt richtig das diese Funktion jetzt schon beim FR 201 da ist? Das wäre ja spitze. Ich dachte immer ich kann nur eine Wunschzeit eingeben.
Sorry falls ich jetzt blöd frage.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

43
Beim FR 201 kannst du nur gegen einen virtuellen Partner laufen der dann eine bestimmte Geschwindigkeit (pace) läuft. z:B:
Ich wollte den HM in 1:44 laufen und habe meinen "Partner" so eingestellt . Nach dem Start sah ich dann immer ob ich hinter oder vor meinem Partner war. Die Anzeige zeigt mir dann an wieviel Meter ich vor bzw. hinter ihm liege.
Aber : Er läuft nur eine konstante Geschwindigkeit,egal ob bergab oder bergauf.
Ist aber ne schöne Spielerei :)
Meine Läufe und mehr :

Bild

44
Hi Marty,

Leider muss ich dich enttäuschen. Das Course Feature bietet nur die neue FR05-Serie.

Tut mir leid, falls da was unklar war. Alle meine Angaben bezogen sich auf den FR205 bzw. FR305.

lg,
Christian

45
Hallo,

der bereits mehrfach zitierte Läufer aus den USA hat einen abschließenden Bericht über die Vor- und Nachteile des Forerunners 205 veröffentlicht:

http://mobileanalystwatch.blogspot.com/2006/03/first-week-garmin-forerunner-205_07.html

Ich kann's kaum erwarten, dass mein FR 305 endlich lieferbar wird. Nach (inoffiziellen) Aussagen meines Händlers dauert es wohl noch zwei Wochen, bis die ersten Geräte auf den deutschen Markt kommen. So lange hoffe ich auf gutes Radwetter und erfreue mich an meinem Edge 305.

P.S.: Ein paar Eindrücke vom Einsatz des Edge 305 auf den Rennrad habe ich auf meiner Website veröffentlicht. Technisch sollen der Edge 305 und der Forerunner 305 recht ähnlich sein. Die Anforderungen beim Rennradfahren sind meiner Meinung nach aber eher niedriger als beim Laufen, da es auf der Strasse kaum Abschattungen durch Bäume gibt.

47
Marty P hat geschrieben:Mein Englisch ist leider sehr schlecht, kann man die Daten aus dem 201 auf den 205 übertragen?

Darüber hat der "Mobile Analyst" nichts geschrieben. Ich selbst habe keinen FR201, sondern nur das neue Radmodell Edge 305.

Man kann mit Garmins Trainingscenter oder MapSource sowohl Daten vom Edge 305 empfangen als auch dorthin senden. Ich nehme an, dass dasselbe auch mit dem FR 205 (das hat "Mobile Analyst" beschrieben) und FR 201 möglich ist.

Insofern sollte es möglich sein, Strecken und Trainingsaufzeichnungen von FR 201 ins Trainingscenter zu übertragen und dann an den FR 205 zu senden.

48
stefan10 hat geschrieben:Das hab' ich auch schon gesehen...und tatsächlich für ein paar Sekunden ernsthaft darüber nachgedacht...soviel zum Thema Vernunft!
naja, so 70€ für das Ding sind ja auch verlockend :D
Der erfahrene ebayer nennt das "Gier frisst Hirn" :zwinker2:

Ich hab auch schon überlegt, meinen 201 jetzt noch rechtzeitig zu versetzen und einen 205 zu kaufen. Aber der ist ja doch verdammt teuer :frown:
Schade...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

49
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab auch schon überlegt, meinen 201 jetzt noch rechtzeitig zu versetzen und einen 205 zu kaufen.
Jetzt wäre dafür noch die richtige Zeit. Wenn die neuen FR erst mal bei ebay auftauchen, wirst du wahrscheinlich für den 201er nicht mehr viel bekommen. :frown:

Gruß
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

Zurück zu „Garmin Forerunner“