Banner

TV-Tipp

TV-Tipp

1
wo auch immer das hingehört:

07.01.06 - MDR: 16:30-17:30 Menschen und Straßen: Wüstenmarathon in Südmarokko
Ein Film von Mouhcine El Ghomri
Jedes Jahr findet im Frühjahr quer durch die südmarokkanische Sahara-Wüste der "Marathon des Sables" statt, der härteste Langstreckenlauf der Welt. Über 220 Kilometer in sechs Etappen müssen die etwa 600 Teilnehmer aus der ganzen Welt bewältigen. Neben der sengenden Hitze erwarten die Marathonläufer Sandstürme, knapp rationiertes Wasser und ein äußerst unwegsames Gelände. Steinige Geröllpassagen wechseln mit Dünenlandschaften, in denen die Läufer zu versinken drohen. Zu den Besonderheiten des Wüstenmarathons gehört auch, dass die Teilnehmer den Lauf in Eigenversorgung durchzuführen haben, das heißt, dass sie eine Woche lang aus dem Rucksack leben, den sie während der Laufetappen mit sich führen.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

2
hey, hört sich sehr interessant an, du weißt nicht zufällig ob das schonmal ausgestrahlt wurde? ich habe nämlich schonmal was drüber gesehen, das war auch sehr sehenswert ;-)

3
Ahhh! Ich bekomm kein MDR! Muß ich wohl meinen Eltern auf die Pelle rücken am 07.01!Da gibt es bestimmt auch dann was leckeres zu essen!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

4
Sahara-Marathon durch die Wüste
XXP | Beginn: 08.01.2006 So 11:50 | Länge: 105 Minuten |

7 Tage durch die Hitze-Hölle

Eine ideale Joggingstrecke ist die nördliche Sahara im Süden Marokkos sicher nicht. Endlose Geröllfelder, ausgetrocknete Flusstäler mit metertiefen Furchen und kilometerlange Dünenketten aus feinstem Sand machen das Laufen zu einer extremen Strapaze. Dennoch suchen jedes Jahr um die 200 Europäer, Japaner und Amerikaner den ultimativen Kick, den ihnen der 'Marathon des Sables', der 'Sahara-Marathon' bietet. Die Teilnehmer laufen 233 km in 6 Etappen - bei Hitze bis zu 45 Grad und stundenlangen Sandstürmen. Außerdem müssen sie ihre gesamte Verpflegung in Rucksäcken mitschleppen. Nur Wasser wird vom Veranstalter gestellt. Aber jeder muss mit 9 Litern für Trinken und Waschen auskommen.

SPIEGEL TV-Autor Tillmann Scholl hat die Karawane der Extremsportler mit acht deutschen Teilnehmer durch die Sahara begleitet.
Gruss
Jürgen

5
Habe jetzt aus Verzweiflung auch sämtliche Fernsehkanäle durchsucht und endlich den MDR gefunden. Auf Kanal 87! Da kann ich ja nicht wissen, dass ich den empfang!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

6
Juergen63 hat geschrieben:Sahara-Marathon durch die Wüste
XXP | Beginn: 08.01.2006 So 11:50 | Länge: 105 Minuten |

7 Tage durch die Hitze-Hölle

Eine ideale Joggingstrecke ist die nördliche Sahara im Süden Marokkos sicher nicht. Endlose Geröllfelder, ausgetrocknete Flusstäler mit metertiefen Furchen und kilometerlange Dünenketten aus feinstem Sand machen das Laufen zu einer extremen Strapaze. Dennoch suchen jedes Jahr um die 200 Europäer, Japaner und Amerikaner den ultimativen Kick, den ihnen der 'Marathon des Sables', der 'Sahara-Marathon' bietet. Die Teilnehmer laufen 233 km in 6 Etappen - bei Hitze bis zu 45 Grad und stundenlangen Sandstürmen. Außerdem müssen sie ihre gesamte Verpflegung in Rucksäcken mitschleppen. Nur Wasser wird vom Veranstalter gestellt. Aber jeder muss mit 9 Litern für Trinken und Waschen auskommen.

SPIEGEL TV-Autor Tillmann Scholl hat die Karawane der Extremsportler mit acht deutschen Teilnehmer durch die Sahara begleitet.
Hallo Jürgen,

auf welchem Sender kommt denn die Wiederholung? Der MDR gibt ein anderes Programm aus...
Von Jahr zu Jahr sehe ich mir den Bericht an und frage mich jedes Mal, ob ich nicht grad den Bericht aus dem Vorjahr wiederholt ansehe... :D Es hat wahrscheinlich wieder einer der beiden marokkanischen Brüder, von denen einer für einen Münchner Verein startet, gewonnen, oder? :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Xxp - nur dass bei uns ösis um diese zeit statt XXP ein pfarrer palabert
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

8
sapsine hat geschrieben:Von Jahr zu Jahr sehe ich mir den Bericht an und frage mich jedes Mal, ob ich nicht grad den Bericht aus dem Vorjahr wiederholt ansehe... :D
Same procedure as every year...
Der Bericht war von 1999 und ich hatte den schon mal gesehen.
sapsine hat geschrieben:Es hat wahrscheinlich wieder einer der beiden marokkanischen Brüder, von denen einer für einen Münchner Verein startet, gewonnen, oder? :wink:
Ja. Und wetten wir, dass er bei der nächsten Wiederholung wieder gewinnt?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“