Banner

Wo lauft Ihr denn 2006?

Wo lauft Ihr denn 2006?

1
Hi,

seit Tagen mache ich mir Gedanken darüber, wo ich denn 2006 Marathon oder Halbmarathon laufen möchte. Ich suche Läufe innerhalb Deutschlands, die sich vom Erlebniswert her lohnen. Sicher, gelesen habe ich viel: Berlin und Hamburg sind die großen Events, Köln und Frankfurt sollen groß sein. Aber abseits von Teilnehmerzahlen suche ich eher nach einem schönen Lauferlebnis. Könnt Ihr mir da einen Lauf empfehlen? Oder anders gefragt: wo lauft Ihr denn gerne?
Guido

2
Natürlich sind die großen Stadtmarathons ein Erlebnis, aber schöner sind dann doch die kleinen, landschaftlich reizvollen Strecken.
Ich laufe immer ein oder zwei große Marathons, um an meiner PB zu pfeilen. Dazu kommen dann noch ein oder zwei kleinere Marathons und diverse Volksläufe bis zu 21km. In Monschau den Marathon kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn er bedingt durch einige Anstiege nicht ganz leicht ist. Aber von der Landschaft her auf jeden Fall eine Reise wert.
Ganz toll ist auch der 10km Lauf in Dürwiss (ca 20km von Aachen entfernt)!!! Da steht dann für einen Abend echt das ganze Dorf samt Grill und Zapfanlagen am Rundkurs! Von der Stimmung her ist das einfach ein toller Lauf!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

3
Ha, da Du ja aus Aachen kommst, brauch ich ja nicht zu erkären wo Dürwiss ist!!! Kennste ja selbst! In Dürwiss schon dabei gewesen??
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

4
Wie wäre es da z.B. mit dem Humfeld-Halbmarathon im November? Oder meinem Lieblings-Halbmarathon in Schloß Holte-Stukenbrock am 17.09.2005. Mit freiem Eintritt in den Safaripark.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

5
Den Röntgenlauf in Remscheid (allerdings erst wieder Ende des Jahres) kann ich Dir als gut organisierten, wunderschönen Landschaftslauf als HM, M und Ultra (63,3) sehr empfehlen.
Er ist wegen des stark profilierten Geländes recht anspruchsvoll.

Wenn Du Dich schnell entschließt, könntest Du auch den Egmond Halve Marathon am kommenden Wochenende in Egmond aan Zee laufen.
Der geht u. a. für ca. 9 km am Strand entlang und dann in die Dünen. Wegen des meist starken Windes und aufgrund des weichen, aufgewühlten Sandes am Strand, gerne mal gemischt mit heftigen Regenschauern und Temperaturen um den Nullpunkt ein interessantes Erlebnis.
Da er zur internationalen Nike-Laufserie gehört und es Preisgelder gibt mußt Du allerdings mit einem Starterfeld von > 10.000 Läufern rechnen. Falls Du Duathlon betreiben möchtest findet am Vortag übrigens auf derselben Strecke ein sehr interessantes Radrennen über 3 Runden statt.

Viele Grüße

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
@aldente: Monschau werde ich gerne in diesem Jahr laufen, aber was Dürwiß betrifft, müsste ich mich echt überwinden, über 10 km 5 mal im Kreis zu laufen. Aber Danke erstmal!
@Thorsten: danke für den Tipp. An dem Lauf scheint ja ein toller Safaripark dran zu hängen.
Guido

7
[quote="Guido I
@Thorsten: danke für den Tipp. An dem Lauf scheint ja ein toller Safaripark dran zu hängen.[/quote"]

Bitte schön Guido! :hallo: Der Lauf lohnt sich wirklich! Sogar für die ganze Familie! Denn wann sonst kommt man schon mal so günstig in den Safaripark? Und das sage ich nicht nur, weil ich dort letztes Jahr gewonnen habe. :wink:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

8
Kiel, eindeutig :)
Liebe Grüße
Birgit, ansonsten auch in Hamburg und Berlin anzutreffen

9
runningmanthorsten hat geschrieben:Der Lauf lohnt sich wirklich! Sogar für die ganze Familie! Denn wann sonst kommt man schon mal so günstig in den Safaripark? Und das sage ich nicht nur, weil ich dort letztes Jahr gewonnen habe.

1:19 ist schon echt Klasse! Und so ein Duschgel als Siegprämie kann doch sehr nützlich sein.
Guido

10
Guido I. hat geschrieben:1:19 ist schon echt Klasse! Und so ein Duschgel als Siegprämie kann doch sehr nützlich sein.

Gut recherchiert und Danke schön! :daumen: :) Naja, Duschgel als Siegprämie war natürlich nicht so pralle... Aber für die Mannschaftswertung gab es ja auch noch einen Pokal. :daumen:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

Wenn einer auf Berge steht....

11
Für meine "Wenigkeit" is das dieses Jahr wohl noch eine Nummer zu groß, aber ich habs für 2007 im Visier zumal wir dort eh immer Urlaub machen und ich ne sehr günstige Unterkunft vor Ort habe :-)))))

http://www.gebirgstaelerlauf.de/

Landschaftlich sicherlich extrem TOLL, mit ein paar winzigen Höhenmetern :teufel: zu überwinden.
Wie gesagt ich habe da zwar noch nie mitgemacht...aber die Strecke kenne ich von mindestens 25 Urlauben dort fast auswendig.


und das hier:

http://www.mkk.de/cms/de/aemter-und-bet ... auf_1.html

ist auch so ein Zeil das ich für 2007 habe :-))))


Grüße aus Hanau,

Gaby :hallo:

12
also 2006 liegt nur fest hh marathon an..
köln, rennsteig und fänemark strand marathon wären so die längeren zugaben..
ansonsten noch ein paar kürzere runden..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

13
Wichtigster Marathon für mich dieses Jahr ist der Rennsteigmarathon den ich laufen möchte. Sonst natürlich primär Läufe über die Mrathondistanz die relativ gut von mir aus zu erreichen sind.

nicht zur Nachahmung empfohlen ;o)

14
Holdrijöh.

WOllte dieses Jahr kürzer treten, aber es ist doch wieder viel geworden - mit Empfehlung, wenn ich es kenne:

Bonn (April) - war bei bisher jedem dabei! Eine geniale Veranstaltung!!!!!

Düsseldorf (Mai) - jedes Jahr wieder ein Abenteuer, aber irgendwie im Gesamteindruck sehr sympathisch!

Medoc (september): mal sehen - Karneval auf den eigenen Beinen...

Berlin (september): mein erstes Mal - mal sehen

Mallorca (Oktober): eine Reise, die sich lohnt! Die Strecke ist nicht einfach, aber sehr schön meines Erachtens....

Empfehlen kann ich Dir noch zwei Veranstaltungen:

München (Oktober): absolut genialer Lauf!!! Der Zieleinlauf im ehrwürdigen Olympiastadion ist echt einmalig!!!!

Siebengebirgsmarahon (Dezember): Faszination bei eisiger Kälte - superlauf! anstrengend, saukalt, schwieriger Boden, aber wunderbare Eindrücke von der Natur!

Empfehlenswert!

Vielleicht noch was in Kombination mit Urlaub: dieses Jahr im März findet in der Türkei der erste Öger-Tours_Marathon statt - das ist vielleicht auch noch was....

Viele Grüße

Gregor

15
Kann dir meine Planungen für dieses Jahr empfehlen. Aus dem letzen Herbst fand ich die 27 km in den Kernbergen (Jena) und von Ilsenburg auf den Brocken noch sehr schön. Außerdem reizt mich der Oberelbemarathon von Königstein nach Dresden.
Von der Zeitschrift Running gibt es z.Z. ein Sonderheft "Marathon Special", da kann man sich noch weitere schöne Ideen geholt. Habe den Kauf nicht bereut.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Werde auf alle fälle den Marathon in Dortmund oder Duisburg und in Köln laufen. Den Halbmarathon in Iserlohn (Seilerseecup) ist auch schon so gut wie sicher. Die anderen Veranstaltungen muß ich mal gucken.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

17
Kölsch-Walk (und Klatschvieh für alle Foris beim Kölnmarathon)

Kekslauf in Kempen

Walkingday in Köln (optional, mal sehen)

Und ansosnten lächelnd den TAg erwarten..
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

18
Hallo Böckchen!
Was ist denn der Kekslauf? Muß man den kennen?
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

Etwas vorgenommen.......

19
Hallo,
einige Läufe sind ohne Datum.

DSD Crosslauf 28.1.
Railwayrun 12.3
Travelauf 2.4
TG81 (?) 9.4
Willi-Comin-Lauf
Talsperrenlauf (Hückeswagen)
Sengbachlauf (HM)
Radevormwald (Citylauf)
Wuppertaler Volkslauf
TG81 Herbstlauf
Aaper Waldlauf
Röntgenlauf (HM)?
Brückenlauf in Solingen
Silvesterlauf in Remscheid

Vielleicht kommt der eine oder andere Lauf noch hinzu......

Gruß Stefan

20
Hallo,

abgesehen von ein paar Wettkämpfen in unmittelbarer Umgebung habe ich mich zum Genusslauf (Halbmarathon) in Müllheim (Nähe Freiburg) Ende April 2006 angemeldet. Ein Lauf mit 380 Höhenmetern durch Weinberge, auf Wunsch (und gegen Aufpreis) umrahmt mit Pastaparty und Tanz in den Mai.
Der Gebirgstälerlauf klingt auch sehr interessant, mhh, vielleicht das Jahr darauf?

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

21
Bifi hat geschrieben:Der Gebirgstälerlauf klingt auch sehr interessant, mhh, vielleicht das Jahr darauf?

Ciao
Bifi

Nein, nicht darauf, der ist Pflicht 2006 ! :prof:

Wo ...

22
... ich laufe?
siehe unten!

Aber Landschaftlich am schönsten wird für mich mit Sicherheit der 1. Darss-Marathon 2006 werden. Habe dort mal 7 Jahre am Wasser gewohnt und freue mich auf die 42km wunderschönster Eindrücke - mal aus ganz anderer Sicht.

A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

24
böckchen hat geschrieben:
Kekslauf in Kempen
:confused: De Beukelaer veranstaltet einen Kekslauf?
Veranstaltungsort = Lagerverkaufshalle :confused:
Ich kenne Kempen recht gut, aber von dem Lauf hab ich auch noch nicht gehört.
Das Radrennen, Rund um die Burg, ist bekannt. Der 10 km Lauf um die Burg auch, aber Kekslauf :haeh:

25
Run&Fun hat geschrieben: :confused: De Beukelaer veranstaltet einen Kekslauf?
Veranstaltungsort = Lagerverkaufshalle :confused:
Ich kenne Kempen recht gut, aber von dem Lauf hab ich auch noch nicht gehört.
Das Radrennen, Rund um die Burg, ist bekannt. Der 10 km Lauf um die Burg auch, aber Kekslauf :haeh:
den kekslauf gabs am 21.8.2005 zum ersten mal.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

26
Na das kann ich ja nicht wissen...da hatte ich Urlaub :nick:
Ist das ein 10er? De Beukelaer ist aber Veranstalter, liegt ja nahe :D , oder?
Ist der online ausgeschrieben?

27
Run&Fun hat geschrieben:Na das kann ich ja nicht wissen...da hatte ich Urlaub :nick:
Ist das ein 10er? De Beukelaer ist aber Veranstalter, liegt ja nahe :D , oder?
Ist der online ausgeschrieben?
es gab einen 5er und einen 10er.
DeBeukelaer-Griesson ist nicht der Veranstalter sondern der Sponsor.
Online: http://www.griesson-debeukelaer-altstadtlauf.de/

Ex-Läufer auf Inline-Skates

LAufen

29
ALso ich kann nur den HM/M in Heilbronn anbeiten....

ein hammer lauf,

da er durch viele kleine ortschaften geht stehen die gnaz strecke lang nur leute die klatschen, eine hammer atmosphäre.
2 Km vor dem Ziel sind es dann extrem viele Leute und der einlauf ist dan einfach genial....

Also ich bin auch diese jahr wieder dabei!!
400 m Persönliche Bestleistung: 49,52 sec
800 m Persönliche Bestleistung: 1.54,37 min
10 km Persönlich Bestleistung: 36,37 min

LAufen

30
ALso ich kann nur den HM/M in Heilbronn anbeiten....

ein hammer lauf,

da er durch viele kleine ortschaften geht stehen die gnaz strecke lang nur leute die klatschen, eine hammer atmosphäre.
2 Km vor dem Ziel sind es dann extrem viele Leute und der einlauf ist dan einfach genial....

Und der Münchner Stadtlauf ist das alles genialste!!!!

Also ich bin auch diese jahr wieder dabei!!
400 m Persönliche Bestleistung: 49,52 sec
800 m Persönliche Bestleistung: 1.54,37 min
10 km Persönlich Bestleistung: 36,37 min

31
Klar, mein Saison Höhepunkt wird wohl beim 1. Pfälzerwaldmarathon sein. Einfach eine herrliche Strecke und so ganz anders als ein Stadtmarathon. Sicher nicht der leichteste aber hier geht es um das Erlebnis des Laufens und das ist dort garantiert. (Einzelheiten kannst du auch auf meiner HP sehen ) Alle anderen Teilnahmen stehen in meinem "Anhang".
Meine Läufe und mehr :

Bild

32
Also ich finde es richtig klasse, hier zu erfahren, dass es so viele interessante Laufveranstaltungen gibt.
Guido

33
Mir hilft es auch, wenn ich Laufberichte lese, z.B. die auf drsl beim Kilometerspiel.

Empfehlen kann ich noch den Burgenlauf von Burg Stargard nach Penzlin, mal so rum, mal anders lang, das wechselt von Jahr zu Jahr. Er ist ca. 23 km lang und führt durch die wunderbare Natur und kleine Dörfchen, wo immer Leute mit hilfreicher Versorgung stehen. Auf der jeweiligen Zielburg ist zeitgleich ein Burgfest.
Beim Zieleinlauf 2004 auf Burg Stargard wurde man mit einem Trompetensignal angekündigt, bevor man in den Burghof und dort ins Ziel lief.

Der Lauf ist in MeckVoPo, Veranstalter-HP http://www.hsv-nb.de/

Gruß BonnyE.

34
Schon mehrmals angepriesen, ich tu's nochmal:

20.Mai 2006 RENNSTEIGLAUF (SM, M, HM)

03.Sept. 06 BRÜCKENLAUF (17 u. 32 km) über Autobahn A73 !!!EINMALIG!!!


Beides findet natürlich inThüringen statt und ist unter http://www.rennsteiglauf.de zu finden.

35
Tach zusammen!
Guido I. hat geschrieben:Hi,

seit Tagen mache ich mir Gedanken darüber, wo ich denn 2006 Marathon oder Halbmarathon laufen möchte. Ich suche Läufe innerhalb Deutschlands, die sich vom Erlebniswert her lohnen.

Ich spiele mit dem Gedanken, am 14.5. beim 1. Wilhelmshavener Gorch-Fock-Marathon (www.whv-gorch-fock-marathon.de) zu starten.

Die Streckenführung durch das Hafengelände klingt seeeeehr interessant.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

36
Moin
Lauflöwe hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, am 14.5. beim 1. Wilhelmshavener Gorch-Fock-Marathon (www.whv-gorch-fock-marathon.de) zu starten.
Ich fühl mich verfolgt :D

Die Streckenführung durch das Hafengelände klingt seeeeehr interessant.

:hallo: Stefan
Welche Distanz? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

37
Ich laufe dieses Jahr wie folgt:

26. Berliner Halbmarathon - 2. April 2006

3. rbb-Lauf - 30. April 2006

RUN Berlin - 7. Mai 2006

( 3. Motzenseelauf - 10. Juni 2006 )

15. City-Nacht Berlin - 5. August 2006

8. Mercedes-Benz-Halbmarathon Berlin - 3. September 2006

33. BERLIN-MARATHON - 24. September 2006


Infos dazu unter meinem Strich :-)
28 09 08 | 35. BERLIN MARATHON
alles zu meinen Läufen: xbahr.de :)

39
Guido I. hat geschrieben:. Aber abseits von Teilnehmerzahlen suche ich eher nach einem schönen Lauferlebnis. Könnt Ihr mir da einen Lauf empfehlen? Oder anders gefragt: wo lauft Ihr denn gerne?

Ist zwar nicht innerhalb Deutschlands, aber von dir aus gesehen auch nicht weiter als z.B. München

www.jungfrau-marathon.ch

Da ist dir ein sensationelles Erlebnis garantiert - ich hab es mir in 2005 angetan und mich bereits wieder angemeldet.Jetzt brauch ich nur noch den Startplatz

Gruss Sigi

40
Also ich hab beim Rhein-Ruhr Marathon Duisburg den HM auf dem Zettel, sowie Köln Mara und Köln Triathlon.
Dann noch "Rund um Köln", Teamzeitfahren Gerolstein im Mai und Nürburgring im September als Radevents...
Ansonsten mal schaun..
Gruß

Lutz
Mein Blogg

41
xbahr hat geschrieben:Ich laufe dieses Jahr wie folgt:

26. Berliner Halbmarathon - 2. April 2006

3. rbb-Lauf - 30. April 2006

RUN Berlin - 7. Mai 2006

( 3. Motzenseelauf - 10. Juni 2006 )

15. City-Nacht Berlin - 5. August 2006

8. Mercedes-Benz-Halbmarathon Berlin - 3. September 2006

33. BERLIN-MARATHON - 24. September 2006
Kann es möglich sein das Du aus Berlin kommst??? :hihi: :hihi: :hihi:

Meint Tourneeplan, siehe Signatur.

Bis dahin,
Mattin
Und wenn ich nicht mehr kann,
dann lauf ich eben ins Ziel.

C.Otto vor seinem ersten Marathon

Bild

42
xbahr hat geschrieben:Ich laufe dieses Jahr wie folgt:

26. Berliner Halbmarathon - 2. April 2006

15. City-Nacht Berlin - 5. August 2006

33. BERLIN-MARATHON - 24. September 2006

Eine Begegnung zu verhindern, scheint kaum machbar.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

43
Ganz sicher werde ich den einen oder anderen eurer tollen Vorschläge aufnehmen. Ich wusste gar nicht, wo man überall schön laufen kann. Ich gebe von mir aus noch eine Empfehlung für den Monschau-Marathonab. Ein Landschaftslauf durch die Eifel in familiärer Atmosphäre
Guido

44
@ Guido I

In Monschau bin ich auch dabei! Kann mich den Worten nur anschließen, ist ein nicht ganz leichter aber dafür echt toller Marathon! Gönne ich mir neben dem Trubel bei den Stadtmarathons.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

45
aldente hat geschrieben:In Monschau bin ich auch dabei! Kann mich den Worten nur anschließen, ist ein nicht ganz leichter aber dafür echt toller Marathon! Gönne ich mir neben dem Trubel bei den Stadtmarathons.

Ja, wenn man da nicht gerade um den Sieg läuft, kann man das Zeiteisen ruhig zuhause lassen und den Lauf einfach nur geniessen.
Guido

46
Meine Lieblingsläufe sind:

a) der Kiel-Lauf (10. September 2006, HM, 10,5 km und noch andere Distanzen),

b) der Sepeler Wellenlauf (im Mai, 11,5 km, bißchen kurz, aber das wird durch die einmalige Strecke und das interessante Profil aufgewogen),

c) der Ostufer-Fischhallenlauf. 10 km, durch militärisches Sperrgebiet (Mole in die Kieler Förde hinein) und durch eine alte Fischhalle.
Run As Thou Wilt.

47
Hallo,

richtig nette Lauf-Events im Südwesten sind aus meiner Sicht:
- der HM beim Trierer Stadtlauf (21. Mai, Straßenlauf)
- der erste Luxembourg-Nachtmarathon (am 27. Mai, mit HM, Straßenlauf)
- der Freundschaftslauf um die Riveris-Talsperre in Waldrach bei Trier (Anfang August, HM, toller Landschaftslauf überwiegend auf Feld- und Waldwegen, allerdings auch mit einigen Höhenmetern)
- der Mosel-Maare-Lauf in der Nähe von Daun/Eifel (Ende August?, ebenfalls nicht gerade flach)
- der Saarschleife-(Halb)-Marathon am 3. September (tolle Landschaft, Strecke teils auf Waldboden)
-die Route du Vin an der luxemburgischen Obermosel (Ende September, HM, asphaltierte, superflache & schnelle Strecke).

Bin nicht überall dabei, aber der HM in Lux, der Saarschleife-HM und die Route du Vin sind auf jeden Fall im Programm. Beim Trierer Stadtlauf und beim Freundschaftslauf werde ich wohl jeweils den 10er laufen.

lg
kobold

48
Hallo,

bisher habe ich fast nur Marathon Vorschläge gelesen, da brauche ich noch eine Weile für (ich mag meine Knie nicht überfordern :) ). Daher hier 2-3 Vorschläge kleiner als 42,x km.

Im April gibt es in den ParallelLoop in Brunssum. Man kann zwischen 5 und 10 km wählen. Der Lauf ist ein international top besetzter Lauf. Durch die 2 Runden die für die 10km zulaufen sind, kann man auch mal die Topläufer aus Kenia bewundern. Und davon träumen auch mal so schnell dahin zulaufen. :zwinker2:

Als "GeniesserLauf" werde ich den "7-Hügel-Lauf" in Nijmegen laufen. 15 km, landschaftlich soll (bisher nicht gelaufen) er sehr schon sein, an der Strecke feierwütige Niederländer die jeden Läufer bis zum Schluss anfeuern.

Das absolute Highlight 2006 wird für mich der Aachener Winterlauf werden! 18km von der Eifel nach Aachen, der Lauf in der Aachener Region.

Viele Grüsse
Cony

49
Guido I. hat geschrieben: seit Tagen mache ich mir Gedanken darüber, wo ich denn 2006 Marathon oder Halbmarathon laufen möchte. Ich suche Läufe innerhalb Deutschlands, die sich vom Erlebniswert her lohnen.
Ist zwar weder HM noch Marathon, sondern etwas dazwischen (28.5km):

Monte Sophia. Start ist in Niederzier, organisiert vom TV Huchem-Stammeln. Wunderschöne und ziemlich schwierige Strecke. War bisher 2x am Start und werde, wenns terminlich hinhaut, auch dieses Jahr wieder dabei sein.

Ingo

50
@ Ingo77

Habe auch schon mehrmals in den letzten Jahren mit dem Gedanken gespielt, mich da anzumelden! Soll wirklich ein tolles Event sein! Wann ist der denn dieses Jahr??? Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei runners point in Aachen immer rechtzeitig vorher Informationsmaterial in der Auslage lag!

Das ist natürlich jetzt eine Überlegung wert! Mal sehen, wie das terminlich hin haut!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“