Banner

Wanted!!!

Wanted!!!

1
Hey ihr!
Ich suche ein Tri-Bike für meine Wenigkeit.
Worauf sollte ich achten? Wo könnte ich im Raum NRW günstig und trotzdem gut eins ergattern, zusammenbauen lassen???

2
Bei Indians (Dortmund/Witten) gibt's zur Zeit ein klasse TREK-Triathlonrad für sehr günstige 1800€ (mit Triathlonauflieger und entsprechender Rahmengeometrie - auch als 26-Zöller erhältlich) leider in silber...aber wenn die Farbe egal ist, ist's wirklich gut. Ich versuche noch ein Bild und Details zu posten.

4
Hm ja..sieht gut aus...besser wäre es in schwarz, aber nun ja.
1800 Euronen? Wie war denn der Preis vorher? Und haben die eine Website, oder hast du die techn. Daten parat? Gibbet das im kleinen 50 cm Rahmen?

5
Willst du ein reines Tri-Bike oder ein Rennrad mit Triathlonaufsatz? Ich habe ein reines Tri-Bike (seit kurzem) und ein normales Rennrad (bisher mit Triathlonaufsatz)

Wenn du nur ein Rad hast, würde ich dir ein Rennrad mit Triathlonaufsatz empfehlen. Ein reines Triathlonrad macht wenig Sinn, da du das nur sehr limitiert einsetzen kannst. Versuch mal, mit einem reinen Triathlonrad Berge zu fahren. Es gibt Menschen, die können und machen das, aber das sind nur sehr wenige.

Bei bergigen Strecken z.B. fahren die meisten ein Rennrad mit Triathlonaufsatz. Also, wenn du eh nur ein Rad haben möchtest, halte nach einem Rennrad Ausschau und kauf dir einen Aufsatz. Das reicht und du bist flexibler in deinen Einsatzmöglichkeiten.

Und wenn es dann derart juckt, kannst du dir ja später immer noch ein reines Triathlon-Rad leisten. So, wie es bei mir gejuckt hat. ;-)

6
Run&Fun hat geschrieben:Hm ja..sieht gut aus...besser wäre es in schwarz, aber nun ja.
1800 Euronen? Wie war denn der Preis vorher? Und haben die eine Website, oder hast du die techn. Daten parat? Gibbet das im kleinen 50 cm Rahmen?
http://www.indian.de/kontakt.html

Wenn Du aus der Gegend kommst, fahr' einfach mal vorbei. 10% Preisnachlass dürfte auch noch drin sein (machen die eigentlich immer) Ein Freund hat da vor ein paar tagen sein neues MTB gekauft und mir von dem Tri-Bike berichtet. Ich nutze momentan ein "normales" Strassenrad von Cannondale.
Habe ich bei Rückenwind in Dortmund-Hombruch gekauft.
Ich nutze es im Triathlon so wie mein Vorschreiber es auch tut (Aufsatz drauf und fertig) Der Sitzrohrwinkel ist bei Strassenrahmen nicht so steil und es ist ein entspannteres Fahren möglich.
Da ich aber z.Zt. keine Langdistanz-Tris in Planung habe und im Wettkampf nur 40km fahren muss reicht mir auch ein reguläres Rennrad (ohne Aerorahmen)

7
ach ja: wo Du doch auf schwarze bikes stehst :D

das hier ist meins..... :daumen:

8
running_marcus hat geschrieben:ach ja: wo Du doch auf schwarze bikes stehst :D

das hier ist meins..... :daumen:

Warst wohl grad pinkeln, oder? :D

10
Hallo,

nettes Rad das Trek. Unter der Giant Homepage findest du die Geometriedaten.

Aber Toronto hat schon recht. Du musst wissen wofür du das Rad brauchst!
Beste Grüße
Mark

Bild

11
Ich werd gleich mal zu einem Bekannten fahren, der hat einen Profibike - Laden. Ich schau mich da mal um. Werde demnächst in Dortmund vorbeischauen und irgendwann wirds KLICk machen und mein Biketraum steht vor mir :zwinker5: Ganz in Schwarz!
26 Zoll ist für den Triathlon besser, oder?

@running marcus Super Bild! Schönes Bike...und das Schild ist ja der Schreier!

12
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

nettes Rad das Trek. Unter der Giant Homepage findest du die Geometriedaten.

Aber Toronto hat schon recht. Du musst wissen wofür du das Rad brauchst!
Ich habe vor mir ein Radl zuzulegen, auf dem ich bequem zwei Stunden abspulen kann.
Also der Unterschied zwischen einem Rennrad und einem Tri ist also nur die Sitzposition? Tri = Aerodynamischer :P
Ich werd am Besten mal austesten wie man so drauf sitzt :nick:
Anders funktioniert das ja auch nicht...gekauft wie gesehen ist ja nicht wirklich der Bringer beim Radkauf.
Für Anlaufadressen im Raum NRW bin ich dankbar :D

13
Run&Fun hat geschrieben:26 Zoll ist für den Triathlon besser, oder?

Von Norman Stadler (fährt 28 Zoll) stammt der schöne Satz:

"28 Zoll ist der Stand der Dinge. Wenn sich das 26-Zoll-Rad im Profi-Radsport durchgesetzt hätte, würden die es ja auch fahren. Daher wird sich daran wohl auch in der Zukunft nichts mehr ändern."

Ich fahre 28 Zoll, in meinem Verein fahren 95% 28 Zoll, bei den meisten Triathlons fahren über 90% 28 Zoll, warum sollte 26 Zoll also besser sein? Die paar Leutchen aus meinem Verein, die 26 Zoll fahren, sind meist körperlich etwas kleiner als der Durchschnitt geraten und/oder ganz alte Schule, bzw. haben seitdem nicht mehr investiert.

Auch beim 26 Zoll gilt. Zu einseitig nutzbar. Willst du dein Rad universeller einsetzen, nimm ein 28 Zoll. Du musst davon ausgehen, dass du dir nur ein Rad kaufen kannst und wenn überhaupt, in ein paar Jahren ein zweites leisten willst/kannst/magst. Von daher sollte es möglichst universell einsetzbar sein. Und das heißt, 28 Zoll, Rennrad mit Triathlonaufsatz ect.

Eine reine Triathlonmaschine ist sicher wunderbar. Und nach gut 5 Jahren Rennrad (davon 2 Jahre mit Aufsatz) habe ich mir eine reine Tria-Maschine gegönnt, ohne das Rennrad auszumustern. Es gibt genug Möglichkeiten, mein Rennrad weiterhin zu nutzen (schlechtes Wetter, Trainingslager im Harz ect.). Die Tria-Maschine ist für den Wettkampf und schönes Wetter (die berühmten Sonntagsschönwetterausfahrten), das Rennrad fürs Training.

14
Der bike-shop meines Vertrauens:


http://www.rueckenwind-sportservice.de/

Bitte nicht auf die Preise auf der Homepage achten....im Laden werden andere (günstigere) ausgehandelt! Der Laden ist im Dortmunder Raum sehr beliebt, seine Besitzer in der Triathlonszene bekannt wie ein bunter Hund.
Am besten kurz vor der bike-Messe vorbeischauen, da sind die Preise am besten...Marken: Cervelo, Cannondale, Principia und mehr :daumen:

Scott CR1 Plasma ?

15
nicht gerade n Schnäppchen, aber es hat was...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Toronto21 hat geschrieben:Von Norman Stadler (fährt 28 Zoll) stammt der schöne Satz:

"28 Zoll ist der Stand der Dinge. Wenn sich das 26-Zoll-Rad im Profi-Radsport durchgesetzt hätte, würden die es ja auch fahren. Daher wird sich daran wohl auch in der Zukunft nichts mehr ändern."
Yep, 26" wird wohl mit der Zeit aussterben. Die kleineren Räder sollten Vorteile bei Gewicht, Aerodynamik und vor allem beim Beschleunigen bringen. Tun sie ja (geringfügig) auch alles. Im reinen Rennradsport sind diese (außer bei Zeitfahren) aber nicht erlaubt, setzten sich also schon dank der UCI-Bestimmungen nicht durch. Ausserdem ist der Radsport in diesen Dingen etwas *konservativ*...

Letztendlich werden die meißten Hersteller schon aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen 26" aussterben lassen.

Vielleicht schaust Du mal bei http://www.canyon.com oder deren Shop in Koblenz vorbei. Seriöse Test (tour)bescheinigen den Rädern immer wieder hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis und zum Teil Bestwerte überhaupt.
Ebenso "Red Bull", die Hausmarke von Rose. Die haben übrigens einen Riesenladen in Bocholt.

Gruss, Eike

18
Da kann ich eoo grundsätzlich beipflichten. Allerdings muss man sich überlegen, dass man eher zu seinem Händler um die Ecke gehen kann, wenn mal was am Rad sein sollte (Einstellungen verändern, Aufbauen des Rades) Als blutiger Anfänger war ich ganz froh über den Service, den mir ein Händler bieten konnte. Wenn ich natürlich weiss, was ich haben will und alleine mit dem rad klar komme sind die CanyonRaeder im Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar. (Versandhandel im allgemeinen).

Ich persönlich bin eher der Typ Kunde, der einen Berater/Service gerne in Anspruch nimmt.

19
running_marcus hat geschrieben:
Ich persönlich bin eher der Typ Kunde, der einen Berater/Service gerne in Anspruch nimmt.

Geht mir genauso. Ich habe anfangs auch mit Canyon geliebäugelt, aber es dann doch gelassen. 3 aus meinem Verein haben Canyon, sind auch soweit zufrieden, aber frei von Fehlern sind die Räder nicht. Bei allen 3. gibt es kleine Nickligkeiten, die mir auf den Keks gehen würden. 2 machen ständig wiederkehrende Geräusche im hinteren Lager, die kein Händler bisher dauerhaft weg bekommen hat und bei einem musste der Rahmen ausgetauscht werden, weil Canyon statt einer Muffe Aluminium verlötet hat, um den forderen Umwerfer zu befestigen. Dieser war gebrochen und da musste dann gleich der ganze Rahmen ausgetauscht werden. Das ging alles problemlos, aber mich würde das nerven. Da traue ich lieber meinem Fahrradhändler ums Eck, der mir mit Sicherheit sehr viel mehr weiterhelfen kann, als eine Telefonhotline in Koblenz. Wie gesagt, wäre ich der Bastler vor dem Herren, würde auch ich auf Canyon vertrauen. Mehr Geld kann man bei der Qualität nicht sparen. Bin ich aber nicht, also vertraue ich dem Fahrradhändler ums Eck.

20
wenn mal was am Rad sein sollte (Einstellungen verändern, Aufbauen des Rades) Als blutiger Anfänger war ich ganz froh über den Service, den mir ein Händler bieten konnte.
Dem ist natürlich voll zuzustimmen! Nur - ich schraub halt so gerne selber... :)

Was jedoch abgebrochene Teile am Rahmen etc. betrifft:
Der Händler ums Eck schickt den auch nur zu Treck, Cannondale,....
Wenn man Glück hat bietet der einem Ersatz für die Zeit an. Aber da muss man schun GUTER Kunde sein.

Aber wie gesagt, als Neuling mit zwei Händen ist was in der Nähe u.U. tatsächlich besser.

Gruss, Eike

21
eoo hat geschrieben: Was jedoch abgebrochene Teile am Rahmen etc. betrifft:
Der Händler ums Eck schickt den auch nur zu Treck, Cannondale,....

Eben drum. Dann muss ich das nicht machen. :D

22
eoo hat geschrieben: Vielleicht schaust Du mal bei http://www.canyon.com oder deren Shop in Koblenz vorbei. Seriöse Test (tour)bescheinigen den Rädern immer wieder hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis und zum Teil Bestwerte überhaupt.
Ebenso "Red Bull", die Hausmarke von Rose. Die haben übrigens einen Riesenladen in Bocholt.

Gruss, Eike
Den Katalog von Rose hab ich hier auch schon liegen :zwinker2:
Ich werd an meinem nächsten freien Tag da auch vorstellig bzgl. Tests der Rädkes.
Dank für den Link.
Gruß, Ulla

23
War garade auch mal bei canyon auf der Seite, sind schon schicke Räder dabei! Aber ich glaube ich würde auch eher etwas mehr bezahlen und dann beim Händler vor Ort kaufen. Da ist man doch irgendwie auf der sicheren Seite! Allerdings liest man häufig gerade von canyon Rädern häufig durchaus gute Testergebnisse! Aber "Montagsräder" gibt es immer, und dann ist eine Kontaktperson vor Ort Gold wert!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

24
Hi Folks!

@Run&Fun: Habe mir ja auch erst ein Rad gekauft. Ein normales Rennrad. Allerdings eine Rahmengröße kleiner als ich eigentlich benötigen würde. Wobei die RH eigentlich nicht das Kriterium ist, nach dem man RR kauft. Oberrohrlänge ist das Entscheidende. Aber RH ist halt immer primär gefragt. Eine Nummer kleiner bringt bei meinem neuen Rad 10mm kürzeres Oberrohr, 15mm kürzeres Steuerrohr und den steileren Sitzrohrwinkel von 0,5 Grad (letztlich 74 Grad)habe ich nicht erwähnt :wink:

Insgesamt bedeuted das eine sportlichere Sitzposition durch eine größere Sattelüberhöhung. Wenn ich das Teil nicht mit Aeroaufsatz fahren wollte, wäre das aber für einen normale RR Anwendung aber zu klein ausgesucht. Für die Montage eines Aeroaufsatzes auf ein normales RR ist die "Nummer kleiner" aber wichtig.

Echte Triaräder habe einen viel größeren Sitzrohrwinkel (ca. 78 Grad plus) dadurch liegt man nicht so flach auf dem Aeroaufsatz wie bei einem normalen RR. Das ist vor allem wichtig wegen der Kraftübertragung aufs Pedal (Hüfte/Bein ca. 90 Grad) und wegen der Atmung.

Um die Aeropos mit einem normalen RR zu kriegen, kann man auch eine nach vorne gekrümmte Sattelstüze (Profile Fast Forward) einsetzen. Dadurch kommt auch der Körper weiter vor und der Hüftwinkel kann troz aeropos 90 Grad bleiben.

Meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du versuchen ein Rad mit Compact Kurbel zu kriegen (110mm Lochkreis). Du verlierst oben einen langen Gang und gewinnst dafür unten raus zwei. Die Entfaltungen sind auch etwas harmonischer bei einer Compact. Und wenn Du wirklich vorne Kreissäge fahren willst, gibt es für die Kompakt auch größere Blätter. Mit 50/34 und 12-25 fährst Du aber alles.

Ich habe mich für einen Versender entschieden. Die Händler bei denen ich war waren entweder inkompetent oder aber kompetent und wollten ihre "Hausmarke" verkaufen. Vom Preis/Leistungsverhältnis war der Versender nicht zu toppen. Technisch brauche ich niemanden. Sollte es weiter fehlen und ich muss einschicken, habe ich Pech gehabt. Das Red Bull habe ich mir auch angesehen, mit der RedBull Hausmarke "eXtrem" kann ich aber nix anfangen - vor allem mit den LR nicht und der Rahmen ist sicherlich top aber mit 5 Jahren hat das Teil ja auch schon einiges auf dem Buckel. Deshalb habe ich mir ein Canyon Roadmaster Pro bestellt. Der Thrill liegt jetzt beim Liefertermin :wink:

So ... langer Beitrag ...

Grüße Helmut

25
Bin letzte Saison mal kurz ( :) ) hinter einem Canyon F10 gefahren. Da hab' ich fast n Hörsturz bekommen, so hat die Kiste geknackt.
Das ist nicht akzeptabel, dann sollen sie lieber die Kiste etwas teurer machen, dafür aber vernünftig verarbeiten. Der Preis ist halt nicht alles.
Ich weiß auch gar nicht wie lange die Leute auf ihr F10 letztes Jahr warten mußten - 6 Monate und mehr?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
Da hab' ich fast n Hörsturz bekommen, so hat die Kiste geknackt.
Stand in der Tour drin. Kommt grundsätzlich von den Smolik Pro LR hinten. Aus meiner Erfahrung ist Knacken aber hauptsächlich ein Problem der Montage. Das kann alles sein: Umwerferschelle zu fest angezogen, LR nicht g'scheit zentriert, Innenlager bla bla.

In 99,99% der Fälle hilft ein Einbau mit Fett. Z.B. Ausfallenden fetten, Steuersätze fetten usw. usw. Im schlimmsten Fall LR neu zentrieren und Spechennippel fetten. Wohl dem, der das kann und einen Zentrierständer hat :D


Grüße Helmut

27
TurboSchroegi hat geschrieben:Stand in der Tour drin. Kommt grundsätzlich von den Smolik Pro LR hinten. Aus meiner Erfahrung ist Knacken aber hauptsächlich ein Problem der Montage. Das kann alles sein: Umwerferschelle zu fest angezogen, LR nicht g'scheit zentriert, Innenlager bla bla.

In 99,99% der Fälle hilft ein Einbau mit Fett. Z.B. Ausfallenden fetten, Steuersätze fetten usw. usw. Im schlimmsten Fall LR neu zentrieren und Spechennippel fetten. Wohl dem, der das kann und einen Zentrierständer hat :D


Grüße Helmut
oder einfach mal für 30€ das Rad zur Inspektion bringen.

28
@TurboSchroegi-viel Input, dankeschön. Das mit dem eine Nr. kleinerem Rahmen beim Rennrad ist sinnvoll. Da hätte ich ja garnicht dran gedacht :peinlich: , und wenn man einen schlechten Händler an der Hand hat weißt der einen darauf auch nicht hin :nick:

30
TurboSchroegi hat geschrieben:Stand in der Tour drin. Kommt grundsätzlich von den Smolik Pro LR hinten. Aus meiner Erfahrung ist Knacken aber hauptsächlich ein Problem der Montage. Das kann alles sein: Umwerferschelle zu fest angezogen, LR nicht g'scheit zentriert, Innenlager bla bla.

In 99,99% der Fälle hilft ein Einbau mit Fett. Z.B. Ausfallenden fetten, Steuersätze fetten usw. usw. Im schlimmsten Fall LR neu zentrieren und Spechennippel fetten. Wohl dem, der das kann und einen Zentrierständer hat :D


Grüße Helmut

Die Smoliks haben ja auch nitt besonders gut im Test abgeschnitten, sind weich wie Pudding.
Mit meinen Ksyriums SL's bin ich zufrieden.
Wenn die Zipps 303 nitt so teuer wären... :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

35
Hi running marcus :

Meinst Du den Tria in Gladbeck ??? Nee, höchstens als Zuschauer.
Ähm, Triathlet bin ich nicht, höchstens Duathlet. Das heisst aber nicht das ich mich nicht für die Triathlonszene interessiere.
Vielleicht sieht man sich ja dann in Gladbeck ???

36
DaCube hat geschrieben:Bin letzte Saison mal kurz ( :) ) hinter einem Canyon F10 gefahren. Da hab' ich fast n Hörsturz bekommen, so hat die Kiste geknackt.

Aha, das Problem haben 2 meiner Vereinskollegen auch dauerhaft (habe ich ja schon beschrieben). Irgendwie bereue ich es nicht, mir kein Canyon gekauft zu haben. :zwinker2:

37
Hendock hat geschrieben:Wie jetzt? Das bist gar nicht du? :D

SCNR
Naja, fast ... ;) Ähnlichkeiten hab ich mit der am Foto, wohl mehr vom Bauch her :hihi: aber ansonsten dürfte es drauf hinkommen :nick:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

38
Toronto21 hat geschrieben:Aha, das Problem haben 2 meiner Vereinskollegen auch dauerhaft (habe ich ja schon beschrieben). Irgendwie bereue ich es nicht, mir kein Canyon gekauft zu haben. :zwinker2:

Dazu noch die bekannten Lieferschwierigkeiten der Canyons letzte Saison bei den Carbonrahmen.
Und wenn ett n STW von 5000 hat, überzeugt mich die dünne Gabel auf dem dicken Rohr ganz und gar nicht. :klatsch:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

39
DaCube hat geschrieben:Dazu noch die bekannten Lieferschwierigkeiten der Canyons letzte Saison bei den Carbonrahmen.
Und wenn ett n STW von 5000 hat, überzeugt mich die dünne Gabel auf dem dicken Rohr ganz und gar nicht. :klatsch:
Wer und wo laminiert eigentlich die Rahmen - weiß das jemand?

Die Gabel empfinde ich auch als Nachteil. Der F10 und der F8 sind nur mit der Smolikgabel kompatibel - und umgekehrt. Liegt an der Kegelgeometrie des Schaftes/Steuerrohrs. Well ...

Grüße Helmut

40
Highopie hat geschrieben:@Run&Fun :

Du kannst auch mal bei S-Tec in Schermbeck vorbeischauen :

www.s-tec-sports.de
Stimmt, da gibbet ja auch so einen Spezialgeschäft!
Und das liegt ja quasi um die Ecke!
Dank dir!

41
TurboSchroegi hat geschrieben:Wer und wo laminiert eigentlich die Rahmen - weiß das jemand?

Die Gabel empfinde ich auch als Nachteil. Der F10 und der F8 sind nur mit der Smolikgabel kompatibel - und umgekehrt. Liegt an der Kegelgeometrie des Schaftes/Steuerrohrs. Well ...

Grüße Helmut

>90% aller Carbonrahmen kommen aus Taiwan
da kann Canyon noch 7.125 mal draufschreiben datt ett in Deutschland designed wurde
Die Gabel am F10 ist ja laut Tour-Magazin sehr steif- leider ein designerischer Offenbarungseid
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

42
Meines Wissens wird auch Canyons Rahmen im Fernen Osten produziert.
Das scheint jedoch mitnichten ein Nachteil in Sachen Qualität zu sein.

Die angesprochenen "Knack"-Probleme sind überall zu suchen (meisstens an den Passungen, Lenker, Vorbau, Sattel, Stütze..., manchmal auch an den Rädern, meisst an den Speichen, entweder in deren Sitzen oder sie reiben aneinander, selten an Lagern. Pedalplatten übrigens auch immer wieder gerne :wink: ) jedoch eigentlich nie am Rahmen, da sich da ja nun mal "per Konstruktion" nichts bewegen darf, also auch nix knacken kann. Und wen doch sollte das Anlass zur Sorge sein...

Wenn es also knackt, so liegt das am ehesten an der deutschen Qualitäts-Endmontage...
Das macht die Sache für Canyon nicht besser, aber für den Ruf der Produktion in Fernost...

Schön isser in der Tat nicht, der Rahmen. Aber er stellt halt mal das derzeit machbare technische Optimum dar. Dazu gehören dan leider auch der komische Lenkkopf und die dünne Gabel...

Entwickelt wurde er tatsächlich in Deutschland, jedoch mitnichten von Canyon alleine. Was sie jedoch in ihrem Katalog auch ganz ordentlich angeben...

Gruss, Eike

PS: Für Carborahmen und -Teile gibt es spezielle Pasten. Mit Fett sollte man da nicht ran...

43
TurboSchroegi hat geschrieben:...Im schlimmsten Fall LR neu zentrieren und Spechennippel fetten....
Das lässt sich u.U. mit feinem Kriechöl (sparsam bitte!!!) an den Nippeln und den Sitzen im Nabenflansch, oft auch an den Speichen-Kreuzungen, weniger aufwändig lösen...

44
[quote="eoo"]Die angesprochenen "Knack"-Probleme sind überall zu suchen (meisstens an den Passungen, Lenker, Vorbau, Sattel, Stütze..., manchmal auch an den Rädern, meisst an den Speichen, entweder in deren Sitzen oder sie reiben aneinander, selten an Lagern. Pedalplatten übrigens auch immer wieder gerne :wink: ) jedoch eigentlich nie am Rahmen, da sich da ja nun mal "per Konstruktion" nichts bewegen darf, also auch nix knacken kann. Und wen doch sollte das Anlass zur Sorge sein...
QUOTE]

Daran hat sich seit 20 Jahren nix geändert. Ein Radler der offensichtlich schon mal selbst Werkzeug in der Hand hatte. Full Ack! :daumen:

Grüße Helmut

45
DaCube hat geschrieben:Die Gabel am F10 ist ja laut Tour-Magazin sehr steif- leider ein designerischer Offenbarungseid
Alte Designregel: Form follows function ...

... und über Form lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten, weil jeder (Gott sei es gedankt) einen anderen Geschmack hat.

Grüße Helmut

46
TurboSchroegi hat geschrieben:...Ein Radler der offensichtlich schon mal selbst Werkzeug in der Hand hatte...
Das ein oder andere mal... :)

PS: Was heisst "Full Ack"? Was blödes? :verleg:

PS2: Um noch ein bisschen zu klugscheissern :) :
Alte Designregel: Form follows function ...
Ist eigentlich eine Architektenregel. Zitat von Louis O. Sullivan...

Gruss, Eike

47
eoo hat geschrieben:Ist eigentlich eine Architektenregel. Zitat von Louis O. Sullivan...

Gruss, Eike
Auch hier "full ack" (full acknoledgement :wink: ) ... aber wenn's passt

Grüße Helmut

Das kleine schwarze

49
Wenn Du auf schwarz stehst - dann kann ich Dir das Triathlonrad der Deutschen Meisterin in der Mitteldistanz 2004 empfehlen. Quantec TR mit Aerorohren und einer 76 Grad Sitzgeometrie. Den kannst Du sowohl mit einem Trialenker wie auch mit Rennlenker und Aufsatz bestücken. Den gibt es schon ab 1.300,- Euro je nach Ausstattung.
Frag mal bei http://www.zweiradpool.de nach.
Nette Beratung - in NRW - und mein Geheimtip! :daumen:

Gruß
Kiri

50
TurboSchroegi hat geschrieben:Alte Designregel: Form follows function ...

... und über Form lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten, weil jeder (Gott sei es gedankt) einen anderen Geschmack hat.
Ist tatsächlich eine Architektenregel und hat mitnichten etwas mit Geschmack zu tun sondern mit Qualität. Und da gibts nur gute oder schlechte.

Viele Grüße vom Architekten :hallo:
Uli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“