Banner

rückenschmerzen, wieder einmal

rückenschmerzen, wieder einmal

1
hallo, liebe foris

ich kann die suchfunktion benützen :nick: , aber ich hab da doch eine spezielle frage:

mich plagen immer wieder rückenschmerzen im bereich der lendenwirblesäule und auch seitlich davon. ärztliche diagnose: irgendwas mit iliosakralgelenk. abnützung durch 4 schwangerschaften und geburten. o-ton des arztes: "das haben viele mehrgebärenden, damit müssens leben."

er wollte mir dann auch noch eine spritze ins kreuz jagen, aber dazu war ich dann doch zu feig.

jetzt meine frage: nützen orthopädische rückenstützgürtel? denn die schmerzen werden nach ca 90 min laufen so schlimm, dass ich teilweise gehen muss. ich muss sehr gleichmäßig laufen, mit angespannten gesäßmuskeln, sonst geht gar nix. und wehe ich mache einen fehltritt!! dann "schießt" mir der schmerz sofort ein.

und kann mir wer ein oder 2 einfache übungen für den unteren rücken zeigen? irgendwas, was die muskeln aufbaut.
liebe grüsse von eva

2
Hallo Kitty,

als ich noch jung war, mußte ich wegen Rückproblemen mein geliebtes Volleyball aufhören zu spielen. Die Aussage meines Arztes war: Entweder dauerhaft Rückenschmerzen oder Aufhören lesitungsorientiert Volleyball zu spielen.

Ich habe aufgehört und gleichzeitig aber mit spezieller Rückengymnastik begonnen, die mir ein Freund (Krankengymnast) gezeigt hat. Bis heute kontrolliert er regelmäßig, ob ich die Übungen auch korrekt mache. Ab und zu zeigt er mir neue Übungen als Ergänzung.

Zeigen und Erklären kann ich Dir die Übungen nicht. Ich rate auch davon ab. Versuche über Deinen Hausarzt eine Verschreibung für einen Krankengymnasten zu erhalten oder investiere privat in 3 Besuche.

Alternativ zum Krankengymnast kannst Du IMHO auch in einem Fitness-Studio mit speziellen Übungen/Geräten Deine Rückenmuskelatur stärken.

Beide Möglichkeiten setzten natürlich voraus, daß dies orthopädisch möglich ist, da ich kein Arzt bin.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
danke für deine auskunft, genau das wollte ich nicht hören. ich mag keine ärzte und kein fitnessstudio. ich will eigentlich nur daheim, vor dem fernseher, ein paar übungen machen........

na ja, vielleicht spuckt freund google ja was aus.
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben:danke für deine auskunft, genau das wollte ich nicht hören. ich mag keine ärzte und kein fitnessstudio. ich will eigentlich nur daheim, vor dem fernseher, ein paar übungen machen........

Hallo Kitty,

Du hast mich möglicherweise falsch verstanden. Die Übungen mache ich bis heute natürlich auch zu Hause vor dem Fernseher (ähnlich wie Du, habe ich mich noch nicht überwinden können regelmäßig in ein Fitness-Studio zu gehen)!

Den Arzt brauchst Du nur, um Dir ein Rezept verschreiben zu lassen und den Krankengymnasten, damit er Dir anschließend die Übungen erklärt und überprüft, ob Du sie auch korrekt durchführst. Das falsche Durchführen von derartigen Übungen (wie auch Dehnen beispielsweise) kann kontraproduktiv sein. Wichtig ist m. E., daß Dir jemand die Übungen korrekt zeigt, mit Bildern ist es da nicht so einfach getan...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Hallo Eva,

auch ganz ohne Kinder, nur mit deutlicher Beinlängendifferenz und C-Skoliose kenne ich Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenk. Zu meinem Glück hilft Laufen bei mir eher, als das es die Schmerzen schlimmer macht, weil die Muskulatur sich dadurch lockert. Bereits vor ca. 20 Jahren habe ich viel Krankengymnastik für den Rücken gemacht und bemühe mich normalerweise Übungen für Bauch und Rücken immer mal zu machen. Grrr. Seit ca. 1 Jahr war ich da leider schlampig. Nach Aussage der Ärzte ist es die Rumpfmuskulatur, die mich bislang vor Ärgerem bewahrt.

Mit Deiner Idee, die Rumpf-Muskulatur stärken zu wollen, liegst Du also ganz richtig. Allerdings würde ich für den Anfang Übungen unter Anleitung (Physio) empfehlen. Auch ist bei akutem Bedarf ein Studio mit angeleiteten Übungen sehr wirkungsvoll. In D gibt es Krankengym.Praxen, die gleich eine Art angeschlossenes Studio mit Geräten haben und einem die geeigneten Übungen zeigen.

Von einem Stützgürtel würde ich abraten. Stützen heißt Muskeln entlasten und damit werden diese immer weniger kräftig.

Was mir bei Beschwerden auch sehr gut tut ist das Liegen (ca. 15 min.) auf einer "Nadelmatte" (aus dem Sanitätshaus), die die Durchblutung steigert und wunderbar das Gefühl von Wärme vermittelt. Ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. :zwinker2:

Gute Besserung! :hallo:

wünscht chrissie

6
ach so

ich muss nächste woche eh zum arzt, ich brauch nämlich eine überweisung fürs röntgen, da lass ich mir gleich sowas verschreiben. bei uns in österreich zahlt das die krankenkasse, ich glaub bis zu 10 behandlungen.
liebe grüsse von eva

7
@Kitty,

wellcome to the club! :haeh:

Auch mich plagt mein ISG. Diesen Stützgürtel rate ich dir nur bedingt. Er kann allenfalls begleitend helfen, ist aber keine Dauerlösung. Ich laufe derzeit mit ihm, werde aber zusehen, mich mehr und mehr von ihm zu entwönen. Ich hatte KG und dieser hatte mir ein paar Übungen gezeigt.

Diese führe ich 2-3x die Woche aus, dehne fleißig (auch da gibt es Übungen, die beim ISG helfen) und nutze mein "Togu Dyn Air"-Sitzkissen regelmäßig (aber nicht dauerhaft), um beim Sitzen auch eine bessere Haltung einzunehmen.

Letztlich ist die ISG-Problematik oft auch eine Haltungsproblematik. Der Stützgürtel zwingt dich zwar in eine bessere Haltung und dadurch läufst du evt. beschwerdefreier. Aber du weißt sicher selbst, dass du dich nicht den Rest deines Lebens einer solchen Krücke unterwerfen möchtest, oder?

Also, die Summe meines Heilungsprozesses ist eine Mischung aus Stützgürtel, begleitenden Dehn- und Kräftigungsübungen und sehr dosiertem Laufen. Ich habe das Glück, Triathlon zu machen, da kann ich auch des öfteren was anderes als Laufen machen. Wenn du akute Beschwerden hast, würde ich Laufen derzeit reduzieren. Weiche auf Aqua-Jogging aus und Wassergymnastik. Studien haben ergeben, dass die Kombination Kräftigung UND Wasser die erfolgsversprechendere Variante ist. Reines Gerätetraining hat am wenigsten Erfolg vorzuweisen.

Falls du Fragen hast, frag mich. Ich habe meine Erfahrungen mit diesem bescheuertem ISG. :motz:

Ob es jemals enden wird, weiß ich nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

8
Uuups. Wunderbar, erstens war jemand schneller und zweitens sollten es diese Ratschläge nicht sein.

Hm. würde mich allerdings Bogart anschließen, sich die Übungen zumindest erklären und "beibringen" zu lassen, da man da auch 'ne ganze Menge falsch machen kann . . .

Trotzdem, viel Erfolg!

LG, chrissie

9
kitty hat geschrieben:jetzt meine frage: nützen orthopädische rückenstützgürtel? denn die schmerzen werden nach ca 90 min laufen so schlimm, dass ich teilweise gehen muss. ich muss sehr gleichmäßig laufen, mit angespannten gesäßmuskeln, sonst geht gar nix. und wehe ich mache einen fehltritt!! dann "schießt" mir der schmerz sofort ein.

Wenn es derart weh tut, frage ich mich, warum du überhaupt läufst? Alleine die Tatsache, deine Gesäßmuskeln anzuspannen birgt schon das Risiko, in eine Schonhaltung zu gehen. Damit handelst du dir bestenfalls ein neues Problem ein.

Bei akuten Beschwerden musst du deine Laufgewohnheiten deutlich ändern. Sonst zieht sich das ewig und wird nicht besser.

10
so, ich hab mich jetzt an der örtlichen volkshochschule für einen kurs angemeldet: kräftigung von rücken und bauch unter den augen einer ausgebildeten physiotherapeutin. kosten 70 euro für 20 einheiten.

@toronto:

die schmerzen hab ich schon seit vielen jahren, und sie kommen NICHT vom laufen. am schlimmsten ist es im sitzen, oder wenn ich am bauch schlafe.
aber wenn ich schon den ganzen tag schmerzen habe, ist es nur logisch, dass es beim laufen auch weh tut.
liebe grüsse von eva

11
kitty hat geschrieben: @toronto:

die schmerzen hab ich schon seit vielen jahren, und sie kommen NICHT vom laufen. am schlimmsten ist es im sitzen, oder wenn ich am bauch schlafe.
aber wenn ich schon den ganzen tag schmerzen habe, ist es nur logisch, dass es beim laufen auch weh tut.

So wie du es beschrieben hast, scheint es aber beim Laufen erst richtig schmerzhaft zu werden. Musst du aber selber wissen. Ist ja dein Körper.

Laufen ist jedenfalls hinsichtlich des ISG nicht besonders förderlich, bzw. der Heilungsprozess wird dadurch nicht beschleunigt.

12
ich habs so gemeint: ich hab schon seit vielen jahren diese schmerzen, da bin ich noch gar nicht gelaufen!! bis zu einem gewissen grad hilft das laufen dagegen, aber jetzt, in dieser kälte....

ich weiss, ich sollte weniger laufen, aber dann sind nur die schmerzen unterm laufen weg, aber die schmerzen, die ich den ganzen tag hab, bleiben.

also wozu weniger laufen?

in 2 wochen fängt der kurs an, ich werd ab heute regelmäßig übungen machen und dann sehe ich weiter.

am ärgsten werden die schmerzen übrigens bei mountain-biken!!
liebe grüsse von eva

13
Hi Kitty,
da haben wir es wieder: "Bauch, Beine, Bo-Kurse" - scheinen tatsächlich perfekt für uns Läufer zu sein. Hoffe, du kriegst es so in den Griff. Der Rückenstützgürtel kann keine dauerhafte Lösung sein, im Grunde übernimmt er ja nur Funktionen, die unsere Körper übernehmen müssten - wohl höchstens zur zeitweisen Überbrückung geeignet.

14
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Kitty,
da haben wir es wieder: "Bauch, Beine, Bo-Kurse" - scheinen tatsächlich perfekt für uns Läufer zu sein. Hoffe, du kriegst es so in den Griff. Der Rückenstützgürtel kann keine dauerhafte Lösung sein, im Grunde übernimmt er ja nur Funktionen, die unsere Körper übernehmen müssten - wohl höchstens zur zeitweisen Überbrückung geeignet.

ich hab mich immer mit händen und füssen gegen einen solchen kurs gewehrt (ein haufen hausfrauen in einer kleinen turnhalle :klatsch: ), aber jetzt bleibt mir wohl nichts anders übrig.

den rückenstützgürtel würde ich ja nur für längere oder schnellere einheiten nehmen, und auch nur so lange, bis die übungen greifen.

meine knieprobleme hab ich überwunden, dann werden mich diese kreuzschmerzen auch nicht fertigmachen!!
liebe grüsse von eva

15
Ich kann dir nur wärmstens Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur empfehlen. Seitdem ich eine ausgeprägte BM vom Boxtraining habe, sind Rückenschmerzen ein Fremdwort für mich (und das als Schreibtischtäterin!!!)
Übrigens, kann ich gut nachvollziehen, dass du das Laufen bei allen Schmerzen nicht lassen willst :nick: Ist halt ne liebgewonnene Sucht :daumen:
Viel Erfolg und gute Besserung :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

16
isg probleme kann vieles sein, piriformis syndrom,beckenschiefstand durch was auch immer, muskuläre dysbalancen usw.
wenn du schmerzen beim sitzen hast könnte es etwas mit dem piriformis zu tun haben, soweit ich das als laie beurteilen kann. beine, rücken, po und bauch kurse sind nett und gut aber helfen nicht wenn das eigentliche problem nicht erkannt und behandelt wurde.
kenne die qualität der physiotherapeuten in österreich nicht, aber in deutschland sind sicherlich 70% nicht dazu geeignet solch komplizierte fälle zu erkennen und zu behandelen. also was will ich damit sagen, suche dir einen kompetenten physio- und manualtherapeuten der deine muskulatur dehnt, und zwar richtig und nicht die 20s nummer, besonderst die hüftbeuger, die innen- und aussenrotatoren und weitere. die verkürzten muskeln sollte er erkennen, wenn nicht adios amigo.
desweiteren die lockerung von evtl. blockaden am isg und an der wirbelsäule. beim piriformis syndrom ist auch eine lockerung der gesäßmuskulatur durch massage nötig.wenn das etwas gebracht hat, dann solltest du mit bauch, rücken und gesäßübungen beginnen, auch wenn du keine fitnesstudios magst, die entsprechenden geräte sind effektiver wie jeder kurs. in deutschland gibt es spezielle rückenstudios wo man sehr effektiv die rumpfmuskulatur trainieren kann. das ist meine erfahrung.

17
Hi Eva,
laut "Laufbibel" ist eine starke Rumpfmuskulatur (gerade u.schräge BM,Lendenwirbelsäulenmuskulatur) extrem wichtig für Läufer;nicht nur,um Beschwerden im unteren Rücken vorzubeugen.Gerade bei Langstrecken verändert sich ansonsten die Haltung während des Laufens,das Becken kippt etc.Aus eigener Erfahrung,oder besser eigenem Schaden,halte ich eine starke Muskulatur des ganzen Körpers für die beste Prävention-und dafür eignet sich leider ein Fitness-Studio am besten.Bei Einheiten von 90 min und mehr zählst Du ja nicht gerade zu den Sonntagsläufern (keine Wertung!Bitte nicht abwatschen..).Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
LG,Alex

19
mal ein vielleicht blöder Einwurf:

kannst Du ausschließen, dass sich Dein Laufstil "verschlechtert" hat, dass Du jetzt das Becken irgendwie anders kippst?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

20
Hallo

Ich kann dein Leiden nur gut nachvollziehen. Ich war dieses Jahr bereits 8 mal beim Chiropraktiker wegen meinem immer wieder blockierenden ISG.
Besser geworden ist es aber erst als ich weniger gelaufen bin, viel Kraftraining für den Rumpf gemacht habe und halt noch als Ausgleich auf MTB gestiegen bin.

Anders als du, hatte ich aber nie Schmerzen beim Laufen sondern eher nach langem Sitzen im Büro. Du solltest dir überlegen, ob vielleicht ein oder zwei Lauftage jetzt im Winter durch Krafttraining ersetzt, nicht für eine gesunde Laufzukunft besser wären.

Ich mache meine Übungen noch Zuhause, bin aber schwer am überlegen, ob ich mir doch einmal pro Woche das Fitnesscenter gönnen soll.

21
Junsa hat geschrieben:mal ein vielleicht blöder Einwurf:

kannst Du ausschließen, dass sich Dein Laufstil "verschlechtert" hat, dass Du jetzt das Becken irgendwie anders kippst?
laut laufkollegen hat sich mein laufstil nicht verändert. ich laufe recht locker auf dem mittelfuß/vorfuß daher.

aber wie schon gesagt, die probleme hab ich schon lange, da bin ich noch gar nicht gelaufen.

nächste woche ist ja mein hausarzt wieder da, der soll mich dann an die zuständigen ärzte überweisen. da dieser arzt selber extremsportler ist, kennt er sich da ziemlich gut aus.
liebe grüsse von eva

23
kitty hat geschrieben:hallo, liebe foris

und kann mir wer ein oder 2 einfache übungen für den unteren rücken zeigen? irgendwas, was die muskeln aufbaut.
Hi Kitty,

solltest du noch Übungen für daheim benötigen, schreib mir bitte ne PN mit deiner mailaddi... :wink: Rückenübungen allein werden allerdings nicht ausreichen, wie die anderen auch schon schrieben. Der Bauch bringts. :D

Ich bin meine Rückenbeschwerden beim Laufen los, wenn ich die Übungen regelmäßig und ausreichend mache. :wink: Mein Hohlkreuz ist zwar noch immer hohl, aber das wird wohl auch nicht von heute auf übermorgen...

Grüße und gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
sapsine hat geschrieben: Mein Hohlkreuz ist zwar noch immer hohl,

Daher auch der Name Hohlkreuz.

Stefan, der sich das nicht verkneifen konnte. :D

25
Toronto21 hat geschrieben:Daher auch der Name Hohlkreuz.

Stefan, der sich das nicht verkneifen konnte. :D
Sach mal, hätte ich nen Smilie setzen müssen, damit auch jeder versteht, wie es gemeint ist?? :D

Sapsi, die sich das auch nicht verkneifen möchte :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Hallo Kitty,

ich glaube, ich kann deine Probleme gut nachvollziehen. Ich habe seit April 2005 Schmerzen in der Hüfte, die manchmal bis in die Kniekehlen und darüber hinaus ausstrahlen. Ich habe seither 2 Konsultationen bei 2 verschiedenen Sport-Ärzten und 26 Einheiten Physiotherapie hinter mir (hab direkt ein schlechtes Gewissen dabei :rolleyes: ). Manchmal war ich beinahe schmerzfrei nach der Therapie - das ist vielleicht ein tolles Gefühl :daumen: . Die Diagnose ging von blockiertem ISG, über verkürzter und verhärteter Muskulatur bis zu Beckenschiefstand. Bei mir kommt allerdings noch erschwerend dazu, dass die LW 4 und 5 nach einer OP vor 10 Jahren sehr eng zusammen stehen. "Echte" Rückenschmerzen habe ich aber nicht. Nur diese ständige Irritation des Ischias.

Ich bin während der ganzen vergangenen Monate fleißig weiter gelaufen (5-mal pro Woche, 60-80km). Ich hatte auch den Eindruck, dass es bei hohem Tempo eher besser ging als bei gemütlichem Laufen.

Habe nun eine 4-wöchige Laufpause hinter mir, weil ich glaubte, dass es sich um Entzündungsschmerzen im Muskelansatz des Glutaeus und des Piriformis handelte (ich wurde dort auch mit Stoßwellen behandelt). Die Pause brachte rein gar nichts, außer dass ich mich dadurch eher unbeweglicher fühlte.

Gerade eben habe ich das Laufen wieder aufgenommen und eine kurze Trainingseinheit (6 km) gemacht und nun fühle ich mich deutlich besser. Werde nun auch wieder etwas konsequenter meine Dehnübungen machen.
&quot hat geschrieben:Den Arzt brauchst Du nur, um Dir ein Rezept verschreiben zu lassen und den Krankengymnasten, damit er Dir anschließend die Übungen erklärt und überprüft, ob Du sie auch korrekt durchführst.
Dieser Aussage pflichte ich absolut bei. Ärzte oder Therapeuten können einem die Verantwortung für den eigenen Körper nicht abnehmen - wär aber einfacher :zwinker5:

27
colnago40 hat geschrieben:isg probleme kann vieles sein, piriformis syndrom,beckenschiefstand durch was auch immer, muskuläre dysbalancen usw.
wenn du schmerzen beim sitzen hast könnte es etwas mit dem piriformis zu tun haben, soweit ich das als laie beurteilen kann. beine, rücken, po und bauch kurse sind nett und gut aber helfen nicht wenn das eigentliche problem nicht erkannt und behandelt wurde.
kenne die qualität der physiotherapeuten in österreich nicht, aber in deutschland sind sicherlich 70% nicht dazu geeignet solch komplizierte fälle zu erkennen und zu behandelen. also was will ich damit sagen, suche dir einen kompetenten physio- und manualtherapeuten der deine muskulatur dehnt, und zwar richtig und nicht die 20s nummer, besonderst die hüftbeuger, die innen- und aussenrotatoren und weitere. die verkürzten muskeln sollte er erkennen, wenn nicht adios amigo.
desweiteren die lockerung von evtl. blockaden am isg und an der wirbelsäule. beim piriformis syndrom ist auch eine lockerung der gesäßmuskulatur durch massage nötig.wenn das etwas gebracht hat, dann solltest du mit bauch, rücken und gesäßübungen beginnen, auch wenn du keine fitnesstudios magst, die entsprechenden geräte sind effektiver wie jeder kurs. in deutschland gibt es spezielle rückenstudios wo man sehr effektiv die rumpfmuskulatur trainieren kann. das ist meine erfahrung.
Recht hast Du :daumen:
Ein guter Physiotherapeut ist Gold wert. Ich bin durch eine Wadenzerrung an einen geraten und zur Zeit auch mit dem Piriformis Syndrom und anderweitigen muskulären Dysbalancen dort in Behandlung. Und der macht es so wie Du schon schreibst, massieren, richtig :teufel: Durchdehnen und auch teilweise Triggerpunkt-Behandlung. Alles in allem habe ich dort schon viele wertvolle Ratschläge erhalten, die ich auch regelmäßig zuhause umsetze. Sprich dehnen, kräftigen, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur selber etwas durch Massage lockern (insbesondere auch vor dem Laufen) usw.

Alles in allem muss ich sagen, dass meine beste Zeit - gesundheitsmäßig - die war, als ich regelmäßig zum Krafttraining ins Fitnessstudio gegangen bin. Obwohl die entsprechenden Übungen zur Stärkung von Rücken- und Baumuskulatur zuhause durchgeführt führen auch zu einem Erfolg, jedoch nur, wenn man sie auch wirklich konsequent durchführt.

Kitty, gute Besserung! (ist ja nicht so der tolle Start ins Jahr 2006)
Solltest Du merken, dass Du mit dem Kurs zu dem Du Dich angemeldet hast, doch nicht so weiter kommst, würde ich den Rat befolgen, auf Rezept oder aus eigener Tasche, einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Am besten einer wo Massage, Krankengymnastik und Sportphysiotherapie steht (zumindest steht das so bei meinem und von dem bin ich schwer begeistert, auch wenn es je nach Diagnose bis zum Erfolg eine anstrengende und nervende Angelegenheit sein kann).
Mik

28
kitty hat geschrieben:und kann mir wer ein oder 2 einfache übungen für den unteren rücken zeigen? irgendwas, was die muskeln aufbaut.
Wo ich gerade "Seewalchen am Attersee" lese, fällt mir das Schnee schaufeln ein. Material zum Üben hat es genug. Ich habe mir gestern eine 6-Stundeneinheit in der Nähe von Steyr gegönnt (40*3*0,4m Nassschnee). Es kräftigt ungemein und der untere Rücken kommt ganz und gar nicht zu kurz.

Grüsse von Karl

29
charlemagne hat geschrieben: Es kräftigt ungemein und der untere Rücken kommt ganz und gar nicht zu kurz.

Grüsse von Karl

Nur ein Gedanke: muss dafür nicht erstmal eine 'gewisse' Grundlage (Menge an Muskulatur) vorhanden sein, um nicht in Ausweichbewegungen zu fallen? Ich denke schon. :confused:
Im letzten Winter hab ich mich rückenmäßig deutlich schwerer getan bei Schnee und hatte häufig beim Laufen Probleme im unteren Lendenwirbelbereich. Das ist mir bei den jetzigen Schneeläufen nicht so gegangen, obwohl wir auch in München schon ordentlich Schnee liegen hatten. Ich merke schon, dass der Rumpfbereich mehr belastet wird als bei 'normalem' Untergrund, ähnlich wie beim Laufen in unwegsamen Gelände, quer durch Wälder, Matsch, usw. Aber er reagiert halt jetzt nicht mehr mit Schmerzen, weil die Haltung (im Rumpfbereich) anscheinend nicht mehr so schnell ermüdet. Und das ist mir die manchmal doch lästigen :wink: Übungen wert.

Grüße, Sapsi

P.S. Nicht vergessen sollte man übrigens die innere/tiefe Bauchmuskulatur, die erheblichen Anteil an der gesamten Haltung hat. Sie wird ja leider bei den meisten Übungen vernachlässigt. Mein Physiotherapeut machte mich darauf aufmerksam, dass sogenanntes 'Beckenbodentraining' nicht nur was für uns Frauen sei... :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
charlemagne hat geschrieben:Wo ich gerade "Seewalchen am Attersee" lese, fällt mir das Schnee schaufeln ein. Material zum Üben hat es genug. Ich habe mir gestern eine 6-Stundeneinheit in der Nähe von Steyr gegönnt (40*3*0,4m Nassschnee). Es kräftigt ungemein und der untere Rücken kommt ganz und gar nicht zu kurz.

Grüsse von Karl

schneeschaufeln tut meinem kreuz leider gar nicht gut! noch dazu, wenn der schnee so schwer ist wie jetzt gerade!

@sapsine: danke für deine pm!!

ich hab ja mit meinem arzt schon mal darüber gesprochen: der grund für meine schmerzen sei nicht das laufen, sondern die schwangerschaften und geburten.

auf jeden fall geh ich nächste woche zum röngten und dann seh ich weiter. mein arzt ist ja selber marathonläufer und hat sicher irgendeine lösung für mich.
liebe grüsse von eva

31
sapsine hat geschrieben: P.S. Nicht vergessen sollte man übrigens die innere/tiefe Bauchmuskulatur, die erheblichen Anteil an der gesamten Haltung hat. Sie wird ja leider bei den meisten Übungen vernachlässigt. Mein Physiotherapeut machte mich darauf aufmerksam, dass sogenanntes 'Beckenbodentraining' nicht nur was für uns Frauen sei... :wink:

Ich bin ja für jeden Sch**ß zu haben. Wie geht das? :zwinker2:

Übrigens sollen Yoga und Pilates sehr gut für die Kräftigung des Rumpfbereichs sein. Beim Yoga sollte man darauf achten, dass der Trainer seinen Schwerpunkt auf den Rücken- und Rumpfbereich legt, bzw. entsprechend ausgebildet ist.

32
kitty hat geschrieben:iliosakralgelenk.
Kenne ich. Erster Versuch mit Spritzen hat ordentlich auf den Magen geschlagen und wenig gebracht. Das war zu einer Zeit, in der ich noch gar keinen Sport gemacht habe.

Die erste Krankengymnastik mit Fango war ganz nett, hat aber auch nix gebracht.

Die zweite Krankengymnatin hatte richtig Ahnung. Die Zeigte mir Übungen um das Iliosakralgelenk zu entspannen. Zum Beispiel an ein so eine Lattenwand hängen und dann die beine zwischen ausgestreckt und 90 Grad bewegen. Oder auch seitlich auf den Boden legen und das obere Bein in 90 Grad-Position bringen und dann mit den Händen kräftig gegenhalten. Also Knie gegen Hände drücken. Das lindert dieSchmerzen.

Außerdem hat sie mir das Iliosakralgelenk wieder eingerenkt. Das hat ein mal ordentlich genackst und dann gingen die Schmerzen Ruck Zuck weg.

Das wichtigste dabei war aber, dass sie eine tolle Beobachtungsgabe hatte. Während ich mich in ihrer Praxis bewegt habe, sagte sie plötzlich: "Diese Bewegung sollten sie meiden, die reizt das Iliosakralgelenk". Ja, das war die Bewegung, die ich täglich hin zu meinem Computer gemacht habe! Die Schmerzen haben auch tatsächlich in der Zeit begonnen, in der ich meinen Schreibtisch umgestellt hatte!

@ Toronto - Da ich erst vor kurzem gelesen habe, dass Du auch schon 40 bist - Bekenbodengymnastik gibt es auch speziell für Erektionsprobleme. :wink: Kam mir nur grad so in den Sinn, weil Du geschrieben hast, Du bist für jeden Sch... zu haben.

Im Ernst - Beckenbodengymnastik ist eine sinnvolle Methode um vielen Altersgebrechen zu begegnen und die fangen ja leider so ab 40 langsam an. Die Anleitungen bekommst Du in Form von Büchern, CD/DVD und natürlich im Internet.

33
kitty hat geschrieben:so, ich hab mich jetzt an der örtlichen volkshochschule für einen kurs angemeldet: kräftigung von rücken und bauch unter den augen einer ausgebildeten physiotherapeutin.
Hallo Eva.
Das war sicher eine gute Entscheidung.
Danach wirst Du Dich dann noch 'ne Weile alleine zu Hause auf so'ne Matte legen und rumasten]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“