Banner

Stockholm

Stockholm

1
Ich fahre auf eine kleine Städtetour nach Stockholm (kommenden Sonntag bis Mittwoch) und will natürlich auch da ein Ründchen drehen. Gibt es Tricks und Tipps von euch Schweden unter uns?

Ich residiere in der Innenstadt: "Guldgrän" heisst die Straße. Na, ich hole mir jetzt einen Stadtplan und werde ich mal orientieren.

Ich berichte dann aus der "Schwimmenden Stadt"
Bild

2
Ich beneide dich, Stockholm gehört für mich definitiv zu den schönsten Städten der Welt :)

Da du in der Altstadt wohnst, bietet es sich vielleicht an, am Wasser entlang (Strandvägen) Richtung Fernsehturm (Kaknästornet) zu laufen. Die Strecke ist schön, relativ ruhig und ohne große Unterbrechungen wie Ampeln.
Globi

Kaknästornet

4
Globi hat geschrieben:am Wasser entlang (Strandvägen) Richtung Fernsehturm (Kaknästornet) zu laufen. Die Strecke ist schön, relativ ruhig und ohne große Unterbrechungen wie Ampeln.
Danke für die Tipps, die Vorfreude steigt, ich bin schon ganz kribbelig.

Bis dato habe ich Rom immer als die Schönste Stadt der Welt bezeichnet (ich weiss, Steif, aber Hamburg giltet nicht wg. Voreingenommenheit). Aber vielleicht ändert sich das...

@Olaf: der Link sieht interessant aus, heute Abend werde ich Zeit finden, ihn zu ergründen
Bild

5
grüss mir die "Mälardrotningen" die in der Gamla Stam vor "Anker" liegt...! :hallo:

6
running_marcus hat geschrieben:grüss mir die "Mälardrotningen" die in der Gamla Stam vor "Anker" liegt...! :hallo:
ich werde im Namen von dir salutieren!
Bild

7
Hi,

und wie ist das, wenn man in Djursholm ist und laufen möchte?

Gruß,

Carsten

9
Hi!

Es gibt da einen Stadtpark bei dem (sehr) alten Stadion. Da habe ich schonmal ein paar Runden gedreht. Sehr schöne Umgebung und beliebig anspruchsvoll weil hügelig wenn man will - man kann aber auch flach. Kann morgen im Büro mal nachkucken wie genau die Starßen da hießen.

Grüße Helmut

10
CarstenS hat geschrieben:Hi,

und wie ist das, wenn man in Djursholm ist und laufen möchte?

Gruß,

Carsten
Hallo Carsten, keine Ahnung, wo genau Djurgarden liegt ...

Zwischen den Ortsteilen Sollentuna und Täby liegt der Campingplatz Rösjön am Südzipfel des gleichnamigen Sees, auf dem wir mal einige Nächte verbrachten. Westlich vom See gibt es ein wunderschönes Waldgebiet in dem sich vermessene Strecken mit kleinen Kennzeichnungstafeln befinden. Das Gelände ist eher hügelig, aber die Wege sind sehr gut. Man kann den See auch umrunden. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruss Steffen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Raucher

11
Also, in der Altstadt wohnte ich nicht, sonder nah' der Schleuse ("Sluissen"). Von dort gibt es eine schöne Strecke, "einmal rund um den See", die Straßennamen habe ich vergessen, es sind so knapp 10 km. Wunderschön.

Aber es ist kein Problem in Stockholm eine Laufstrecke zu finden. Genug Gesinnungsgenossen sind auch unterwegs (s. Anhang). Zudem habe ich während meines Drei-Tage-Aufenthalts nur freundliche, aufgeschlossene und hilfsbereite Schweden kennen gelernt. Eine junge und weltoffene Stadt.

Anekdote am Rand: Rauchen ist in öffentlichen Gebäuden verboten und so treffen sich die Glimmstängelfreunde vor den Türen der Cafés und Bars. Wird von allen locker gesehen und macht den Aufenthalt in den Etablissements nur noch schöner. Ich sage, in 5 Jahren haben wir diese Zustände auch hier in Deutschland, der Vorteil ist offenkundig.

Hier ein Foto vom Strandvägen:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“