Banner

Kann ich mich trauen?

Kann ich mich trauen?

1
Hallo

Habe mal eine Frage... ich laufe jetzt (eher gesundheitsorientiert) seit Juli 3-4 Mal pro Woche. Jetzt habe ich mich für die Winterlaufserie von Nike angemeldet, aber so meine Zweifel ob ich mich nicht völlig blamiere. Ich bin leider ziemlich langsam, bei einem Testlauf habe ich ca. 35 min gebraucht für die 5 km. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit diesem Tempo nicht eher ein Hinderniss bin auf einer Laufveranstaltung (ist ja schon sehr langsam) oder ob ich mich trotzdem trauen kann. Mir persönlich ist die Zeit relativ egal, ich will einfach nur Spaß haben, aber will natürlich niemand behindern oder stören.

Liebe Grüße

Clia

Hallo Clia!

2
Lauf ruhig!
Ich finde, bei Volksläufen gibt es keine schlechten Zeiten, denn jeder läuft ja auch irgendwo gegen seinen inneren Schweinehund.
Gratuliere übrigens - nicht jeder Anfänger macht's 3-4 mal die Woche!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

3
keine sorge, bei einem wettkampf bist du automatisch schneller!!! ich bin 3 monate nach laufbeginn auch einen 5 er gelaufen und hab ihn in 30 min geschafft, obwohl ich im training über 35 min dafür gebraucht habe.

aber eins muss dir klar sein: je kürzer der wettbewerb und je kleiner das starterfeld, desto eher die chance, dass du weit hinten landen wirst.

das ist aber kein grund, nicht zu starten!! solche wettkämpfe machen sehr schnell, und die erfahrungen die du dort sammelst sind nicht zu unterschätzen.
liebe grüsse von eva

4
Hallo Clia,

Du must echt nicht darauf achten ob du dich blamieren könntest.
Jeder fängt mal an und glaub mir den anderen ist deine Leisting
eigentlich erst mal piep egal.
Sie denken zunächst an ihre eigene Zeit und ob sie das Ziel
überhaupt erreichen...

Dabei ist die Zeit für dich als Neueinsteiger zweitranig.
Du kannst doch als "Greenhorn" die Sache ganz locker angehen
und must dich nicht um die vermeintlichen Semiprofis kümmern,
die zur jetzigen Jahreszeit eh meistens nicht so pralle in Form sind.

Also melde dich an gib dein Bestes und geniese deinen ersten Lauf....

LG

5
Hallo Clia,

klar kannst Du Dich trauen.
Mit 35 Minuten wirst Du den Lauf zwar nicht gewinnen, Du läufst aber auch nicht einsam und alleine hinterher. Wenn Du Bedenken hast, daß Du andere behindern könntest, kannst Du ja sicherheitshalber aus dem hinteren Starterfeld starten. Dann behinderst Du garantiert niemanden und wirst sicherlich noch den einen oder anderen überholen.

Gruß
Georg
Bild

Nur zu clia !

6
Willkommen im Forum clia :winken:

Trau dich ruhig da mitzumachen. Du wirst sehen, es macht sehr viel Spaß bei einem Volkslauf dabeizusein. Du strengst dich viel mehr an als im Training und es bringt allein schon die Vorbereitung dazu eine Riesenmotivation. Du behinderst mit Sicherheit keinen, wenn Du dich ganz hinten anstellst und Letzte wirst Du mit deiner Zeit bei einem durchschnittlich besetzten Volkslauf auch nicht. Ich kenne da Einige in diesem Forum, die froh wären, wenn sie deine Zeit schaffen würden und die haben etliche Jahre an Lauferfahrung mehr vorzuweisen :hihi:

7
Hallo!

Klar kannst Du da mitmachen - Du wirst merken, dass Du schneller laufen wirst als im "Test"-Lauf und sofern Du auch eher in den hinteren Reihen startest, behinderst Du auch niemanden. Ich gehe jede Wette ein, dass Du auch nicht letzte sein wirst.. :daumen:
Lieben Gruss von
Andrea


8
Danke, das ist lieb dass Ihr mir alle Mut mach, fühle mich schon besser :)

Vielleicht trifft man sich ja am 28.1. in Duisburg, werd dann mal Rückmeldung geben wie es mir ergangen ist :winken:

9
Hallo Clia,
ich kann dir meine eigenen Erfahrung mitgeben. Als ich anfing zu laufen, habe ich das Hockenheimrennen (10 km) mitgemacht. Ich bin fast von jedem überholt worden, sogar eine Frau mit Kinderwagen "raste" an mir vorbei, ich hatte ne miserable Zeit, einen knallroten Kopf aber als ich ins Ziel kam war ich
STOLZER WIE DER SIEGER, glaub mir.
Und als ich unter Freunden und Kollegen meine Teilnahme an einem 10km Rennen erwähnt habe sind die Kinnladen nur so runtergefallen. GEIL!!!!!

Also, unbedingt mitmachen!!!

11
Willkommen im Forum clia :winken: ,

lauf ruhig, ich hab mich nicht getraut hinterherzulaufen und hab es deshalb sein lassen und das war ein Fehler.
Guenthi hat geschrieben:Ich kenne da Einige in diesem Forum, die froh wären, wenn sie deine Zeit schaffen würden und die haben etliche Jahre an Lauferfahrung mehr vorzuweisen :hihi:
@Günthi: Dir ein frohes neues Jahr, na, bist schon wieder ordentlich am Austeilen?

12
jasper hat geschrieben: @Günthi: Dir ein frohes neues Jahr, na, bist schon wieder ordentlich am Austeilen?

Ebenfalls ein gutes Neues und gute Besserung für deinen Fuß ! Welche Bücher hast Du denn gelesen und welches hat dir am besten gefallen ?

Ich teile doch gar nicht aus oder habe ich wen erwähnt ? Ähhh, aber ich muß dich unbedingt auf diesen Thread hinweisen, viel Spaß :hihi:

13
Guenthi hat geschrieben:Ebenfalls ein gutes Neues und gute Besserung für deinen Fuß ! Welche Bücher hast Du denn gelesen und welches hat dir am besten gefallen ?
Thanx, nicht der Fuß, der ist wieder fit, im Moment ist es der Oberschenkel, hab ihn heute aber mal ein paar Kilometer angetestet, er scheint jetzt zu halten]Ich teile doch gar nicht aus oder habe ich wen erwähnt ? Ähhh, aber ich muß dich unbedingt auf diesen Thread hinweisen, viel Spaß :hihi: [/QUOTE]Ich sehe, du kommst langsam wieder in Guenthese-Form, den Thread werde ich gleich mal lesen.

@Clia: Sorry fürs Verwässern :peinlich:

14
Hallo Clia,
Clia hat geschrieben:
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit diesem Tempo nicht eher ein Hinderniss bin auf einer Laufveranstaltung (ist ja schon sehr langsam) oder ob ich mich trotzdem trauen kann.

Objektiv gesehen kannst du sofern du dich beim Start nicht in die erste Reihe stellst nur dann ein Hindernis sein, wenn es mehrere Runden gibt und die Gefahr von Überrundungen droht. Bei solchen Rennen mache ich persönlich nicht gerne mit.
Ansonsten kannst nur du alleine entscheiden, bei welcher Zeit bzw. 'Platzierung' du dich noch wohlfühlst. Da bei unterschiedlichen Läufen ganz unterschiedliche Teilnehmer am Start sind, mache ich das immer so, dass ich mir die Ergebnisse vom letzten Jahr anschaue und nur dann mitmache, wenn ich deutlich vor den letzten 10 Prozent liege. Denn *mir* wäre alles andere unangenehm.

Tina

15
Hallo Clia,

schmeiß deine - so sehe ich das - von Minderwertigkeitsgefühlen und übermäßiger Rücksichtnahme gezeugten Bedenken über Bord. Rein "technisch" ist das sowieso kein Problem: Du stellst dich einfach ganz nach hinten in die Startaufstellung, dann behinderst du niemanden. Eng ist es in der Regel nur am Start. Bei mehreren Runden müssen die Schnelleren ohnehin mit Überrundungen leben.

Wie willst du dich blamieren? Sollte tatsächlich jemand auf dich herabsehen - ein Schnellerer aus dem Läuferfeld - dann offenbart er höchstens seine eigene unreife und dumme Einstellung. Und die Herrschaften am Straßenrand kannst du getrost vergessen: Die wenigsten von ihnen könnten das tun, was du dann gerade im Begriff bist zu leisten ...

Meld dich an. Du bist willkommen. Gönn dir den Spaß und genieße ihn. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
So sehe ich das auch! Jeder der heute Marathon läuft hat irgendwann mal angefangen mit dem laufen. Im Grunde gibt es für mich häufig zwei Gründe an einem Volkslauf teilzunehmen; entweder ich will nach entsprechendem Training richtig Gas geben, oder ich laufe einfach mit und genieße das Geschehen um mich herum. Also, es werden genügend andere da sein, die auch erst am Anfang ihrer Laufkarriere stehen. Und selbst wenn Du die langsamste sein solltest, bist Du wenigstens gelaufen! Schließlich läufst Du weder für Überhebliche auf der Strecke noch für besserwisserische Zuschauer am Streckenrand! Du läufst für Dich und damit auch Dein Tempo!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

17
Hallo Clia!! :hallo:

Jeder hier wird mir Recht geben, daß es beim Laufen nicht viel Schöneres gibt als nach einem erfolgreichen Wettkampf über die Ziellinie zu laufen!! :nick:

Und da ist es absolut egal, ob man vorne, im Mittelfeld oder am Ende des Feldes reinkommt. Wenn Du mal die Zuschauer verfolgst, dann wirst Du feststellen, daß die meißte Aufmerksamkeit die bekommen, die entweder als erster die Ziellinie überschreiten oder die, welche den sportlichen Ehrgeiz besitzen solch eine Distanz zu laufen, obwohl sie noch nicht jahrelang auf Profibasis trainiert haben! Die kleinen Helden sind meißt die wahren Helden!! :daumen:

Von daher erwarten wir Dich beim Lauf in Duisburg, Du gehörst genauso dazu wie jeder Halb- oder Vollprofi, der irgendwann auch mal vor der Entscheidung stand, ob er den ersten Wettkampf bestreiten sollte oder nicht!! :nick:

18
Hallo Clia,

schau Dir doch einfach mal die Ergebnisliste der letzten Winterlaufserie an. Du wirst feststellen, dass Du mit 35 Minuten (im Training) nicht zu den allerletzten gehörst. Außerdem läuft man im Wettkampf erfahrungsgemäß schneller als im Training. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du im Wettkampf mit einer weitaus besseren Zeit ins Ziel kommst.

Wir sehen uns in Duisburg (ich laufe auch die kleine Serie mit).
Viele Grüße,
Markus
___________________________________
29.04.2007 RRM Duisburg (HM)
31.03.2007 WLS Duisburg (HM)
03.03.2007 WLS Duisburg (15 km)
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

19
Hallo, ich laufe mit meiner Freundin auch die Winterlaufserie mit. Bei der Probe Gestern 5,6km haben wir 37 Minuten gebraucht. Du wirst also nicht die letzte sein und nicht die einzige die langsam ist. Gespannt bin ich mal ob die 2ten im März dann schneller werden. Wenn du Lust hast wir laufen zwar Montags, Mittwochs und Freitags in Moers aber am Sonntag 8.15 Uhr in der Wedau dann komm doch mal mit.
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

20
Hey Clia!

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, denn genau dieselben hatte ich auch letzten Monat. Mit knapp einem Monat Lauferfahrung wollte ich an meinem ersten Volkslauf teilnehmen. Alle haben mich ermutigt, doch die 5 km zu laufen. Hatte im Training dafür aber auch ca. 30 Minuten gebraucht und wollte ebenfalls nicht letzte sein.. Ein Arbeitskollege von mir meinte "Egal - und wenn Du die Letzte bist - Du warst dabei!". Ich gehe eher anders an die Sache heran und möchte immer so gut wie möglich sein. Aber da Du schreibst, Du willst einfach nur Spaß haben, würde ich echt mitlaufen! Zumal ich schon Ergebnislisten gesehen habe, wo die Letzten 51 Minuten für 5 km gebraucht haben.. Da wärst Du garantiert kein Hindernis :) .

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

LG, Mischi

21
Hallo Clia! :hallo:

Ich finde auch das du dich trauen kannst!Im Wettkampf ist man immer etwas schneller als im Training.

Ich laufe auch und bin nicht so schnell,aber ich nehme auch an Wettkämpfen teil und es macht Spaß.

Es kommt nicht aufs blamieren an,weil jeder mal anfängt. Es soll außerdem der Spaß zählen!

Also viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

22
Hallo Clia,

bei meinem ersten Wettkampf bin ich auf 10,5 km in hügeligem Gelände (Eifel) 1:12:00 gelaufen und hatte gerade mal noch vier Leutchen hinter mir. Und weißt Du was? Das war mir sowas von egal... Als ich über die Ziellinie gelaufen bin, haben die Leute gejubelt, als hätte ich den Lauf gewonnen... Und in meinen Augen hab ich das auch, der war nämlich vom Profil her heftig und ich (und auch mein Begleiter) dachte anfangs, dass ich das nie schaffe. Und dann hab ich's doch geschafft. Und nur das zählt, selbst wenn Du Letzte wirst. Was Du ganz bestimmt nicht wirst... Also, lauf los und erzähl uns hinterher mal, wie's war.

23
@Clia

deine Frage möchte ich folgendermaßen beantworten. Irgendeiner MUSS letzter werden und ich bin mir sicher, mindestens der oder die Vorletzte(er) wird froh sein, dass du teilgenommen hast, sofern du überhaupt mit der Zeit letzter wirst (was ich bezweifel). :wink:

Im Ernst. Mach et. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen. Übung macht den Meister. Einmal ist immer das erste Mal (mehr von Omis Sprüchen fallen mir in dem Zusammenhang nicht ein). :zwinker2:

25
Vermutlich/Hoffentlich hast Du Deine Pro-Entscheidung ja bereits getroffen. Um Dir die letzten Zweifel zu nehmen, hier noch die passenden Zahlen dazu ...
Mit einer Zeit von 35 min hättest Du 2005 beim 1. Lauf der WLS immerhin 24 Mädels und 6 Jungs hinter Dir gelassen. Das sollte doch reichen um bedenkenlos zu starten, oder!?
Dann meld' Dich mal an; und trage Dich in unsere Liste ein.

Tot ziens :hallo:
Lumpi

26
Hallo Clia,

laufe auf jeden Fall mit !

Jeder der ankommt ist ein Sieger ! :nick:

Gruß
Holger :hallo:

27
Nachdem mir alle soviel Mut machen hoffe ich mal dass mein im Moment leider lädiertes Knie bald wieder mit macht.
Danke an alle für die aufmunternden Worte, meine Startnummer ist übrigens 3859 :)

Bis bald

Clia

28
Nachdem mir alle soviel Mut machen hoffe ich mal dass mein im Moment leider lädiertes Knie bald wieder mit macht.
Danke an alle für die aufmunternden Worte, meine Startnummer ist übrigens 3859 :)

Bis bald

Clia

29
Hallo Clia,

tolle Entscheidung ! :daumen:

Gute Besserung ! :nick:

Viele Grüße
Holger :hallo:

30
Hi.
Auch wenn ich glaube, dass du viel schneller rennen kannst, als du es dir jetzt vorzustellen vermagst - (Ich war bei meinem ersten Volkslauf über 3,8km plötzlich 22 Minuten schnell, obwohl ich sonst nie nie nie unter 28 Minuten lief) - selbst wenn du (was ich nicht glaube) letzte wirst, mach dir keinen Kopp.
Mal ne kleine Story: Ich war zum Saisonabschluss mit einer Freundin bei einem 8km Lauf. Ein kleines Feld, Leute die zu jedem solcher lokalen Volksläufe antreten und um die 35-45 Minuten auf die Strecke brauchen. Sie hatte vorher ne schwere Grippe, war nicht so richtig auf dem Damm und brauchte knapp eine Stunde. Sie war damit 10 Minuten langsamer als die Vorletzte und hatte trotzdem Spaß. Den ließ sie sich auch nicht nehmen, als jeder Streckenposten rief "ist das die Letzte?". Die Posten waren mit ihren Rädern im Wald und begleiteten sie ins Ziel, sie hat dann auch Applaus bekommen. Das Stückchen Streuselkuchen hinterher schmeckte ihr genauso gut wie mir. :nick:
Also, trau dich, du wirst sicher ein schönes Erlebnis haben.
Liebe Grüße,
Cathleen

31
find isch jut, wenn ihr gerne letzter werdet
ich lauf lieber um den sieg mit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“