Banner

Laufband und reelles Tempo?

Laufband und reelles Tempo?

1
Hi! Da das Wetter bei uns in den letzten Tagen ziemlich fies geworden ist (24h Regen, Wind, Eis, Matsch) habe ich ein paar Läufe im Studio auf dem Laufband (TechnoGym) absolviert - DL, 9-15 km mit 0,5 Grad Steigung.

Alle haben mir gesagt, daß man auf dem Band sooooo leicht und soooo viel schneller läuft als im Freien. Nun auf meinen gut eingelaufenen und eingemessenen Strecken (jetzt im Winter hauptsächlich Asphalt) laufe ich 3-4 x die Woche mit ca. 9-9,2 km/h Durschnittsgeschwindigeit 1-1,5 Stunde am Stück.

Gestern hatte ich auf dem Laufband wieder 90 Minuten am Stück gelaufen - dem Gefühl nach in wirklich gutem Tempo und das Gerät zeigte am Ende genau 12 km gelaufene km an mit einem Tempo von 7,9 km/h! Laut meiner Kalkulation wären das ca. 13,5 km gewesen...

Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht? :confused:
Danke für Eure Antworten!
Lg, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

2
Hi Anna,
Ich bin auf dem Laufband langsamer als draußen, oder zumindest ist das Gefühl der Beanspruchung höher. Warum weiß ich auch nicht, eigentlich müsste es einfacher sein. Ich hab den Verdacht, dass ich kürzere Schritte auf dem Laufband mache, weil ich nie sicher bin wo das Ding aufhört oder überhaupt statischer laufe und die Wärme im Studio zusätzlich den Puls hoch treibt.
Liebe Grüße,
Cathy

Hallo Anna,

3
ich bin letztes Jahr ein paar mal auf einem Laufband
gelaufen und kann Deine Erfahrung bestätigen.
Das Ding hat auch weniger km angezeigt, als ich erwartet hatte.

Interessant war allerdings, dass es drei meiner Kollegen
(geübte, erfahrene Läufer) auf demselben Band genau so ergangen ist.
Wir haben es uns damit erklärt, dass das Gerät lange nicht mehr
neu justiert worden ist.

Das Band, also die Matte, auf der man läuft, muss bei häufiger Benutzung
regelmäßig gespannt und justiert werden, sonst stimmen die Werte
einfach nicht.

Nachdem unser Band neu justiert war, stimmten subjektive und objektive
Angaben wieder zueinander.

Nun weiß man natürlich nicht, wie das in einem Studio so gehandhabt wird..
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

4
Die Steigung des Bandes sollte so auf 1,0-1,5% eingestellt werden.

Laufbandlaufen ist aus zwei Gründen anstrengender: Das Band ist relativ weich und schluckt bei jedem Aufprall einiges an Energie. Gut für die Gelenke, schlecht für die Laufeffizienz.

Ausserdem fehlt die Kühlung durch den Wind, und der Kreislauf wird durch den erhöhten Kühlungsaufwand stärker belastet.
"Im Rhythmus bleiben"


5
Fritz hat geschrieben: Ausserdem fehlt die Kühlung durch den Wind, und der Kreislauf wird durch den erhöhten Kühlungsaufwand stärker belastet.

Das kann ich nur bestätigen; ich hab in 1:45 h (17,5km) 1,5 l Wasser getrunken und war immer noch völlig ausgelaugt. Der Wasserverlust durch Schwitzen auf dem Band bei ca 18° Raumtemperatur war so gross wie bei 28° im Freihen.

muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

6
Ich finde das Laufen auf dem Laufband nicht nur wegen der höheren Temperatur (ich messe zwar nicht die Wassermenge, aber das T-Shirt ist schon ziemlich klatschnaß) und dem leicht weicheren Untergrund schwieriger (finde ich eigentlich angenehm, weniger Verletzungsgefahr/Überbelastungsgefahr), sondern vor allem brauche ich viel mehr Disziplin um 60 oder 90 Minuten durchzuhalten! Man langweilt sich einfach schneller.

Draußen ist Joggen niemals langweilig, auf dem Laufband manchmal schon. Grade wenn man mehrere Monate nicht auf dem Laufband war, ist das echt ne ziemliche Umstellung, die den Willen testet. Aber wie beim Fließband in Fabriken, da weiß ich von Ferienjobs in meiner Studentenzeit, dass man nach ein paar Tagen etwas abstumpft, und man diese Eintönigkeit danach nicht mehr so wahrnimmt ;-) (vielleicht weiß man die Zeit durch Gedanken besser zu nutzen, oder schaltet ab, oder oder...)

Wie auch immer... in der Regel bin ich draußen und auf Asphalt schneller unterwegs. Für nen gezielten Tempolauf war es vor meiner km/H-Pulsuhr auch mal bequem auf dem Laufband zu laufen.

Lieber Gruß
SeventhSon

7
Hallo

Ich kann einfach nicht länger als 40 Minuten auf dem Laufband laufen. Erstmal Schwitze ich wie Sau und zweitens ist es irgendwie langweilig und drittens zeigt das Ding viel weniger Kilometer, an als ich dann schlussendlich glaube gelaufen zu haben.
Ne, Laufband nur im Notfall.

8
Hallo!

Ich laufe eben auch im Studio auf einem Band und denke auch das die Geschwindigkeitsanzeige weniger anzeigt als man läuft. Vom Gefühl her ist ein 5,5 er Tempo da über 6,0 auf der Anzeige. Denke auch , dass die Geräte wenig gewartet und justiert werden.
Gruss
Andreas






9
Apropos Laufband:

Was trägt man da eigentlich am besten? Nen Schuh mit viel Dämpfung oder eher was Leichtes? Muss morgen auch mal auf so nem Dings laufen, hab ich nie gemacht ...
http://thovo.ch/_blog/

@Tell

10
Hallo!

Einfach die Laufschuhe mitnehmen, wie sonst. Wenn Du auch leichtere Laufschuhe im "Arsenal" hast, wie z.B. Brooks Axiom (Übergang zw. Wettkampf und Trainingsschuh) - dann paßt das vielleicht besser.

Und trinken nicht vergessen, es kann da verdammt heiß werden :nick:

Gruß,
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

12
Naja Laufband is sone Sache

Abends würd ich nie ins Studio gehen,denn da isses am schlimmsten. Aber auch so seh ich an meinen Kurven dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Puls sich bei 1 Stunde Laufen um circa 5-7 Schläge erhöht!

Von 151 auf 157 dann bei 11km/h ...

Obwohl ich im freien auch die gleichen Werte hab bin ich im Studio immer fertig...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Na gut, dass das nicht nur mir so geht. Nachdem ich immer gelesen hatte, dass Laufen auf dem Band wegen des fehlenden Gegenwindes besser ginge wurde ich nach dem Erwerb eines solchen und beim ersten Lauf eines besseren belehrt. Ich habe ja ständig die Geschwindigkeitsanzeige und auch die absolvierten km vor Augen. Schon auf dem Band schien es mir so, dass ich für die gleiche Pace wie im Freien wesentlich mehr Energie aufwenden musste. Langweilig ist es auch. Ich habe das Band zwar am Fenster stehen aber so richtig beobachten kann ich da auch nichts.
Schwitzen tue ich auf dem Band wie Dusche aber das tue ich draussen auch, da fällt es nur nicht so auf weil der Schweiß von Hemd, Jacke & Hose aufgesogen wird. Mein Laufband stand nach 90 min. jedesmal in einem See. Mittlerweile ist das Band wirklich nur für den absoluten Notfall, z.B. wenn draussen eine Naturkatastrophe wütet. Regen, Schnee und Wind waren im vergangenen Jahr Gründe um nicht zu laufen. Jetzt, wo ich das Laufband habe, gehe ich bei so einem Wetter lieber raus als aufs Band :nick:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
Ich konnte die Texte in den Laufzeitschriften diesbezüglich auch nie wirklich nachvollziehen, aber jetzt bin ich froh, dass nicht nur ich das Laufen auf dem Band anstrengender finde.
Ich trage dabei Laufschuhe ohne große Dämpfung (Asics Gel Trainer DS) und habe keinerlei Probleme. Draussen dagegen (in gut gedämpften Schuhen) muckt z.Zt. mein rechter Fuß immer mal rum.
Ein weiterer Vorteil: nach Läufen auf dem Laufband empfinde ich das Laufen draussen als leichter, bin lt. Garmin Forerunner auch schneller unterwegs.
Schon allein deshalb werde ich es auch weiterhin wenigstens einmal die Woche beibehalten.
Trotz aller Vorteile ist es auf dem Laufband aber eher harte Arbeit, während es draussen Spaß und Freude ist.

Zur Steigung: ich hab mal gelesen, dass man bei 7 km/h 0,5% Steigung eingeben soll, um den fehlenden Gegenwind usw. auszugleichen. Bei höheren Geschwindigkeiten muss die Steigung höher sein - ich denke auch so 1 - 1,5%.

15
Ich habe mir für die Wintermonate Dezember bis Februar eine Mitgliedschaft in einem (renommierten) Fitnessclub gegönnt. Nach anfänglicher Starthysterie (ich war praktisch täglich am Laufband) habe ich es wieder gelassen.

Es ist sooooo was von langweilig!!! Und die vielen langen Gesichter, wenn man mal ein wenig das Tempo aufdreht ... :zwinker5:

Letzte Woche war ich mal beim Training, da waren von 9 Laufbändern 7 besetzt und alle Leute haben darauf gewalkt!!! :confused: Da ich mich mit der Äußerung "Das sind aber Laufbänder, nicht Walkbänder" eher unbeliebt gemacht hätte, habe ich mir das halt nur gedacht.

A propos walken: Nichts gegen dich, Martin!!! Du machtst das ja auch dreimal so schnell wie die Sportskameraden dort! :hallo:

Gestern war ein Tempodauerlauf auf dem Programm, eine Stunde in ca. 3:50 - 4:00min /km. Und ich kann euch sagen: Vergesst die Geschwindigkeitsanzeigen auf den Laufbändern, die sind nicht nachjustiert und daher völlig unbrauchbar. Auf dem ersten Laufband bin ich bei 15km/h nach 20 Minuten völlig kaputt vom Band geflogen, auf dem zweiten Band habe ich mich locker bei (angeblichen) 16 km/h mit einem Bekannten unterhalten. An der Steigungseinstellung hat es nicht gelegen, die war bei beiden Bändern ebenfalls gleich.

Also ... laufen tue ich nur noch draußen, es sei denn ... eine Naturkatastrophe, wie schon oben treffend beschrieben ...

lg vom ÖSI,
Christian

16
Cyberbob13 hat geschrieben:...Gestern war ein Tempodauerlauf auf dem Programm, eine Stunde in ca. 3:50 - 4:00min /km. ...
lg vom ÖSI,
Christian
eines Tages, wenn ich einmal so alt bin wie Du :zwinker5: , dann laufe ich auch so schnell... :daumen: jawoll
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

17
Ist ja witzig, wollte schon ein ähnliches Posting schreiben. Da ich diese Woche wetterbedingt aufs Laufband ausgewichen bin (es war einfach sauglatt und ich hatte keine Lust, mir die Haxen zu brechen) und genau das gleiche Gefühl habe: es ist viel anstrengender, öder, wärmer und überhaupt. Da helfen auch die Kopfhörer und das Fernsehprogramm nichts (hingucken kann ich eh nicht und bei MTV läuft mehr Werbung als Musik).
Freut mich echt, dass ich damit nicht allleine dastehe.
Liebe Grüße
Birgit

18
Habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Laufband gekauft und mache, wenn das Wetter ganz schlecht ist, die Tempoeinheiten im Winter auf dem Laufband. Meine Erfahrung deckt sich mit den anderen Laufbandbenutzern. Ich bin auf dem Laufband ca. 1 Kilometer langsamer als draußen. Gegen die Eintönigkeit habe ich unseren alten Fernseher ins Zimmer geschleppt und mit einer guten DVD geht es dann halbwegs...

Gegen das Schwitzen habe ich den Ventilator vom letzten Sommer aufgestellt, da ist es besser.

Die langen Einheiten mache ich bei jedem Wetter draußen, 2 bis 3 Stunden auf dem Laufband ist dann doch zu stupid!!
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

19
1.000 Dank für die nützlichen Hinweise. Wollte mir eigentlich die ganze Zeit ein Laufband zulegen, jetzt lasse ich es lieber.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“