Banner

Wie lange Pause nach Antibiotika-Einahme?

Wie lange Pause nach Antibiotika-Einahme?

1
Nachdem ich mich über eine Woche rumgequält hatte mit meinem Husten und es nicht besser wurde, darf ich jetzt seit gestern Antibiotika nehmen. Ich hoffe, dass es damit dann endlich mal gut ist, offenbar schleppe ich diesen Infekt schon seit Wochen mit mir herum, so richtig gesund und fit fühlte ich mich ja schon lange nicht. Jetzt frage mich halt, wie lange meine Zwangspause in Sachen Sport wohl noich dauern wird. Also mal angenommen, ich nehme die Dinger 6 Tage lang (eine Packung), die Beschwerden sind weg, das Fieber auch. Gibt es dann sowas wie eine Faustformel, wie lange man danach noch pausieren sollte? In dem viel zitierten Artikel, dass Marathon gefährlich ist, stand was von 2-3 Wochen. Das kommt mir sehr lang vor. Andererseits habe ich auch keine Lust, zu früh anzufangen und sofort wieder auf der Nase zu liegen.
Gefrustete Grüße (ich denke, das letzte bisschen Kondition, das ich im Dezember noch hatte, ist mittlerweile wohl auch weg...)
Dani

2
Nicht die Antibiotika sind das Risiko, sondern die restlichen Bakterien in deinem Körper. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, warte noch ca. 1 Woche nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme. Wie du schon selbst gesagt hast, möchtest du nicht direkt wieder auf der Nase liegen. Nicht auskurierte Infekte können auch ganz böse Folgen haben, wie z.B. eine Herzmuskelentzündung. Aber da du dich ja nicht gesund fühlst, merkst du schon selbst, wann du wieder kerngesund bist. :nick:

3
Ich würde mindestens eine Woche warten, vielleicht auch mehr. Den Trainingsrückstand holst du locker wieder auf :daumen: Auch wenn du selber meinst, du seist schon wieder fit, solltest du dir diese Auszeit nehmen, so schlimm das für einen Läufer ist, ich weiß :frown:
Liebe Grüße und man sieht sich beim nächsten Altstadtlauf in Kempen am 20.8. :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

Hallo brownie,

4
Laufen mit Antibiotika ist nicht, es sei denn, Du rennst beispielsweise um Bus
oder Bahn noch zu erreichen. Das sollte aber die Ausnahme sein :wink:

Frische Luft schadet dennoch nicht, eine halbe Stunde Spaziergang,
schön dick eingemummelt, hat mir jedesmal gut getan.

Mit dem Laufen würde ich etwa 3 Tage nach Absetzen des Medikamentes
wieder beginnen.

Gute Besserung!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

5
Danke!
Eine Woche hört sich gut an. Falls ich mich dann fit fühle.
@Bonsai: gibit es denn eine Möglichkeit, die Bakterien nachzuweisen? Ich muss eh am Montag noch einmal zum Doc, da werde ich selbstverständlich auch fragen. Aber nur mal so aus INteresse.

@Angie: woher weißt du das mit dem Lauf? Steht das schon irgendwo??

6
ganz entscheident ist erstmal, das du das Antibiotikum lange genug nimmst, nämlich mind. 3 Tage über die Gesundung hinaus. Ansonsten ist die Gefahr eines Rückfalls sehr hoch. Wenn du dich während der Antibiose wieder gut fühlst bist du klinisch geheilt, abzuwarten bleibt dann noch die "bakteriologische Heilung". Wenn die Packung schon vorher alle ist, dann hol dir unbedingt Nachschub. Zieh das mit den drei Tagen konsequent durch. Ich weiß, es bedarf Überwindung noch die Tabletten zu schlucken, wenn man sich doch eigentlich wieder recht fit fühlt. Und erst dann steigst du erstmal gemächlich wieder ins Training ein.
Gute Besserung
wünscht dir Armin
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

7
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich mich immer noch nicht fit fühle, obwohl schon ein Drittel der Packung weg ist? Ich hoffe ja, mal, dass die Gesundung bald eintritt, so langsam habe ich nämlich keine Lust mehr!
Hustende Grüße
Dani

8
Ein Drittel? Das sind 6/7 Tabletten oder? D.h. bei 3 Tabletten pro Tag - du nimmst sie erst seit 2 Tagen. Ne da würd ich mir noch keine Sorgen machen. Ich hatte vor kurzem eine Sinusitis (Stirn-/Nasennebenhöhlenentzündung) und hab 10 Tage pausiert. Nach dem 3. Tag bin ich zum Arzt, der mir dann ein Antibiotikum verschrieben hat. Nach 4 weiteren Tagen gings mir dann schon besser. Danach hab ich dann das Antibiotikum abgesetzt und mir noch 3 Tage gegönnt, bevor ich langsam wieder eingestiegen bin.
Normalerweise sollte man das Antibiotikum ja mindestens 7 Tage einnehmen. Da es mir aber schon besser ging, hab ich bereits nach dem 4. Tag abgesetzt. Ein Rückfall ist mir Gott sei dank erspart geblieben.
Gute Besserung :daumen:

9
Ein Drittel waren 4 von 12. Jetzt sind 5 von 12 weg. Die Packung ist für 6 Tage (also je 2). Nehme die Tabletten seit Donnerstag Abend und bin eher noch müder als vorher. Na ja, Montag gehe ich wieder zum Doc, mal sehen, was es dann gibt.

10
Hallo Dani,
ich habe zur Zeit leider das selbe Problem,
nehme auch heute schon den 6 Tag Antibiotika!
Heute war auch der erste Tag wo ich langsam eine
Besserung verspüre! Ich soll das Antibiotika 10 Tage
morgens , mittags und abends nehmen. Mir tut es in der
Seele weh das ich nicht laufen gehen kann, da war ich
gerade mal gerade 4 Monate gut im Training und dann das? :sauer: :motz: :nene:

Ich habe nun Angst das ich meinen Trainingszustand durch die
Grippepause wieder verliere. Vielleicht mach ich mir da auch zu viel Sorgen! :kruecke:

Würde gerne am 2.April meinen ersten Halbmarathon laufen, da wird es
bald Zeit wieder mit dem Training zu beginnen. Ich wünsche uns beiden
eine schnelle Genesung!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

11
@Franky: ich hoffe wir sehen uns beim Halbmarathon. Vielleicht können wir ja ein paar Meter zusammen laufen - obwohl du ein bisschen schneller bist als ich.
Hauptsache gesund werden, ich hoffe, man ist im Training bald wieder auf dem alten Niveau (oder besser). Bei mir ist heute der 4. Tag, so richtig viel besser ist es noch nicht. Manchmal dauert es eben etwas länger...
Noch einmal gute Besserung!

12
Medardus hat geschrieben: Normalerweise sollte man das Antibiotikum ja mindestens 7 Tage einnehmen. Da es mir aber schon besser ging, hab ich bereits nach dem 4. Tag abgesetzt. Ein Rückfall ist mir Gott sei dank erspart geblieben.
Und dann wundern wir uns über Multiresistenzen bei Bakterienstämmen :motz:

Es hat schon seinen Grund, warum man die Antibiotika bis zum Ende nehmen soll. Nämlich um alle BAKTERIEN zu beseitigen. Setzt du das Medikament vorher hab, kann es passieren, dass restliche Bakterien gegen dieses Antibiotkium resistent werden. Dein Körper kann sie dann zwar bekämpfen, wenn es nicht zu viele sind, aber der nächste arme Kerl, der deine Bakterien abbekommt, kann mit dem Antibiotikum, das du bekommen hast nicht mehr behandelt werden, da die Bakterien dagegen resistent sind.
Es gibt nicht unendliche viele Antibiotika und ich z.B. bin gegen Penicillin allergisch und daher auf andere Antibiotika angewiesen. Wenn aber andere Leute ihre Antibiotika nicht ordnungsgemäß nehmen, kann es dazu kommen, dass sie Bakterien mit Resistenzen gegen unmengen Antibiotika erzeugen und dann gibt es vielleicht keines mehr, dass mir helfen kann.

Also, auch wenn es euch gut geht und euer Körper mit Hilfe der Antibiotika die Bakterien unter Kontrolle hat, nehmt die Packung zu Ende!!! Euren Mitmenschen und euch selbst zu liebe!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
Ich kann ja nachvollziehen, daß ihr alle mit den Hufen scharrt und wieder laufen wollt, aber ich empfehle doch etwas mehr Geduld. Mit der Gesundheit ist nicht zu spaßen.

14
Jaaahaaaa. Ich weiß ja, dass du Recht hast. Aber ich bin in diesem Jahr noch gar nicht gelaufen. Und ich befürchte auch, dass das noch mindestens eine Woche so bleiben wird. Eher länger.
Und woran erkennt man nun, dass die blöden Bakterien alle weg sind???

15
Da man Bakterien nicht so ohne weiteres sehen kann, :wink: würde ich mal sagen, daß der Doc einen Abstrich im Hals macht, bzw den Auswurf vom Husten untersucht, bzw einschickt zur Untersuchung.

Und was ist schon ne Woche oder zwei oder drei? Ich bin sieben Monate nicht gelaufen.

16
Aber nicht wegen einer blöden Erkältung, oder?

17
Nee, :hihi: das wäre zu lang! :D Wegen meines Knies! Aber da hat mir Ungeduld auch nicht geholfen. :P Ich wollte nur mal eure kleinen Pausen relativieren. 7 Monate ist schon verdammt lang.

18
7 Monate ist kaum vorstellbar. Sch... Ich höre ja schon auf zu jammern...

19
:D Siehste, alles kein Problem! :P Ich bin mir sicher, daß du bald wieder loslegen kannst. Ist nur eine Frage von ein paar Tagen. :daumen: Ich wäre froh gewesen, mit dir tauschen zu dürfen.

20
brownie hat geschrieben:@Franky: ich hoffe wir sehen uns beim Halbmarathon. Vielleicht können wir ja ein paar Meter zusammen laufen - obwohl du ein bisschen schneller bist als ich.

Das können wir gerne machen, wenn wir uns zufällig in dem riesigen Haufen über den Weg laufen. Die Geschwindigkeit wird sich bei mir auch erst finden müssen! Das hängt natürlich ganz gewaltig von meinem Trainigspensum vor dem Halbmarathon und der Tagesverfassung ab. Also ist noch nicht gesagt wer von uns beiden schneller läuft. Ich hoffe der schneller kann den anderen ein wenig ziehen. Für mich ist dies der erste Halbmarathon :peinlich: !!!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

21
Ich bin schon zwei gelaufen, letztes Jahr. Aber laaaaaangsam (2:37 und 2:27). Ich hoffe ja mal, dass es so eine Art Fori-Treffen vorher gibt, wo man sich dann ungefähr verabreden kann, wo man sich aufstellt.
Muss jetzt nur erst einmal wieder auf die Füße kommen, fange heute Abend das zweite Antibiotikum an, weil das erste nichts bewirkt hat.

22
brownie hat geschrieben:fange heute Abend das zweite Antibiotikum an, weil das erste nichts bewirkt hat.
Sag' mal: du bist auch wirklich überzeugt von dem, was du da tust?

Alle deine Threads der letzten Zeit erzählen von Stress, Immunproblemen etc. und du pfeifst dir ein Antibiotikum nach dem anderen rein? :confused: :haeh: (gegen Husten helfen Antibiotika in max. 5 % der Fälle - wurde Untersuchungen vorgenommen, die Bakterien nachweisen?)

Ich sollte es lassen und mich raushalten - ich weiß. Aber deine Threads gehören inzwischen zu denen, bei denen ich mich frage, warum du den Wald scheinbar vor lauter Bäumen nicht siehst?

Ist dir klar, dass Antibiotika das Immunsystem erstmal ganz gewaltig in den Keller fahren und dass deine Problematik vermutlich darin besteht, dass es genau dort aus anderen Gründen schon seit einer Weile rumdümpelt?

Geh' doch mal zu einem Heilpraktiker, lass dir einen 'ganzheitlich' vorgehenden Mediziner empfehlen, lies' Bücher über Stressbewältigung und mach' doch Yoga oder lerne autogenes Training ... ich bin überzeugt, dass das momentan der bessere Weg wäre als mit immer größeren Kanonen auf die Infekte loszuballern und krampfhaft Dinge zu tun, die deine Abwehr immer stärker belasten.

(ausführlicher kann und mag ich jetzt nicht, das würde den Rahmen gewaltig sprengen - aber es mußte sein ;-)

*ausatme* *Lufthol* ... jetzt gehts mir besser .. ich hoffe, du findest einen passablen Weg, dass auch dir bald.

24
brownie hat geschrieben:Ich bin schon zwei gelaufen, letztes Jahr. Aber laaaaaangsam (2:37 und 2:27). Ich hoffe ja mal, dass es so eine Art Fori-Treffen vorher gibt, wo man sich dann ungefähr verabreden kann, wo man sich aufstellt.
Muss jetzt nur erst einmal wieder auf die Füße kommen, fange heute Abend das zweite Antibiotikum an, weil das erste nichts bewirkt hat.

Wo bekommst du den das ganze Antibiotikum her? Mein Arzt würde mir keine zweite Ladung verschreiben! Der tut das eh sehr selten und nur mit wiederwillen. Leider muss ich sagen das ich auch noch Asthmatker bin und das sich nicht immer so gut auf die Lunge auswirkt, bei mir auf jeden Fall.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

25
Von meiner Ärztin. Die das auch nur widerwillig macht und nur wenn gar nichts anderes mehr hilft. Selbständig und mit einem guten Gefühl mache ich das nicht...

26
Hi,

derzeit kann ich das alles gut nachvollziehen. Seit ca. 10. Dezember fühlte ich mich, speziell halstechnisch, nicht mehr so recht fit. Die üblichen Hausmittelchen brachten nichts, wirklich schlimm war es aber auch nicht. Na ja, in Verbindung mit dem üblichen Vorweihnachtskram und der Witterung bin ich dann erst mal nicht gelaufen. Weihnachten bekam meine Frau eine Seitenstrang-Angina -> Antibiotikum, hat schnell angeschlagen. Kurz nach Neujahr erwischte es dann mich, ich konnte fast nicht mehr schlucken, und der Kopf fühlte sich an, als stünde er kurz vorm Platzen -> Antibiotikum (mein erstes seit Jahren), die Packung war gestern alle, hatte sehr schnell geholfen. Ein ganz kleines bisschen Schniefen und Schnaufen ist geblieben, aber jetzt will ich's wirklich wieder wissen. Ich laufe ja erst seit Mai und habe keine Erfahrung mit so langen Pausen; bin also auch gespannt, ob ich womöglich fast bei Null anfangen muss. Wahrscheinlich teste ich's am Wochenende an.

Dani, ist denn erwiesen, dass eine bakteriologische Infektion zugrunde liegt? Gegen Viren helfen Antibiotika schließlich nicht, aber das weißt du sicherlich selbst.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und noch ein klein wenig Geduld.

Gruß,
Guido

27
Ja, war eine bakterielle Infektion, sagt meine Ärztin. Heute ist der erste Tag (seit fast 2 Wochen!), an dem ich mich so halbwegs besser fühle. An Sport ist noch nicht zu denken, aber ich hoffe, ich kann Montag wieder arbeiten gehen.
Viel Erfolg bei den ersten Lauftests - sag' mal Bescheid, wie's war.

28
Morgen muss ich meine letzten Antibiotikum nehmen, kann ich dann am Freitag wieder mit dem Lauftraining beginnen? :beten2:

Ach noch was! Kann amn eigentlich wenn man Antibiotikum nimmt in die Sauna gehen? :confused:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

29
Wenn man einen Infekt hat, sollte man sich weder körperlich stark anstrengen, noch in die Sauna gehen. Auch wenn man sich durch die Antibiotika-Einnahme schon fast wieder gesund fühlt, sollte man noch ein paar Tage warten.

30
Bonsai hat geschrieben:Wenn man einen Infekt hat, sollte man sich weder körperlich stark anstrengen, noch in die Sauna gehen. Auch wenn man sich durch die Antibiotika-Einnahme schon fast wieder gesund fühlt, sollte man noch ein paar Tage warten.

Ok, ich werde versuchen mich zurück zu halten, auch wenn es sehr sehr sehr sehr schwer fällt! :traurig:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

31
Gestern hat es mich nicht mehr gehalten, nach 2 Wochen Pause musste ich ein kleine Runde 10 km / 59 min drehen. Da hab ich mich doch direkt wieder wie ein Mensch gefühlt. Morgen Früh werde ich dann mal wieder dann meine 2 Runde antreten. Ich hoffe das ich nun Endlich die Grippe los bin.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

32
Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht!!

33
Moin

finde es nicht sehr klug, direkt nach aufbrauchen eines Antibiotikums minimal langsamer als im Wettrennen zu laufen- außer, in diesen Wettkämpfen warst du langsamer als möglich gewesen wäre. :zwinker5:

Wünsche selbstverfreilich nur das beste! :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
Gehöre jetzt auch zum Antibiotika-Club. Ich hoffe dass das Zeug auch wirkt, nachdem ich in den letzten Wochen schon drei Packungen Gelomyrtol und eine Packung Sinupret eingeschmissen hab. Was meine Nebenhöhlen derzeit produzieren könnte ich glatt an "Welt der Wunder" schicken.
:traurig:
Wie gehts dir mittlerweile Brownie?

35
Mir geht es ganz gut. Ich sag' mal zu 95% bin ich wieder fit. Das restliche bisschen Rumgeschiefe schiebe ich jetzt mal aufs Wetter. Ich nehme keine Medikamente mehr, laufe wieder (wenn auch ultra langsam) und freue mich, dass so langsam die Tage wieder länger werden. War schon erschreckend, wie lange sich das letztendlich hingezogen hat (6 Wochen).
3 Packungen Gelopmyrtol! :kotz2: Buäh!!!
Gute Besserung! Und nicht vergessen: vieeel trinken. Nasenspülungen mit Emser Salz op.ä. helfen auch ganz gut.

36
brownie hat geschrieben: 3 Packungen Gelopmyrtol! :kotz2: Buäh!!!
Nasenspülungen mit Emser Salz op.ä. helfen auch ganz gut.
Gelomyrtol hilft doch eigentlich ganz gut (bloss diesmal nicht) und man hat immer so eine "minzige" Aura um sich herum.
Jetzt kram ich erstmal die gute alte Nasenduse wieder raus und fülle ein halbes Kilo Salz rein. Dann wollen wir doch sehen........

37
Ja, Gelomyrtol hilft gut, aber diese "minzige Aura" macht mir Bauchschmerzen. Und Durchfall. War eine nette Nebenwirkung, habe in der Zeit 2 kg abgenommen ;)
25 g Salz auf 250 ml, bitte! Sonst gibt's aua.

38
brownie hat geschrieben: 25 g Salz auf 250 ml, bitte! Sonst gibt's aua.
Stimmt genau. Hab wohl vorhin etwas überdosiert und deshalb eine völlig neue Schmerzerfahrung gemacht. Im Prinzip wie Salz auf einer Wunde, bloss halt im Kopp drinnen.
:peinlich:

39
brownie hat geschrieben:25 g Salz auf 250 ml, bitte! Sonst gibt's aua.
9 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser ergibt eine isotone Kochsalzlösung.
In 250 ml Wasser muß man also eher 2,5 Gramm Kochsalz geben, um eine Nasenspüllösung herzustellen :zwinker5:

40
:peinlich: Oooops, Tippfehler. Böse böse. War echt keine Absicht!!! :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“