Banner

230 meter Tempospaß

230 meter Tempospaß

1
Draussen ist es zumindest hier in Potsdam im Moment nicht gut zu laufen. Die Parkwege sind völlig vereist, die Fahrradwege auch und die Radwege sind teilweise nicht geräumt. Also alles doof. Langsames Schleichen auf Glatteis haben wir am Dienstag probiert und sind nach 3,5 km einfach wieder umgedreht. Das macht einfach keinen Spaß. :nene:

Am Mittwoch dann inspizierten wir spazierengehend die Bahn im Stadion...aber Fehlanzeige! Auch hier war Laufen nicht möglich, die Bahn noch immer nicht geräumt. Das ist schon doof, denn Laufen muss sein...so für das Wohlgefühl und ich hatte schon Lust auch mal ein bisschen Intervalle zu laufen und so.

Und gestern war Donnerstag: Lauftag und juchhu....die Laufhalle war offen. Also ging es doch noch zum Bahnlaufen....in der Halle. Das ist schon praktisch. Es ist warm es ist trocken, aber die Bahnen selbst sind im Aussenbereich gerade mal 230 meter lang. :haeh: Das ist nicht viel. Das gibt einen Drehwurm. Denn ein paar kilometer muss man ja machen. Angedacht war, 21 Runden, also 5 km warm laufen und dann ab auf die 200 meter Bahn für Intervalle.

21 Runden...das ist dann nicht mehr ganz so spaßig...eigentlich....aber da man ja auf der Bahn beinah naturgemäß schneller läuft, wurde das ein rundrum atemkostender Tempolauf von zuletzt sage und schreibe 10 km...das sind 42 Runden...irgendwie schon ein Mini-Marathon :haeh: . Aber so richtig Spaß machte es zumindest Frank erst, als ein paar Leute dazukamen, die schnellen aus dem Verein, an die man sich dann mal ranhängen kann. Und weil die da waren, traute ich mich dann erstal doch nicht auf die Profibahn, so als lahme Ente erkannt zu werden ist nicht spaßig :peinlich: ...aber dann nach Dehnung und ABC wollte ich dann wenigstens einmal 200 meter laufen. Das macht Spaß, das ist einfach nur klasse, die Bahn ist in den Kurven so erhöht (ich weiß nicht wie das heisst)...man muss schnell laufen, damit man nicht aus der Bahn fliegt...geil...man wird zum Fluggott und zumindest ichkomme mir dann sehr dynamisch vor.
Ja also in 43 sek rum um die Bahn...da war ich erst mal fertig, das fand ich nicht schlimm. In der nächsten Runde wurden es dann nur noch vorsichtige 56 sek. Auch gut...danach war es dann für diesen Tag genug und wir waren endlich mal laufen.

Dass wir echt 10 km auf 230 meter Bahnen gelaufen sind und das auch noch schön fanden, ist evtl. komisch aber egal.

So das wollte ich mal loswerden.

...und dann wollte ich mal wissen, wie ihr die verdammten km bei Glatteis zusammenkriegt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Hallo Mandy,

2
Du bist ja immer wieder für interessante Berichte gut :zwinker5:

Bahnlaufen finde ich nicht komisch, besonders bei solchen Bedingungen
wie z.Zt. bei Dir in Potsdam.

Ich hab's da besser, hier in Bonn ist es zwar kalt, aber alles
schnee- und eisfrei.

Wer einmal die Chance hatte, in der Halle zu laufen, wird schnell feststellen,
dass es schon eine gewisse Faszination hat, jedenfalls wenn man
Intervalltraining laufen will.

Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit, Freunde vom LAV in Dortmund
in die Helmut-Körnig-Halle zu begleiten und dort auf der Bahn zu laufen.

Dieses Laufen in den überhöhten Kurven macht einfach Spaß -
ich bin ziemlich oben gelaufen, damit die Anderen immer wieder
unten an mir vorbeirauschen konnten :klatsch:

10 km mal so zu laufen, ok. Aber regelmäßig wäre das nix für mich,
dann würde ich lieber mit untergeschnallten Spikes laufen.

Na, ich hab' leicht reden, mir stellt sich das Problem ja auch nicht.

Aber ich wünsche Dir, dass Du bald wieder akzeptable Laufbedingungen
draußen findest.

Gruß, Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

3
Hi Mandy,

für sowas könnte ich mich wohl auch begeistern - ich experimentiere ja gerne immer mal wieder herum. Ist natürlich nichts für jeden Tag, aber mal so zum Spaß könnte ich mir das gut vorstellen! :daumen:
Leider kenne ich hier in der Nähe keine solche Halle...

Kilometersammeln ist zur Zeit aber auch nicht besonders erschwert, da es bei uns nicht vereist ist - zwar kalt, aber trocken. Das kann sich natürlich schnell ändern. Als es Anfang 2005 mal so richtig arschglatt war, bin ich meistens im Wald gelaufen, wo die Wege trotz Eis noch einigermaßen gut zu laufen waren, jedenfalls so lange es nicht bergab ging. Bergauf ist witzig, ein Schritt vor, zwei zurück im wahrsten Wortsinn :-)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
amanda hat geschrieben:...und dann wollte ich mal wissen, wie ihr die verdammten km bei Glatteis zusammenkriegt.
Isch abe kein Glatteis. :)
Dafür aber leider auch nicht so ne schicke Laufbahn. In Saarbrücken am Olympiastützpunkt gibt´s eine für die Triathleten. Da wollte ich unbedingt mal laufen, aber ich fürchte, die lassen mich da nicht drauf... :frown:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
amanda hat geschrieben:...und dann wollte ich mal wissen, wie ihr die verdammten km bei Glatteis zusammenkriegt.

mandy
Laufen, Amanda, einfach laufen - probier's mal, ist gar nicht so schwer :hihi: :zwinker4: :zwinker2: und ums Glatteis wird drumrum gelaufen oder drüber weg geflogen :teufel: :nick:

Vielen Dank für deinen Bericht - in einer Halle bin ich noch nie gelaufen. Allerdings gibts bei uns auch keine.

Ciao
Michael
(als Betthupferl habe ich z.Zt. jeden Abend 1 Stück von Lindt's 85%iger - :peinlich: :geil: )
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

7
bahnlaufen... das hab ich mir vorgenommen, wenns wieder wärmer wird (ich lauf ungern auf tempo, wenns so kalt ist). allerdings mit standardnormal400mbahn. im moment lauf ich auf glatteis und schnee, man gewöhnt sich halbwegs dran. ich komme immerhin damit noch auf einen schnitt unter 6:00min/km, aber das ist ganz schön hart, weil rutschig.

8
Hört sich allemal spaßiger an als das öde Laufband im Fitnesscenter, auf dass ich ausgewichen bin...
schade, wüsste hier keine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Birgit

9
Mandy,

eine Laufhalle ist natürlich der pure Luxus, sowas gibt hier im Westen nicht :D . Im Winter laufe ich fast immer auf dem Radweg, die werden (mit etwas Verzögerung) bei Schneefall auch geräumt. Allerdings sind sie dann häufig glatt. So ist es passiert, dass ich vorgestern der Länge nach hingelegt habe (das erste Mal seit Jahren). Ansonsten versuche ich irgendwie meine Kilometer voll zu machen, aber bei dem Wind, der seit einigen Tagen hier wieder herrscht und den Temperaturen so um den Gefrierpunkt ist das nicht immer die reine Freude.

Heute haben wir von unserem Verein übrigens einen Fackellauf veranstaltet, immerhin so 60 Leute sind in Gruppen gelaufen oder gewandert. Anschließend gab es einen Berliner und Glühwein, jetzt kann das Jahr also losgehen.

Viele Grüsse

Ralf

10
Kylie hat geschrieben: Kilometersammeln ist zur Zeit aber auch nicht besonders erschwert, da es bei uns nicht vereist ist - zwar kalt, aber trocken.
Gruß
Manu

Dann bitte ich mal den Wettergott, dass es so bleibt, denn ab Donnerstag hat mich das Tal wieder und da wäre es schon doof, wenn es neben berghoch auch noch über Glatteis ginge.

:winken: mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
Hi Mandy, :hallo:
schön , dass ihr zusammen laufen könnt!
amanda hat geschrieben:...und dann wollte ich mal wissen, wie ihr die verdammten km bei Glatteis zusammenkriegt.
So ähnlich wie Giegi, Kylie und Ripple:
Giegi hat geschrieben:Glatteis gibt es genug.
Wie das mit den Kilometerchen dann geht? Gaaaanz langsam in Trailschuhen, und trotz winziger Streckenlängen tun mir die Beine weh, als hätt' ich drei lange Einheiten hinter mir.
Kylie hat geschrieben:Bergauf ist witzig, ein Schritt vor, zwei zurück im wahrsten Wortsinn :-)
Ripple hat geschrieben:ums Glatteis wird drumrum gelaufen
Falls möglich :confused: , was leider nicht immer der Fall ist.
Den konnte ich bisher, manchmal nur knapp, vermeiden - den Fall :haeh: :D
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

12
amanda hat geschrieben:Dann bitte ich mal den Wettergott, dass es so bleibt, denn ab Donnerstag hat mich das Tal wieder und da wäre es schon doof, wenn es neben berghoch auch noch über Glatteis ginge.

:winken: mandy
Donnerstag geht ja noch guck
Freitag na ja
Samstag Schnee hmmm?
Sonntag geht so?
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

13
Ripple hat geschrieben:... und ums Glatteis wird drumrum gelaufen oder drüber weg geflogen :teufel: :nick:

oder auch mal drauf geflogen, so wie ich heute nachmittag auf meinen allerwertesten :motz: . Aber was soll's - irgendwie muß ich doch laufen. Also drüber...

Grüße von Sabine

15
Sabine34 hat geschrieben:oder auch mal drauf geflogen, so wie ich heute nachmittag auf meinen allerwertesten :motz: . Aber was soll's - irgendwie muß ich doch laufen. Also drüber...

Grüße von Sabine

D I T O

und wenns gar net geht muss das Laufband herhalten.
Allerdings is Indoor Sch......... und da man ja jetzt die Kondi für die neue Saison mit Langen Lockeren angeht, fall ich lieber draussen rum als drinnen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
Solche Zeiten (also die mit Eis und so) eignen sich gut für Fahrtspiele. Wir haben derzeit auch teilweise recht vereiste Stellen, aber eben teilweise auch aboslut eisfreie (da laufen wohl die Heizungsrohre oder ähnliches unter durch).

Ich hätte am Mittwoch auch Tempo gehabt. Aber systematisches Tempo ließ sich beim besten Willen nicht praktizieren, außer ich wäre das Risiko eingegangen, mir sämtliche Knochen und Bänder zu gefährden.

Also habe ich es beim Fahrtspiel belassen. Da wo es ging, Tempo, da wo nicht, normal. Ist mal eine Alternative zum monotonen Bahntraining.

17
Warum machen viele jetzt schon Tempotraining?`
Ich bin viel zu fertig, um das im Moment zu machen...

18
Hier in München ist es ebenfalls schweineglatt, selbst die Fußgänger wackeln äußerst vorsichtig vor meinem Fenster lang... :hihi: Gestern Abend dachte ich, ich krieg die Krise und dreh gleich wieder um. Bin ich dann doch nicht, aber richtig toll war es nicht. Ich mag es nicht sonderlich, bei jedem Schritt wegzurutschen... :wink: Aber hilft ja alles nix, also lernen wir es lieben.

Gleich heute gibts den nächsten Versuch. Da gelobe ich mir doch den tiefen Neuschnee von letztem Samstag, der strengt zwar an, aber man kommt zumindest voran. :daumen:

Geschwindigkeitsmesser bleiben bei dem Wetter daheim. Überleben ist die Devise. :D

Grüße und danke für den schönen Bericht, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
mayo hat geschrieben:D I T O

und wenns gar net geht muss das Laufband herhalten.

äh ja - außer zu Teeniezeiten und beim Laufschuhkauf bin ich noch nie drinnen gelaufen. Aber derzeit ist tatsächlich draußen nur überlegen angesagt, wie Sapsine beschrieben hat :nene:

20
Sabine34 hat geschrieben:...Aber derzeit ist tatsächlich draußen nur überlegen angesagt, wie Sapsine beschrieben hat :nene:
Ääääh... Sapsine schrieb aber vom "überleben"...

Is schon ein Unterschied, gell?

Ciao
MichaSiggielFreud
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

21
Ripple hat geschrieben:Ääääh... Sapsine schrieb aber vom "überleben"...

Is schon ein Unterschied, gell?

Ciao
MichaSiggielFreud
Also ich hatte schon überlegt, was Sabine nun meint... :D

Sag mal, Sabine, wo läufst du denn so 'normalerweise'?? Englischer Garten südlicher Teil, vermute ich? Westpark, Schlosspark? :confused:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
Ach Leutle, stellet euch net so a! :D
Aber zugegeben, wenn ich nicht 4 Jahre im Allgäu zum Studieren zugebracht hätte würde ich wohl auch ein wenig Schiss haben.
Da war es an der Tagesordnung bei bis zu -15° und teilweise 40cm Neuschnee ständig neue "Loipen" in die Tartanbahn zu spuren, was aber tierischen Spaß macht finde ich, zumindest kann man da auch bis spät in die Nacht laufen, geht ja eh nur rechtsherrum, gegen nen Baum laufen fehlanzeige! :klatsch:
Aber wenn man Senkrecht auftritt kann man auch nicht wegrutschen (Physik für Nichtingenieure :confused: )
Da gehen auch Zeiten von 4:30 ohne Spikes

Viel Spaß bei Sonne ausnutzen :hallo:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“