Banner

Vormittags - Nachmittags: Wann fit?

Vormittags - Nachmittags: Wann fit?

1
Hallo!

Bin heute mal wieder Vormittags gelaufen (im Süden ist heute Feiertag) und wieder bin ich nur sehr schwer in die Gänge gekommen. Obwohl ich Frühaufsteher bin und das Frühstück auch schon seit über 2 Stunden vorbei war scheint dies allgemein nicht meine Zeit zu sein. Nachmittags (ohen Mittagessen) klappts einfach besser.

Ich würde im Frühjahr auch gerne mal bei einem 10Km-Lauf mitmachen, aber meist starten die Läufe zwischen 10 und 11 Uhr. Habt Ihr eine Idee, was ich da machen kann?

Christoph

2
Hallo Christoph,

da mach dir mal keine allzu großen Sorgen. Ich bin der totale Morgenmuffel, ganz besonders was das Laufen angeht. Vormittags bringe ich normalerweise wenig bis nichts auf die Laufstrecke ... Bei Wettkämpfen bzw. Veranstaltungen - wenn dir das Wort besser gefällt - sieht das aber anders aus. Erstmal steht man früher auf (vier Stunden vorher ist durchaus sinnvoll) und zum anderen hilft das Lampenfieber den Körper auf Leistung zu programmieren. Probier's aus.

Viel Erfolg und Spaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Danke für den Zuspruch. Laufe erst seit drei Monaten und bei 56 Jahren, 185cm und 80kg will ich die 10 km in (unter?) 60 Minuten laufen. Da ist "Veranstaltung" doch das richtige Wort.

4
Hallo Christoph,

auch ich komme vormittags nicht so gut in Fahrt, kann mich Udos Worten aber nur anschließen. Zusätzlich habe ich vor Wettkämpfen häufiger mal zur gleichen Tageszeit trainiert, ein- oder zweimal auch als Generalprobe mit identischem Ablauf wie am Tag X. Mir hats geholfen.

MfG
Hendrik

5
Hallo Christoph,

ich bin auch eher ein "Abends-Läufer", nach dem Arbeiten kann man dadurch super abschalten.

Aber auch ich schließe mich der Meinung von Udo an: Am Tag der "Veranstaltung" bin ich immer so hibbelig -> Lampenfieber, das ich echt froh bin, das der Startschuß morgens / vormittags fällt :D
Ich könnte da nicht bis nachmittags warten und starte lieber morgens.

Grüße und gutes Gelingen bei deinem 10er.
Dani

6
So gehts mir aber auch immer!
Besonders schlimm war es immer in den Wochen vor einem Marathon, wenn ich die langen Läufe am Sonntag Morgen vor mir hatte. Da waren die Beine auch immer wie Blei und der Akku scheinbar schon am Start leer! Aber es geht dann doch immer!
Ist übrigens echt sinnvoll, die Generalprobe in etwa zur Startzeit durchzuführen, kann ich nur empfehlen!
Aber mach Dir mal keine Sorgen, Wettkampf- äh Veranstaltungstage sind nicht vergleichbar mit normalen Trainingstagen! Da sorgt dann Deine Spannung und Vorfreude für!
Und im Frühjahr den Zehner machst Du schon, auch unter 1h! Bin sicher, dass wird schon.

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“