Banner

Marathon mit 15

Marathon mit 15

1
Ich bin 15 Jahre und habe vor ein paar Monaten einen Halbmarathon in ein bisschen unter 1:50 geschaft (ist zwar nicht so gut, aber ich denke für mich ganz OK). Und jetzt überlege ich, ob ich es wohl schaffen könnte, im Frühjahr an einem Marathon teilzunehmen, wenn ich einen 12wöchigen Trainingsplan absolviere...

Was haltet ihr davon? Spielt das Alter überhaupt so eine große Rolle (ich meine jetzt ob 15 Jahre oder 20...)??

mfG

2
Marathon darfst in der Regel erst ab 18 in Deutschland
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Machen kann man viel. Ich denke, es waere besser, die kuerzere Strecken zu bevorzugen. Die Grundschnelligkeit wird Dir spaeter nuetzen fuer viel bessere Resultaten auf der laengere Strecke. Denke daran: Du hast noch nicht aufgehoert zu wachsen. Ich weiss nicht ob Du Dein Knochen was gutes Tuest, wenn Du fuer einen Marathon trainieren wuerdest.

Ausserdem gilt das was Digga gerade geschieben hat auch noch (fuer die meiste Veranstalter).

Aber mach' was Du nicht lassen kannst.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

4
warum nicht? lt. ernst van aaken sind kinder und jugendliche genauso befähigt marathon zu laufen, wie erwachsene.
liebe grüsse von eva

5
Also ich selbst werd jetzt bald 18 und hab mein Training halt so gelegt das ich die letzten Jahre eben mehr die kurzen Läufe gemacht hab, damit ich halt schneller werde und weil man unter 18 quasi nirgends Marathon laufen darf. Und jetzt bin ich halt fleissig am Langstrecken trainieren.

Aber wenn du jetzt schon viel Spass an den langen Strecken hast, und du dich vielleicht vorher mal vom Arzt durchchecken lässt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Bild

6
alexalex hat geschrieben:Ich bin 15 Jahre und habe vor ein paar Monaten einen Halbmarathon in ein bisschen unter 1:50 geschaft (ist zwar nicht so gut, aber ich denke für mich ganz OK). Und jetzt überlege ich, ob ich es wohl schaffen könnte, im Frühjahr an einem Marathon teilzunehmen, wenn ich einen 12wöchigen Trainingsplan absolviere...

Was haltet ihr davon? Spielt das Alter überhaupt so eine große Rolle (ich meine jetzt ob 15 Jahre oder 20...)??

mfG
Hallo Alex!

Respekt vor der HM Leistung, ich wäre froh, nen HM in 1:50 zu laufen (allerdings bin ich 22 Jahre älter als Du....)

Mein Tipp wäre: Gewöhn dich an die langen Distanzen und wenn du 18 bist, rolst du die Afrikaner von hinten auf!

Freu dich auf deinen ersten!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

7
Mit 15 Marathon?
Na dann viel Spaß!

Trainiere erst mal lieber für die 1000 Meter oder 10 km.
Guck dir mal die DLV Listen an. Da kommt auch keiner auf die Idee mit 15 Marathon zu laufen.

8
wenn du das schaffst und die belastung aushältst, warum nicht? :daumen:

allerdings darfst du sowieso erst mit 18 :zwinker5:

mach einfach so lange noch HMs und kürzere Strecken! :nick:

Also ich hab mit 16 mit laufen angefangen, da hab ich 10km gemacht. Dieses Jahr (mit 17) kamen dann die HMs dazu...in 2,5 Monaten werd ich 18 und wieder 2 Monate später steht dann der erste Marathon an! :zwinker2:

Machs einfach wie ich! Wirst dann bestimmt auch besser sein, weil du früher angefangen hast :winken:

9
ich bin kann dir nur empfehlen frühestens mit 18 den marathon zu laufen.. habe auch so früh angefangen und kann nur sagen das es nicht sonderlich gut für mich war.. meine knie sind nicht mehr die besten und ich habe vor noch länger zu laufen.. zudem habe ich mich mit meinem arzt mal darüber unterhalten der selber läufer bei olympia war und er ist der selben meinung..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

10
Hallo!

Ob das gesundheitlich bedenklich ist, mag ich nicht beurteilen. Aus sportlicher Perspektive es aber sicher nicht sinnvoll. 1:50 auf HM ist natürlich nicht schlecht, aber für einen jungen Menschen, der im Übrigen gesund ist, auch nichts wirklich dolles. Sofern das für Dich zutrifft, würde ich zunächst daran arbeiten, diese Zeit (sowie die 10 Km-Zeit) deutlich zu verbessern. Das wäre sinvoll.

Grüße, Bruce

11
Man würde der Gesundheit vieler Läufer auch ein gutes tun, würde man beim Marathon Zielschluß bei 4 Stunden machen.

Macht man aber nicht!

So schlecht vorbereitet, wie manche an der Startlinie eines Marathons stehen, wirst du kaum sein, wenn du für einen Jugendlichen angemessen trainierst und dann Marathon läufst. Leistungssportlich gesehen, ist es zwar nicht optimal in deinem Alter Marathon zu laufen, da wäre eine kürzere Strecke angebracht. Aber mit 1:50 auf HM sollte das eigentlich egal sein. Also einfach so 40-50 Kilometer die Woche trainieren, Tempo spielerrisch, und dann den Marathon locker angehen und nichts über's Knie brechen.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

12
Also ich glaub es scheitert einfach daran, dass man bei den meißten Verantaltungen erst mit 18 laufen darf.
Vielleicht ist es ja wirklich irgendwie ungesung so jung schon Marathon zu laufen.
Aber andererseits wenn ich wieder an den Steinzeitmenschen denke, der hat sicher auch schon mit 16 Mammuts gejagt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

13
Vailant hat geschrieben: Aber andererseits wenn ich wieder an den Steinzeitmenschen denke, der hat sicher auch schon mit 16 Mammuts gejagt.
und war mit 30 alt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Der gemeine Steinzeitmensch is aber auch mit 32 Jahren gestorben ;)

Der DLV und die IAAF (bzw deren Marathonärzte) haben nicht umsonst das Mindestalter auf 18 gesetzt (Stichwort: Fürsorgepflicht). Ein Marathontraining geht eben im wahrsten Sinne des Wortes auf die Knochen.
Natürlich kann es genauso gut sein, dass du dich nicht weder verletzt, noch irgendwelche Langzeitschäde /-folgen auftreten. Kann, muss aber nicht.

Und das Argument, das es so viele schlecht vorbereitete Marathonis gibt greift auch nicht, das is deren Sache und hat rein garnichts mit diesem Thema hier zu tuen.


Letzten Endes wirds doch am DLV scheitern. Wie die anderen schon geschrieben gaben: Lauf erstmal 10km schnell (und schneller) und schau in 2, 3 Jahren nochmal :)

Gruss
Yef

15
[quote="Yefimko"]Der gemeine Steinzeitmensch is aber auch mit 32 Jahren gestorben ]

Och Mönsch...

jetzt wollt ich doch mal so richtig klugscheißen und jetzt nehmt Ihr mir das einfach vorweg. :motz:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

16
Ich will keinen zu nahe treten, aber 1:50 auf HM ist doch wirklich nicht überragend...dann kommst du mit 4:20 oder so ins Ziel...

17
Dass 1:50 nicht so toll ist, ist schon klar.
Und falls ich eine Marathon laufen sollte, wäre mir die Zeit ziemlich egal (5h sollten es natürlich auch nicht gerade sein...).

Vllt. werde ich einfach den HM wählen statt dem Marathon und noch warten. Wie das mit der Startberechtigung in Österreich aussieht, weiß ich nicht...
Danke für eure Antworten!

18
Info zum Linz-Marathon:

Teilnahmeberechtigung:
Läuferinnen / Läufer der Jahrgänge 1988 und älter.
Die Wertung erfolgt berechtigung nach folgenden Altersklassen (Männer und Frauen getrennt):
Allg.Klasse : 1977 - 1988
Altersklasse 30 1972 - 1976
Altersklasse 35 1967 - 1971
Altersklasse 40 1962 - 1966
Altersklasse 45 1957 - 1961
Altersklasse 50 1952 - 1956
Altersklasse 55 1947 - 1951
Altersklasse 60 1942 - 1946
Altersklasse 65 1937 - 1941
Altersklasse 70 1936 und älter

Läuferinnen und Läufer unter 18 Jahren benötigen für die Teilnahme eine Zustimmungserklärung des Erziehungsberechtigten. Die Teilnahme auf Fahrrädern, Rollschuhen und anderen Sportgeräten ist nicht gestattet. Ein Begleiten der Läuferinnen und Läufer von nicht an den Laufbewerben teilnehmenden Personen ( insbesondere auf Fahrrädern, Rollschuhen oder anderen Sportgeräten ) ist verboten und führt zur Disqualifikation des / der Läufer!

Komisch, dass das in Österreich erlaubt ist und in Deutschland nicht...

19
alexalex hat geschrieben:Komisch, dass das in Österreich erlaubt ist und in Deutschland nicht...
Das ist keine gesetzliche Regelung, sondern eine des DLV. Bei Marathons, die vom DLV genehmigt sind, dürfen Minderjährige nicht starten. Es gibt auch Marathons, die nicht DLV-genehmigt sind, z.B. die Hamburger Teichwiesen-Marathons. Da dürftest du starten und da ist vor Kurzem auch die 12-jährige Jule Assmann gelaufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Bruce hat geschrieben:Hallo!

Ob das gesundheitlich bedenklich ist, mag ich nicht beurteilen. Aus sportlicher Perspektive es aber sicher nicht sinnvoll. 1:50 auf HM ist natürlich nicht schlecht, aber für einen jungen Menschen, der im Übrigen gesund ist, auch nichts wirklich dolles. Sofern das für Dich zutrifft, würde ich zunächst daran arbeiten, diese Zeit (sowie die 10 Km-Zeit) deutlich zu verbessern. Das wäre sinvoll.

Grüße, Bruce
Hallo wenn das eine Ausnahme ist und du nur mal einen Marathon laufen möchtest um es erlebt zu haben spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.Aber ich muß Bruce auf jeden Fall zustimmen das es mehr Sinn macht deine Zehner Zeit zu verbessern und unter 40 zu bringen und den Halbmarathon unter 1:30. Mach doch erst mal viele Tempoeinheiten auf kürzeren Strecken und bau dann später auf längere Strecken aus. Bringt meiner Meinung nach mehr.Grüsse Martin

21
Danke für eure Antworten!

@marathonmann1:
Ja, das ist eher meine Vorstellung. Einmal einen Marathon laufen, um dabei gewesen zu sein (das heißt nicht, dass später einmal nicht mehr Marathons folgen). Ich werds mir nun überlegen und vermutlich dieses Jahr jedenfalls noch am HM teilzunehmen!

22
Hi

Ich glaube schon, das das gehen kann. Nur mit 15 Jahren sich einem teilweise auch lustfeindlichen Marathontraining zu unterziehen, halte ich neben medizinischen Vorbehalte für einen Jugendlichen auch nicht für gerade prickelnd.
Versuch doch mal deine Zeiten in 5 und 10 KM-Läufen zu trainieren und optimieren und geh dann nach und nach über HM auf die lange Distanz, mit 18-20 Jahren wirst du dann später kaum Konkurenz haben, natürlich nur wenn du dabei bleibst.
Eine gute Beratung erhälst du vielleicht bei einem Leichtathletik-Verein bzw.Sportverein mit Leichtathletik-Abteilung wo es auch ausgebildete Trainer gibt.

Ich war heute übrigens auf der Seite des Kopenhagen-Marathons und habe mir die Ergebnisse von 2005 angeschaut, da waren aus Schulen einige Jugendliche im Alter 14,15, die allermeisten im Zeitbereich hohe 4 Std und 5 Std.-Zeiten, eine Erfüllung sich über 5 Std. zu quälen wird das auch für einen jungen Menschen nicht sein.
Trotzdem grundsätzlich eine gute Sache von dir, das du dich mit dem Thema beschäftigst.
Zeit haste noch genug.

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

23
[quote="Yefimko"]Der gemeine Steinzeitmensch is aber auch mit 32 Jahren gestorben ]Der DLV hat keine Ahnung, zumindest wenn man die Leistungsentwicklung beim Langstreckenlauf in Deutschland betrachtet. Dass Marathonlaufen für Kinder schädlich ist gehört zu den Ammenmärchen. Die sechsjährige Nancy Boitano brauchte gerade mal 4:27:32 für die 42,195 km und sie muss nicht fürchten, dass sie sich deshalb gesundheitlich schädigt: http://www.bergundsteigen.at/file.php/a ... dauer).pdf

Grüsse von Karl

24
Hallo Alex,

wenn du ein Event gefunden hast, wo du starten darfst, dir von einem Sportarzt das "Go" geholt hast und wenn den Marathon zu laufen ein wirklich sehr intensiver Wunsch von dir ist, dann mach's einfach.

Warum Träume verschieben, wenn es nicht sein muss. Aber sei dir darüber im Klaren, worauf du dich einlässt. 12 Wochen hartes Training werden dir alles abverlangen ...

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
redcap hat geschrieben:Man würde der Gesundheit vieler Läufer auch ein gutes tun, würde man beim Marathon Zielschluß bei 4 Stunden machen.
Genau!!! Denn ein Marathon ueber 4 Stunden ist bekanntlich kein Marathon. :D

SCNR.
Sorry fuer's Verwaessern.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

26
U_d_o hat geschrieben:Hallo Alex,

wenn du ein Event gefunden hast, wo du starten darfst, dir von einem Sportarzt das "Go" geholt hast und wenn den Marathon zu laufen ein wirklich sehr intensiver Wunsch von dir ist, dann mach's einfach.

Warum Träume verschieben, wenn es nicht sein muss. Aber sei dir darüber im Klaren, worauf du dich einlässt. 12 Wochen hartes Training werden dir alles abverlangen ...

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:
Das stimmt absolut...
Ich werds mir jedenfalls mal gründlich überlegen und dann eine Entscheidung treffen. Danke!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“