Banner

Walken oder Laufen? Gelenke, Sehnen etc.

Walken oder Laufen? Gelenke, Sehnen etc.

1
Hallo zusammen,

die Antwort ist vielleicht tausendfach in den Untiefen des Forums versteckt, ich erlaube mir aber trotzdem, zu fragen. Darf ich?

Ich habe 113 kg. drauf, gute Laufschuhe und hasse Walken, würde lieber sofort los laufen. Wie kann ich nun herausfinden, ob meine Gelenke etc. da mitspielen - außer durch Ausprobieren? Ich meine, der beste Arzt kann doch keine Schäden ausschließen, die durch Laufen entstehen werden (könnten), oder?

Gruss
Frank
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Hallo Frank!

Wer kann schon Schäden ausschließen? 113kg sind zuviel, meinst Du? Ich auch.

Aber ich habe schon schwerere Kaliber laufen sehen und dabei laufend abnehmen sehen, also- warum nicht?

Höre auf die Wehwehchen, deine Knochen und Sehnen sagen Dir ziemlich schnell, ob Du zu viel von ihnen verlangst, fang langsam an und trainiere vernünftig, dann wird es schon klappen.

Ich finde, man sollte in seiner Freizeit Dinge tun, die einem Spaß machen.
Wenn Du walken nicht magst, wirst Du auch die Entspannung dabei schwerlich finden.

Regina :nick:
...und der kleine beige Hund

3
Hallo Franki!
Auch wenns schwer fällt: mach langsam und fange langsam an. Der Kopf will mehr als die Bänder, Sehnen und Gelenke schaffen. Ich weiß das.

Wie wäre es denn mit: 30 Minuten Gehen, dann 5 Minuten laufen. Nächsten Monat 20 Minuten Gehen, dann 10 Minuten Laufen und im 3. Monat 10 Minuten Gehen, dann 20 Minuten Laufen. und nach 4 Monaten haste dann 30 Minuten Laufen. Und Deine Bänder, Gelenke (Kniee!!!!!!!) hatten 3-4 Monate Zeit sich zu stärken (viel schneller gehts nicht!).

Oder alternativ: jetzt wie ein Bekloppter losrennen und alles vorbei in 2 JAhren. Wegen kaputter Kniee.

Ich will auf jeden Fall in 40 JAhren auch noch LAufen dürfen (dann wäre ich 83)!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

4
Regina-Donna hat geschrieben:Hallo Frank!

Wer kann schon Schäden ausschließen? 113kg sind zuviel, meinst Du? Ich auch.

Aber ich habe schon schwerere Kaliber laufen sehen und dabei laufend abnehmen sehen, also- warum nicht?

Höre auf die Wehwehchen, deine Knochen und Sehnen sagen Dir ziemlich schnell, ob Du zu viel von ihnen verlangst, fang langsam an und trainiere vernünftig, dann wird es schon klappen.

Ich finde, man sollte in seiner Freizeit Dinge tun, die einem Spaß machen.
Wenn Du walken nicht magst, wirst Du auch die Entspannung dabei schwerlich finden.

Regina :nick:

:daumen: :daumen:

Und Frank, hör gut auf deinen Körper. Wenn es weh tut mach Pause. Ein bischen Krafttraining für den Rumpf und die Beine kann die Gelenke schützen und wird dir helfen, dein Gewicht schneller zu verlieren.

5
In der Tat wurde hier in den Untiefen des Forums schon des öfteren über das Thema Gelenke usw debatiert.

Allgemeine Einigkeit (auch bei den meisten Läufern) scheint darüber zu bestehen das es:
  • Sinnvoll ist langsam zu beginnen
  • gut auf seinen Körper zu hören
  • das es keine schlechte Idee ist mit walken zu beginnen und erst mal etwas abzunehmen
  • das man auch wechselnd trainieren kann laufen und walken schwimmen ab und an ist bei gewichtigen Leuten auch ne gute Idee.
  • Auch Nordic Walken ist nicht so ganz dumm um die Gelenke zu entlasten. Dabei ist es sinnvoll die Technik auch wirklich zu lernen. In Tims Walkingforum findest du da auch Experten.
  • Auch wer walkt kann ja später immer noch laufen wenn er will und hat dann eine solide Grundlage.
Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“