Banner

Laufberichte Sandkruger Schleife

Laufberichte Sandkruger Schleife

1
Hab leider nur gnies und spezi gesehen, aber es waren ja wohl mehr Foris da.

Also, da ich ja schon zu Hause bin, fang ich mal an:
kurz und knapp: scheiße
mehr vielleicht später, ich geh erstmal in meine Schmollecke

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
:traurig:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Na gut, dann ich auch mal ganz knapp und kurz:

Superlauf, alles lief bestens. Von meinen drei Zeitzielen (Traum: <52 Minuten, gut: <53 Minuten, muss sein: <55 Minuten) habe ich immerhin zwei erreicht mit 52:43 min. Und das mit leicht angezogener Handbremse, weil ich einen Einbruch fürchtete - und der kam nicht; im Gegenteil, ich konnte ganz gegen meine Gewohnheit sogar schlussspurten (m. a. W.: ich war vorher zu langsam).
Run As Thou Wilt.

4
Herzlichen Glückwunsch Thomas,das es bei dir gut lief. Mach weiter so! :daumen:

Pingufreundin,tut mir sehr leid das es bei dir nicht so gut lief. Lass den Kopf nicht hängen. Beim nächsten Mal wirds wieder besser.

Glaub an dich!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

5
13km können lang werden
ich sage später mehr....bin immer noch nicht ganz bei atem....aber muss auch gestehen es lief zum :haarrauf:
1:07:xx es sollte aber doch schon 1:02:xx sein. aber ab km 8 kam der hammer. bis dahin war sogar noch eine glatte 1 drin sein.

aber strecke und organisation KLASSE.

@ pingu: :hug: wir beim nächsten mal besser.
hatte noch gehofft dich ein wenig anfeuern zu können...wo warst du (?)...es war so kalt.
@all: da liefen einige in kurzer hose...bibber
Ein kluger Spruch folgt später

6
Hehe,

ja wir liefen in kurzer Hose (meine Wenigkeit + Thorsten Naue) :) Leider lief es bei mir auch nicht wie gewünscht. 10 Platz gesamt und 2. AK in 46:07. Hmm, es ist halt noch früh im Jahr und außerdem war der Wind saukalt... sub46 hätten eigtnlich sein sollen :(

lange Version

7
Bis km6 lief es ganz gut, ein bißchen langsamer als eingeplant- aber dass es nicht ganz so toll wird hatte ich ja geahnt. Die "Regeneration" (=Snowboardurlaub) war wohl zu lang...
Irgendwann zwickte mein Bein plötzlich, knapp unter der Hüfte. Meine erste Reaktion war nur "Wach, DAS hatte ich ja noch gar nicht" iund ich wunderte mich, dass kein Schienbein wehtut.
Dann finden die Bauchschmerzen an. Auch das kann ich wegstecken- habe ich sehr oft beim Laufen. Ohne liefe ich sicher besser- aber es lässt sich miest noch irgendwie aushalten.

Also, zum ersten mal fing ich, kurz nach dem Start, an andere zu überholen. (Ähm, also, wenn jemand Startgeld bezahlt um dann zu joggen und dabei mit anderen zu quatschen, meinentwegen. Aber muss man in Grüppchen zusammen laufen und anderen den Weg versperren? :tocktock: :sauer: )

Ich fühlte mich eigentlich ganz gut, dachte auch, dass ich zum Ende hin nochmal beschleunige..Und dann kam km 6 :frown:
Plötzlich war ich total schlapp :confused: Ich ging ein paar Meter. Gehpause, ich! Und das bei einem Wettkampf :haeh: Außerdem merkte ich, dass mein Arm eingeschlafen war. Ich hatte meine Ärmel hochgeschoben, weil mir so heiß war. Weiß nicht, ob das einfach zu kalt war.
Langsam bin ich dann wieder gelaufen, merkte aber leider, dass sich das nicht so anfühlt, als könnte ich gliech wieder schneller.
Egal, dann eben nicht. Dann lauf ich halt auf ankommen. Ich ärgerte mich ein bißchen und lief einfach recht langsam weiter. Noch waren ja ziemlich viele hinter mir (immerhin, war ja auch eine neue Erfahrung)
Kinder reichten warmen Tee, das war gut. Aber schneller ging trotzdem nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Beine seien einfach zu kalt. Die gehocrhten nicht, waren irgendwie steif. (Ja, ich kann das, obenrum schwitzen und an den Beinen kalt sein...)
Ich wollte schneller werden, es ging einfach nicht! :frown: Kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Bisher scheiterte ich ja daran, dass die Kondition nicht reichte. Aber das war anders.
Dann kam das Bein dazu, aus dem Zwicken wurden Schmerzen :frown: Außerdem holten mich so nach und nach alle von hinten ein. Mir war danach abzubrechen. Ich "lief" trotzdem weiter.
Kurz nach km 11 (nachdem mich ein 76jähriger einholte) traf mich meine Enttäuschung mit voller Wucht. Verdammt nochmal, ich hatte zum ersten mal ein größeres Ziel als "nicht Letzte werden" Ich war gut vorbereitet, es war klar, dass ich die Distanz schaffe- und trotzdem ging es nicht. Ich konte nix dagegen tun, mich überkam die Heulerei. :peinlich: So 'ne scheiße, auch das noch. Der Versuch das zu unterdrücken, endete damit, dass ich keine Luft mehr bekam, ich konnte nicht mehr richtih einatmen :confused: (sowas hatte ich noch nie) Also blieb ich stehen, versuchte Luft zu bekommen, riss mich zusamen und lief weiter. Kurz vorm Zieleinlauf nochmal das Gleiche "verdammt nochmal, reiß dich zusammen, dich zwingt ja keiner"

Meine Zielzeit weiß ich noch gar nicht, dürfte aber um 1:30 herum sein. Geplant waren 1:20.
Ich bereue zum ersten Mal, dass ich NICHT abgebrochen habe!
Bei den andern Läufen war es ja noch so, dass die Distanz schon Herausforderung war. Schneller wäre zwar schöner gewesen, aber immerhin, ich hab die Strecke gescchafft.
Und dass ich 13km geschafft habe haut mich nun nicht um. Dass ich das kann wusste ich ja.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass mich sowas so ärgert.
Und ich weiß nichtmal wirklich, warum es nicht ging :nene:
Sch... mir ist immer noch zum Heulen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Hallo pingu,

alle Fehler muß man wohl mal machen, am besten selbst...
ich hatte auch schon mal kalte Beine, bei einem HM im Herbst in kurzen Klamotten, ich hab gefroren bei ca. 3 C morgens am Start und 5-6 C am Ziel :tocktock: und brachte die Beine kaum noch voreinander. Erst recht nach einer Gehpause. Tja, ich hatte damals die Temperaturen völlig falsch eingeschätzt, es war bis vorgestern oder so Sommer gewesen :peinlich:

Natürlich hattest du lange Hosen an, aber wahrscheinlich dünne. Nix an den Beinen ist halt nur was für Profisportler.

Sieh es positiv: ein Fehler, den du das nächste Mal vermeiden kannst :)

:hallo:

9
Pingu,
ich weiß ja, dass Du 10 km so etwa in einer Stunde laufen kannst.
Heute aber war ein echt kalter Tag und 13 km sind eben noch mal 3 km mehr, naja, ich finde einfach, 1:20 ist schon sehr hochgegriffen, das wäre ja noch schneller oder?

Wenn Du um die 1:30 gelandet bist ist das nicht so schlecht.

Allerdings, wenn es einem schlecht beim Lauf ging, ist die schlechte Zeit noch schlechter, weil einfach nur miese Gefühle dranhängen.

Also: schmoll noch ein bisschen und dann warte auf das Frühjahr.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
Moin

das gibt es ja nicht: 1:24 wollte ich laufen, 1:23:59 isses geworden.

Einziger Makel am ganzen Lauf: Der Tee hat mir einen Zuckerschock versetzt, 2 km lief ich in 10:30 wie irr, danach war der Drops gelutscht.

Pingu, dehydrierterweise krieg ich nicht mehr zusammen, warum es mehr von meiner Sorte geben sollte. Du hast brutto wie netto (das haben die Sandkruger ein wenig verbaselt) meine 2005er Zeit unterboten, und der Freund hatte recht mit 1:11...

Kopf hoch!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
boah, wäre freund mal ein ganz kleines bißchen schneller gelaufen, dann hätte er 1:11:11 , mit der Startnummer 111 :D

Ich hab brutto 01:34:23 und netto 01:32:45

toll :frown:

@amanda : vielleicht war das Ziel zu hoch gesteckt. Glaube ich aber eigentlich nicht. Ich bin ja vor Wochen im Training 1:40 auf 15km gelaufen.Und es wurde ja eigentlich in letzter Zeit deutlich besser.
Und ich war ja auch nicht wirklich kaputt.
Darum ärger ich mich ja so und bin so enttäuscht, weil es eben eigentlich hätte besser sein MÜSSEN. Gehpausen...
Ich rede mir nun einfach ein, dass es an der Kälte lag (ich hatte meine wärmste Laufhose an. Aber sooo sehr warm ist die halt nicht). Zumal ich auch hinterher noch gefroren habe. (Mir aber trotzdem eigentlich während des Laufs zu heiß war. Ich hätte statt des Laufshirts mir wohl eine Hose kaufen sollen...)

gnies, da ging es um 25km. Dass da leider anscheinend keine gniese rumlaufen, die lieber länger statt schnell laufen. Wenn ich mir die Ergebnisse angucke, laufen die, die beim Straßenlauf die 25 laufen, einfach lang UND schnell

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
@ gnies: klasse zeit :daumen:
@mosquito: 46 minuten(?)!!! :groesste:
@ pingu: überlege mal was du freitag nacht gemacht hast...gearbeitet(?)
was erwartest du da? du bist auch nur ein mensch und selbst wenn du dich samstag nur ausgeruht hast, dein körper ist keine maschine. dein normaler rythmus ist dadurch total durcheinander gekommen.

mein problen war das es teilweis sehr eng war. dadurch musste man, um zu überholen schon einen kleinen spurt einlegen. das hat mir soooooo viel kraft gekostet. das nächste mal starte ich nicht aus den letzten reihen.
aber ansonsten fand ich es klasse. von zu hause zum start 2000m, viele bekannte getroffen....vor lauter quatschen fast den start verpaßt...daher von hinten gestartet :P
pingu und gnies kennen gelernt :hallo: was will ich mehr
Ein kluger Spruch folgt später

13
Spezi hat geschrieben: @ pingu: überlege mal was du freitag nacht gemacht hast...gearbeitet(?)
was erwartest du da? du bist auch nur ein mensch und selbst wenn du dich samstag nur ausgeruht hast, dein körper ist keine maschine. dein normaler rythmus ist dadurch total durcheinander gekommen.
:peinlich: ähm, jetzt wo du's sagst... (nichtmal nur ausgeruht stimmt ganz)

Dass es so eng war, viel ja sogar mir auf :nick: Anfagsn überholte ich ja noch andere.

Also, noch mehr auf meiner Liste der Erfahrungen:
warme Hose kaufen!
Keine Nachtschichten kurz vorm Wettkampf

*seufz* angeblich ist doch laufen so einfach. Aber angeblich ist man ja auch im Wettkampf schneller als im Training. Schade, ich nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
pingufreundin hat geschrieben:boah, wäre freund mal ein ganz kleines bißchen schneller gelaufen, dann hätte er 1:11:11 , mit der Startnummer 111 :D
lustig, wer in der Villa Pingu demnächst wen piesackt :zwinker2:

Ich hab brutto 01:34:23 und netto 01:32:45

toll :frown:
halt ausbaufähig :daumen:
gnies, da ging es um 25km. Dass da leider anscheinend keine gniese rumlaufen, die lieber länger statt schnell laufen. Wenn ich mir die Ergebnisse angucke, laufen die, die beim Straßenlauf die 25 laufen, einfach lang UND schnell

:klatsch: ach so ja, nee, ich nicht, da ist wirklich nur durchkommen angesagt, und ab km 24 beginnt das Tapering für den Lilienthal-Frühlings-Marathon...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
@ gnies: sind die ergebnisse schon im netz?
Ein kluger Spruch folgt später

16
ich bin zwar nicht gnies, aber die Ergebnisse sind da. Ich konnte sie aber erst sehen, nachdem ich auf aktualisieren gegangen bin

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
wow die sind aber schnell....aber so sind die sandkruger :D
1:06:54 nah so unzufrieden bin ich gar nicht :nick:
Ein kluger Spruch folgt später

liebe Sandkrugläufer

18
Vielen Dank für alles, was hier so an Laufberichten auftaucht :daumen: - in den kalten Wintermonaten ein viel zu seltenes Lesevergnügen.

@ Mosquito + ThomasNaumann: gigantische Zeiten :beten2: Herzlichen Glückwunsch!

@ Spezi: auch nicht übel :daumen:

@ gnies: wiejetzt? doch richtig laufen? :haeh: könntest du dich bitte mal entscheiden? :zwinker5:

@ pingufreundin: achje - das hört sich ja alles ziemlich deprimierend an :frown: Dabei finde ich die Zeit gar nicht so fürchterlich schlecht wie du scheinbar. Es ist Winter, schweinekalt, die Strecke war lang ... achwasquasselich? ich sag' einfach mal :traurig: und mach dir nen schönen Abend mit Tee und ein paar Keksen oder was du sonst so magst ...

Übrigens bin ich gestern nur 12 Kilometer über verharschten Schnee und huckelige Spiegeleisflächen geschliddert und war irgendwas um die 1:45 h unterwegs. Fast kriechend über spiegelglatte Brücken gehangelt, dauerwelllaufen betrieben mit akrobatischen Einlagen in der Saukälte, wo man kaum schnell genug laufen kann, dass Arme und Beine NICHT frieren ... neeneeeneee - im Winter läuft sich das nun wirklich nicht sooo toll - wer da die zehn Kilometer am Stück überbietet, ist ein/e HeldIn! :hallo:

19
@ Lizzy: auch nicht übel
wie nicht übel :haeh: mehr nicht? :confused:
gut ich gehe wieder trainieren...ein gut sollte schon dabei raus kommen :zwinker5:
Ein kluger Spruch folgt später

20
danke lizzy :hug: , vor allem für den Teil mit den Helden :D

Was mich so grummelig macht ist gar nicht die Zeit allein. (Runtergerchnet von 15 hätten 1:24 drin sein sollen, raufgerechnet von 5km < 1:18)
Aber, dass ich Gehpausen machen musste, ne :nee:
Naja, ich hatte halt das Gefühl, es müsste doch diesmal gut gehen. Unverletzt und vorbereitet. Aber sooo optimal waren die Bedingungen eben doch nicht.
Eigentlich ist die Schleife ja ein schöner Lauf, durech den Wald :nick:
Ich komme wieder!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Und hier nun die Langfassung:

Wie die meisten von Euch wissen, komme ich aus Kiel. Wenn es in Kiel und Umgebung heißt, daß das Streckenprofil im Wald leicht wellig ist (wie im Ausschreibungstext der Sandkruger Schleife), dann rechnet man mit mäßigen Erhebungen, vielleicht 100 m Anstieg, aber nichts gravierendes. Wäre es eine Ausschreibung aus Bayern, würde ich damit rechnen, daß der Autor meint, daß man nicht die Zugspitze hochlaufen muß, aber wohl schon von Kochel nach Walchensee (huhu, Lizzy), ein paar Hundert Höhenmeter haben ja noch niemandem geschadet.

Im Oldenburger Land, so habe ich durch die Sandkruger Schleife gelernt, bedeutet leicht wellig: es gibt eine (genau eine) ca. zwanzig Zentimeter tiefe Kuhle, die länger als einen Meter ist und damit nicht mehr als normale Pfütze gilt. Der Rest ist topfeben.


Das bedeutet natürlich auch, daß die Sandkruger Schleife zu den Läufen gehört, wo man Bestzeiten laufen kann. Wenn es nicht geschneit hat. Wenn es nicht matschig ist. Und wenn es nicht windig ist. Alles drei war es auch nicht; die Laufbedingungen waren nahezu optimal. Vielleicht ein bißchen kalt, hier und da konnte man doch noch eine vereiste Stelle finden, wenn man gründlich suchte, aber sonst lief es sich wie Butter. Im Prinzip lief man rein in einen bewirtschafteten Nadelwald, dann ungefähr ein Dreieck und dann wieder raus. Übersichtlich, praktisch, gut.

Die Sandkruger Schleife bin ich diesmal zum zweiten Mal mitgelaufen. Meine Mutter wohnt in Wardenburg, da bietet sich das an, das Angenehme (Laufen) mit dem Nützlichen (Enkel zur Großmutter bringen) zu verbinden. Das erste Mal brauchte ich etwa eine Stunde und war damals schon begeistert davon, daß die Duschen hinterher warm waren.

Dieses Jahr hatten mich die Umkleidemöglichkeiten etwas gestört. Zumindest in der Schwimmhalle ist es schon arg eng. Aber es ging natürlich irgendwie, und außerdem konnte ich wieder allen möglichen Läufergesprächen lauschen. Einer brüstete sich, zig Millionen Aufträge für seine Firma an Land geholt zu haben, ein anderer war in Mega-Erklärlaune und erklärte seinem mitgeschleppten Schleifenneuling wirklich alles, auch das Fliesenmuster auf dem Fußboden. Wieder andere ergingen sich im Wehklagen über die schlechte Form und die vielen Verletzungen. Schön auch immer wieder der Klassiker "Ich kam nicht zum Trainieren, aber letzte Woche bin ich dann doch einmal gelaufen."

Nach gehörigem Warmlaufen dann der Start. Ca. 900 Leute, alle Achtung! Eine ganz schön hohe Teilnehmerzahl für einen Lauf, der in einem Ort namens Kirchhatten beginnt. Vermutlich waren wir mehr Läufer als Kirchhatten Einwohner hat (nagut, stimmt nicht - Hatten, wie Kirchhatten offiziell heißt, hat laut Wikipedia über 13.000 Einwohner - wo die sich wohl alle versteckt halten?). Ich stand ungefähr in der fünften Reihe. Vor mir ein älterer Läufer, der arrogant zu seinem Mitläufer bemerkte: "Wer sich so alles vorne hinstellt..." So mit dem Unterton: "Die gehören nach hinten, die können nicht laufen." Es war mir ein Hochgenuß, ihn bei km 10 zu überholen - es war allerdings auch schwere Arbeit.

Die ersten vier Kilometer bin ich verhalten angegangen. Ich war mir nicht sicher, wie gut meine Form schon ist, und wollte mich lieber eher etwas zurückhalten, um hinterher noch zulegen zu können. Dann hörte ich, wie ein mittelalter Läufer, der so aussah wie Josef Palm (kurz und breit für diejenigen, die sich an das Lied von Ulrich Roski nicht mehr erinnern), meinte: "Wir sind gut im Schnitt". Das klang auch gut für mich; der Schnitt bis dahin betrug 4:04 min/km. Also lief ich ihm hinterher. Aber nach einem Kilometer merkte ich, daß er wohl eher 4:15 min/km als "im Schnitt" ansah. Ein verbummelter Kilometer, echt ärgerlich, wenn auch erholsam. Ab km 6 gab ich dann mehr und mehr Gas. Die km 10, 11 und 12 legte ich schließlich in 4 min/km zurück und den 13. Kilometer in etwas über 3:50 min, was dann am Ende 52:43 min, Platz 62 von 890 insgesamt und Platz 8 von 128 in meiner Altersklasse ergab. Ein Ergebnis, das Hoffnung macht für diese Saison. Vor allem, weil ich durchaus das Gefühl hatte, daß da noch einige Sekündchen drin gewesen wären.

Hinterher wäre ich beinahe enttäuscht mit einem Milchbrötchen (der Sandkruger Schleife, weil in gleichnamiger Form gebacken) abgezogen. Ich habe nämlich weder den Apfelteeausschank noch vor allem die Sporthalle entdeckt, in der es Kuchen ohne Ende gab. Zwar kostete ein Stück 1 Euro, aber er schmeckte hervorragend, und es gab ca. 873 Sorten. Unglaublich! Da bin ich altes Kalorienmonster natürlich voll auf meine Kosten gekommen. Satt und zufrieden hörte ich zu, wie alle möglichen Leute außer mir Tombolagewinne erhielten und ließ mich schließlich abholen.

Ein schöner Lauf. Bei Gelegenheit gerne wieder.
Run As Thou Wilt.

22
@Naumann:der in einem Ort namens Kirchhatten beginnt.

buuhhhhhhhhhhh...Kirchhatten....der lauf fand in SANDKRUG statt.
weit mehr als 5000 einwohner.
Ein kluger Spruch folgt später

23
Spezi hat geschrieben:buuhhhhhhhhhhh...Kirchhatten....der lauf fand in SANDKRUG statt.
weit mehr als 5000 einwohner.
Sandkrug 1, Sandkrug 2 und Sandkrug 3 sind drei Ortschaften der Gemeinde Hatten (oder auch Kirchhatten).
Run As Thou Wilt.

24
Egal wie man den Ort nennt, Sandkruger Schleife ist der bekannte Name und ich fand den Lauf wieder super und daher möchte ich mich auf diesem Weg bei der Organisation, der Planung und allen anderen Helfern etc. bedanken. Ihr habt eine tolle Arbeit gemacht. Ich komme wieder. :daumen:

Ach ja, danke auch an allen Läufern, denn ohne Euch wäre ich alleine gelaufen und hätte nicht soviel Spass gehabt. :hallo:

25
Thomas Naumann hat geschrieben: Ein Ergebnis, das Hoffnung macht für diese Saison. Vor allem, weil ich durchaus das Gefühl hatte, daß da noch einige Sekündchen drin gewesen wären.

Ein schöner Lauf. Bei Gelegenheit gerne wieder.

Thomas,
das war ein Bericht, der mir gefiel :nick:

Ansonsten Glückwunsch eben zur Zeit und zum guten Gefühl.

Der Tonfall des Berichtes ist einfach klasse.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

noch zu toppendes Beispiel leistungsfetischisierender Arroganz

26
@Thomas: schön, wenn mal alles so klappt! Du scheinst wieder ganz der Alte zu sein. Oder wenn man nur die Zeiten betrachtet: der beste Thomas, den es je gab.

@Mosquito: du hast einen Rechenkünstler hinter mir schwer verwirrt, als du auslaufenderweise uns bei km 11 entgegenkamst. "Wenn die in dem Tempo jetzt schon hier sind, kann es nichmehr weit sein"-"Nee, du, das sind Bremen-Norder, die sind so schnell, auch wenn sie langsam sind..."
Lizzy hat geschrieben:@ gnies: wiejetzt? doch richtig laufen? :haeh: könntest du dich bitte mal entscheiden? :zwinker5:
:hallo:

im Zweifelsfall immer für "richtig laufen", aber triffst du jeden Tag auf genau die richtige Weise den Ton? :zwinker2: -'s klappt nicht immer so, wie gewünscht, oder kennst du das aus deinem Leben anders? :D (auf Anekdoten hoffend, :zwinker2:

Im Zug nach Oldenburg, bis auf eine Sportstudentin und mich fast leer, drängte mir diese eine Unterhaltung auf. "13 km, ja da brauchst du dann so 50 min. für!" Entsetzter Blick meinerseits. "Sonst wirst du das ja nicht allen Ernstes laufen nennen wollen..." :klatsch:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Mist, das wird eng mit dem Sparda-Cup-Shirt, ich habe am 12.03. ein Fußballspiel. Doofe Planung, :motz: :frown:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
Hallo!
Nun auch noch ein Laufbericht von einen "Durschnittläufer".
Aber vorweg...Thomas!!...ich hoffe wir sehen uns 2007 in SANDKRUG. Ich würde mit dir gerne einen zug durch die Gemeinde machen. Damit du nie mehr sagst Kirchhatten und Sandkrug sind eins. :nick: :zwinker4:
Nun für mich fing der Lauf mit einen Lauf an. Von zu Hause die 2000m zum Start.
Angekommen, hatte ich noch zeit Freunde und Bekannte zu begrüßen.
Komisch, die Verwunderung war groß das ICH mit laufe :confused: Mußte solche Sachen anhören wie: du Läufst? Die ganzen 13km (JA und das obwohl ich kürzere wege durch die Osenberge kenne :D ) usw.
Start 10:15 Uhr....10:12 Uhr ich noch immer am quatschen... nun aber los!!!!

Start.. bis ich aus der 4 letzten Reihe über die Startlinie gelaufen bin hatten die Spitzenläufer (siehe Thomas :groesste: ) schon den ersten km hinter sich. :nick:
Nun aber hurtig. Es lief sich gut an. Bin gut an vielen Läufern/innen vorbei gekommen.
Km 2,5, es geht in den Wald. Erst etwas eng, um zu überholen. Man mußte kleine "Sprints" einlegen. Was später mein verhängnis wurde.
Km 4! Eine Steigung :hihi: Ein Deich ist höher.
Ich fühlte mich richtig gut. Der Kilometer-Schnitt lag bei 4:50 min. Ich lief in einer guten Gruppe, daß Tempo war sehr gleichmäßig und überholen mitlerweile, da genügend Platz, kein problem.
Als ich mal kurz aus den Rythmus kam und es der abriss zur Gruppe drohte wurde ich von meine Begleitern ermutigt dran zu bleiben. :daumen:
Aber dann kam km 8...Aua Seitenstechen! man sowas hatte ich schon jahre nicht mehr. Arme hängen lassen...auf die Artmung achten...km 9 die Gruppe hatte ich verloren. Mitlerweile hatte ich auch nicht mehr genug Kraft...Pulver verschossen...diese fiesen "sprints" am Anfang :motz:
km 10, wenn ich nun satt links ab grade durch laufe bin ich nach 500m zu Hause. Nein Links ab Wie sagte Tanja vor dem Start: Lauf du Sau!!!!!!!!!
km 11, ich werde von 3 Läufer überholt und einer von ihnen erzählt ohne aus der Puste zu sein von seinen letzten Urlaub :respekt:
Ich sehe den Fußballplatz...es ist nicht mehr weit...an dem Fußballplatz vorbei hoch zum Bahnhof...es is nicht mehr weit....die lange grade durch den kleinen Wald ca 400m (10 jahre mein Schulweg, der mir jetzt unendlich lang vor kam) Die Seitenstechen schmerzen AUA :sauer:
Der Sportplatz noch eine halbe Platzrunde. 200m ...sprinten was noch geht...ZIEL
1:06:55. Erstmal sitzen...Brötchen? ..Nein danke....habe genug mit der Lebenserhaltung, Artmung, zu tun :haeh:
Aber nach 5 minuten war wieder alles gut. Also erstmal ein Tee. Und dann erinnerte ich mich an den Kuchen in der Sporthalle. Nochmal ein Sprint zum KUCHEN :D
2 Stück Kuchen hier und da noch ein Spruch aber auch ein Lob bekommen! Dann ging es ans auslaufen 2000m nach Hause.
Zu Hause wurde der Lauf noch mal in allen einzelheiten erzählt :nick: :nick: :nick:
Ein kluger Spruch folgt später

29
Wenn ich kann, werde ich 2007 sicher wieder mitlaufen. Und das mit Sandkrug und Hatten tut mir ja leid, aber die Wikipedia sagt, daß es so ist. Das ist ungefähr so, als würde ich behaupten, daß der Everstener Brunnenlauf in Oldenburg stattfindet, und jemand würde sagen: "Nein, nein, in Eversten!". Eigentlich haben da beide recht, oder? Abgesehen von dem "Nein, nein"...

1:06 ist doch auch prima. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern vor ca. zweieinhalb Jahren, da hätte ich viel darum gegeben, so schnell zu sein. Lauf einfach nur, dann klappt das schon.

Seitenstechen habe ich übrigens auch jetzt noch manchmal (aber in Sandkrug nicht gehabt). Mir hilft dann immer kontrollierte Atmung (kurz und flach einatmen, lange und intensiv ausatmen) und die Faust in die Seite, wo es sticht, pressen. Naja, und das Tempo etwas vermindern. Nach ca. 100 m geht es meistens wieder.
Run As Thou Wilt.

30
Ich hab mich auch wieder erholt von dem Desaster.
Irgendwie sollte es da halt einfach nicht sein.
Ich hab, trotz erprobter Schuh-Socken-Kombination, eine Blase am Fuß und mir die Haut aufgescheuert an Stellen, wo das noch nie passiert. Trotz extra neuem teuren Shirt statt Kafferöster-Shirt, an dem eigentlich nix scheuern kan. Und eigentlich dauert es 15km bis die Haut sich meldet.
Nun hab oich 'ne richtige Schürfwunde, an die man dauernd mit den Klamotten drankommt. *grummel* (Und bei so Kleinigkeiten bin ich empfindlich. Mit 'nem gebrochenen Arm würd ich wahrscheinlich weniger jammern :D )

Ach ja, die etwa 2wöchige Trainingspause war auch nicht der Hit. Ich hab Muskelkater :haeh: Aber heute kann ich immerhin schon wieder normal gehen.

Also, das wird besser nächstes Jahr:
- wenn es so kalt ist eine wärmere Hose tragen
- keine Trainingspause vorher, und wenn ich nachts im Skigebiet rumrenne!
- keine Nachtschicht einen Tag zuvor
- mehr WK !!!

Also, Thomas und mosquito, zieht euch warm an :zwinker2:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab mich auch wieder erholt von dem Desaster.
Pingu, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber doch einen großen Teil. Also für 13 km eine 1:35 min liegt doch bei einer 10 km Zeit von 1:07 irgendwie im Rahmen, oder? Noch dazu, wo es jetzt mitten im Winter ist, da ist es kalt und das heißt, die Kleidung behindert doch ein wenig und ein paar Gramm wiegt sie auch noch.

Bei uns war am Wochenende ja auch WK, aber natürlich ohne mich. Bei der Kälte laufe ich höchstens schön geruhsam durch die Gegend. Also schön ruhig Kilometersammeln und im Frühjahr oder Frühsommer lösen sich deine Bestzeiten in Rauch auf.

32
RalfF hat geschrieben:Pingu, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber doch einen großen Teil. Also für 13 km eine 1:35 min liegt doch bei einer 10 km Zeit von 1:07 irgendwie im Rahmen, oder? Noch dazu, wo es jetzt mitten im Winter ist, da ist es kalt und das heißt, die Kleidung behindert doch ein wenig und ein paar Gramm wiegt sie auch noch.
Das habe ich ja weiter unten auch schon angemerkt, dass es eigentlich zu den Winterbedingungen und so weiter passt.

Pingu, das Frühjahr kommt bestimmt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

33
Moin :zwinker2:
und habt ihr euch schon die bilder angeschaut ?
welcheß....nah die auf der seite von der sandkruger-schleife.
ich bin nicht drauf...auf keins der fast 500 bilder :motz:
ob das dadran lag das ich auf allen vieren ins ziel bin ? :confused:
ping: ich glaube du bist auf eins drauf....im hintergrund...aber du bist es...die haare ....so bund :D
Ein kluger Spruch folgt später

34
pingu schau dir die bilder von 13km lauf an. index 2 bild 30....das im hintergrund das bist doch du!!!!!!!!
gnies: dich such ich noch......such...such...such...such...such :wink:
Thomas: auch noch nicht gefunden...du warst eindeutig zu schnell! :zwinker5:
Ein kluger Spruch folgt später

35
spezi, ich hatte mich doch schon gefunden.
Findest du dich auch nicht, wenn du nach Startnummern suchst?
gnies findet man, wenn man nach der Zielzeit sucht und dabei nur nach Läufern ohne erkennbare Startnummer (die war ihm nämlich verrutscht)

Mein Fazit: Zumindest sah ich besser als in Bremen :daumen:
Was erstaunlich ist, immerhin hatte ich gerade zuvor das Heulen unterdrückt und die Atemnot bekämpft :haeh:
Auf einem Bild sieht man auch ein seeehr gequältes Lachen

@ralf zur alten 10er Zeit passt das, aber die ist ja eigentlich schon Geschichte, wenn auch noch nicht offiziell durch WK bestätigt.
Ich warte auf den Frühling :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
Ach, die Sandkruger haben auch selbst Fotos reingestellt :klatsch: (da hab iczh mich auch einmal gefunden)
Nach Startnummern suchen kann man bei
http://www.halbmarathon-foto.de/index.php

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

37
Spezi hat geschrieben:pingu schau dir die bilder von 13km lauf an. index 2 bild 30....das im hintergrund das bist doch du!!!!!!!!
gnies: dich such ich noch......such...such...such...such...such :wink:
Thomas: auch noch nicht gefunden...du warst eindeutig zu schnell! :zwinker5:
Doch, auf einem Bild bin ich zu sehen, wie ich gerade um den Zieleinlauf kämpfe (362). Aber nur am Rand.
Run As Thou Wilt.

38
Moin,

die Bilder mit pingu drauf sehen ja aus wie Spass pur.
Ich seh sehr verbissen aus. :haeh: Gut erkennbar, wie ich dieses Galloway-Rindsviech noch abgefangen habe. :D
Spezi, es hat dich wohl mächtig angespornt, dass dir deine Sportsfreunde das gar nicht zugetraut haben, dassde mitläufst, famose Zeit
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
@pingu: super tipp...hey ich erkenn mich wieder :D aber die preise...ups gesalzen
@thomas: gefunden. und den kampf gewonnen ?
@ gnies: dich such ich noch...endlich erkennt mal jemand
famose Zeit
meine stärke :daumen:
angespornt :confused: nee...war viel zu sehr mit mir selber beschäftigt als während des laufes zu denken"den zeig ich es".
Aber die anerkennung war da. :danke:
Die kennen mich halt nur als Biker. Und das ich mich zu fuß bewege war den meisten neu. Kommt wohl daher das ich meistens alleine laufe.
Aber für 2007 sind jetzt ganz klare ziele gesetzt....also kommen und staunen :hihi: :hihi:
Ein kluger Spruch folgt später

40
Spezi hat geschrieben:@pingu: super tipp...hey ich erkenn mich wieder :D aber die preise...ups gesalzen
@thomas: gefunden. und den kampf gewonnen ?
Gegen einen der beiden ja. Den anderen dachte ich schon abgehängt zu haben, aber kurz vorm Ziel kam er noch überraschend an mir vorbei.

Allerdings laufe ich meistens nicht auf Platz, sondern auf Zeit, und 50 m vorm Ziel wußte ich schon: es wird eine gute Zeit. Daher hatte ich mich nicht mehr gewehrt. War sowieso nicht meine Altersklasse. :D
Run As Thou Wilt.

41
die Preise..Also, ich bestell da bestimmt keines.
Über den Quellcode kann man die richtige Adresse zum Bild finden, dann kann man es auch speichern. (Ist halt qualitativ nicht der Hit, aber immerhin hat man's dann)
Ich glaube, die links waren http://www.halbmarathon-foto.de/fotos/Sandkrug06/SAN_abcd.jpg
und für abcd halt die Ziffern des Bildes

@gregor:Spaß? Ich hätte doch Schauspielerin werden sollen :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

42
Welch lauf kommt als nächstes in raum OL?
Ein kluger Spruch folgt später

43
Der nächste im Sparda-Cup ist der Oldenburger Strassenlauf am 12.03.2006, leider wahrsch. ohne mich. Viel Vergnügen :daumen: :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

44
ohen Dich? Und dann viel Vergnügen? Na, ich weiß nicht

Obwohl...wenn das so weitergeht, dann auch ohne mich. So langsam glaube ich, ich hatte keine schlechte Woche sondern ein schlechtes Jahr

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

45
:frown: Was'n los? :haeh:

Willst du Wasser auf die Mühlen derer geben, die den Kalender anstarren und fragen "Noch kein Jammern und kein Klagen- was ist mit Pingu, ist sie verreist oder vereist"

Und überhaupt herzlichen Dank für die Nudeln und das Kakerlakenpokern und alles, das wollte ich schon lange mal gesagt haben :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

alles zurück...

46
Moin

jubelier

das Spiel wurde abgesagt, ich darf doch volkslaufen... :)
hab mich nun auch erstmals mit den 2005r Ergebnissen befasst.
Hochgerechnet von meiner schnellsten HM-Zeit wäre der vorvorletzte Platz drin. Puh. :peinlich: :haeh:
Könnte daran liegen, dass sich lahme Kröten durchaus auf einen 10er wagen, aber vor 25 km kriegen se Schiss. Bei mir hingegen läuft es ganz flüssig. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

47
gregor, wenn ich auch den langen mache, dann ist dir doch der vorletzte Platz sicher...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
Moin

hm, morgen stehen 25 km (davon 20 mit einem 4-Stunden-Marathoni :hallo: auf dem Plan, danach vergaloppier ich mich in Prognosen :zwinker2: -

die Strecke soll übrigens fieslich sein. Pingu, hast du irgendwann vorher Bock, einen Probelauf zu mächen?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

49
Moin,
wieso soll die strecke fieslich sein?
Muss man durch die Hunte schwimmen :confused:
Oder 25 km im Stadion laufen :hihi:
Wir sehn uns am 12.3 :daumen:
Ein kluger Spruch folgt später

50
Moin

na ein Veteran erzählte mir von langen Geraden, stets schattig, heftige Winde, die mit erreichen des Wendepunktes drehen. :teufel:

Wir werden sehen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“