Banner

Koffein

Koffein

1
Moin,

ich habe zum Geburtstag von einem Freund "Ultra Gel-Chips" von Ultra Sports bekommen. Die Dinger sind ganz lecker, enthalten aber auch Koffein. Dopen wollte ich mich eigentlich nicht beim Laufen.
Was sind Eure Erfahrungen damit? Nehmt Ihr diese Chips bei langen Läufen oder beim Marathon?

Olaf
nicht denken - laufen!

3
Schau mal auf die Verpackung, wieviel Koffein drin ist.
afaik müssen rund 500-800mg Koffein eingenommen werden um gedopt zu sein. Eine Menge, die normalerweise bei weitem nicht erreicht wird.
Also, wenns hilft, nimm das Zeug, wenn nicht, dann spar dir in Zukunft das Geld ;)
---

auf http://www.ultra-sports.de/gel_details.php steht nur, dass das Koffein aus dem Guarana stammt, die enthaltene Menge allerdings nicht.

4
Ich kann zwar nicht sagen, wie so ein Chips mit Koffein drin wirkt und ob es schädlich ist - aber da ich mir vor einem Lauf mind. 2 - 3 Tassen Kaffee reinkippe und ich dennoch laufen kann, wirds ja so schädlich nicht sein...denk ich mir mal so.
Bevor Du aber einen Marathon damit läufst, würd ich erstmal die Dinger beim Training testen, damit Du nicht unerwartet Probleme bekommst.
Lieben Gruss von
Andrea


5
Moin,

pro Chip sind 10mg Koffein enthalten und es wird empfohlen, bis zu 4 Chips nacheinander zu nehmen. Wie viel hat eigentlich eine Tasse Kaffee?
Ich würde mich freuen, noch mehr über Eure Erfahrungen mit Koffein beim Marathon und langen Trainingsläufen zu hören. Bei einigen Läufen gibt es ja auf den letzten km Cola oder Red Bull. Warum eigentlich erst am Schluss?

Olaf
nicht denken - laufen!

6
Moin,

wirken famos, aber Ziel sollte sein, ohne auszukommen. Denn man kann sich so sehr dran gewöhnen, dass man ohne gar nicht auf Touren kommt. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Warum erst am Schluß? weil der Zuckerschock so heftig ist, dass man nochmal schneller wird, und wenn die Wirkung nachläßt, wird man umso langsamer. Und das wär bei km 21 nicht so brauchbar...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Moonlight Runner hat geschrieben:pro Chip sind 10mg Koffein enthalten und es wird empfohlen, bis zu 4 Chips nacheinander zu nehmen. Wie viel hat eigentlich eine Tasse Kaffee?
Eine Tasse Kaffee (ca.150ml) hat ca. 100mg Koffein.
Tee hat immerhin noch die Hälfte Koffein (was zur Unterscheidung auch Teein genannt wird).

9
Ich fand die Dinger bisher ganz gut! Ob ihre anpowernde Wirkung ein Placebo-Effekt ist, weiß ich nicht genau, aber ich finde sie viel besser als diese ekligen zähen Gele, die man nur mit viel Wasser runterkriegt. Beim Marathon nehme ich so ca. 3-4 Stück, etwa alle 10 km eins.
Im Training habe ich bisher immer nur getrunken; Wasser oder Tee.

BonnyE., die auf ein Ende der Eiszeit hofft

10
Moonlight Runner hat geschrieben:"Ultra Gel-Chips" von Ultra Sports
Olaf
Hi Olaf!
Die Dinger habe ich auch, aber leider im Rahmen eines SELF-TESTS noch nicht probiert. Beim nächsten langen Lauf werd ich sie mir zuführen und mal schaun was so passiert. Ich werd dann mal berichten.
Gruß

11
Moin,

wenn so ein Chip nicht mal 1/10 des Koffeins einer Tasse Kaffee hat ist es wohl zu vernachlässigen.

Gregor, bei km-wieviel nimmst Du denn die Chips und wie viele?

Olaf
nicht denken - laufen!

12
Koffein sollte man vorher testen. Es kann bei einigen auf den Magen schlagen. Ein Vereinskollege musste seinen Ironman in Kärnten wegen Magenproblemen beim Laufen abbrechen. Die haben von Power-Gel die Black-Currant Gels verteilt und das hatte er vorher nicht getestet.

Mit anderen Gels hat er keine Probleme, aber die koffeinhaltinge verträgt er ab einer gewissen Menge offensichtlich nicht. Und bei Ironmans nimmt man mehr als einen zu sich.

Mit den Gels/Chips ist das so, dass einmal genommen, man eigentlich immer nachfüttern muss. Man sollte so rechtzeitig wie möglich damit beginnen und so spät wie möglich.

Bei meinen Marathons habe ich alle 10km (also 3) jeweils ein Gel zu mir genommen und damit bin ich gut gefahren.

Was ich beim Ironman mache, weiß ich noch nicht.

Ich nehme übrigens bei langen Läufen nichts zu mir. Auch eine Art des Trainings, möglichst lange ohne auszukommen. Aber irgendwann werde ich wohl mal mit der Testerei anfangen müssen.

13
Yefimko hat geschrieben:afaik müssen rund 500-800mg Koffein eingenommen werden um gedopt zu sein.
Koffein ist schon eine Weile nicht mehr auf der Dopingliste.

Gruß,

Carsten

14
also das höchste der Gefühle waren bisher 5 an einem Tag bei einem 47 km-Lauf. 47 km fürs kilometerspiel, in Wirklichkeit werden es 54 gewesen sein, aber was ich gemacht habe, als Wasser, Äpfel und Chips aufgebraucht waren, hatte nu echt nix mehr mit Laufen zu tun. :peinlich:

Während eines Wettkampfs habe ich mal 4 genommen, aber ich hätte mich besser mit dem Höhenprofil beschäftigt und mehr trainiert, anstatt mich an die Dinger zu gewöhnen.

Darum ist mein Ziel, ohne auszukommen, und Chips nur noch als Notnagel dabeizuhaben. Als solcher funktionieren sie wunderbar. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Moonlight Runner hat geschrieben:Die Dinger sind ganz lecker, enthalten aber auch Koffein. Dopen wollte ich mich eigentlich nicht beim Laufen.

Hallo Olaf,
dopen mit Koffein ist besonders schwierig geworden, da seit 01.01.2004 Koffein nicht mehr auf der Doping-Liste der WADA steht.

Also gibt es auch keinen Grenzwert mehr für den Koffein-Gebrauch oder -Mißbrauch im Sinne von Doping. Mich würde allerdings 'mal interessieren, wo der Grenzwert früher lag. Angeblich aber stets so hoch, daß man ihn mit ein paar Tassen Kaffee zum Frühstück nicht erreichen konnte. Man mußte schon wohl gezielt mit Koffein-Tabletten nachhelfen...

Wie Koffein zur Leistungssteigerung aber abschließend zu bewerten ist, da ist sich die WADA selbst nicht so sicher, denn Koffein ist im "Überwachungsprogramm 2006" der WADA enthalten:[INDENT]"Die WADA richtet in Absprache mit den Unterzeichnern und Regierungen ein Überwachungsprogramm für Wirkstoffe ein, die nicht in der Dopingliste aufgeführt sind, die jedoch nach Ansicht der WADA überwacht werden sollten, um Missbrauch im Sport zu ermitteln." (WADA-Code, Artikel 4.5)
[/INDENT]Jedenfalls sind die 10 mg Koffein in einem Ultra-Dingsbums sicherlich nicht viel, verglichen mit einer Tasse Espresso (40 mg) oder Kaffee (50-100 mg).

Gruß, Christoph.

16
So wenig Koffein haben die Dinger? Wie enttäuschend. Ihr raubt mir meine letzten Illusionen. Ach ja, wenns für jemanden sachdienlich ist: Mir ist mal ganz arg übel davon geworden, was aber eher an dem betörend süßen Geschmack lag. :kotz2:
Immer schön warten bis direkt vor der Getränkestelle damit, dann kann man es direkt runterspülen. Viel Erfolg
Meike

17
Hallo Meike,

ich finde, die haben genau die richtige Süße. Ich habe letztens am Ende eines langen Trainingslaufs einen auspropiert.
Wenn man so nach zwei Stunden Laufen bei hamburger Sprühregen und 0°C so langsam den Verzicht auf die gewohnten Annehmlichkeiten verspührt und dann 10 Minuten lang auf so einem süßen Marschmello- Schaum saugen darf ist das fast so gemütlich wie eine warme Dusche :P

Olaf
nicht denken - laufen!

18
Hallo!

Ich habe die Dinger auch mal getestet bei einem langen Lauf und halte sie - unabhängig von der Koffein-Frage - für ungeeignet. Da ist zum einen die Art des Verzehrs: in der Backentasche zergehen lassen. Das dauert gut 5 bis 10 Minuten. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, so ein Teil in den Backen zu haben. Nimmt man mehrere hintereinander, läuft man ständig mit vollem Mund.

Viel entscheidender ist aber: In den Chips ist fast nichts an Nährstoffen/kcal. Um den Gegenwert eines Squeezy zu erhalten, müsste man etwa 5 Chips essen. Für Power Bar sieht's noch schlechter aus, weil in Power Bar-Gel (gibt's übrigens auch mit Koffein!) noch mehr drin ist. Will man sich mit den Chips "gel-äquivalent" ernähren, ist man praktisch nur noch am Essen, ganz abgesehen von dem Problem, diese Chip-Mengen mitzuführen.

Ergo: Es gibt nur einen Placebo-Effekt!

Grüße, Bruce

19
Bei meinen langen Laufen nehme ich eh nichts zu mir. Für den Marathon bevorzuge ich Squeezies, und bei Ultras bin ich bislang gut damit gefahren, quer durch das Sortiment der Verpflegungsstände zu gehen.

Die Gel Chips habe ich einmal probiert, nämlich bei der 3. Etappe des Abenteuerlaufs, und gut vertragen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, mit einer Hamsterbacke rumzulaufen, aber da das Zeug über die Mundschleimhäute und nicht über den Magen aufgenommen wird, ist es sicher eine Option für Leute mit empfindlichem Magen.

20
Hi Olaf, :hallo:
die geringe Menge Koffein ist zu vernachlässigen.

Ich habe gestern mal einen Ultra Gel-Chip beim Training getestet.
Ich bin mit leerem Magen gestartet, was aber nicht beabsichtigt sondern Tagesplanverpeilung war. Da fiel mir die neue Packung Chips ein und ich nahm schnell noch zwei mit (handlich sind sie ja).
Nach ca der Hälfte des 15km-Laufs hab ich mir mal eine Hälfte in die Backe geschoben, nach dessen Komplettschmelze die zweite Hälfte.
Ergebnis: Geschmack erträglich, Backentaschengefühl komisch. Trotz des nüchternen Magens habe ich den Lauf gut überstanden und eine, für meine Verfassung (3 Wochen krankheitsbedingt pausiert; diese Woche dann bereits 34km) relativ schnelle Zeit hingelegt.
Ich werde die Dinger vor dem nächsten Wettkampf noch 2-3 mal testen.

Übrigens: Die Power-Gels krieg ich sogar ohne Wasser runter :zwinker4: (ich trink aber trotzdem Wasser nach).
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

21
Hm, jetzt frage ich mich doch, ob ich mich an die Dinger auch mal ranwagen soll oder schafft der Körper, wenn er es gewohnt ist, einen Marathon auch ohne das Zeug? :confused:
Liebe Grüße
Birgit

22
Ja, einen Marathon schafft man ganz sicher auch ohne Zufütterung von Kohlenhydraten (Gel, Chips). (Auch selber ausprobiert.)

Die überwiegende Menge der Energie während des Laufs kommt aus den im Körper gespeicherten Energieträgern (Kohlenhydraten, Fetten). Während des Laufs kann man nur vergleichsweise wenige Kohlenhydrate noch über den Magen aufnehmen.

Die Idee der Gels ist nun trotzdem, die Kohlenhydrate ein wenig nachzufüttern (bzw. die vorhandenen etwas zu schonen), weil der Magen halt doch auch in den Stunden des Laufs noch etwas beisteuern kann. Dann reichen die Kohlenhydrate, um noch ein klitzekleines Bissl schneller laufen zu können!

Gruß, Christoph.

23
Hi!
Big-Biggi hat geschrieben:oder schafft der Körper, wenn er es gewohnt ist, einen Marathon auch ohne das Zeug? :confused:
Ja, schafft er, mein zweitschnellster Marathon (~80s langsamer als der schnellste) war nur mit Wasser.

Ich würde trotzdem beim Marathon Kohlenhydrate zu mir nehmen. Meine Wahl würde aber nicht auf die Chips fallen.

Im Training nehme ich höchstens zu Testzwecken KHe zu mir. Anfänglich habe ich das anders gemacht, aber da dachte ich halt noch, das gehöre zu meinem neuen Hobby dazu.

Gruß,

Carsten

24
Und was empfiehlst Du da so? Die Bananen, so sie denn am Verpflegungspunkt angeboten werden? Ich hab eigentlich keine Lust, was mitzuschleppen.
Liebe Grüße
Birgit

CarstenS hat geschrieben:Hi!

Ich würde trotzdem beim Marathon Kohlenhydrate zu mir nehmen. Meine Wahl würde aber nicht auf die Chips fallen.


Gruß,

Carsten

25
Hallo!

Ich hatte bisher immer den Luxus mir in meiner Heimatstadt Getränke reichen lassen zu können. Wenn das nicht ginge und auch Eigenverpflegung abzugeben keine Option wäre, würde ich wohl mal ein Gel ausprobieren.

Zu den Chips hatten wir hier ja schon Diskussionen, da ging es auch um die Zusammensetzung und die Menge an enthaltenen KHen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, müsste man mal suchen. Beworben werden sie ja damit, dass die KHe auch über die Mundschleimhaut und nicht über den Magen aufgenommen werden. Das halte ich für Unfug.

Gruß,

Carsten

26
Hallo,
erst mal was zum Koffeien, weiß einer wieviel Koffeien in MezzoMix drin ist? Trinke davon relativ viel... na ja vielleicht sollte ich das mal für mein Gewischt lassen...

Habe so Gels noch nie beim laufen Probiert und werde das wohl auch nie machen, habe so was mal einfach so zum Testen verdrückt und danach nur noch auf dem Klo gesessen. Sollte man also wirklich ausprobieren nicht das man nachher Probleme damit hat...

27
Sinn und Zweck der Inhaltstoffe ist es sicherlich den Fettstoffwechsel in Gang zu bringen / weiter zu erhalten. Koffein begünstigt dies und angeblich gibt es ohne Kohlenhydrate ja keine Fettverbrennung (Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate).
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

28
Steif hat geschrieben:Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate

Man Steffen, das klingt sehr apokalyptisch.
Und er Drache stieg hoch und hatte die Jungfrau in seinen Krallen aber dann kam der Erzengel Michael mit dem Schwert der Gerechtigkeit, getränkt in Koffein und tötete ihn und er brennt nun im Fegefeuer der Kohlenhydrate, welch Strafe für die teuflischen Fette :haeh:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

30
amanda hat geschrieben:Man Steffen, das klingt sehr apokalyptisch.
Und er Drache stieg hoch und hatte die Jungfrau in seinen Krallen aber dann kam der Erzengel Michael mit dem Schwert der Gerechtigkeit, getränkt in Koffein und tötete ihn und er brennt nun im Fegefeuer der Kohlenhydrate, welch Strafe für die teuflischen Fette :haeh:

mandy
Deine Interpretationsfähigkeit befähigt Dich, eine Sekte zu gründen :zwinker4: ... viele hier (einer ja mindestens) werden Dir folgen.

Die verfeuerten Fette im Brandbeschleuniger Kohlenhydrate stammen nicht von mir, sollte ich das noch irgendwo erwähnen?

Liebe Grüße nach :sauer: Brandenburg :sauer: oder wo bist Du gerade?

Ein Jünger :beten:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Steif hat geschrieben:Deine Interpretationsfähigkeit befähigt Dich, eine Sekte zu gründen :zwinker4: ... viele hier (einer ja mindestens) werden Dir folgen.

Die verfeuerten Fette im Brandbeschleuniger Kohlenhydrate stammen nicht von mir, sollte ich das noch irgendwo erwähnen?

Liebe Grüße nach :sauer: Brandenburg :sauer: oder wo bist Du gerade?

Ein Jünger :beten:

Brennabor, so ist der alte Name und nun wieder back to topic

Koffein soll ja auch gut gegen diese Cellulite sein :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

32
Tee hat immerhin noch die Hälfte Koffein (was zur Unterscheidung auch Teein genannt wird).
Was hat denn die Konzentration eines Stoffes mit der Bennung zu tun?

<Klugscheissmodus>
Es gibt es kein Teein, sondern das ist Koffein. Oder es gibt kein Koffein, sondern es heisst Teein ;-) . Aber egal wie es heisst, von der Chemie her stimmen die Stoffe im Kaffee und Tee überein. Man isst ja auch das gleiche Gebäck dazu ;-)

Eine Mischung aus Gerbsäure und Koffein wird allerdings heute zum Teil als Teein bezeichnet, wohl weil es in der Kombination vor allem im Tee vorkommt...
</Klugscheissmodus>

33
Moonlight Runner hat geschrieben:Hallo Meike,

ich finde, die haben genau die richtige Süße. Ich habe letztens am Ende eines langen Trainingslaufs einen auspropiert.
Wenn man so nach zwei Stunden Laufen bei hamburger Sprühregen und 0°C so langsam den Verzicht auf die gewohnten Annehmlichkeiten verspührt und dann 10 Minuten lang auf so einem süßen Marschmello- Schaum saugen darf ist das fast so gemütlich wie eine warme Dusche :P

Olaf

Falls das Werbung ist, dann sagt Eurem Strategen mal Bescheid dass man "Marschmello" nach alter und neuer Rechtschreibung anders schreibt. Andernfalls hört es sich nach Durchmarsch an, das kommt nicht gut.
Viel Spaß noch in der PR-Abteilung oder im Hamburger Sprühregen

Die :duden: Polizei

34
keine Werbung, reine Geschmacksache. Wie schreibt man das denn?

Olaf
nicht denken - laufen!

35
Ich habe mir bei meinem ersten Marathon alle 5km so
einen Gel chip in den Mund gesteckt. Irgendwelche Probleme mit dem gefürchteten Hammermann hatte ich nicht. Da ich erst einen Marathon gelaufen bin, habe ich
leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht wäre es ohne dieses Zeugs genauso gut gelaufen, oder sogar besser? Mittlerweile habe ich mich ein bisschen mehr mit
den Stoffwechelvogängen im Körper beschäftigt und tendiere eigentlich dazu bei meinem nächsten Marathon
auf die Zuführung von Kohlenhydraten zu verzichten.
Na ja... mal schauen, aber die Trainingsläufe werde ich auf jeden Fall "ohne" machen.

Gruß vom Rheinläufer

36
zack hat geschrieben:
Ich habe gestern mal einen Ultra Gel-Chip beim Training getestet.
[...]
Nach ca der Hälfte des 15km-Laufs hab ich mir mal eine Hälfte in die Backe geschoben

ein GelChip für einen 15km Lauf? ist doch ein wenig übertrieben, oder? Auch, wenn der Magen ansonsten leer ist. FInde ich eigentlich garnicht so unangenehm.. Ich mache meine Läufe abends auch immer mit leerem Magen, meine letzte Mahlzeit ist regelmäßig das Mittagessen um 12:30 Uhr.
damit komme ich besser klar, als wenn ich vorher irgendwas gegenssen hätte.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

37
amanda hat geschrieben:Brennabor, so ist der alte Name und nun wieder back to topic

Koffein soll ja auch gut gegen diese Cellulite sein :D

mandy

äh, wieviel muss Frau da trinken???

Gruss
Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“