Banner

Wieviel Regenerationstage?

Wieviel Regenerationstage?

1
Hallo,

nachdem ich bei der Suchfunktion Regeneration eingegeben habe und ich keinen passenden Beitrag gefunden, mache ich nun diesen Thread auf.
Zu Weihnachten habe ich das Buch 'Ironman' von Ole Petersen geschenkt bekommen. Er schreibt als Regel vor, zwei Regenerationstage, ganz ohne Sport, einzulegen. Ich muss zugeben, dass das bei mir fast unmöglich ist. Da ich außer Marathonvorbereitung (HH im April) und jetzt noch Triathlon, auch noch ein Pferd habe, das ich drei bis viermal in der Woche reite. Und was ist zum Beispiel, wenn ich mit dem Rad in die Stadt fahre? Ist das dann Sport?
Wie haltet ihr es mit der Regeneration?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

2
Hai Sandra!!!

Also 2 Tage "Ganz ohne Sport" schaff ich auch net.
Mein Regenerationstag is der Samstag.

Allerdings gibts ein paar Einheiten die sehr "regenerativ" sind.
So nen lockeren 10Km-Lauf im 6/20er-Schnitt oder ne lockere 50 Km-Runde Rad mit wenig Hm und nem leichten 23er-Schnitt, das geht immer ohne grossen Anstrengung und belastet net grossartig.
Und es tut dem Körper gut.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Ich hab mir auch in der Vergangenheit einen Wolf regeneriert. Ich hatte immer das Gefühl unterfordert zu sein, hab aber immer brav meine Regenerationstage gemacht. Seit ich aber jeden Tag laufe gehts mir körperlich besser und ich fühl mich wenigstens ausgelastet. Läuft man hin und wieder schön langsam, dann ist das aktive Regeneration. (Mach ich aber höchstselten) Mir käme es zudem jetzt komisch vor, wenn ich in die Dusche ginge und nicht weiß was ich da drin soll, weil ich doch gar nicht geschwitzt habe :confused: :zwinker2:
Es spricht meiner Meinung nach nix dagegen an den freien Tagen auch mal ein bisschen Rad zu fahren, oder andere Sportarten zu machen, solange du dich gut dabei fühlst. Der Körper meldet sich schon, wenn er nach einer Pause verlangt durch Unlust, die nicht auf mieses Wetter zurück zu führen ist.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Hallo Sandra,

ich halt's ähnlich wie meine Vorredner. Ich fahre sowieso (werk)täglich mit dem Rad in die Arbeit, und am Wochenende sind fast schon zwangsläufig meine langen Läufe dran. Wichtig ist halt nach meiner Erfahrung, nicht mehrere Tage hintereinander Tempo zu bolzen, sondern am Tag nach einer intensiven Tempo-Einheit entweder nicht oder nur regenerativ zu laufen.

Grüße
Ursula

5
Hallo,

also so 10 km sind keine regenerativen Läufe. Bei 6:20 = 63:20 ist das einfach zu lange für nen reinen regenrations Lauf. Auch 50 km bei 23 km/h (was in der Regel bedeutet, das du wohl ~ 26 km/h fährst, oder?) sind nicht regenerativ. Es strengt vielleicht nicht wirklich an aber ........

Jeder muss für sich rausbekommen was er braucht. Wenn man der Meinung ist, man muss jeden Tag was tun und fühlt sich dann besser, warum nicht?

Ich habe jede Woch mindestens einen Tag an dem ich wirklich nichts tu. Da freut sich dann auch die Familie.
Beste Grüße
Mark

Bild

6
Hi,
Ich kenn das Buch nicht und auch nicht die Trainingspläne.
Kann es sein, daß hier vorwiegend anstrengende bis harte Einheiten am Plan stehen , sodaß man je nach persönlicher Konstitution, eben 1 - 2 Ruhetage braucht.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
Hi!

Mein Trainingsplan für den IMA sieht im Schnitt einen Ruhetag vor, nämlich den Montag, da mach ich allerhöchstens ein bißchen Krafttraining und geh in die Sauna und/oder lass mich massieren.

Ich fahre auch mit dem Rad zur Arbeit (ca. 20 min/Strecke) und mache alle Ereldigungen in der Stadt mit dem Rad. Das fällt bei mir aber nicht unter Sport, sondern ist "Alltagsbewegung".....

Ausreichend Regeneration ist wichtig, weil der Körper nur in dieser Phase das Training "annehmen" kann. Hör ein bißchen auf Deinen Körper und mach (auch mal eine außernatürliche) Pause, wenn er Dir sagt, dass er müde ist, das ist (für mich) der Schlüssel zum Erfolg!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

8
mayo hat geschrieben: Allerdings gibts ein paar Einheiten die sehr "regenerativ" sind.
So nen lockeren 10Km-Lauf im 6/20er-Schnitt oder ne lockere 50 Km-Runde Rad mit wenig Hm und nem leichten 23er-Schnitt, das geht immer ohne grossen Anstrengung und belastet net grossartig.
Und es tut dem Körper gut.
Unfug! :motz:

REKOM-Laufe können nur die wenigsten. Ein mir gut bekannter Läufer(30min/10km) macht seine REKOM-Laufeinheit im 5:30-6er Schnitt, d.h. HALB so schnell wie sein 10er Wettkampf-Tempo. Die muskuläre Belastung beim Laufen ist sonst zu groß. Außerdem läuft er den REKOM-Lauf maximal 45 Minuten.

Ich weiß zwar nicht, wie schnell dein 10er-WK-Tempo ist, aber es dürfte doch wohl langsamer als ne 33-34 auf 10km sein.


REKOM-Radfahren ist hingegen auch für nen Hobbysportler möglich. Aber auch nicht 2h (~50km beim 23er Schnitt) sondern eher maximal 1 Stunde.
(Wenn du 23km/h "REKOM" fährst, sollte deine GA1-Geschwindigkeit bei mindestens 28km/h liegen, sonst ist auch hier dein "REKOM" zu schnell)

Gruss
Ingo

9
Ich mache grundsätzlich 1 Tag komplett Ruhe. Höchstens ein wenig Stabi-Training, wenn es fällig ist. Mir tun diese Ruhetage richtig gut. Übrigens tun mir auch die Regenrationswochen ausgesprochen gut. Also nach 3 Wochen Belastung eine Woche Entlastung mit reduziertem Training, wo ich u.a. auch 2 Ruhetage mache. Da bin ich ab Mittwoch/Donnerstag wieder richtig heiß auf Sport, ziehe es aber bis einschließlich Sonntag durch. Ruhig mal ausprobieren. :zwinker5:

Die Ruhephasen sind halt auch abhängig vom Leistungsstand. Für Profi-Triathleten ist ein ruhiger Lauf von 90 Minuten vielleicht schon Ruhe, für uns kein Training oder zumindest deutlich reduziertes Training. Also Rekomlauf so 5km.

Alles in allem bin ich ein Verfechter von Ruhetagen und auch ein Verfechter von Alternativsportarten, denn jede Einseitigkeit ist aus meiner Sicht der Tod jeder Sportart. Und die Alternativsportart kann dann auch mal Aqua-Jogging sein oder auch Reiten.

Also, wenn es dir hilft, mach ein Tag komplett Ruhe und ein Tag Rekom. Wobei ich Radfahren zur Arbeit und Reiten als Ruhe bezeichnen würde. Zumindest ab einem bestimmten Leistungsstadium.

10
Reiten an den freien Tagen halte ich für unproblematisch. Ich reite auch und hatte dadurch keine Probleme. Nur reiten und laufen am gleichen Tag fand ich zu anstrengend.

11
Ingo77 hat geschrieben:Unfug! :motz:

REKOM-Laufe können nur die wenigsten. Ein mir gut bekannter Läufer(30min/10km) macht seine REKOM-Laufeinheit im 5:30-6er Schnitt, d.h. HALB so schnell wie sein 10er Wettkampf-Tempo. Die muskuläre Belastung beim Laufen ist sonst zu groß. Außerdem läuft er den REKOM-Lauf maximal 45 Minuten.

Ich weiß zwar nicht, wie schnell dein 10er-WK-Tempo ist, aber es dürfte doch wohl langsamer als ne 33-34 auf 10km sein.


REKOM-Radfahren ist hingegen auch für nen Hobbysportler möglich. Aber auch nicht 2h (~50km beim 23er Schnitt) sondern eher maximal 1 Stunde.
(Wenn du 23km/h "REKOM" fährst, sollte deine GA1-Geschwindigkeit bei mindestens 28km/h liegen, sonst ist auch hier dein "REKOM" zu schnell)

Gruss
Ingo


Servus Ingo!!!!!

Ich geh davon aus, dass jetzt bzw. dann bald, die Vorbereitung für den M in HH beginnt. Davon ausgehend find ich 10 Km "Regeneratives Laufen" normal. Naja, es kann auch sein, dass ich mich zu stark am CD von Greif orientiere, dermacht die Reg.Läufe in den Bereichen.

Haha, 10 Wk-Tempo in 33-34 Min., I C H ? ? ? :hihi: :hihi:
Bestell dir was zum trinken, Ich zahle :) :)


Um die 28 km/h, zumindest im flachen, im GA1-Bereich werden wohl die meisten "Treten", wenns 27 sind und du dann im Rekom 22 oder 21 Km/h fährst is wohl auch für die meisten kein Thema.

Das dass aber nur ne Stdunde dauern soll hab ich net gewusst, bzw. mir noch Nie Gedanken drüber gemacht. Ich bin mit den 2 Std. bisher ganz gut klar gekommen.
Aber ich werd mal probieren ob ich mit 1 Std. besser zurecht komme.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
mayo hat geschrieben:Servus Ingo!!!!!

Ich geh davon aus, dass jetzt bzw. dann bald, die Vorbereitung für den M in HH beginnt. Davon ausgehend find ich 10 Km "Regeneratives Laufen" normal.

Sehe ich auch so. Meine REKOM-Läufe bewegen sich auch meist zwischen 45 und 60 Minuten. Für 30 Minuten lohnt sich das Umziehen und anschließende Duschen ja nicht. :D

13
mayo hat geschrieben: Um die 28 km/h, zumindest im flachen, im GA1-Bereich werden wohl die meisten "Treten", wenns 27 sind und du dann im Rekom 22 oder 21 Km/h fährst is wohl auch für die meisten kein Thema.
Wer echtes GA1 mit nem 28er Schnitt fährt, ist schon ganz gut unterwegs...das hatte ich 2005 nur vorübergehend im Frühsommer (vor dem Unfall/IM-Absturz). Wer GA1 28er Schnitt fährt, sollte im Triathlon etwa nen 38-40er Schnitt auf ner halbwegs flachen KD fahren können. Sonst ist man im Training zu schnell.

Ingo

14
Ingo77 hat geschrieben:Wer echtes GA1 mit nem 28er Schnitt fährt, ist schon ganz gut unterwegs...das hatte ich 2005 nur vorübergehend im Frühsommer (vor dem Unfall/IM-Absturz). Wer GA1 28er Schnitt fährt, sollte im Triathlon etwa nen 38-40er Schnitt auf ner halbwegs flachen KD fahren können. Sonst ist man im Training zu schnell.

Ingo
Jetzt überleg mal was du letztes jahr ohne deinen Absturz für ne GA1-Geschw. hinbekommen hättest.
Was steigst en auch vom Rad während dem fahren??
Das dass "Weh" tut hätt ich dir sagen können :) :)

duckundweitweg


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

15
Hi!

Die Regenerationstage hängen bei mir a bisserl von den Sportarten ab. Ich habe festgestellt, dass mich Schwimmen insgesammt recht schlaucht andererseits komme ich mit dem Rollentraining sehr gut zurecht - das macht mir weniger aus. Laufen ist so ein Mittelding.

Ich habe auf jeden Fall 2 Tage in der Woche wo ich nix mache. Die nutze ich allerdings dann oft zum ausgiebigen Dehnen oder für Liegestützen. Liegestützen nur, wenn vorher oder am nächsten Tag nicht Schwimmen angesagt ist.

Ich versuche auch einen 3:1 Wochenrythmus, ändere den aber nach Körpergefühl auch schonmal auf einen 2:1 oder gar 1:1. REKOM Läufe funktionieren bei mir nicht. Was funzt sind REKOM Radfahrten. Am Besten klappt allerdings "REKOM-mit-den-beiden-Jungs-rausgehen". :wink:

Grüße Helmut

16
Hallo ihr,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das mit dem Radfahren werde ich nun auch als Alltagsbewegung einstufen, dann darf ich halt nicht mehr mit mir selber den Berg hoch Rennen fahren :wink: .
Und das mit dem Reiten werde ich wohl wie folgt lösen: An den Regenerationstagen wird halt nur ausgeritten und nicht anstrengend geritten.
Ich denke, dass ich auch den Montag als Regenerationstag nehmen werde, nach dem langen Lauf am Sonntag. Die Periodisierung mit 3:1 Wochen ist auch wichtig, denke ich. Im Dezember hatte ich mein Training sehr weit runter gefahren und fühle mich nun deutlich erholt.
Macht ihr aber schon mal zweimal am Tag Sport? Z.B. ein langer Lauf am Sonntag und dann noch ne Radausfahrt? Sonst bring ich das Radeln fast nicht unter. Oder ich ersetzte eine kurze GA1-Einheit Laufen durch Radeln in der M-Vorbereitung. :confused:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

17
Hai Sandra!!!!

Es kommt vor dass ich zwei TE am Tag mache.
Allerdings kombiniere ich NICHT Rad und Laufen miteinander, ausser im "Koppeltraining", sondern Rad und Schwimmen oder Laufen und Schwimmen.

Gelle, is en "Geiles Feeling" wenn man gegen sich selbst den Berg hoch "Rennen" fährt und dann total ausgepowert oben ankommt und nen "Flotten Speed" hingelegt hat.
:D :D

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
Ingo77 hat geschrieben:Wer echtes GA1 mit nem 28er Schnitt fährt, ist schon ganz gut unterwegs...das hatte ich 2005 nur vorübergehend im Frühsommer (vor dem Unfall/IM-Absturz). Wer GA1 28er Schnitt fährt, sollte im Triathlon etwa nen 38-40er Schnitt auf ner halbwegs flachen KD fahren können. Sonst ist man im Training zu schnell.

Ingo

Na, ich weiß nicht
bin auch am 11/10/05 50km im 31er Schnitt bei Puls 124 gefahren (entspricht 64% HFmax)
und dann 40 im Schnitt ????
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
Tachschen...


2 Einheiten an einem Tag kommen durchweg vor, allerdings gibt es (bei mir) folgende "Unverträglichkeit":

Nach dem Radfahren Schwimmen geht überhaupt nicht. Liegt vermutlich daran, dass man fürs Radfahren Kraft braucht und beim Schwimmen ebenso.

Was gut funktioniert:
Laufen und Radfahren, Reihenfolge egal.

Schwimmen VOR einer anderen Disziplin

Schwimmen NACH einer harten Laufeinheit oder Lauf-Wettkampf. Verhindert erfolgreich Muskelkater, speziell wenn man viel Beinschlag schwimmt.

Gruss
Ingo

PS: Koppeln tue ich überhaupt nicht gerne. Warum das bei mir im WK immer super klappt, konnte mir noch niemand erklären-aber ich nehme das gerne hin.

20
DaCube hat geschrieben:Na, ich weiß nicht
bin auch am 11/10/05 50km im 31er Schnitt bei Puls 124 gefahren (entspricht 64% HFmax)
und dann 40 im Schnitt ????
Wenn du mit nem 31er SChnitt GA1 fährst, sollte der 40er Schnitt kein großes Problem sein. Was schaffste denn im WK?

Ingo

21
Ich habe am Samstag früh meist 75 bis 90 min schwimmen am Programm und am Nachmittag eine lockere Radausfahrt so zwei bis vier Stunden im A1/A2 (= GA1) Bereich. Am Sonntag mach ich dann meinen langen Lauf und Montag Ruhe.

Jetzt im Winter geh ich allerdings an der Wochenenden viel Schitouren, Schneeschuhwandern oder langlaufen, das "gönne" ich mir einfach und es lässt sich sogar in den Trainingsplan einbauen (Fr: Ergometer, SA: früh schwimmen und am Nachmittag 2 St LL (GA1), SO: Schitour oder bei hoher Lawinengefahr Schneeschuhwanderung)

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

22
Ingo77 hat geschrieben:Wenn du mit nem 31er Schnitt GA1 fährst, sollte der 40er Schnitt kein großes Problem sein. Was schaffste denn im WK?

Ingo

Hab noch kein WK mim Rad hinter mir

Höchster Schnitt allein im Wind (meist Rückenwind/Seitenwind :) ) war nach einer Stunde 38er- Schnitt und dann kam teilweise der Wind von vorne und dann waren nach 65km 36,3er-Schnitt. Das war aber in Norddeutschland mit WENIGEN Ampeln zwischen Leer und Varel.

Den 31er-Schnitt habe ich zu Hause auf der Rheinrunde (Hilden-Langenfeld-Leverkusen-Monheim-Urdenbach-Hilden) geholt mit seinen schätzungsweise 3.000 Ampeln
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
DaCube hat geschrieben:
Höchster Schnitt allein im Wind (meist Rückenwind/Seitenwind :) ) war nach einer Stunde 38er- Schnitt und dann kam teilweise der Wind von vorne und dann waren nach 65km 36,3er-Schnitt
Na also. Dann klappts auch mit 40 im WK.

24
Also schwimmen vor laufen oder radeln find ich ziemlich blöd als Frau mit langen Haaren. Da muss ich ja zweimal duschen und Haare fönen. Was ich mir gut vorstellen kann, ist schwimmen nach dem Laufen, vor allem weil das Schwimmbad in Tübingen genau beim Trimm-Dich-Pfad ist. Das wäre geschickt.
Morgens laufen und nachmittags/abends radeln kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn beides GA1 ist und ein wenig Pause und Essen dazwischen ist.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

25
sandra7381 hat geschrieben:Also schwimmen vor laufen oder radeln find ich ziemlich blöd als Frau mit langen Haaren. Da muss ich ja zweimal duschen und Haare fönen. Was ich mir gut vorstellen kann, ist schwimmen nach dem Laufen, vor allem weil das Schwimmbad in Tübingen genau beim Trimm-Dich-Pfad ist. Das wäre geschickt.

Interessanter Aspekt und ich wollte mir gerade die Haare wachsen lassen...sollte ich vielleicht noch mal überdenken :confused:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

26
amanda hat geschrieben:Interessanter Aspekt und ich wollte mir gerade die Haare wachsen lassen...sollte ich vielleicht noch mal überdenken :confused:

kleiner Exkurs ins off-topic: praktisch sind die kurzen Haare schon :zwinker5: Am schlimmsten fand ich persönlich ja die Übergangsphase. Nu gehts. Und es gibt auch Mützen :nick:

wieder on topic: ich persönlich schwöre ja auf Regeneration :teufel:

Liebe Grüße Sabine

27
amanda hat geschrieben:Interessanter Aspekt und ich wollte mir gerade die Haare wachsen lassen...sollte ich vielleicht noch mal überdenken :confused:

mandy

Ja, überdenk das noch mal.

Stefan, Kurzhaarschnittliebhaber. :D

28
Toronto21 hat geschrieben:Ja, überdenk das noch mal.

Stefan, Kurzhaarschnittliebhaber. :D

Ja, das Frühjahr wird kommen und die Haare werden fallen...aber nur einmal hätte ich sie gern noch mal so lang.

Regenration: mach ich im Moment mehr als ausreichend, nie war ich so müde. Aber eigentlich hatte ich mal nur einen bewegungsfreien Tag, auch dazu wird es wieder kommen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

29
Hoi Sandra

Ich mag zwar die Bücher von Ole Pedersen sehr (LLL finde ich sinnvoll), aber ich glaube trotzdem, dass es sehr viel Talent braucht um mit seinen Plänen gut zu Reüssieren. Zum Beispiel fehlen in seinem 4 Stunden-Training Marathon Buch die langen Kanten gänzlich, was ich aus meiner heutigen Sicht für einen nicht so talentierten Läufer nicht mehr realistisch finde.

Auch das Ironman Buch habe ich, aber ob 8 Stunden wirklich reichen? Ich glaube es ehrlich nicht und würde deshalb auch nicht zwei Ruhetage einlegen.

gruess oeti

30
Ich trainiere eh nicht nach Plan, nur nach Lust und Laune. dA kann es sein, dass ich 3 Wochen super trainiere und dann wieder 2 Monate kaum was mache, kann vorkommen*g*

31
Bucki hat geschrieben:Ich trainiere eh nicht nach Plan, nur nach Lust und Laune. dA kann es sein, dass ich 3 Wochen super trainiere und dann wieder 2 Monate kaum was mache, kann vorkommen*g*

Solange das die Gewähr ist, dass du beim Rothsee-Triathlon hinter mir ins Ziel kommst, darfst du das gerne weiterhin so machen. Und wenn das nicht hilft, schreib ich den Plan so, dass du hinter mir bleiben musst. :D

32
Bucki hat geschrieben:Ich trainiere eh nicht nach Plan,

Öhm, mal blöd gefragt. Warum soll ich dir dann überhaupt einen Plan schreiben. :confused:

33
Vor allem sollte man vernünftig Aufbauen. Zuerst mit Sprint und Olympischer Distanz anfangen und dazu die geeigneten Pläne. Die von Ole Peterson sind meiner Meinung nach sogar für eine OD nicht zu gebrauchen, außer dieser Athlet ist talentiert. Vor allem sollte man beim Triathlon Training nicht herumexperiminieren.. das kann üble Folgen haben! Ich spreche leider aus Erfahrung.
Am Besten.... die Ironman Buch Serie (die haben super Trainingspläne die auch passen) oder gar nen Trainer besorgen. Teuer aber der weiß wenigstens was er tut und kann dich voranbringen!
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

34
oeti hat geschrieben:Auch das Ironman Buch habe ich, aber ob 8 Stunden wirklich reichen? Ich glaube es ehrlich nicht ...
Neueinsteigern würde ich das nicht empfehlen. Wenn man aber ein paar Jahre auf der Langstrecke trainiert und auch Wettkampferfahrung hat, reichen die 8 Stunden aus.
Allerdings braucht man aber dann das Buch von Ole Pedersen nicht mehr.

Viele Grüße
Uli

35
Hi Sandra!

Kennst Du diesenLink?

Grüße Helmut

36
sandra7381 hat geschrieben:Also schwimmen vor laufen oder radeln find ich ziemlich blöd als Frau mit langen Haaren. Da muss ich ja zweimal duschen und Haare fönen. Was ich mir gut vorstellen kann, ist schwimmen nach dem Laufen, vor allem weil das Schwimmbad in Tübingen genau beim Trimm-Dich-Pfad ist. Das wäre geschickt.
Morgens laufen und nachmittags/abends radeln kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn beides GA1 ist und ein wenig Pause und Essen dazwischen ist.
Tja, beim Triathlon ist es aber nun mal genau so rum! Das mit dem Fönen nach dem Schwimmen wäre ein echter Verbesserungsvorschlag für die Veranstalter. Könnte man gut in der Wechselzone bereit halten. Wärmt auch gleich ein bißchen....

37
öhm meiner Meinung nach ist es in der kalten jahreszeit durchaus sinnvoll mal mehrere tage nichts zu machen.......kommt auch drauf an was man in der Vorsaison gemacht hat....

du redest vom laufen un radeln.....
ich habe im anfang november meine letzte ausfahrt von 85km gemacht und seitdem gar nix.......nich ma rolle oder so
beim laufen ist es ähnlich.....fast nix im november und dezember zusammen vll 160km zu fuss.

den körper halt total runterkommen lassen.......ich will auch im frühjahr halbmarathon un sowas laufen.....und auch mehere langdistanzduathlons machen.
ich fange nun mit dem lauftraining an, so etwa 70km die woche mit 2-3 ruhetagen, mitte januar kommen dann noch für die nächsten 6 wochen ca 200km je woche dazu....dann sind es halt nur 1-2 tage ruhe; ruhe und regenarion sind aber wichtig....der körper muss die belastung ja auch verkraften können und sich anpassen.....das kann er ja nich wenn er dauernd belastet wird. anpassung erfolgt im ruhezustand (zb: heilung der micromuskelfaserrisse beim muskelkater).....

hm aber letztendlich muss jeder selbst sehen wie sein körper auf das alles reagiert.....

ich zumindest bin mit dem ablauf bisher relativ gut vorangekommen, mit der zeit kommt da ne gewisse routine.....

aber dir, Sandra, und auch den anderen viel Glück

Grüsse
Conrad
hang loose:winken:

38
[quote="rennmops"]
.....dann noch für die nächsten 6 wochen ca 200km je woche dazu....dann sind es halt nur 1-2 tage ruhe]

Nee ist klar! Warte mal eben rechnen.

Bei nur einem Ruhetag:
200 : 6 = 33.33 KM bei jedem Lauf um an 200 km zu kommen
Das sind bei einem ~ 5er Schnitt ca. 2 3/4 Stunden.

Aber du musst ja noch Schwimmen, und evtl. langsam mit dem Rad anfangen..............

Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt was du schreibst, aber du musst viel Freizeit haben!

Gruß
Mark
Beste Grüße
Mark

Bild

39
Siska hat geschrieben:Vor allem sollte man vernünftig Aufbauen. Zuerst mit Sprint und Olympischer Distanz anfangen und dazu die geeigneten Pläne.
Das hab ich ja auch auf jeden Fall für diese Saison vor. Das Buch baut sich über 1,5 Jahre auf.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

40
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Sandra!

Kennst Du diesenLink?

Grüße Helmut
Kannte ich noch nicht, werde ich gleich mal durchlesen. Danke
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

41
Thunfisch hat geschrieben:Tja, beim Triathlon ist es aber nun mal genau so rum! Das mit dem Fönen nach dem Schwimmen wäre ein echter Verbesserungsvorschlag für die Veranstalter. Könnte man gut in der Wechselzone bereit halten. Wärmt auch gleich ein bißchen....
Das ist mir schon klar, dass es beim Wettkampf so ist. Aber im Winter muss ich das ja nicht trainieren.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

42
[quote="rennmops"]öhm meiner Meinung nach ist es in der kalten jahreszeit durchaus sinnvoll mal mehrere tage nichts zu machen.......kommt auch drauf an was man in der Vorsaison gemacht hat....

du redest vom laufen un radeln.....
ich habe im anfang november meine letzte ausfahrt von 85km gemacht und seitdem gar nix.......nich ma rolle oder so
beim laufen ist es ähnlich.....fast nix im november und dezember zusammen vll 160km zu fuss.

den körper halt total runterkommen lassen.......ich will auch im frühjahr halbmarathon un sowas laufen.....und auch mehere langdistanzduathlons machen.
ich fange nun mit dem lauftraining an, so etwa 70km die woche mit 2-3 ruhetagen, mitte januar kommen dann noch für die nächsten 6 wochen ca 200km je woche dazu....dann sind es halt nur 1-2 tage ruhe]

Hallo Conrad,

im Dezember bin ich auch kaum gelaufen. Anfang Dezember noch einen HM und dann überwiegend schwimmen. Um Weihnachten herum sogar fast 2 Wochen komplett Pause. Fahrrad gefahren bin ich letzte Saison kaum, da hab ich mich mehr aufs Laufen konzentriert. Und jetzt kommt eben der Marathon im April, sodass ich auf jeden Fall 4mal in der Woche laufen will.
Ein Ruhetag finde ich auch sinnvoll, zwei wird schwierig.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

43
Hammer1968 hat geschrieben: Bei nur einem Ruhetag:
200 : 6 = 33.33 KM bei jedem Lauf um an 200 km zu kommen
Das sind bei einem ~ 5er Schnitt ca. 2 3/4 Stunden.

Aber du musst ja noch Schwimmen, und evtl. langsam mit dem Rad anfangen..............

Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt was du schreibst, aber du musst viel Freizeit haben!

Gruß
Mark
Ich denke mal, er meinte 70km laufen und 200km radeln...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

44
sandra7381 hat geschrieben:Ich denke mal, er meinte 70km laufen und 200km radeln...

Ok, so kann man es auch lesen. Danke für den Hinweis!

Hilft beim Tria aber schon, wenn man die Disziplin dazu schreibt. :)

200 km laufen ist ja für reine Marathonis nicht so ungewönlich!
Für Trias dann schon eher, obwohl es die auch gibt! Siehe vorletztes Tria Magazin!
Beste Grüße
Mark

Bild

45
Hammer1968 hat geschrieben:Ok, so kann man es auch lesen. Danke für den Hinweis!

Hilft beim Tria aber schon, wenn man die Disziplin dazu schreibt. :)

200 km laufen ist ja für reine Marathonis nicht so ungewönlich!
Für Trias dann schon eher, obwohl es die auch gibt! Siehe vorletztes Tria Magazin!
200km in der Woche!?! Als Marathoni? Das ist aber schon hart. Ich finde ja schon 80-100km viel...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

46
sandra7381 hat geschrieben:200km in der Woche!?! Als Marathoni? Das ist aber schon hart. Ich finde ja schon 80-100km viel...

JO, aber es solche gibt es eben.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!!!

Bis 100 km finde ich für mich noch OK! Darüber wäre es nicht mein Ding! Die Jungs und Mädels die 200 km die Woche laufen, sind in der Regel aner auch schneller als ich unterwegs! Da dauert das nicht ganz so lange!! :zwinker2:

Gruß Mark
Beste Grüße
Mark

Bild

47
Hammer1968 hat geschrieben:Die Jungs und Mädels die 200 km die Woche laufen, sind in der Regel aner auch schneller als ich unterwegs! Da dauert das nicht ganz so lange!! :zwinker2:

Gruß Mark
:hihi: :D
Und bekommen vielleicht auch noch Geld dafür...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

48
hi sandra,

ja hast recht mit den 70km laufen und 200km radeln.....

hab letztes jahr die erfahrung gemacht dass ich mit äußerst wenig laufkilometern und vielen radkilometern doch relativ gut marathon laufen konnte (letze 7 wochen vor marathon ca 70km zu fuss und 1600km mitm rad, endzeit marathon3h7min)

man kann also schon mit weniger aufwand ans ziel kommen.....und die zeit ins private oder andere dinge stecken :zwinker5:
hang loose:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“