Banner

Warum lauft Ihr?

Warum lauft Ihr?

1
Klar!
Fittness, Kondition, allgemeines Wohlbefinden, abnehmen ...
mag ja für viele auch stimmen. Erzähle ich auch jedem der es hören will.
In Wirklichkeit aber ist das die Beste Möglichkeit vor meinen Privaten Problemen zumindestens für kurze Zeit wegzulaufen.
Ich habe hier nicht vor einen Jammmer-Thread aufzumachen, denn ich laufe wirklich gerne. Mich würde nur interessieren ob es unter euch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt? :abwarten:

2
1. weils mir spass macht
2. weil sich mein wohlbefinden allgemein dadurch verbessert
3. weil ich es mit laufen leichter schaffe, mein gewicht im zaum zu halten
4. weils gesund ist
5. weil ich anerkennung finde
6. weil ich dabei mit mir (oder meinem mp3 player) allein sein kann

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Wenn es mir schlecht geht, ich Stress in der Firma
oder ich mit meiner ansonsten "heissgeliebten" Ehefrau
streite, hilft mir das Laufen mich abzureagieren und
wieder "runterzukommen".
Danach fühle ich mich (meistens) entspannter.
Eine echte Lösung ist das nicht, aber manchmal
hilft es Lösungen zu finden.

Vielel Grüße

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

4
spass
endlich eine sportart gefunden, die mir gefällt
fitness
man kann so schön rumprollen ('öy, gestern 20km gelaufen' - 'waaas?' ;-) )

5
Meinen jahrelang vernachlässigten Lauf- und Bewegungsdrang ausleben.
Pause vom Stress und damit ne Möglichkeit "abzuschalten" und die Seele baumeln zu lassen.

Figur im Zaum zu halten bzw. in Form zu bringen.

Weils mir Spaß macht.

Braucht man einen Grund?


Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby

6
anja68 hat geschrieben:In Wirklichkeit aber ist das die Beste Möglichkeit vor meinen Privaten Problemen zumindestens für kurze Zeit wegzulaufen.
Das sehe ich anders. Ja, ich gehe auch laufen um vom Familienalltag abstand zu haben, um mir Zeit zu nehmen und Dingen evt. akut aus dem Weg zu gehen.

Aber letztendlich hilft mir das Laufen diese Probleme zu lösen. Nur weil ich einmal zurücktrete, heißt das ja nicht, dass ich aufgebe. Durch's Laufen tanke Kraft und stelle mich dem Konflikt. Das nenne ich nicht davon laufen, sondern Effektivbewältigung (boah, ist das kluggescheiße :peinlich: ).

Naja und die anderen Gründe, warum ich gerne Laufe sind vergleichbar mit allen anderen. Man entwickelt halt seine positive Sucht auf Serotonine etc. Viele Sachen schmecken besser und der eigene Körper ist halt geiler ...

Liebe Grüße, Lars

7
Ich laufe nicht von der Familie weg (auf Kurzstrecken schaff ich das bei meinen Kindern sowieso nicht mehr :peinlich: ) sondern um mit GG wenigstens Stückeweise mitlaufen zu können :rolleyes2 auch wenn selbst das Regenerationstempo für mich zu hoch sind freut er sich doch dass ich mich mit bewege, das motiviert dann schon. Ansonsten habe ich aufgehört zu Rauchen und muss jetzt meinen Stoffwechsel anders auf trab bringen und ich hasse Diäten, dafür esse ich zu gerne.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

Wie soll ich erklären, warum ich laufe?

8
in meinem Leben habe ich zweimal die Entwicklung vom Vierfüßler
zum aufrecht gehenden Menschen durchlaufen:

mit 2 1/2 Jahren und mit 46 Jahren.

Ich kann ich nicht mehr erinnern, wie ich das als Kleinkind empfunden habe,
als Erwachsener fand ich das ganz toll.

Kinder laufen beim Spielen los, wenn immer ihnen der Sinn danach steht,
mal kurz, mal länger. Aber sie laufen, weil sie Lust dazu haben...
Zig mal am Tag, immer wieder.

Als Erwachsener soll man laufen, weil es Gründe dafür gibt?
Klar, Gesundheit, Gewichtskontrolle usw. usw.
Aber sind das nicht "Beweggründe"?

Ich sag' Euch, warum ich laufe:

Weil ich es genial finde, 2 (einigermaßen) gesunde Beine zu haben!
Weil ich überall hinlaufen kann, wohin ich auch will.
Weil ich Lust dazu habe!

Weil ich es jetzt und heute kann und nicht weiß,
ob es mir morgen noch möglich sein wird zu laufen.

Ist doch auch ein Grund, oder?
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

9
Lars hat geschrieben: . Man entwickelt halt seine positive Sucht auf Serotonine etc.
was sind denn Serotonine?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Warum ich laufe? Natürlich nur, um entgegenkommende Joggerinnen anzubaggern und hinter den nächsten Strauch zu ziehen - deshalb grüßen die auch nie.. :D

11
Böser, böser Van :D - und by the way, jetzt bitte nicht wieder diese Diskussion :nene:

Warum ich laufe?

- Weil ich den ganzen Tag rumsitze und meinen Bewegungsdrang irgendwie stillen muss

- Weil ich beim Laufen den Kopf lüften kann

- Weil ich dann in den Wald und nicht ins Bett pupse :peinlich: :zwinker5:

Grüsschen vom Trinchen :hallo:

12
Hallo,
anja68 hat geschrieben:Klar!
Fittness, Kondition, allgemeines Wohlbefinden, abnehmen ...
mag ja für viele auch stimmen. Erzähle ich auch jedem der es hören will.
In Wirklichkeit aber ist das die Beste Möglichkeit vor meinen Privaten Problemen zumindestens für kurze Zeit wegzulaufen.
:abwarten:

1) Stressbbau ! Probleme lösen kannst Du dadurch nicht, das ist klar. Aber es hilft, bestimmte Sachverhalte nach einem anstrengenden Tag wieder cooler und objektiver zu sehen. 1 - 2 Stündchen alleine mit dem MP3-Player im Wald; ich habe noch keine bessere Entspannungsmöglichkeit gefunden.

2) Gewichtsreduzierung. Es macht einfach super Spass, nachdem man jahrelang Bauchgrössen ( 25 / 26 ) getragen hat, mal wieder ganz normale Klamotten kaufen zu können. Wie sagte neulich der Verkäufer zu mir: "Ah, ein Hose möchte der Herr, 46 oder 48 ??? :zwinker2:
( Punkt 2 setzt eine gewissen Grad an Eitelkeit voraus :D )

3) Allgemeines Wohlbefinden. Das steht außer Frage. Kondition und Fittness tragen zu einer erheblich verbesserten Lebensqualität bei. Im übrigen war das bei mir auch medizinisch messbar. Keine Betablocker mehr etc. pp.

4) Dann gibt es noch diverse Kleinigkeiten, wie Spass in der Gruppe, Ziele haben und Ziele setzen in Form von Wettkämpfen etc. die den Spass an diesem Hobby abrunden.

5) Bei mir speziell kommt noch dazu, dass ich eigentlich eher unsportlich war. Alle Form von Ballsportarten liegen mir nicht, in allen anderen Disziplinen war ich auch nie eine Leuchte. Beim Laufen erkenne ich, jetzt nach 1,5 Jahren, gewisse Talente :D Wer hätte das gedacht ....

Übrigens: Endorphinstoss und Runners-High, alles Käse. Es ist die Summe aus vielen kleinen positivien Auswirkungen..

Gruss
Walter

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Böser, böser Van :D
jetzt steh ich aufm schlauch. was hab ich getan? :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Ach ja, sorry, ich vergass.... Du bist ja tatsächlich so. Schon gut in dem Fall :ichsagnx:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“