Banner

Physiotherapeut/Osteopath in Hannover gesucht

Physiotherapeut/Osteopath in Hannover gesucht

1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zur Großattacke auf mein nervendes Knie geblasen. Das Maßnahmenpaket umfasst bis jetzt:
- eine gewinnbringende Untersuchung bei der Ärztin für den Berlin-Marathon
- Eine intensive Beratung und Ausstattung bei dem Berliner Einlagen-Papst Rödel
- Eine ziemlich eklatante Umstellung meines Laufstils

Das alles hat mir bereits zu einer bescheidenen Glückssträhne verholfen: 36 schmerzfreie Kilometer in KW 1. Darauf lässt sich aufbauen. :bounce:

So, und was mir für die begleitende Behandlung noch fehlt, ist ein Physiotherapeut/Osteopath (kann auch die weibliche Form sein) in Hannover, der/die sich mit Läufern auskennt. Gibt’s von euch sachdienliche Hinweise und Erfahrung?

Würde mich freuen,
Jörn

2
Hallo Jörn,

auch im Zusammenhang mit einem nervigem Knie, nämlich meinem :D , habe ich beste Erfahrungen mit folgender Praxis gemacht:

Schwarz, Alexej, Krankengymnast und Osteopath
Reha-Zentrum Kleefeld,
Rotekreuzstraße 12
(0511) 55 15 65

Dort bekam ich neben KG auch Elektro- und Fango-behandlungen. Auch Geräte zum Muskelaufbau sind vorhanden. Die Therapeuten gehen die Probleme ganzheitlich an. So wurde z.B. auch viel massiert (u.a. am Bauch). Geholfen hat es mir hervorragend.

LG chrissie :hallo:

3
Hi Jörn,

nen Sportmediziener mit osteopathischer Ausbildung ist dir zu viel, oder? Sonst hätte ich dir Karsten Ohnhold empfohlen.

:hallo:
odie

4
odie hat geschrieben:nen Sportmediziener mit osteopathischer Ausbildung ist dir zu viel, oder? Sonst hätte ich dir Karsten Ohnhold empfohlen.
Na, was heißt hier zu viel ... ich hab halt ein Rezept für 10 Einheiten Krankengymnastik bekommen. Die wird der Arzt wahrscheinlich ungern selber ausführen wollen. Trotzdem: Danke für die Sportarzt-Empfehlung in Hannover, hab hier noch keinen. Bist Du bei dem? Naja, hoffe Dein Fuß (?) ist wieder zum laufen benutzbar.

Viele Grüße,
Jörn

5
elise hat geschrieben:Hallo Jörn,

auch im Zusammenhang mit einem nervigem Knie, nämlich meinem :D , habe ich beste Erfahrungen mit folgender Praxis gemacht:

Schwarz, Alexej, Krankengymnast und Osteopath
Reha-Zentrum Kleefeld,
Rotekreuzstraße 12
(0511) 55 15 65

Dort bekam ich neben KG auch Elektro- und Fango-behandlungen. Auch Geräte zum Muskelaufbau sind vorhanden. Die Therapeuten gehen die Probleme ganzheitlich an. So wurde z.B. auch viel massiert (u.a. am Bauch). Geholfen hat es mir hervorragend.

LG chrissie :hallo:
Hallo Chrissie, hab Deine Antwort fast überlesen. Werd den Tipp im Auge behalten. Ich muss die Termine irgendwie ins Berufsleben integrieren und da sollte die Praxis gut erreichbar sein.

Vielen Dank!
Jörn

6
Joern hat geschrieben:Na, was heißt hier zu viel ... ich hab halt ein Rezept für 10 Einheiten Krankengymnastik bekommen. Die wird der Arzt wahrscheinlich ungern selber ausführen wollen. Trotzdem: Danke für die Sportarzt-Empfehlung in Hannover, hab hier noch keinen. Bist Du bei dem? Naja, hoffe Dein Fuß (?) ist wieder zum laufen benutzbar.

Viele Grüße,
Jörn
Das wird wahrscheinlich nicht gehen, hast du recht. Leider habe ich hier in Hannover noch keine wirklich guten Erfahrungen mit KG/ Osteopathie gemacht. Meine letzte KG war im Podbi-Park. War ok, aber man muss die Leue schon etwas triezen, dass sie mal etwas Information rüberwachsen lassen wie z.B. Übungen, Hintergründe etc.

:hallo:
odie

7
Moin Jörn!
habe positive Erfahrungen mit
REHAMED Ambulantes Sportphysio- und Therapiezentrum Hannover
gemacht. Habe nach meinen Probelmen mit der Achillessehne dort Fango und Massage bekommen. In meinem Fall hat es geholfen, hatte seit dem keine Probleme mehr. :D
Ob dort die Kompetenz zu Hause ist, kann ich dir damit leider noch nicht versprechen.
Viel Erfolg! :daumen:

Gruß Reiner

8
Ich wollte der Vollständigkeit halber hier noch meine abschließende Entscheidung und Erfahrung kundtun.

Ich habe meine Therapiestunden bei PhysioKlar im Lister Krankenhaus abgeleistet. Beim nächsten Mal würde ich woanders hingehen. Es war ganz OK, aber von Läufern haben die mehr theoretische als praktische Erfahrung. Jedes Mal wurde ich gefragt, wie es mir nach der letzten Behandlung ergangen ist. Nach meinen Schilderungen gab es immer ein vielsagendes "aha" und nichts weiter. Entweder die Gute war extrem schweigsam oder sie hatte keine Ahnung.

Ganz doof war die Spezialbehandlung, welche an meiner Narbe am Knie durchgeführt wurde. Die eine Therapeutin meinte, sie müsste das Narbengewebe durch andauerndes Rumgeziehe von dem darunter liegendem Gewebe lösen. Da könne es zu Verklebungen kommen. Die Folge waren sehr schmerzhafte Therapiestunden und ein permanent zwickendes Knie. Bin selber ein bisschen Schuld, ich hätte mich frühzeitig dieser Maßnahme verweigern sollen. Na ja, seit Ende der Therapie geht es meinem Knie besser. Dumm gelaufen und eine Erfahrung reicher.

Viele Grüße,
Jörn

9
Hi Jörn, ich war einmal bei Ohnhold und davor einmal bei Goertzen (RehaMed). Ohnhold hat mir 2 Blockaden gelöst, 'ne Kante an's Knie gequasselt und mir mit der Empfehlung weiter zu trainieren Diclofenac verschrieben (wegen Schienbeinkantenaua). Goertzen hat mich geröntgt (... schribt man das so?) und mir ohne sichtbaren Befund 6 Einheiten Physiotherapie/Kraftraining, was mir sehr gut getan hat (wegen Beschwerden nach langen Läufen unter der Kniescheibe).

10
In Ohnholds Praxis praktiziert auch noch Sylvia Graffunder. Da war ich zu Beginn meiner Laufbahn - hört sich ja nicht schlecht an -, sie hatte mir dann Einlagen wegen der damals nervigen Knieschmerzen verschrieben. Die Einlagen nutze ich mittlerweile nur noch ab und zu, ansonsten war ich mit der Behandlung / Beratung zufrieden. Hier die URL: http://www.ohnhold-graffunder.de/
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

11
In dem neuen Gebäude an der AWD-Arena ist u.a. ausser der Privatpraxis des 96 Vereinarztes Dr. Kregehr auch die KG Praxis der 96 Physiotherapeuten (Stefan Herzog und Co.). Kregehr hat zwar nun keine Kassenpatienten mehr nötig, aber die KG und Physiotherapie auf Krankenschein wird angeboten. Eigentlich sollte man da in guten Händen sein.
Kregehr und Ohnhold hatten übrigens früher eine Gemeinschaftspraxis in der Podbielskistrasse.....bis sie sich zankten und Kregehr an den Lister Platz umzog. Das waren noch Zeiten.....da könnte ich ganze Romane erzählen :zwinker5: .

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“