Banner

Hallo erstmal...

Hallo erstmal...

1
So, jetzt hat es mich gepackt, dass Lauffieber.
Komme aus Darmstadt und habe kürzlich das Laufen angefangen. Da ich auch zeitweise Probleme mit den Gelenken in der Mitte meiner Beine habe, habe ich mich vorab ein wenig im Internet und natürlich hier im Forum informiert.
Also gaaaaanz langsam anfangen --> klappt prima.
Gute Laufschuhe --> jetz könnt ich etwas Hilfe gebrauchen....
Eventuell Einlagen --> noch mehr Hilfe......

Kann mir jemand einen guten Laufshop in Darmstadt empfehlen bezüglich Beratung und Verkauf passender Schuhe?
Oder sollte man zuerst zu einem Sportmediziner gehen und wenn ja, zu welchem ?
Und wo kann ich mich dann wegen Einlagen zu den Schuhen beraten lassen ?

Bin für alle Tips dankbar!

Grüsse

DerAnfänger (noch :zwinker5: )

2
:hallo: Hallo,

du könntest uns noch ein paar Eckdaten verraten, wie z.B. Alter, Größe, Gewicht, Männlein oder Weiblein, wie oft gehst du laufen?????

Willkommen hier im Forum

3
Danke !!

Zu mir:
Ich bin
männlich
34 Jahre
182cm
noch 89Kg :motz: (aber bald wieder 84 :nick: )

Laufen will ich, sooft es mir Spaß macht bzw. meine Knie mitmachen.
Für den Anfang mal jeden zweiten Tag oder so. Ich geh sonst auch noch biken!

4
Hallo Anfänger,

erst mal herzlich Willkommen. :hallo:

Gerade am Anfang insbesondere wenn du Gelenkprobleme hast solltest du auch mal über walken oder Nordic Walken nachdenken. Must das ja nicht ausschließlich machen aber ist nicht so blöde wie es sicher manchmal aussieht...
Du findest hierübrigens auch ein eigenes Walkingforum.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Hört sich ganz vernünftig an. Wenn du Probleme mit den Knien hast, solltest du auch deine Umfänge erstmal nicht erhöhen, bis du dich daran gewöhnt hast. Und wenns wehtut, lieber mal ein paar Tage nicht laufen und dafür radeln.

Laufschuhe gibt es ihn vernünftigen Fachgeschäften. Die Laufbandanalyse wird oft empfohlen, ist aber auch nicht immer das Wahre. Aber für den Anfang solltest du es mal versuchen.

6
Hallo und herzlich willkommen!

Habe gerade schon mal in den aktuellen runners point Katalog geschaut, und es gibt natürlich auch einen in Darmstadt. Um genau zu sein, in der Ernst-Ludwig Str. 19. Wo das jetzt genau ist, wirst Du sicher besser wissen als ich!

Da wirst Du zumindest schon einmal ganz ordentlich beraten und eine Analye Deiner Füße und eine Laufbandanalyse gemacht. Du solltest während der Beratung nach Trainingsumfängen, Einsatzgebiet, Gewicht ...etc gefragt werden. Daran erkennst Du, ob es sich um ein "quöifiziertere" Beratung handelt! Ob es noch weitere Laufgeschäfte in Deinem Umkreis gibt, kannst Du mittels google erfragen. Aber ich glaube, damit sollte Dir bereits geholfen sein!

Schönen Gruß aus Aachen!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

7
Hallo Anfänger,

ich kann Dir wärmstens den Intersport Shop Ebli in DA-Griesheim empfehlen.
Sehr kompetente Beratung durch den Chef persönlich. Die haben auch immer Angebote zu moderaten Preisen.

http://www.sport-ebli.de


beste Grüße aus Hanau,

Gaby

8
Na wer sagts denn, jemand mit Ortskenntnissen kann natürlich besser helfen!

Ich favorisiere auch kleinere Läden gegenüber den großen Ketten was den Schuhkauf angeht! Da fühlt man sich besser aufgehoben! Denen liegt wahrscheinlich wesentlich mehr daran, dass man nach 1000 Laufkilometern für die neuen Schuhe wieder zurück kommt!

Also, auf nach sport-ebli!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

9
Hallo Anfänger, auch sehr zu empfehlen wäre in Aschaffenburg der Laufshop-Fieber auch unter www.lauffieber.de zu erreichen. Ist von Dir aus etwas weiter weg, aber sehr zu empfehlen. Laufschuhkauf nur nach Terminabsprache da der Chef selbst die Analyse und Beratung macht. Gute Preise und vor allem guter Service ( Nach einem dreiviertel Jahr wurde mir defekter Laufschuh getauscht). Viel Grüße Johannes

10
Wow, viele gute Tips in so kurzer Zeit, super Forum :daumen:
Erst mal Danke an alle!

Kann jemand was über den Laufshop Leder (Google sei dank) sagen? Der gehört wohl Lothar Leder (der aber wahrscheinlich nicht selbst berät.

11
Martinwalkt hat geschrieben:Hallo Anfänger,

erst mal herzlich Willkommen. :hallo:

Gerade am Anfang insbesondere wenn du Gelenkprobleme hast solltest du auch mal über walken oder Nordic Walken nachdenken. Must das ja nicht ausschließlich machen aber ist nicht so blöde wie es sicher manchmal aussieht...
Du findest hierübrigens auch ein eigenes Walkingforum.

Gruß Martin
Walken ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich will gaaaanz langsam anfangen zu laufen, habe da so nen Trainingsplan von Lunge als PDF File gefunden.
http://www.lunge.de/seiten/tipsLaufen.html
Das sollte meine Knie wohl nicht überfordern.

Grüsse

Der Anfänger

12
Hallo,

so so Knieprobleme hast du. Was sagt denn dein Orthopäde zu deinen Absichten. Oder warst du etwa noch nicht bei ihm deswegen? Du weißt doch, dass deine Laufwerkzeuge gelegentlich "zicken". Also frag ihn mal. Der kann dir dann gfs. auch sagen, ob du Einlagen brauchst. Die sind ja auch kein Allheilmittel. Du schmeißt ja auch nicht einfach 'n Aspirin ein, weil du vielleicht aus irgendeinem Grund demnächst Kopfschmerzen kriegen kannst.

Und wenn der Onkel Orthopäde dir sagt, dass du Einlagen brauchst, dann kann er dir auch sagen, welcher Art die sein müssen. Und oft wissen die Ärzte auch jemand der gute Einlagen fertigt (hab ich in einem Fall selbst erlebt, in einem anderen weiß ich es).

Bezüglich der Laufschuhe hast du den richtigen Weg eingeschlagen. Ich hoffe es meldet sich jemand, der dir einen kompetenten Ansprechpartner in deiner Nähe nennt. Nur nach einem Laden zu fragen reicht nicht. Oft arbeiten dort mehrere Laufschuhbera... äh Verkäufer mit gelegentlich sehr unterschiedlicher Qualifikation ...

Ich hoffe du bist erfolgreich: Beim Laufen mit Spaß, beim Abnehmen, bei allen Aktivitäten in 2006 :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Klar war ich schon beim Doc. Allerdings nicht wegen dem Laufen, sondern weil ich Probelme mit den Knien hatte. Als ich ihn fragte, ob ich weiter biken kann, sagte er es ist OK, ich soll nur keinen Marathon laufen.
Ich hab auch schon einen Termin gemacht, um mit ihm über das laufen zu sprechen (schon mal versucht zeitnah einen Termin bei nem Orthopäden zu bekommen :sauer: )?
Ich dachte halt, die im Laufschuhgeschäft stellen das fest, ob ich ne Einlage benötige. Daher auch meien Frage.

Grüsse

DerAnfänger

14
Also bei Intersport Ebli, der Junior Chef hat ne Trainer Lizenz für Triathlon/Leichtathletik.

Grüße,

Gaby

15
DerAnfänger hat geschrieben:
Kann mir jemand einen guten Laufshop in Darmstadt empfehlen bezüglich Beratung und Verkauf passender Schuhe?
Hallo DerAnfänger, :hallo:

also, den RP in Darmstadt kann ich nur begrenzt empfehlen.
Die scheinen lieber modische Sneaker zu verkaufen...

Aber den hier www.ehrl-bad-soden.de/
kann ich empfehlen. Vom Vorder-Odenwald in den Vordertaunus ist's
zwar ein Stück zu fahren, aber vielleicht kommst Du ja "zufällig" :zwinker5:
da mal vorbei.

Ich fand's da wirklich gut. (Und alle meine Kollegen, die laufen, kaufen dort
auch mit Vorliebe ein.) Aber mach' Dir ggf. einfach selbst ein Bild.

Viel Spaß beim Laufen & Kaufen,
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

16
Hallo Anfänger,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Es ist echt eine
tolle Truppe hier! Ich hoffe es macht dir mit uns und mit deinem
Laufen viel Spaß.

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

17
Noch mal Danke für die vielen Antworten und Tips.
Allerdings würde mich doch noch sehr interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Laufshop Leder in DA hat?

Laufende Grüsse

DerAnfänger

18
DerAnfänger hat geschrieben:schon mal versucht zeitnah einen Termin bei nem Orthopäden zu bekommen :sauer: )?
Ja, so was gibt's. Und sogar bei guten Orthos. Bei uns ist einer in der Nähe der früher selbst Marathon unter 2:20 gelaufen ist ... Meine Süße geht da bei Bedarf hin. Und das Schönste: Bei bisher zwei Terminen musste sie nicht mal warten ... Unglaublich oder?

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
So, jetzt habe ich auch schicke Lauftreter :daumen:
War in nem Laufladen, und habe mich beraten lassen. Nach Kontrolle meiner Fußstellung und meiner Beinachsen, sowie dem Weg meiner Knie bei leichtem Beugen, hat mich der Verkäufer dann mit verschiedenen Schuhen im Hof laufen lassen und hat sich das von vorn und von hinten angesehen.
Danach hat er mir 2 von Asics empfohlen. Ich habe mich für den GT 2100 entschieden.

Dann kanns ja jetzt richtig losgehen.

Grüsse vom Anfänger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“