Banner

Ärzte anwesend? Kieferhöhlenentzündung.

Ärzte anwesend? Kieferhöhlenentzündung.

1
Hallo Ärzte,

ich habe viel Zeit, viele Beiträge zu schreiben. Leider, sowohl als auch...

Denn mein Arzt sagte mir gerade, ich hätte eine Kieferhöhlenentzündung. So weit, so schlecht.

Diese sei sehr ansteckend, ich müsse unbedingt daheim bleiben.

Ist das so? Nein, ich will seine Aussage nicht in Frage stellen, aber es könnte ja sein, er übertreibt.

Im Web habe ich keine eindeutigen Aussagen gefunden.

Ich danke Euch
Gruss
Frank
(schon wieder krank. Das reimt sich zwar, ist aber trotzdem nicht gut.)
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Welcher Erreger steckt denn dahinter?

3
Weiß ich nicht.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

4
Wie wirkt denn sowas, was tut weh und was für Symptome erleidet man?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Wie wirkt denn sowas, was tut weh und was für Symptome erleidet man?
Wieso, meinst Du, Du hast auch eine? (?)

Na gut, linkes-Nasenbein-Weh, sehr linkes-Kiefer-Weh und sehr sehr extrem sehr Kopfweh.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

6
FrankiT hat geschrieben:Wieso, meinst Du, Du hast auch eine?
Ich frag halt ... weil es mich interessiert, sonst nix.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Die Kieferhöhlen zählt zu den Nasennebenhöhlen, zu denen auch noch die Siebbeinzellen, die Keilbeinhöhle und die Stirnhöhlen gehören.
Bei einer Erkältung schwillt die Nasenschleimhaut an, das kann dann zum Verschluß der kleinen Öffnungen der Nasennebenhöhlen führen, was zur Folge hat, daß die aus der Nasenhaupthöhle fortgeleitete Entzündung der Nasennebenhöhle vor sich hin brodelt. Schleim und Bakterien/Viren stauen sich in der Höhle.
Die Kieferhöhlen sind oberhalb des hinteren Oberkiefers gelegen. Die Zahnwurzeln der hinteren Oberkieferzähne reichen bis dicht an die Höhle heran, können aber auch bis in die Höhle hineinragen. Bei einer Entzündung der Kieferhöhlen kommt es neben der allgemeinen Erkältungssymptome zu Zahnschmerzen, Kopfschmerzen und starker Abgeschlagenheit.
Man muß den Schmodder irgendwie aus der Höhle rausbekommen, was dadurch erschwert ist, daß erstens die Schleimhaut um die Öffnung herum erkältungsbedingt zugeschwollen ist, und zweitens die natürliche Öffnung der Kieferhöhle am Höhlenoberrand liegt, so daß das Sekret nicht einfach herauslaufen kann.

8
ich gehöre ja zu denen, die auch noch laufen, wenn andere bereits auf dem sterbebett liegen :kruecke: (nicht immer nachahmenswert), und in deinem fall würd ich sagen, langsames joggen kann schon nicht schaden.aber nur, solange kein fieber da ist. durch die frische luft können die schleimhäute abschwellen und das sekret kann abfließen.

aber wirklich nur gaaanz langsam laufen und wenn du merkst es geht dir dabei nicht gut, hör lieber auf. wenn aber die kopfschmerzen zb besser werden jogge ruhig weiter (ich sag absichtlich joggen).

ich hab die erfahrung gemacht, dass bei erkältungen, die eher im oberen bereich liegen, bewegung an der frischen luft gut tut. bei erkältungen im hals/brustbereich mit husten nicht.
liebe grüsse von eva

9
Ich hatte das auch mal- hatte damit aber auch echt nicht das Bedürfnis das Bett oder gar das Haus zu verlassen.
Das mit der Ansteckung wundert mich aber. Ich würde das nämlich auch auf 'ne Erkältung schieben, und die ist nunmal ansteckend. Na und?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Ich hab das grad durchgemacht. Kieferhöhlenentzündungen sind oft Belgeiterscheinung eines grippalen Infekts, und die sind halt ansteckend. Helfen tun heiße Dampfbäder mit Salbeitee, spülen der Nase mit Kochsalzlösung (löst den eitrigen Ausfluß) und Bestrahlung mit Rotlicht (hilft bombig gegen die Schmerzen). Nach Laufen war mir garantiert nicht, weil mir das Gesicht und die Zähne brutal wehgetan haben, aber spazierengehen an der frischen Luft hat gutgetan.

11
Ich bin mit sowas mal im Krankenhaus gelandet, zum Ausspülen (vor 16 oder 17 Jahren). Aber vielleicht ist die Medizin da ja mittlerweile weiter.
Gute Besserung!

12
Im vergangenen Jahr war ich von einer Nasennebenhöhlenentzündung und einer Gesichtswundrose betroffen. Ich fiel aus allen Wolken, als mich die Ärztin wegen der Wundrose sofort ins Krankenhaus schaffen wollte, denn ich fühlte mich super. Bloß die Lymphknoten waren dick und eine Schwellung zierte meine Stirn, das nervte halt etwas. Ich konnte die Frau dazu bequatschen, mich nicht in die Klinik zu stecken, Bedingung war aber, mir jeden Tag eine AB-Spritze bei ihr abzuholen...

... lange Rede kurzer Sinn -

- bei den - auch von Euch - genannten Erkrankungen handelt es sich um Infektionen mit Bakterien im Kopf. Wird so etwas nicht rigoros auskuriert, besteht die Gefahr, daß diese Bakterien die Hirnvenen, den Sehnerv oder ähnliches befallen. Außerdem zieht sich der Heilungsprozeß bei sehr festsitzenden Entzündungsherden *sehr* lange hin.
Im Falle meiner Wundrose war die Gefahr des Hirnvenenbefalls wohl sehr groß, weil die Schwellung an der Stirn und somit in der Nähe des Gehirns aufgetreten war. Ich selbst hätte die Lage niemals so ernst eingeschätzt und hätte sicherlich auch Sport getrieben wenn die geschwollenen Lymphknoten nicht so genervt hätten - das wäre in meinem Fall lebensgefährlich gewesen.

Sollte der Verdacht bestehen, daß man von einer derartigen Entzündung betroffen ist, rate ich echt jedem den Gang zum Arzt. Stellt der nichts Dramatisches fest, kann man meiner - wie auch Kittys Ansicht nach leichten Sport treiben. Im Falle einer Entzündung laßt es bleiben, die setzen sich sonst nämlich fest und man wird sie nie los!

Liebe Grüße
Kathy

14
FrankiT hat geschrieben:Wieso, meinst Du, Du hast auch eine? (?)

Na gut, linkes-Nasenbein-Weh, sehr linkes-Kiefer-Weh und sehr sehr extrem sehr Kopfweh.


Wenn's so schlimm ist, solltest du doch für dich bleiben. Gute Besserung.

15
Hi Frank,
also bei mir war eine leichte Sinusitis wohl die eigentliche Ursache, warum meine Saison 2005 ein totaler Flop wurde.
Die Sinusitis war auf einem Röntgenbild nicht erkennbar, jedoch auf einem ct. Meine Ärzte haben auf dem ct-Bild alles mögliche gesehen, aber erst im Nachhinein die Sinusitis beachtet -- und ich habe einfach weitertrainiert. Das hat sogar eine zeitlang funktioniert -- bis kurz vor dem Intensitätshöhepunkt unmittelbar vor der Wettkampfsaison. Dann war ich ausgepumpt, leer, immer wieder erkältet und konnte letztlich keinen einzigen der geplanten Hauptwettkämpfe realisieren.

Wenn Du Dir das ersparen willst, kurier Dich erstmal, lass Dich behandeln und trainier' ein paar Wochen nicht. Wenn Du danach wieder 100% gesund bist, hast Du den Trainingsrückstand leicht wieder aufgeholt.

Gründliche Besserung wünscht Dir
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“