Banner

Welches Rad?

Welches Rad?

1
Ich bin ein wenig überfordert mit dem breiten Angebot an den diversen Rädern, die den Markt überfluten... :haeh:
Und darum brauch ich mal ein paar Infos von Leuten, die mir nicht das Beste verkaufen wollen, was dann zumeist auch noch das teuerste im Laden ist, sondern mir sagen können, welches Rad für meine Bedürfnisse ausreichen würde:
Mir wurden Räder angeboten, die sich in der Preisklasse um die 2000 - openend - bewegen und da denke ich, das tut nich Not.. :nene: :tocktock:
Eigentlich will ich ja nur ein Rad, womit ich Schotterwege wie auch Asphalt befahren kann, was nicht gleich auseinanderfällt, wenn ich mal durch Schlaglöcher radel, eines, was noch eine halbwegs angehme Sitzposition hat, Rennen will ich damit nicht fahren. Auch querfeldein muss nicht sein. Ein Rennrad scheidet auch aus - da fühl ich mich alles andere als wohl und die kleinsten Bodenwellen lassen mich meine Rückenwirbel mehr als deutlich spüren...ne, das ist also schon mal nix.
Mit einem Rad, was eigentlich nur fürs Gelände gedacht ist, mag ich auch nicht fahren wollen - das ist schwer und Tempo machen möchte ich hin und wieder auch...
Also, welcher Art sollte es sein, wieviel Eurochen sollte ich investieren und worauf sollte ich ganz besonders achten? Genauer: was sollte unbedingt sein, was ist nicht so wichtig bzw. nur eine Frage des persönlichen Geschmacks?
kann mir da jemand mal nen Tip geben, vielleicht auch eine Internetseite empfehlen, die mir eine grobe Orientierung bietet?

ich weiss, dass sind mehr allgemeine Fragen - aber ich brauch auch nur einfache Antworten...den ganzen technischen Schnickschnack versteh ich eh nicht. :peinlich:

irgendwie wars früher einfacher bei der Wahl zwischen Renn- und Hollandrad :D
Lieben Gruss von
Andrea


2
flinkfuss hat geschrieben: Mit einem Rad, was eigentlich nur fürs Gelände gedacht ist, mag ich auch nicht fahren wollen - das ist schwer und Tempo machen möchte ich hin und wieder auch...
schwer? Nö, ein anständiges MTB ist nicht schwer. Aber du willst ja keins.

Aber: wenn du keinen Gepäckträger und so baruchst, würde ich das em ehesten empfehlen. Das kannst du überall fahren.
Oder ein Trekkingrad? Aber das ist wieder schwerer.
Und dann gibt es noch ATB- scheint eine Mischung zu sein.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hai Flinki!!!!

Ein MTB das nur vorne gefedert ist (Hardtail) is net so schwer, hat den Vorteil das zumindest die Schlaglöcher nicht auf die Hndgelenke schlagen und muss keine 2000€ kosten.

Mit ner vernünftigen Sattelstütze kannste auch die Schläge fürn Rücken, und so., ein klein wenig dämpfen.
Die entspanntere/aufrechtere Sitzposition bekommste durch nen steileren Lenkervorbau hin, alerdings gehts dann auch leichter vorne hoch auch bei etwas steileren Bergfahrten kann das passieren.
Wobei mir jetzt net einfällt wo in undm um Duisburg Berge sind.

Bei der Bremse würd ich ne vernünftige V-Brake anstelle einer Scheibenbremse empfehlen, die Beläge sind günstiger und das teil empfinde ich als pflegeleichter.

Schaltung wir ne Alivio oder Acera Gruppe ausreichen.
Sattel musste probieren welcher zu DEINEM Allerwertesten passt.
Das kann sich ein klein wenig in die Länge ziehen

Bereifung würde ich NIE auf ne Geländegängige verzichten, aber es gibt auch die "Semi-slicks" ne Mischung für Strasse und leichte Feldwege, also Schotterbahenen, Singletrails und Matsch und Schlamm kannste damit net fahrn oder nur unter sehr schweren Bedingungen.


Kannst ja mal z.B. unter www.canyon.de schauen.
Auf "Mountainbikes" klicken, dann auf der Site ganz runter scrollen auf "Hardtail-Series" und da mal auf das "IOWA Sport oder Gradn-Mesa-Sport klicken.

Die mit nem steileren lenkervorbau und irgendwann mal mit ner nachgerüsteten Sattelstütze, das wäre so das was für die von dir geschilderten Ansprüche reichen würde.

Allerdings hab ich auch mal so ähnlich angefangen MTB zu fahrn, und der Suchtfaktor bei diesem Sport ist

R I E S I G ! ! ! ! !
:) :) :)


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
hmmm.. auch wenn ich mich nicht umbedingt expliziet nach einem neuen rad umgeschaut habe muss ich sagen wenn man das so sieht könnte man wieder lust darauf bekommen.. bin sonst immer nur enduro gefahren aber mit nem rad hätte das natürlich auch was..
besten dank von jemandem der eigentlich gar nicht nach einem rad gesucht hat..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

6
Hallo,

nach der Beschreibung sollte es für mein Verständnis ein Treckingrad werden. Damit kannst du auch Schotterwege fahren. Ist zwar nicht so angenehm wie mit nem MTB aber es geht. Die haben auch schmalere Reifen als MTB und damit kannst du das machen was du als "Tempomachen" bezeichnest. Mit einer normalen Schaltung und 14 - X Gänge bist du bestens bedient.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du danach viel fahren wirst und das ganze sportlich(er) siehst, dann solltest du möglichst wenig Geld ausgeben. Evtl. sogar ein super günstiges gebrauchtes über ebay ersteigern. Denn wenn du Spaß dran hast, dann willst du das 2000 € Rad haben. Egal ob du es brauchst oder nicht. Es macht mit einem guten Rad einfach mehr Spaß! Du hast dann aber nicht soviel in ein Rad gesteckt, welches deinen Wünschen dann sehr schnell nicht mehr genügt.
Beste Grüße
Mark

Bild

7
Mein ganz normales Alltagsrad ist übrigens auch ein MTB- und ich würde nichts anderes haben wollen. Als ich das damals gekauft habe, hatte ich auch oft Rückenprobleme, darum hab ich einen recht kleinen Rahmen genommen (16er, mitlerweile könnte ich auch gut 'nen 18er fahren)
Das Rad habe ich seit ca 8 Jahren und ich hab damals 1200 DM bezahlt. Allerdings ist die Federgabel wohl eher ein optischer Gag (Indy C)

Ab und zu klemm ich mir einen Gepäckträger dran (einer zum an die Sattelstütze klemmen).

Ich fahre wohl höchstens 2mal im Jahr ins Gelände. Trotzdem finde ich, dass es genau das richtige ist.

Einziger Haken: bei Regen sollte man sich doch Schutzbleche dranklemmen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Crossräder sind auch noch eine Alternative. Allerdings hat ein Trekkingrad den Vorteil, dass Licht, Schutzblech usw. alles schon vorhanden ist und beim Crossrad oder Mountainbike muss man sich alles extra kaufen. Das summiert sich.
Mittlerweile gibt es doch auch "leichte" Trekkingräder, die ca. 12-14 kg wiegen und richtig flott aussehen. habe ich mir auch schon überlegt, scheitert aber derzeit an Platz und Geld :frown:
In dem Heft Aktiv radfahren werden öfter Räder getestet. Geh mal auf denen ihre Homepage vielleicht ist da grad was drauf.
Ich schau auch mal zu Hause ob ich noch das heft finde, in dem die neuen Modelle getestet wurden.

9
oh, toll - da kommt ja trotz meiner schwammigen Anfrage einiges zusammen. :daumen: Die Seiten sind klasse, insbesondere die von Rose - da ist ja auch für einen Laien ziemlich viel erklärt.

Ich fahr dann mal wieder ins Radgeschäft und guck mich mal weiter um...vielleicht erwisch ich ja diesmal einen Verkäufer, der erst berät und dann verkaufen will. :zwinker2:

Danke Euch allen!!
Lieben Gruss von
Andrea


10
flinkfuss hat geschrieben:
Ich fahr dann mal wieder ins Radgeschäft und guck mich mal weiter um...vielleicht erwisch ich ja diesmal einen Verkäufer, der erst berät und dann verkaufen will. :zwinker2:

Danke Euch allen!!
dann mach am Besten einen großen Bogen um BOC

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Ich hab eins!!! :bounce: :hurra:

Da fahre ich von Stadt zu Stadt - und der Händler, wo ich fündig werde, ist gerade mal 7 Km entfernt.. :hihi:


Und das hier gönne ich mir: Ein Trekkingrad "Spezializid Globe" - in silber/schwarz - nach, wie ich finde, qualifizierter, meinen Wünschen entsprechender Beratung. Nachdem ich einige andere probegefahren habe, sass ich dann auf "meinem" Rad und nach der ersten Runde hatte ich das Gefühl, dass es das sein muss...juchhe!
Und gar nicht mal sooo teuer, ist nämlich auch noch runtergesetzt gewesen.

So, und nun kann ich es gleich auch schon abholen -wird noch eingestellt.
Und der Service ist absolut klasse: Jede Inspektion kostenlos und sofort. Wenn ein Ersatzteil nicht am Lager sein sollte, könnte ich sogar ein Leihrad bekommen - ebenfalls kostenlos. Super, gelle?

FREU!!!

(bild kommt noch...)
Lieben Gruss von
Andrea


12
Das finde ich echt klasse. Nicht lange rumfackeln sondern handeln!
Viel Spaß mit deinem neuen G´schoss! :daumen:

13
Huijuijui,

du bist aber von der ganz schnellen Sorte :daumen: :daumen:

Spezi...dingsda is en guter Hersteller und mit nem gescheiten Vertragshändler/Fahrradladen haste da eiwg deine Freude dran.

Aber ich warne dich nochmals eindringlich vor dem "Virus Rad fahrn". :nick: :nick:

Das fängt ganz klein an, mit ner Feierabendrunde, dann kommt die sog. Sonntagsmorgentour, dann gehts das erste mal nach NL ( bis Venlo is es ja net so weit) und hie und da am Rhein entlang, dann kommen die ersten kurzen Touristikfahrten und so entwickelt sich dieses Virus langsam aber stetig über Jahre hinweg.


Glückwunsch zum neuen Bike :daumen: :daumen:


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

14
Und hier ist es!

Die ersten 20 KM sind geschafft - jetzt tut die Kiste weh... :wink: Macht aber furchtbar viel Spass.

@Mayo: Nee, das wird keine Sucht - schliesslich hab ich ja auch noch ein Motorrad, was bewegt werden will. Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, ob ich bei schönem Wetter lieber das Rad nehme, das Motorrad oder laufen will....gar nicht zu denken an den Urlaub.
Das einzige, was feststeht, ist, dass ich nach Schottland fahren will - und nun frag ich mich, ob ich statt der Wandertour nicht doch lieber Auto und Fahrrad mitnehme - wobei ich auch noch zusätzlich das Motorrad mitnehmen könnte, da ich ja nen Anhänger fürs selbige habe...Oh, das sind Probleme, die ich LIEBE!! :)
Lieben Gruss von
Andrea


15
Das is aber kein Problem Andrea,

Es gibt da gewisse Fahrzeuge die eine Heckgarage haben in die Fahrrad usw. hineinpasst und aussen ham se en Motorradträger wo en Mopde drauf passt.

Die Teile nennen sich "Wohnmobil" :daumen: :daumen: :daumen:

Oder aber die Alternaitve: So hab ich es damals gemacht.
En VW-Bus als Wohnmobil ausgebaut mit Aufstelldach, somit wars alltagstauglich, nen Hänger wo e Moped draufpaast und nem Heckfahrradträger fürs Radel.

Das waren geile Zeiten, geht aber mit Max. 2 personen und zwei Mopdes.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
Nein - ich werde mir jetzt kein Wohnmobil kaufen.... :zwinker5:
Und ist kein Problem - ich reise alleine und da brauch ich ja auch nicht ein Zweitmopped - obwohl der Trend ja eher schon zum Drittmotorrad geht. :D
Lieben Gruss von
Andrea


17
Schöne Bilder, schönes Rad, viel Spas beim "radeln" :hallo:
Gruss Thomas








Ich glaub, ich brauch auch mal ein Neues
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“