Banner

Wann habt Ihr Eueren Ruhepuls wieder erreicht?

Wann habt Ihr Eueren Ruhepuls wieder erreicht?

1
Hallo, und erst einmal alles gute für das neue Jahr!

Ich habe evtl. eine für Euch einfach zu beantwortende Frage!

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand der nach einer großen Anstrengung (hohe HF) schnell wieder mit dem Puls unter 100
Schlägen pro Minute fällt oder seinen Ruhepuls wieder erreicht,
trainierter und fiter ist, als jemand bei dem das sinken des Pulses
unter 100 Schlägen pro Minute lange dauert?

Gibt es hierfür bestimmte Zeiten, Werte oder Tabellen an denen man sehen kann wann jemand wieder seinen Ruhepuls erreicht haben sollte?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

2
Den Ruhepuls hat man doch eh erst wieder erreicht, wenn man das nächste mal wach wird

Bei mir ist ein Fitnesstest gemacht worden, bei dem wurde auch geguckt, nach welcher Zeit der Puls wieder < 100 ist. Den Wert hab ich zwar vergessen- aber zumindest war es bei dem Test so je schneller, desto fitter.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
pingufreundin hat geschrieben:Den Ruhepuls hat man doch eh erst wieder erreicht, wenn man das nächste mal wach wird.
nö. den ruhepuls hat man, wenn der kreislauf wieder 'in ruhe' ist.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Van hat geschrieben:nö. den ruhepuls hat man, wenn der kreislauf wieder 'in ruhe' ist.

Ach nee, echt?! Wusste ich ja noch gar nicht! :klatsch:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Also, bisher war ich der Meinung, der Ruhepuls wird direkt nach dem Aufwachen, noch vor dem Aufstehen gemessen.
Also ist der Ruhepuls weniger als nur das, was man nach der Erholung misst.
Weißt du da was anderes van?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
pingufreundin hat geschrieben:Also, bisher war ich der Meinung, der Ruhepuls wird direkt nach dem Aufwachen, noch vor dem Aufstehen gemessen.
Also ist der Ruhepuls weniger als nur das, was man nach der Erholung misst.
Weißt du da was anderes van?

Ich meinte ja eben den erholungspuls wenn dieser wieder unter 100 ist.
Mir ist schon klar das man den Ruhepuls am allerbesten morgens nach dem Aufstehen gemessen wird. Wer ist den nun nach deiner Meinung besser, der schnell oder Langsam wieder unter 100 Schlägen pro Minute ist?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

7
Van hat geschrieben:nö. den ruhepuls hat man, wenn der kreislauf wieder 'in ruhe' ist.
Ich denke der Ruhepuls ist der tiefste Puls über den Tag. Der ist bei mir nach dem Aufstehen so um die 50. Nach dem Laufen kommt der Puls nicht mehr so weit runter. Erst nach mindestens 6 Stunden Schlaf.

8
Hoher Puls, sagen wir mal 180,
und dann brauch ich ohne darauf hinzuarbeiten ca. 3 Min. bis der wieder unter 100 ist, mit speziellen Übungen dauert es ca 80 sec,
allerdings könnte es dann sein das ich Muskelkater bekomme, weil die Versorgung der Muskeln net so ist wie sie sein sollte.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
der ruhepuls ist der tiefste puls am tag. der kann aber durchaus nicht nur morgens nach dem aufwachen erreicht sein.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Also, den Ärzten ist es ja immer lieber, der Puls geht schnell wieder runter. Das ist bei mir auch der Fall, nur leider geht es teilweise so schnell, dass mir dann schwindlig wird und ich das Frieren anfange. Dies ist aber laut Arzt nicht weiter beunruhigend und allemal besser, als wenn der Puls ewig brauchen würde. Habe aber eh' einen niedrigen Puls und Blutdruck, d.h. Ruhepuls nach dem Aufstehen um die 40.
Gruss
Claudia
Bild

11
Die Zeit bis der Puls wieder unter 100 oder eine andere Marke gesunken ist, ist tatsächlich ein Fitnessindikator. Doch wie definierst Du fit und von welchem Puls/Belastung aus soll der Puls unter 100 sinken? Wenn ich ne anstrengende Einheit hatte und 10 Minuten auslaufe, ist der Puls ruck zuck wieder unter 100. Vergleichen kannst Du also nur Deine individuelle Pulsberuhigung und nur aus der gleichen Belastung heraus. Die von mayo angesprochenen 3 Minuten sind schon mal ganz gut, denke ich ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
mayo hat geschrieben:Hoher Puls, sagen wir mal 180,
und dann brauch ich ohne darauf hinzuarbeiten ca. 3 Min. bis der wieder unter 100 ist, mit speziellen Übungen dauert es ca 80 sec,
allerdings könnte es dann sein das ich Muskelkater bekomme, weil die Versorgung der Muskeln net so ist wie sie sein sollte.

Gruss mayo

klär mich auf! Ich dachte Muskelkater sind "Miniaturverletzungen" in den Muskelfasern. War Minderversorgung nicht der Ansatz der mal gültigen Theorie der Muskelübersäuerung?

Zu Thema: Auch ich brauch relativ lange bis ich UHU bin,sicher länger als 3 Minuten. Und bis ich dann wieder unter ca 80 komme geht es noch ein ganzes Stück länger. Ich denke es geht sogar Stunden bis ich meinen normalen Puls von unter 60 wieder erreiche :confused:

13
Also wenn ich laufe und auf den letzten Metern nochmal Gas gebe
bin ich vielleicht bei ca. 145 Schlägen/Min.
Wenn ich dann vor meiner Haustür angekommen dehne ich kurz aus,
nach spätestens 2 Min. bin ich auf unter 100.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

14
Franky hat geschrieben:Ich meinte ja eben den erholungspuls wenn dieser wieder unter 100 ist.
Mir ist schon klar das man den Ruhepuls am allerbesten morgens nach dem Aufstehen gemessen wird. Wer ist den nun nach deiner Meinung besser, der schnell oder Langsam wieder unter 100 Schlägen pro Minute ist?
ich selbst hat geschrieben:Bei mir ist ein Fitnesstest gemacht worden, bei dem wurde auch geguckt, nach welcher Zeit der Puls wieder < 100 ist. Den Wert hab ich zwar vergessen- aber zumindest war es bei dem Test so je schneller, desto fitter.
:zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Erholungspuls

Der Erholungspuls zeigt, wie schnell sich der Puls nach sportlicher Belastung erholt. Je rascher er abfällt, umso trainierter sind Herz und Kreislauf. In der Praxis messen sie unmittelbar nach einer hohen Trainingsbelastung den Puls (Belastungspuls) und nach einer Minute nochmals (Erholungspuls). Die Differenz zwischen Belastungspuls und Erholungspuls ist der Messparameter wie schnell sich das Herz erholt.

Zum Beispiel Erholungspuls nach einer Minute minus 20 Schläge ist mäßig
30 Schläge ist gut
40 Schläge ist sehr gut
50 Schläge ist super.

Wenn Sie diese Messung regelmäßig im Rahmen der Trainingseinheiten durchführen, ist der Trainingsfortschritt deutlich messbar. Je besser der Trainingszustand ist, umso tiefer fällt der Wert ab, da sich das Herz schneller erholt.
Quelle: http://www.nwo.at/training/pulsmessen/
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
pingufreundin hat geschrieben:Den Ruhepuls hat man doch eh erst wieder erreicht, wenn man das nächste mal wach wird
Wie schon öfter gesagt wurde: Das ist nicht so, aber da natürlich auch einfach zu messen.
Ich habe das Gefühl viele Leute verwechseln das mit dem Grundumsatz (also wie viel Energie der Körper mind. verbraucht)... Der wird nämlich morgens nach dem Aufwachen gemessen.

Aloha
florian

18
alles klar??
und dann kom ich wieder und hab was zu meckern :D
wenn jemand bei sich selbst den erholungspuls über eine längere trainingsphase vergleicht, dann merkt er sicher an der zahl der schläge ob er fitter geworden ist. allerdings sollte es die gleiche ausgangsbelstung sein.
wenn man jetzt 2 personen grob vergleichen will, dann kommt es drauf an, wie lange man den hohen puls hatte, wie hoch er überhaupt war und wie hoch sein maximal bzw. ruhepuls hat. (pulsreserve - oder wie das ding heißt, was in der karvonen-formel verwendet wird)
jemand mit ruhepuls von 60 und maximalpuls von 170, also einer pulsreserve von 110 schlägen wird sich schwerer tun 40 schläge nach einer belstung abzubauen, als jemand mit ruhepuls von 40 und maximalpuls von 200, also einer pulsreserve von 160.
als hausnummer und für den eigenvergleich aber bestimmt schon mal ne hausnummer. der teufel steckt wie immer im detail. :D
grüße
lupert :hallo:

19
Lupert hat geschrieben:alles klar??
und dann kom ich wieder und hab was zu meckern :D
wenn jemand bei sich selbst den erholungspuls über eine längere trainingsphase vergleicht, dann merkt er sicher an der zahl der schläge ob er fitter geworden ist. allerdings sollte es die gleiche ausgangsbelstung sein.
wenn man jetzt 2 personen grob vergleichen will, dann kommt es drauf an, wie lange man den hohen puls hatte, wie hoch er überhaupt war und wie hoch sein maximal bzw. ruhepuls hat. (pulsreserve - oder wie das ding heißt, was in der karvonen-formel verwendet wird)
jemand mit ruhepuls von 60 und maximalpuls von 170, also einer pulsreserve von 110 schlägen wird sich schwerer tun 40 schläge nach einer belstung abzubauen, als jemand mit ruhepuls von 40 und maximalpuls von 200, also einer pulsreserve von 160.
als hausnummer und für den eigenvergleich aber bestimmt schon mal ne hausnummer. der teufel steckt wie immer im detail. :D
grüße
lupert :hallo:


recht haste! Und drum verlassen ich mich auch lieber auf mein Gefühl.

Irgendwo hab ich mal folgenden Satz gelesen: Wer misst, misst Mist - wer viel misst, misst viel Mist! :D

20
pandadriver58 hat geschrieben:klär mich auf! Ich dachte Muskelkater sind "Miniaturverletzungen" in den Muskelfasern. War Minderversorgung nicht der Ansatz der mal gültigen Theorie der Muskelübersäuerung?

Jau, das is so wie du es sagst.
Kann sein dass ich es mir auc nur einbilde, ich hab dann echt das gefühl dass es mehr zieht undzwackt als wenn ich "Normal schnaufen würde.
Wo ich denke dass ich mir was richtig gutes tue ist, wenn ich z.B direkt nach dem Lauf 100% Sauerstoff eintatme.
Da zieht und zwackt es dann nirgends und ich fühl mich wohl.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

21
florangensaft hat geschrieben: Ich habe das Gefühl viele Leute verwechseln das mit dem Grundumsatz (also wie viel Energie der Körper mind. verbraucht)... Der wird nämlich morgens nach dem Aufwachen gemessen.

Aloha
florian
Halte ich für unwahrscheinlich, dass viele das tun. Ich bin zumindest noch nie auf die Idee gekommen, den Grundumsatz zu messen und habe mich auch noch nie gefragt, wann man das tun würde. Ich wusste nichtmal, dass man den messen kann. Ich bin nicht viele- hab aber trotzdem das Gefühl, dass ich da ausnahmsweise mal representativ bin .

Aber meine Neugier hast du nun gewckt: wie misst man den Grundumsatz? (Und warum eigentlich?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
florangensaft hat geschrieben:Ich habe das Gefühl viele Leute verwechseln das mit dem Grundumsatz (also wie viel Energie der Körper mind. verbraucht)... Der wird nämlich morgens nach dem Aufwachen gemessen.

Aloha
florian

Ich glaube auch, dass du da etwas verwechselt. Morgens mißt man den Ruhepuls, den Grundumsatz kannst du zu jeder Tageszeit ermitteln lassen, z. B. beim Fitnessscheck. Er ergibt sich aus dem erhöhten Kalorienverbrauch und dem Muskelaufbau.

23
WinfriedK hat geschrieben:Quelle: http://www.nwo.at/training/pulsmessen/
Erholungspuls

Der Erholungspuls zeigt, wie schnell sich der Puls nach sportlicher Belastung erholt. Je rascher er abfällt, umso trainierter sind Herz und Kreislauf. In der Praxis messen sie unmittelbar nach einer hohen Trainingsbelastung den Puls (Belastungspuls) und nach einer Minute nochmals (Erholungspuls). Die Differenz zwischen Belastungspuls und Erholungspuls ist der Messparameter wie schnell sich das Herz erholt.

Zum Beispiel Erholungspuls nach einer Minute minus 20 Schläge ist mäßig
30 Schläge ist gut
40 Schläge ist sehr gut
50 Schläge ist super.

Wenn Sie diese Messung regelmäßig im Rahmen der Trainingseinheiten durchführen, ist der Trainingsfortschritt deutlich messbar. Je besser der Trainingszustand ist, umso tiefer fällt der Wert ab, da sich das Herz schneller erholt.

Quelle: http://www.nwo.at/training/pulsmessen/

... bei mir minus 48 nach 60sec :teufel: :teufel: :teufel: :geil: :bounce:


Freu :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

25
Hallo Franky,

der schnelle Abfall eines hohen Pulses nach großer Anstrengung ist eines der sicheren Kennzeichen für einen gut trainierten Ausdauerathleten. Je besser trainiert, umso schneller geht der Puls zurück. Du kannst es selbst bei einem Intervalltraining mit dem Pulsmesser verfolgen.

Beispiel bei mir diese Woche: Intervalle 3-6-3-6-3 min, dazwischen lohnende Pause 2 bzw. 3 min, Ein-Auslaufen je 15 min. Während des schnellen Laufens schnellte mein Puls auf über 90% HFmax hoch. In den Pausen erreichte er dann nach ca. 1 Minute Traben wieder zwischen 70 und 75%.

Klar gibt's für so was Kurven, nur weiß ich im Moment nicht, wo die im Netz verfügbar sind.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
U_d_o hat geschrieben:[...] Beispiel bei mir diese Woche: Intervalle 3-6-3-6-3 min, dazwischen lohnende Pause 2 bzw. 3 min, Ein-Auslaufen je 15 min. Während des schnellen Laufens schnellte mein Puls auf über 90% HFmax hoch. In den Pausen erreichte er dann nach ca. 1 Minute Traben wieder zwischen 70 und 75%.

Klar gibt's für so was Kurven, nur weiß ich im Moment nicht, wo die im Netz verfügbar sind.[...]
Na sowas z. B. ...

Magische Grenze 100

27
Der Lauf-und Lächelpapst Dr. Strunz hat's in seinem Anfängerbuch so definiert:

< 3 min ambitioniert
> 3 min sportlich
> 5 min hatz noch einiges an Training vor sich

Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf Puls unter 100 nach dem Laufen.
Funktioniert tatsächlich, je nachdem, wie ich im Strumpf steh, bin ich unter :daumen: oder über :sauer: 3 min.

28
U_d_o hat geschrieben:Hallo Franky,

der schnelle Abfall eines hohen Pulses nach großer Anstrengung ist eines der sicheren Kennzeichen für einen gut trainierten Ausdauerathleten. Je besser trainiert, umso schneller geht der Puls zurück....

Danke das ist doch eine klare und einfache Antwort auf meine Frage!

Das ganze Thema ist bei mir hochgekommen, weil mein Arbeitskollege anderer Meinung war als Ihr und Ich!

So nun habe ich es auch Schwarz auf Weiß! :daumen: :hihi: :teufel:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

30
Auf HF=100 zumeist ca. 90-120s
(bei HFmax 194)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

31
H.M. hat geschrieben:Hallo Franky,

vielleicht hilft die diese Seite auch weiter:

http://www.nwo.at/training/pulsmessen/

Gruß
Holger :hallo:

Danke Holger,
ich habe den Bericht schon gelesen, genau was ich wissen wollte! :hallo: :daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

32
Franky hat geschrieben:Danke Holger,
ich habe den Bericht schon gelesen, genau was ich wissen wollte! :hallo: :daumen:
Freue mich doch immer, wenn ich helfen konnte ! :nick:

Grüße
Holger :hallo:
Diese Nachricht ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig ! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“