Banner

Suche Kopfhörer, der Nebengeräuschen keine Chance läßt

Suche Kopfhörer, der Nebengeräuschen keine Chance läßt

1
Hallo!

In meinem Fitneßstudio wird oft ganz gräusliche Musik gespielt, die mich echt nervt; und meistens noch dazu ziemlich laut. Nun habe ich keine Lust, jedesmal zu bitten, die Musik leiser zu machen oder andere einzulegen. Deshalb wollte ich jetzt meine eigene Musik zum Training mitnehmen. Mein Kopfhörer (von Philipps mit so'ner Ohrschlaufe) läßt aber zu viel Nebengeräusche ins Ohr - sprich: ich höre die Studiomucke fast so laut wie meine eigene, wohl, weil ich selbst auch nicht so sehr laut stelle.

Nun meine Frage an Euch: Gibt es Kopfhörer, die Außengeräusche wirksam 'abwehren'. Oder muß ich meine eigene Musik so laut drehen, daß ich die andere übertöne? Habt Ihr da Erfahrung?

:hallo: Katja

2
Von der Fa. Koss gibt's "The Plug" - die musst du förmlich in die Ohren hineinstopfen. Wenn du das geschafft hast, ist von Umgebungsgeräuschen nichts mehr zu hören.

Die Dinger sind allerdings für manchen gewöhnungsbedürftig.

Kostenpunkt: 20 €, bei amazon inkl. Versandkosten!
Man kämpft sich so durchs Leben ...

3
Hi Katja, :hallo:

zu den Kopfhörern kann ich dir keinen Tipp geben.
Aber die Alternative, deine eigene Musik über Kopfhörer lauter zu hören als die lauten Umgebungsgeräusche, solltest du besser sein lassen.
Gerade über Kopfhörer wird das Ohr relativ schnell durch laute Musik geschädigt. Wenn du mal googelst, findest du einige Informationen.
Die Seite http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_7.html
bezieht sich zwar zum größten Teil auf jugendlichen Musikkonsum, ist aber für alle Altersstufen interessant.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
Nee, Nee Nele, :hihi:

das mit dem Aufdrehen werd' ich bestimmt nicht tun, das sollte'n Scherz sein :D . Dazu bin ich viel zu geräuschempfindlich - die Musik im Studio find ich ja schon zu laut. Aber trotzdem Danke :hallo:

5
gibt es,
"Noise canceling"
Ab ca. 80,-€ bis 398,- ( Bose)
Im Flugzeug absolut super, fluggeräusche weg... :daumen:

7
hmm... wenn es nur um das Ausblenden der Umweltgeräusche geht, würde ich Dir die Marke Peltor empfehlen .. *grins*
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Junsa hat geschrieben:hmm... wenn es nur um das Ausblenden der Umweltgeräusche geht, würde ich Dir die Marke Peltor empfehlen .. *grins*

Nicht schlecht, aber sicher beim Trainieren etwas hinderlich :hihi: . Und wenn so'n bißchen Musik rauskäme, wär's ja doch nicht schlecht :D

9
Katja2 hat geschrieben:@Rennkuckuck

Danke, die hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Bei Amazon gibt's auch noch die http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009G6FQI/qid=1137072850/sr=8-3/ref=pd_ka_3/302-

die sehen noch etwas besser aus, sind aber auch teurer. Kennst Du die zufälligerweise auch?
Ich kenne sie zwar nicht, könnten aber eine gute Alternative zu den Dingern von Koss sein.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ohne Musik tut's auch der gute alte Ohropax.
Man kämpft sich so durchs Leben ...

10
Mir fallen da auf Anhieb eigentlich nur die geschlossenen Systeme von AKG ein. Wird aber für's Fitnessstudio wohl auch nicht geeignet sein.

11
der sony mrd-ex 81 slb (black) oder slw (white) soll sehr sehr dicht abschliessen. allerdings ist die soundqualität wohl dahingehend nicht so überragend, als dass die bässe sehr extrem sind. ist aber vielleicht geschmackssache.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 29-3062949

ansonsten: setz einen dj kopfhörer auf, da geht wirklich nix mehr durch! *G* und sitzt imho fest genug fürs fitnessstudio...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 29-3062949
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
banshee hat geschrieben:
ansonsten: setz einen dj kopfhörer auf, da geht wirklich nix mehr durch! *G*

stimmt, du musst es ja wissen :daumen:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

13
Junsa hat geschrieben:stimmt, du musst es ja wissen :daumen:
Aahh.. endlich mal jemand mit 'nem gescheiten Musikgeschmack. :daumen:

14
nimm einfach die Eichsfelder Mettwürste :hihi:

Spatz in'ne Ecke, die Sonys sind sehr dicht, würde ich beim Laufen nie tragen, es sind bei Sony auch immer 3 verschieden große Stöpsel dabei sollte für jeden der passende zu finden sein, nur nicht zuuuu tief reinpfriemeln :D
Gibt verschiedene Modelle, wobei die teuersten NICHT die besten sind!!!
Nur um sich von Gruselmusik fernzuhalten, dafür reichen auch die günstigen.

cu
der Mike
2 12[]|\|1( 4 LA

" the Plug " sind die besten...

15
hallo.
ich kann auch nur the_plug von KOSS empfehlen...
20.-€ bei Amazon...
sitzen auch nach 3 std laufen noch ohne zu drücken, und ohne andauernd zurechtrücken zu müssen...
UND sie sind mal nicht soo teuer wie die ganzen dinger von sony und konsorten...

wie laut du machst, bzw. was du mit deinen Ohren anstellst musst du selber wissen :-)

der klang der dinger mit IPod ist wirklich sehr sehr gut, ohne basslastig etc. zu sein...

16
Katja,

ich habe die Koss-Dinger ausprobiert und war ziemlich enttäuscht - zum einen war die Klangqualität nicht so doll und zum anderen habe ich sie nicht so in mein Ohr gekriegt, daß sie auch dauerhaft darin gehalten haben (und das, obwohl 4 verschiedene Ohrgummis dabei sind).

Bin letztendlich bei Sony MDR-EX 81 SLB gelandet und sehr zufrieden damit (hatte vorher die MDR-EX 71, aber die haben keine Ohrbügel und rutschen auch irgendwann raus).

Neulich habe ich irre Teile von Etymotics (http://www.etymotic.com/ephp/er6i.aspx) gesehen, bei denen ich gedacht habe: die steckt man links und rechts ins Ohr, bis sie sich in der Mitte treffen - garantiert keine Störgeräusche mehr! Sind mir aber noch ein bisschen zu teuer...

17
der Mike hat geschrieben:nimm einfach die Eichsfelder Mettwürste :hihi:

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Danke, das ist ja wirklich die Idee ... daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wir haben ja noch die beiden Eichsfelder vom Silvesterlauf im Kühlschrank liegen !

19
Alles tolle Sachen, ich hab noch sonnen ollen Kopfhörer von 1985 im Keller, siehste zwar aus wie eine Mickymaus aber null Nebengeräusche , grins

20
Habe den AKG K 26p.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 64-9146149

Ist klanglich nicht überragend aber von der umwelt nimmt man nicht mehr viel wahr..
Außerdem haben die dinger einen sehr hohen Anpressdruck. Das ist normalerweise schon etwas nervig aber du kannst sicher sein das sie dir auf dem laufband und sonstigen geräten nicht vom kopf rutschen! :)

Das hier erwähnte (und teure) Noise canceling-System kann man im Fitness-Studio vergessen da es nur tiefe frequenzen (zB Brummeln vom Flugzeug und Schiffsmotor) auslöscht, aber keine hohen töne wie sie im Studio vorkommen.

Marko

21
Ich würde da einen Ohrhörer der IEM-Bauweise (In Ear Monitor) empfehlen (waren ursprünglich Ausrüstung für Bühnenmusiker, werden aber langsam auch bei "Konsumenten" beliebter). Solche Teile werden ziemlich weit ins Ohr hineingesteckt, wesentlich weiter als die Sony EX-Reihe. Das mag zunächst ungewohnt oder gar unangenehm sein, aber das geht schon mit der Zeit. :)

IEMs isolieren sehr stark von der Aussenwelt. Der Sinn ist ja eigentlich, dass der Musiker auf der Bühne die eigene Musik unverzerrt in verträglicher Lautstärke hören soll, und nicht das Gedröhne aus irgendwelchen Lautsprechern.

Bei den meisten Modellen hängen die Kabel auch nicht direkt aus dem Ohr herunter, sondern sind so angebracht, dass sie erst nach vorn und dann übers Ohr nach hinten gelegt werden. Dadurch resultieren Berührungen an den Kabeln nicht (oder zumindest nur noch sehr begrenzt) in lauten Poch/Kratz-Geräuschen, wie das bei Hörern mit frei hängenden kabeln oft der Fall ist. (Bei manchen Nicht-IEMs, wie etwa den Sony EX71, kann man die Kabel auch so übers Ohr legen - dämpft die Kabelgeräusche auch sehr, aber das hält nicht so sicher, da die Bauform dafür eigentlich nicht gedacht ist.) Ein weiterer Vorteil ist die in der Regel sehr viel robustere Bauweise als bei normalen Ohrhörern.

Von den Preisen geht das bei etwas unter 100€ los, z.B. Shure E2 (wobei der von der Klangqualität meist nicht so empfohlen wird) und nach oben ist es dann nahezu offen mit Hörern von Sensaphonics und Ultimate-Ears. Ich selbst benutze den E4, da der noch einigermaßen bezahlbar ist, und bin sehr zufrieden damit.

Björn

22
Zakalwe hat geschrieben:Ich selbst benutze den E4, da der noch einigermaßen bezahlbar ist, und bin sehr zufrieden damit.
Björn
Wow! Preise rangieren jetzt von 19,99 € bis 278 € ... :daumen:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

23
Rennkuckuck hat geschrieben:Wow! Preise rangieren jetzt von 19,99 € bis 278 € ... :daumen:

nee, sogar bis 398 € für den Bose (sind aber Versandkosten inklusive! :D ) Dat wär mir dann doch n'bißchen happich.


@all

vielen Dank für Eure Tipps und Links.

Für mich hat sich die Sache entschieden. Ich bekomme von einem ganz netten Fori (danke Mike :daumen: ) einen In-Ear-Hörer (Fehlkauf seinerseits oder besser gesagt seinerfreundinseits).

So, und dann können die von mir aus im Studio so blöde Musik einlegen wie sie wollen, mich nervts nicht mehr :P

24
Na dann vieeeeeeeei Spaß damit, ist eine gute Wahl.
Grüße
Markus
(Jeden Tag am dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“