Banner

nur ein kurzer Spurt am Ende....

nur ein kurzer Spurt am Ende....

1
des Laufes und ZACK! melden sich die Knie :frown:

Tach erstmal, :D

da läuft man(n) jetzt seit Oktober, natürlich brav nach Steffnys Plänen :vertrag:
man(n) wundert sich nach jedem Lauf das man(n) ihn, teils recht locker sogar, durchgehalten hat...

und dann schießt, (dem Mann) nach 12Km der blöde Gedanke durch's Hirn :"Mhmmmmmm, bin ja noch sooooo fit, die letzten 300m mach ich jetzt mal als Spurt."

Gedacht = getan, ich kam mir vor wie ein Laufgott :zwinker2: als ich locker im 3:30er Tempo (für mich ist das Spurtgeschwindigkeit!) den Lauf beendete.

"Cool Alta! ECHT! DU BIST SO'NE DUMME NUSS!" :tocktock: :tocktock: :tocktock:
war dann natürlich der nächste Gedanke.........

den ich jetzt aber häufiger denke, weil ich 1. meine Knie wohl überlastet habe und deshalb 2. sichtsvorhalber das Training reduzieret habe bzw. 3. Tempoläufe total streiche und 4. hoffe nicht noch einmal so unvernünftig zu sein..........

:peinlich: sch...Machogene :peinlich:

Kinners bleibt vernünftig!
das erspart viele Gänge zum Weißkittel und Nachfragen im Forum :zwinker5:

aber das nur mal am Rande nebenbei :zwinker2:
mußt' ich einfach mal loswerden, ist langweilig wenn man(n) nur selbst über sich lacht :hihi: :hihi: :hihi:

der Mike
ab sofort Vernunftläufer :zwinker5:
2 12[]|\|1( 4 LA

3
Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht das einzige Dummchen bin :peinlich: Mir ist das gleiche nämlich bei meinem ersten Wettkampf (mit 4 Monaten Lauferfahrung) passiert. Silvesterlauf 2003 - 10 km für meine Verhältnisse schnell gelaufen und am Ende ein Spurt für die Tribüne - na super. Am nächsten Tag konnte ich zwar noch halbwegs laufen aber danach hatte ich 3 Wochen Pause.
Also, langsam weiter machen oder auch Pause und danach nie wieder sowas :nono:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

4
Hier
meldet sich Dummchen Nr. 3 im Beitrag Nr.4 :daumen:


Habe es vergangenen Sommer auch fertiggebracht, mir bei einem Schlußspurt wehzutun :klatsch:
Da ist man gerade so gut drauf, will seinem Liebsten mal zeigen, wie göttlich man sprinten kann, zieht richtig an und hinterher tut's im Knie weh :sauer:

Naja... ich befürchte, ich würde es wieder tun, denn Spaß machen tut es schon (vorausgesetzt, man tut sich mal nicht weh) :daumen:
Einmal Dummchen - immer Dummchen :zwinker2:

Kathy

5
der Mike hat geschrieben:der Mike
ab sofort Vernunftläufer :zwinker5:

Na, fragt sich nur, wie lange das so bleibt - fragt sich Katja, die aus eigener, leidvoller Erfahrung spricht. Und: Es ist anscheinend nicht nur das Machogen schuld ... auch Frauen können so blöd sein ... :D

6
Tja...

solche "Dummheiten" kommen wohl bei jedem mal vor :D
Schlußspurts machen doch immer wieder Spaß. Oder bei uns im Lauftreff auch mal Zwischenspurts bei Ortsschildern oder auf Brücken (Brücken = ostfriesische Bergwertung :wink: )

Bei mir war es im letzten Jahr ein Spurt um einen Vereinskollegen einzuholen. Ich war noch nicht richtig warm, die Folge war eine Muskelverhärtung. Als ich dachte die ist so gut wie weg lief ich dummerweise einen Wettkampf :klatsch: . Die Muskelverhärtung kam so richtig heftig wieder. Konssequenz: 3 Tage humpeln und insgesamt fast 3 Wochen Laufpause. :frown:

Achja und dann war da das Trainingslager :hihi:
Trainingsgebiet war ein schöner Wald. Der eine Hauptweg wurde für Autos mit einem Holzbalken als Schranke abgesperrt, der relativ hoch war. Ein Kollege (war auch ein guter Hindernisläufer) mußte natürlich drüber, ich wollte unten durch... Die Folge war eine Kettenreaktion der Reihenfolge: sein Fuß -> mein Kopf -> Holzbalken :motz: War mit einer Beule am Kopf aber noch relativ glimpflich *gg*
Ansonsten bin ich von Verletzungen durch "Dummheiten" in den letzten 10 Jahren noch relativ verschont.

Fazit: Dummheiten wie Sprints machen auch mal Spaß und trotz negativer Erlebnisse begeht man sie doch immer wieder. Deshalb wünsche ich allen an dieser Stelle "verletzungsfreie Dummheiten" :hallo:

7
Hallo,

Habt ihr die Probleme nur nach dem Schlussspurt oder auch nach Zwischensprints?

Man sollte das letzte Stück des Laufes (ca. 5 min würd ich mal sagen) langsam auslaufen (Cooldown).. also nach dem "Schlusssprint" noch einige meter traben.. vielleicht gehts dann besser.. vielleicht wisst ihr das ja alle schon aber immerhin sind wir hier im Anfängerforum :wink:

Das tut nicht nur den Muskeln gut sondern auch dem gesamten Kreislauf..

8
Wer beim Wettkampf noch einen Schlussspurt hinlegen kann, war wohl vorher zu langsam ! :meinung: Zumindest wenn Leute mit Zeiten über 45 Minuten beim 10er die letzten 200 Meter in 25 sek laufen. Da kann doch was nicht stimmen, oder ???

9
Katja2 hat geschrieben:Und: Es ist anscheinend nicht nur das Machogen schuld ... auch Frauen können so blöd sein ... :D
:verdacht: tztz da erlauben wir euch aufrecht zu gehen, Hosen zu tragen, unaufgefordert zu sprechen und jetzt klaut ihr Mädels uns auch noch die Gene :zwinker2:
da muss so'n Spruch doch kommen ]

gut zu wissen das ich nicht der Einzige bin :zwinker2:

Highopie hat geschrieben:Wer beim Wettkampf noch einen Schlussspurt hinlegen kann, war wohl vorher zu langsam ! :meinung: Zumindest wenn Leute mit Zeiten über 45 Minuten beim 10er die letzten 200 Meter in 25 sek laufen. Da kann doch was nicht stimmen, oder ???


ist mit letzter Kraft erschöpft über die Ziellinie fallen Pflicht? :P

wollte am 12.02. in Herten mal 'n 10er testen, aber gaaaaanz easy :zwinker5:
Zeit ist mir egal, naja wär schön unter 55min zu kommen und niemandem im Weg zu stehen :hihi:
Kann schon verstehen das jemand der noch nie an einem Wettkampf teilgenommen hat unsicher ist und sich Reserven hält, werde ich wohl auch so machen, denn auf Gehpausen o.ä. hab ich keinen Bock :nene:

cu
der Mike
2 12[]|\|1( 4 LA

10
der Mike hat geschrieben:

ist mit letzter Kraft erschöpft über die Ziellinie fallen Pflicht? :P


Genau DAS machen diese Läufer ja dann trotzdem ! :klatsch:

11
Hi Mike,

kann ich echt nicht drüber lachen. Stattdessen freue ich mich drüber, dass meine Knie mich nicht martern. Ich hoffe es ist bald wieder ok. :daumen:

Ps: Allerdings melde ich doch mal die Frage an, wieso deine Knie bei einem vergleichsweise kurzen Streckenabschnitt von - nicht falsch verstehen - "nur" 300m in schnellem Tempo gleich meckern ... :confused: Rein "theoretisch" sollten sie das nicht.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo Mike,

nach meiner letzten Knieoperation im Juli ´05 konnte ich bis jetzt fast verletzungsfrei trainieren. Läufe über 10Km (in ca. 60min) sind mittlerweile kein Problem. Leider fehlt auch mir immer noch die Härte um ein paar Sprints in das Training einzustreuen. Allerdings melden sich bei mir dann immer die Schienbeine, nicht die Knie. Ich denke aber das sich dieser Zustand noch verbessern wird, wenn man eine vernünftige Basis geschaffen hat durch kontinuierliches Training im Ausdauerbereich.
Also, Geduld.

13
U_d_o hat geschrieben: Ps: Allerdings melde ich doch mal die Frage an, wieso deine Knie bei einem vergleichsweise kurzen Streckenabschnitt von - nicht falsch verstehen - "nur" 300m in schnellem Tempo gleich meckern ... :confused: Rein "theoretisch" sollten sie das nicht.
Tach zusammen,

tja, sprach die Theorie zur Praxis:"Guckmal." antwortet die Praxis:" Na und?" :zwinker2:

ist jetzt amtlich]auch wenn es verdammt schwer fällt nicht zu laufen....[/size]

cu
der Mike
2 12[]|\|1( 4 LA

14
der Mike hat geschrieben:Tach zusammen,

tja, sprach die Theorie zur Praxis:"Guckmal." antwortet die Praxis:" Na und?" :zwinker2:

ist jetzt amtlich]auch wenn es verdammt schwer fällt nicht zu laufen....[/size]

cu
der Mike
Gehste halt Schwimmen :daumen: Passt auch besser zu deinem Ava :D Hauptsache Bewegung :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“