Banner

Knieschmerzen bei zu schneller Umfangssteigerung

Knieschmerzen bei zu schneller Umfangssteigerung

1
Hallo liebe Foris,
nachdem ich eine längere verletzungsbedingte Auszeit vom Laufen genommen habe, begann ich nun vor 2 Wochen wieder mit dem Training.
Da es mir gleich wieder so viel Spaß machte bin ich auch gleich wieder jeden Tag gelaufen :D
Naja, und heute spürte ich als ich loslaufen wollte leichte Schmerzen im rechten Knie, welche ich jedoch ignorierte und trotzdem 3x600m auf Tempo lief. Beim Auslaufen "fuhr" mir dann so ein starker Schmerz ins Knie dass ich sofort abbrechen musste. Auch jetzt wo ich schon etwas länger daheim bin hat sich noch nichts gebessert, ich hab sogar Probleme die Treppe runterzugehen.
Ich denke dass die Probleme auf eine zu schnelle Steigerung der Trainingsumfänge zurückzuführen ist. Daher würde es mich interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob es irgendwelche Übungen dagegen gibt? (Ist vielleicht ein Nerv bei mir eingeklemmt??)
Freu mich auf eure Antworten!
Gruß, Markus

P.s.: Und ja, ich weiss das es unvernünftig ist sein Training so stark zu erhöhen aber irgendwie bin ich wieder dem "Lauffieber" verfallen :zwinker5:

2
Dumm gelaufen, wa?

Pause

Eis

Compression

Hochlagerung


Grüsse
Marme

3
eindeutig zu schnelle steigerung

ich lauf auch bei knieschmerzen, aber kein tempo!! nur langsames joggen.

lass das intervalltraining mal für einige zeit, und jogge nur gemütlich jeden 2. tag. sonst handest du dir schnell was chronisches ein.

tempotraining ist sehr gefählich! man sollte es nur vorsichtig dosiert anwenden...
liebe grüsse von eva

4
Wieso bist du mit einer derart massiven Einschränkung deiner Beweglichkeit noch nicht beim Arzt???? :confused: :confused: :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Habe es vor einiger Zeit auch übertrieben und nun die gleichen "Probleme" :frown: Sportarzt diagnostiziert: Partella Spitzensyndrom.
Überlastung und zuwenig Dehnung!! Ich denke, Du hast es eindeutig übertrieben. Allerdings solltest Du Dir Rat bei einem Sportarzt/Orthopäden holen. Dafür gibbet diese Menschen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“