Banner

warum zuerst wasser?

warum zuerst wasser?

1
tach,
nachdem ja hier viele fleissig am abnehmen sind, mal eine frage:
wieso geht bei einer diät zuerst das wasser weg? bzw wieso wird vorher soviel eingelagert? bei zu salziger ernährung, zuviel alkohol etc mags einleuchten, klar.
aber wie siehts mit gesund und einfach zuviel aus? dann sollte der wasserhaushalt ja eigentlich in ordnung sein.

2
Hallo,

ich glaube, es hat was mit den entleerten Kohlehydratspeichern zu tun.
Kohlehydrate binden Wasser.

Grüße
wirdschon

3
Ich bin mir auch nicht sicher, dass da was dran ist.
Mir hat nach meinen ersten verlorenen Kilos auch fast jeder erzählt "das ist nur Wasser" auch noch nach 5kg :tocktock:

Also, ich halte das für ein Gerücht.

Das Gegenstück ist dann beim Zunehmen die Behauptung, dass sei Muskelmasse vom Sport. Aber man legt eben auch nicht kiloweise an Muskeln zu

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
pingufreundin hat geschrieben:Mir hat nach meinen ersten verlorenen Kilos auch fast jeder erzählt "das ist nur Wasser" auch noch nach 5kg :tocktock:

Wenn ich von den ersehnten 10 kg 5 kg angeblich nur an Wasser abnehme ist mir das schnurzpiepegal.

5
Mir nicht, ich will ja die Speckrollen los sein- das ist mir wichtiger als der Weert, den die Waage anzeigt.
Obwohl...das ist bestimmt auch nur Wasser :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
hm. meine gut 2kg seit 1.1. sind fühlbar nicht nur wasser, hose ist weiter geworden und an den rippen sieht mans. :D
aber - vorher schon sehr gesund und salzarm ernährt, ich denke da war nicht viel mit einlagern. nur eben viel zu viel gegessen.

8
Heute 15.30 auf 3SAT: "Fett lebt". Wiederholung. Die Sendung ist recht interessant und sucht nach Erklärungen, warum und mit welchen Mechanismen der Körper sich so schwer von seinen Fettdepots trennt bzw. alles versucht, sie sich zu erhalten.

LG BonnyE.

9
Teufelchen66 hat geschrieben:Es ist doch wohl leider so, daß Wasser einfach eher bereit ist den Körper zu verlassen. :shithapp:
Wenn das generell so ist, warum sollte das dann bei veränderter Ernährung noch stärker der Fall sein? (UNd wer sagt eigentlich, dass das so ist?)

Ob an der Sache mit den KF was dran ist, weiß ich nicht. Aber nicht jeder der abnimmt, macht eine totale Reduktionsdiät oder ernährt sich kohlehydratfrei.

Meiner Meinung nach gehört dass in die gleiche Schublade wie nach 18 Uhr nichts mehr essen, Fettverbrennungspuls u.s.w. :zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Heute 15.30 auf 3SAT: "Fett lebt".
Vielen Dank!
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

11
hats jemand gesehen? ich sitz noch in der uni...

12
Eine Diät ist zum abnehmen ohnehin totaler blödsinn. Da sich der Körper darauf einstellt dass weniger Kalorien zugeführt werden und er dadurch in den sparmodus umschaltet und auch weniger kalorien verbraucht. Wenn man dann die Kalorienanzahl wieder erhöht legt sich der Körper Fettdepots an um Reserven für die nächste Hungersnot zu haben. Eine sehr wichtige Funktion des Körpers.

Wer also gerne zunehmen will, sollte eine Diät machen :D

Wer abnehmen will sollte eine langfristige Ernährungsumstellung vornehmen und sich mehr bewegen.

13
Teufelchen66 hat geschrieben: Mein Fett will auch nicht weg, scheint sich bei mir recht heimisch zu fühlen :motz:
Geht mir auch so, zur Zeit siedelt es sich wieder vermehrt an :D :D .

Aber heute wird gelaufen, nächste Woche auch wieder verstärkt. Der Weihnachtsschweini ist schon sehr stark :D :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14
Condorman hat geschrieben:Eine Diät ist zum abnehmen ohnehin totaler blödsinn. Da sich der Körper darauf einstellt dass weniger Kalorien zugeführt werden und er dadurch in den sparmodus umschaltet und auch weniger kalorien verbraucht. Wenn man dann die Kalorienanzahl wieder erhöht legt sich der Körper Fettdepots an um Reserven für die nächste Hungersnot zu haben. Eine sehr wichtige Funktion des Körpers.

Wer also gerne zunehmen will, sollte eine Diät machen :D

Wer abnehmen will sollte eine langfristige Ernährungsumstellung vornehmen und sich mehr bewegen.
condorman: schon klar. nur wenn ich das _richtige_ esse aber davon schlichtweg viel zu viel, hab ich ein problem. damit mein körper nicht auf sparflamme stellt mach ich exzessiv sport, ich hoffe damit dem jojo-effekt ausweichen zu können (sport wird natürlich auch nach der 'diät' weitergemacht, wobei das nicht wirklich eine diät ist sondern weniger essen, dafür nur die 'guten' sachen).

15
kid-a hat geschrieben:condorman: schon klar. nur wenn ich das _richtige_ esse aber davon schlichtweg viel zu viel, hab ich ein problem. damit mein körper nicht auf sparflamme stellt mach ich exzessiv sport, ich hoffe damit dem jojo-effekt ausweichen zu können (sport wird natürlich auch nach der 'diät' weitergemacht, wobei das nicht wirklich eine diät ist sondern weniger essen, dafür nur die 'guten' sachen).
Wenn du wirklich ausschließlich das richtige ist nur davon zuviel, hast du natürlich recht, dass du das reduzieren musst. Auf jeden Fall solltest du komplett auf Vollkornprodukte umsteigen, nicht nur bei Brot und Brötchen sondern auch bei Nudeln, dazu statt normalen Kartoffeln Pellkartoffeln, Naturreis, Keinen Alkohol, nur mageres Fleisch, Buttermilch statt normaler Milch, Fettarmer Käse. Jeden Tag Salat oder Gemüse, Sehr viel Obst, keine Süßigkeiten. Ungefähr 60 % der Ernergie durch Kohlenhydrate, 15 % durch Eiweiss und 25 % durch Fett. Dann dürfte es fast unmöglich sein, dass du zuviel isst und falls doch wirst du einen regen Stuhlgang haben :D

16
richtig, den hatte ich :daumen:
fleisch esse ich so gut wie gar nicht, wurst natürlich auch nicht. buttermilch im kaffee und zum müsli, na ja. süssigkeiten (v.a. den ganzen scheiss vom bäcker) hatte ich zuviele, das ist mittlerweile auch fast komplett abgeschafft. alkohol selten und vollkornprodukte soweit es geht (ich esse sehr oft unterwegs, da ists schwierig. mittlerweile nehme ich vollkornbrot mit käse und obst mit). ansonsten fast ausschließlich obst und gemüse.

17
Buttermilch statt normaler Milch? Wieso?
Ich stell mir gerade Kakao mit Buttermilch vor :kotz2:
Ich nehme überwiegend Magermilch (außer für Kakao, dagibt es richtige :D )

Auch sowas wie fettreduzierter Käse kommt mir nicht auf den Tisch. Sooviel Käse ist man ja nun nicht, dass das wirklich ins Gewicht fiele.
Und keine Süßigkeiten? Nö, totale Verbote funktionieren nicht.
Klar darf man ab unds zu mal Schoko

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben:Buttermilch statt normaler Milch? Wieso?
Ich stell mir gerade Kakao mit Buttermilch vor :kotz2:
Ich nehme überwiegend Magermilch (außer für Kakao, dagibt es richtige :D )

Auch sowas wie fettreduzierter Käse kommt mir nicht auf den Tisch. Sooviel Käse ist man ja nun nicht, dass das wirklich ins Gewicht fiele.
Und keine Süßigkeiten? Nö, totale Verbote funktionieren nicht.
Klar darf man ab unds zu mal Schoko
Es soll ja auch Leute geben, die die Milch pur trinken. Buttermilch ist definitiv gesünder als normale Milch, vor allem fettärmer, Magermilch tuts da auch oder zumindes fettarme milch, da schmeckt man auch kaum nen unterschied zur normalen. Eignet sich genauso für Kakao, wenn der drin ist, merkt man ohnehin der Unterschied nicht mehr.

Ich weiss nicht wieviel Käse du ist, ich ess zum beispiel sehr gern käse, 100 gramm am Tag oder mehr. Der 30 % Käse schmeckt genauso gut wie der 40 % oder 50 % Käse von derselben Sorte. Harzer ist auch sehr zu empfehlen und schmeckt dazu noch lecker.

Verbote braucht man generell bei der Nahrung nicht, ansonsten würde es ja bedeuten man kann nicht anders als süßigkeiten zu essen. Dann hat man aber schon ein problem ansich. Ein Verzicht reicht vollkommen.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Körper macht. Aber wenn jemand abnehmen will muss man auch auf manche Produkte verzichten oder sich einschränken. Ansonsten sollte man überlegen, ob man wirklich abnehmen will. Letztlich kann man sich ja auch mit höherem Gewicht wohlfühlen. Man muss prioritäten setzen und sehn was einem wichtiger ist. Vollkommen verzichten muss man ja auch nicht unbedingt, nur erschwert man sich dann das abnehmen.

Man sollte das Essen auch nicht als Hobby verstehen, sondern als notwendigkeit zur Energiegewinnung und dahingehend sollte man wieder lernen in seinen Körper hineinzuhorchen was er tatsächlich braucht.

19
theoretisch ist milch im erwachsenenalter ja auch völlig unnatürlich (macht das irgendein tier? mir ist keins bekannt), aber das ist eine andere geschichte.

sehr empfehlen kann ich fettarme biomilch (norma z.b.), die schmeckt wesentlich besser als 'normale' fettarme. für müsli/kaffee etc perfekt.

20
Wer zuwenig isst, verliert in der Regel besonders viel Wasser, weil tatsächlich die Glykogenspeicher entleert werden. Ein Gramm Glykogen bindet nunmal vier Gramm Wasser. Da die meisten Abnehmwilligen sich Kalorienmäßig und dadurch fast zwangsläufig auch KH-mäßig) einschränken und dann zusätzlich mit Sport beginnen (der ja auch von den Glykogenvorräten futtert), entsteht hier schon mal ein deutlicher Gewichtsverlust durch Wasser. Dann noch weniger Salz in der Ernährung (weil man ja auf Fertigprodukte verzichtet) und ein höherer Obst- und Gemüseanteil in der Ernährung (kaliumreich und damit entwässernd) - bringt auch noch ein paar Tröpfchen Wasser raus.

Ich habe es auf diese Weise auch schon fertig gebracht, in einer Woche drei Kilo zu verlieren. Sollten es drei Kilo Fett gewesen sein, hätte ich in der Woche ca. 22.500 kcal einsparen müssen, denn ein Kilo Fett hat so um die 7.500 kcal. Hiesse konkret: pro Tag über 3000 kcal einzusparen. Geht einfach nicht! Merkt man dann ab Woche zwei einer solchen Diät auch - der Gewichtsverlust geht deutlich langsamer vonstatten und das liegt nicht nur an der berühmten Sparflamme. Vor allem, wenn der Stoffwechsel durch zusätzliche Sporteinheiten hoch gehalten wird.

Bei fünf oder mehr Kilo Gewichtsverlust kann dann aber nicht mehr nur von Wasser die Rede sein, aber ich denke die ersten 2 -3 Kilo kommen schon so zustande.

21
kid-a hat geschrieben:theoretisch ist milch im erwachsenenalter ja auch völlig unnatürlich (macht das irgendein tier? mir ist keins bekannt), aber das ist eine andere geschichte.
Das bezieht sich dann aber auf alle Milchprodukte, also auch Käse und Joghurt und natürlich auch auf die Milch im Kaffee oder im Müsli.

Wenn man sich natürlich ernähren würde, dann hätte man auch kein Übergewicht, sei denn es ist krankheitsbedingt.

Aber das sich ein Mensch natürlich ernährt, ist ja im Grunde schon wieder unnatürlich :D

22
theoretisch ist Kuhmilch nicht nur für Erwachsene unnatürlich.
Die ist nunmal für Kälber da.

Aber gekochte, gebratene Sachen sind ja auch nicht mehr "natürlich" Kleidung tragen eigentlich auch nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

23
ja wie gesagt, das ist auch eine andere sache. praktikabel ist das nicht, wie vieles andere (hardcore-veganer) etc eben auch. nein, keine grundsatzdiskussion über veganer. macht doch was ihr wollt ;)
ich trink ja auch milch. nur wenn man sich gedanken drüber macht, ists komisch.

24
kid-a hat geschrieben:nur wenn man sich gedanken drüber macht, ists komisch.
Das trifft aber für das meiste zu was Menschen machen. Tiere laufen um irgenwo hin zu kommen oder sich Nahrung zu beschaffen und nicht um ihren Körper funktionstüchtig zu erhalten. Wir sind so technisiert, das nichts was wir tun im Vergleich zu Tieren noch als natürlich erscheint.
Am besten wir definierten Technologie als Natur des Menschen und alles ist wieder in Ordung :wink:

25
orlando: guter erster beitrag. extra den benutzer dafür angelegt? :zwinker5:

bei einem grossteil des lebens kann man gar nichts gegen technisierung etc machen, wozu auch, es dient ja normalerweise dem eigenen wohlergehen. nur gerade bei so sachen wie ernährung oder gesundheit ist ein möglichst natürliches verhalten eigentlich schon sinnvoll.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“