Banner

Antioxidantien?

Antioxidantien?

1
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an euch. :winken:

Seit einiger Zeit habe ich mal mehr mal weniger Probleme mit der rechten, hinteren Oberschenkelmuskulatur. Sie schmerzt beim Joggen. Ich bin im Moment bei einm Physiotherpeuten in Behandlung der mir sagt ich solle eine Antioxidantien-Kur machen. Die ist aber, wie ich finde, schweine teuer und die Kasse zahlt das bestimmt nicht :D

Hauptproblem war bei mir wohl das ISG das etwas schwergängig war. Das haben wir eigentlich ganz gut hinbekommen nur der Muskel (tiefere Muskulatur) schmerzt manchmal beim Laufen noch und die Muskulatur wird hart.

So, jetzt aber mal zu meiner Frage. Habt ihr Erfahrungswerte mit Antioxidantien? Kennt ihr entsprechende Präparate?

Gruß

PAB

2
pab hat geschrieben:Kennt ihr entsprechende Präparate?
Vitamin C.

Michael

3
Hi PAB

Ich habe mal ein kurzes Praktikum in der Toxikologie gemacht und dabei mit Antioxidantien und Flavonoiden kleine Würmer gefüttert und musste auch viel dazu lesen.
Meine Meinung die ich dabei gewonnen habe:

"Oxidativer Stress" tritt im Organismus fast überall auf. Bei Entzündungen ist dieser "Stress" besonders stark. Daraus zu schliessen, die Entzündung würde durch oxidativen Stress verursacht ist jedoch nicht richtig. Die auftretenden biochemischen Veränderungen in entzündeten Gewebe sind mehr die Folge der Entzündung.

Für die zusätzliche Wirkung hochdosiert verabreichter Antioxidantien wie z.B. Vitaminen in Tablettenform gibt ist kein wissenschaftlicher Nachweis. Nur im Reagenzglas mit einfachsten Organismen, kann man den antioxidativen Schutz vor oxidativen Stress nachweisen.
Es gibt sogar einige Studien die am Menschen zeigen konnten, dass bestimmte Stoffe in hohen Mengen schädlich sind (Beta-Carotin fördert Lungenkrebs bei Rauchern)
Durch eine einigermaßen ausgewogene Ernährung (5 am Tag) stelltst du deinem Körper genug antioxidative Stoffe zur Vefügung.

Spar dir das Geld also lieber für gutes frisches Essen :daumen:

Besten Gruß,
Sebastian

4
pab hat geschrieben:Ich bin im Moment bei einm Physiotherpeuten in Behandlung der mir sagt ich solle eine Antioxidantien-Kur machen.
Wie soll diese Kur denn seiner Meinung nach wirken? :confused:
Was soll das für ein teures Mittelchen sein? Verkauft er es selbst?

Ansonsten sehe ich es auch so wie stachelbär: Vitamin C ist ein Antioxidans (wenn es denn unbedingt eins sein muß) und ist im Drogeriemarkt sehr billig zu haben. Aber wahrscheinlich ist selbst das überflüssig.

5
Ich sehe das ja grundsätzlich wie Ihr und halte NICHTS von Nahrungsergänzungen. Aber wenn man sonst keine Lösung mehr sieht :frown: denkt man auch über solche Aussagen nach. :klatsch:

Die Kur soll 3 Monate dauern und der Physioheini würde was bestellen. Der Spaß soll 400 € kosten und ist mir defenitiv zu teuer! Er meinte das wäre dann genau auf mich abgestimmt.

Was habt ihr denn evtl. für Tipps bei meinen beschriebenen Symptomen?

Und hey, Danke für die schnellen Antworten :)

6
physioheini wechseln!!!!!!!!!!!!

7
pab hat geschrieben:Der Spaß soll 400 € kosten und ist mir defenitiv zu teuer! Er meinte das wäre dann genau auf mich abgestimmt.

Was habt ihr denn evtl. für Tipps bei meinen beschriebenen Symptomen?
Für 400€ müsste ich schon sehr überzeugt sein vom Erfolg oder sehr verzweifelt...
Was du schreibst "nur der Muskel (tiefere Muskulatur) schmerzt manchmal beim Laufen noch und die Muskulatur wird hart", klingt für mich, als ob Dehnen/Gymnastik und Massage sinnvoll wäre.
Aber ich rate nur.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
pab hat geschrieben:Aber wenn man sonst keine Lösung mehr sieht :frown: denkt man auch über solche Aussagen nach. :klatsch:
Das Problem verstehe ich, und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal kurz in die Versuchung gerät, sich auf ein solches Angebot einzulassen.
Solange man es dann bei den von Dir angegebenen Preisen letztlich doch wieder sein lässt, ist ja alles paletti.
pab hat geschrieben:Die Kur soll 3 Monate dauern und der Physioheini würde was bestellen.
Mich interessiert erstens, wie das Zeug seiner Meinung nach wirken soll, und zweitens, wieviel er daran verdient.
Als Physiotherapeut sollten ihm doch seriösere Dinge einfallen, als Wundermittelchen zu verkaufen.
pab hat geschrieben:Was habt ihr denn evtl. für Tipps bei meinen beschriebenen Symptomen?
Jetzt habe ich über Deinen aktuellen Physiotherapeuten gemotzt, kann aber selbst nicht allzuviel Konstruktives beitragen :confused: , außer:
Ich würde mir einen anderen, sporterfahrenen Physiotherapeuten oder Masseur suchen, der Lust und Spaß an seinem eigentlichen Beruf hat.

9
Hallo Pab,

ich weiß nicht, was dein Physiotherapeut so im Sinn hat. Aber bei einem Problem mit dem Oberschenkel dem Patienten eine Antioxydantienkur empfehlen?

Ehrlich? Suche dir einen anderen...
Antioxidantien haben was mit Zellschutz und Immunsystem zu tun. Bei einem Problem mit der Oberschenkelmuskulatur dir ad hoc so eine Kur zu empfehlen? Ich weiß nicht. Vielleicht als Rettungsanker, wenn sonst nix mehr hilft...

Fall es dich interessiert, hier ein brauchbarer Link:
http://www.krebsgesellschaft.de/ernaehrung_antioxidantien,1040.html

Antioxydantien können - in falscher Dosierung bzw. Kombination - selbst zu Oxydantien werden, ist eine Wissenschaft für sich, über die sich die Wissenschaftler bis heute uneinig sind.

Grüße und gute Besserung.

wirdschon

10
Moin und vielen Dank für die Anregungen.

Das Problem mit dem rechten Bein habe ich jetzt schon seit über einem Jahr. Die Behandlung und Übungen für mein ISG haben sehr gut geholfen und die Beschwerden seit weit zurückgegangen. Allerdings nicht ganz und der Physio (der hier einen sehr guten Ruf genießt) meinte das könnte an einer Unterversorgung mit Mineralstoffen (Magnesium etc.) liegen. Ich nehme nämlich keine Nahrungsergänzung zu mir und bisher eigentlich ganz gut gefahren. Hatte noch nie Krämpfe oder ähnliches bei einem Marathon.... :daumen:

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich seit den rund 10 Jahren die ich regelmäßig Laufe kaum (wenn ich ehrlich bin nie außer bei einem Wettkampf) dehne. Seit einem halben Jahr (bin ich jetzt in Behandlung) dehne ich nun regelmäßig und die Beschwerden sind sehr viel besser geworden.

Um noch was klar zu stellen - die Kur die mein Physio da im Sinn hat mit 400 € werde ich definitiv nicht machen :tocktock: Hätte ja sein können, dass ihr ein "Mittelchen" mit bunter Kombination kennt oder nehmt. Aber so hat sich mein Verdacht bestätigt: schon normal weiter machen, Apfelschorle trinken und nach dem Laufen ein bißchen Magnesium ins Wasser. UND DEHNEN. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“