Banner

Knieschmerzen an der Innenseite

Knieschmerzen an der Innenseite

1
Hallo!

Ich hab mir vorgenommen im Mai einen Marathon zu laufen. Vor etwa 3 Monaten habe ich angefangen, regelmäßig dafür zu trainieren.

Zu dem Training gehörte auch oft der lange wöchentliche Lauf (angefangen bei 15km, gesteigert bis auf 25km). Jedoch spüre ich bei den langen Läufen so nach etwa 15km eine Steifigkeit im Knie, d.h. ich habe Schmerzen wenn ich das Bein extrem beuge. Beim normalen Laufstil merke ich dies nicht, erst bei entsprechenden Winkeln; wenn ich zum Beispiel anfersen will.

Nach dem Lauf war das Problem meistens schnell wieder verschwunden und ich merkte nichts mehr. Seit einiger Zeit bleiben die Schmerzen aber auch nach dem Lauf bestehen (leichtes ziehen an der Innenseite etwas oberhalb des rechten Knies), so daß ich zwangsläufig pausierte.
Seitdem kommen die Schmerzen häufiger und früher (schon nach ca. 6km ein leichtes ziehen), weshalb ich den Umfang stark reduzieren musste. Nach dem laufen bin ich meistens wieder schnell schmerzlos.

Ist das normal bei den langen Läufen? Muß sich der Körper daran gewöhnen?
Oder kann es sein dass ich irgendwelche Muskelverkürzungen bzw. muskuläre Dysbalancen habe? (Wenn ja, welchen Muskel soll ich trainieren, eher Beuger oder Strecker?)
Oder soll ich versuchen, am Laufstil etwas zu ändern?

Schuhwerk sollte eigentlich passen, hab vor nicht allzu langer Zeit vom Orthopäden maßgefertigte Einlagen verschrieben bekommen und hab mich in einem Lauffachgeschäft ausgiebig beraten lassen.

Achja: Meine Grundlagenausdauer war vorher schon relativ gut (hoher Umfang in verschiedensten Sportarten, letzten 6 Monate viel Rad), so daß es mir keine Probleme bereitete, gleich lange Strecken zu laufen. Hab ich zu schnell gesteigert?

2
AndiSp hat geschrieben: Achja: Meine Grundlagenausdauer war vorher schon relativ gut (hoher Umfang in verschiedensten Sportarten, letzten 6 Monate viel Rad), so daß es mir keine Probleme bereitete, gleich lange Strecken zu laufen. Hab ich zu schnell gesteigert?
Kurze Antwort: wahrscheinlich ja.

Es gibt fuer Laufanfaenger nichts gefaehrlicheres als eine gute Kondition zu haben (hab' ich selbst am eigenen Knie zu spueren bekommen :weinen: ).

Die Empfehlung ist, nicht mehr als 10% pro Woche an Laufstrecke zu steigern. Das strapaziert die Geduld, wenn man eine gute Kondition hat! - Aber es schont Knochen, Muskeln und Gelenke.

Gruss,
Christoph.

3
Hallo AndiSp vbmenu_register("postmenu_335387", true); :hallo:

Ich denke auch das du entweder zu schnell gesteigert hast und das Knie sich jetzt erst daran gewöhnen muss oder das Muskeln die zum Knie führen verkürzt sind. Ich mache zwar eine Ausbildung zur Physiotherapeutin,aber eine Ferndiagnose zustellen ist schwierig.
Ich würde sagen das du erstmal den Quadrizeps (4 köpfiger Muskel der an der Patella ansetzt und im Oberschenkel beginnt) Das ist ein wichtiger Muskel der Probleme im Knie machen kann,wenn er verkürzt ist oder zu schwach ist.

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung. Hatte deswegen vor Weihnachten erst wieder selber Physiotherapie.

Versuch es einfach mal mit Muskelaufbautraining.Stell dich z.B auf eine Schaumstoffmatte oder auf so was ähnliches und hebe das nicht schmerzende Knie an und gehe mit dem schmerzenden Knie etwas in die Beugung und halte das ca.10sek und das wiederhole so 3-5mal.

Wenn du noch fragen hast dann kannst du mir gerne eine PM schicken.

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

4
Möglichkeiten zum Aufbautraining habe ich zu Hause. Kann sowohl Beinstrecken als auch Beinbeugen trainieren (also sowohl den Quadrizeps als auch den Beinbizeps).

Die Frage ist nur welchen Muskel ich mehr trainieren soll. Von meinen bisherigen Sportarten ausgehend (Radfahren, Tischtennis) würde ich eher vermuten, dass der Quadrizeps stärker ist. Auch habe ich gelesen, dass bei Läufern oft der Beinbizeps zu schwach ist. Würde ja beides für das Training des Beinbizeps sprechen?

Oder sind meine Vermutungen falsch?
Was meint ihr?

5
hm es könnte vll auch an falschen schuhen liegen........oder du sagst du bist viel rad gefahren.......die umstellung rad zum laufen kann da auch mitspielen....ich hatte da auch schon probleme mit den knien.....am besten arzt konsultieren

was mir letztendlich geholfen hat war Traumeel S
hang loose:winken:

6
War vor ca. einem Monat beim Orthopäden -> Diagnose: Hohl-Spreizfuß

Hab mit ihm darüber gesprochen, dass ich einen Marathon laufen möchte. Hab dann maßgeschneiderte Einlagen bekommen (mit Supinationskeil, aber nur geringe Ausprägung) mit der Empfehlung, mir Neutralschuhe zuzulegen.
Ich bin dann mit den Einlagen in ein Fachgeschäft gegangen und hab mich beraten lassen und eine Menge Schuhe getestet -> laufe jetzt den Asics Gel Nimbus und den Nike Skylon

Umstellung vom Rad auf Lauf könnte schon sein...
Steigerung der Wochen-km war halt auch sehr groß denke ich.
1. Monat: 25/30/38/10
2. Monat: 32/40/40/15

Bin vorher halt nicht regelmäßig gelaufen. Die Schmerzen bemerkte ich zum ersten Mal am Ende des zweiten Monats nach einem langen Lauf. Musste dann krankheitsbedingt sowieso einige Zeit pausieren, in der ich keine Schmerzen verspürte. Nach den ersten beiden Laufeinheiten (5 und 10km) kamen dann die Schmerzen wieder.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“