Banner

Taube Füßen beim Laufen

Taube Füßen beim Laufen

1
Hallo Läufer!

Ich habe große Probleme beim Joggen. Ich bin 20 Jahre alt und schaffe es kaum, länger als 30 Minuten zu laufen :-( .
Schuld daran ist die Tatsache, dass mir schon nach 5 Minuten die Füße weh tun und nach einer halben Stunde fangen sie an, einzuschlafen. Ich bin deswegen schon beim Orthopäden gewesen, der hat mir aber nur Einlagen verschrieben, die leider gar nichts bewirkt haben. Ich vermute, dass das Problem daher rührt, dass ich recht starke Plattfüße habe.
Kann mir hier jemand sagen, was man dagegen machen kann ? Sollte ich eine Laufanalyse machen lassen ? Oder mir neue Schuhe kaufen (zur Zeit laufe ich noch mit billigen Hallenschuhen)? Sollte ich die Einlagen weiter tragen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2
FREElancer hat geschrieben:Hallo Läufer!

Ich habe große Probleme beim Joggen. Ich bin 20 Jahre alt und schaffe es kaum, länger als 30 Minuten zu laufen :-( .
Schuld daran ist die Tatsache, dass mir schon nach 5 Minuten die Füße weh tun und nach einer halben Stunde fangen sie an, einzuschlafen. Ich bin deswegen schon beim Orthopäden gewesen, der hat mir aber nur Einlagen verschrieben, die leider gar nichts bewirkt haben. Ich vermute, dass das Problem daher rührt, dass ich recht starke Plattfüße habe.
Kann mir hier jemand sagen, was man dagegen machen kann ? Sollte ich eine Laufanalyse machen lassen ? Oder mir neue Schuhe kaufen (zur Zeit laufe ich noch mit billigen Hallenschuhen)? Sollte ich die Einlagen weiter tragen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

... wie eng schnürrst Du Deine Schuhe ? :confused:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

3
Also übermäßig fest zuziehen tu ich die nicht.

4
Hi Freelancer !

Das 1.Gebot für Läufer: "Du sollst in gute Laufschuhe investieren" !
Wenn du Laufen regelmäßig betreiben möchtest, führt kein Weg an einer professionellen Laufschuhberatung vorbei ! Die meisten Geschäfe nutzen dazu eine videogestützte Laufbandanalyse. Es gibt angeblich auch Läden, die das auf dem Bürgersteig vor dem Laden mit dem bloßen Auge machen.
Frag einfach bei Lauftreffs in deiner Nähe oder hier im Forum nach guten Laufschuhgeschäften.
Bei runnerspoint in Düsseldorf und Wuppertal war ich immer sehr zufrieden.

Könntest du die Fußschmerzen und Taubheitsgefühle genauer beschreiben ?
Wann treten die auf ? Nur beim Laufen ? Auch beim Spazieren gehen ? Wo am Fuß ? Wie oft warst du schon laufen mit und ohne Einlagen ? Übergewicht ?

Hast du wirklich schon einen Plattfuß oder eher ein Senkfuß ?
Dann hilft: wo immer es geht barfuß laufen um die Muskulatur des Fußgewölbes zu trainieren!

Besten Gruß,
Sebastian

5
applepie hat geschrieben:Das 1.Gebot für Läufer: "Du sollst in gute Laufschuhe investieren" !
Ooops...
Wenn du Laufen regelmäßig betreiben möchtest, führt kein Weg an einer professionellen Laufschuhberatung vorbei !
Mag sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das in den ersten vier Jahren noch nicht unbedingt geschehen muss. :P

Aber stimmt schon: Taube Füße sind sicher kein gutes Zeichen, und an den Temperaturen scheint es ja nicht zu liegen, wenn sie in Schuhen stecken. Insofern ist Dein Rat in diesem Fall wahrscheinlich nicht verkehrt.

Björn

Es ist ein MUß!!!

6
Zakalwe hat geschrieben:Ooops...

Mag sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das in den ersten vier Jahren noch nicht unbedingt geschehen muss. :P

Björn
Gute Laufschuhe braucht man von Anfang an - da ist kein Platz für Diskussion! Ob da man 1 Paar oder vielleicht 2-3 kauft (verschiede Bodenverhältnisse, Vermeidung von einseitiger Belastung, etc.) kann man selber entscheiden.

Ein Läufer - ob Hobby oder Klassenläufer - riskiert die Gesundheit seiner Muskel/Knochen/Sehnen und den Spaß des Laufens nicht mit billigen Turnschuhen! :nick:

Lg, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

7
arodin hat geschrieben:Gute Laufschuhe braucht man von Anfang an - da ist kein Platz für Diskussion! Ob da man 1 Paar oder vielleicht 2-3 kauft (verschiede Bodenverhältnisse, Vermeidung von einseitiger Belastung, etc.) kann man selber entscheiden.

Ein Läufer - ob Hobby oder Klassenläufer - riskiert die Gesundheit seiner Muskel/Knochen/Sehnen und den Spaß des Laufens nicht mit billigen Turnschuhen! :nick:

Lg, Anna
dem kann man nur zustimmen, alles aber auch alles andere ist Unsinn!

Taube Füße können aber von zu eng geschnürten Schuhen kommen
(passiert mir auch manchmal, da ich mit Einlagen Laufe und
immer zwischen zu eng und zu weit schwanke).
Vielleicht einfach einmal etwas lockerer schnüren und schauen ob es besser wir.
(ersetzt aber keinesfalls den Kauf von vernünftigen Schuhen)

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

8
hm also mir ist das "problem" selbst auch bekannt.........

hab mich da nie näher drum gekümmert aber an schlechten schuhen liegt es wohl nicht, da ich als sog. equipmentsportler schon darauf achte.......

mir schlafen nicht beide füsse ein....mal ist es der linke oder der rechte....allerdings ist das der fall wenn ich zu monoton auf aspahlt laufe (ab 15km umfang) allerdings nie in wettkämpfen ?!


es könnte also am untergrund liegen, da der fuss nicht mehr richtig arbeiten muss (untergrundwechsel fordern die fussmuskulatur)
sicher bin ich mir nicht, habe es mir schon oft vorgenommen zum arzt zu gehn aber meist ist das nur für kurze zeit beim laufen, heisst ca. 10-20sec.......dann ist es wieder ok
hang loose:winken:

9
es kann natürlich an den Schuhen liegen (generell zu klein, zu fest geschnürt) -muss aber nicht.

Mir schlafen auch öfter mal die Zehen des rechten Fußes ein. Viel häufiger, seit ich das Problem mit der Plantarsehne habe (aber ansatzweise kannte ich das Gefühl schon immer).
Nun ist der rechte Fuß erstens fast 1 cm kürzer als der linke (was gegen den zu kleinen Schuh spricht - er wäre zuerst links ne Nummer zu klein, rechts GANZ sicher nicht) und zweitens besitze ich sechs Paar Laufschuhe - 5 davon recht teure Markenware.

Beobachtet habe ich: am häufigsten schlafen sie mir in 2 meiner Asics ein (Trabuco und GT2100 - die ich ansonsten aber sehr gerne laufe und die z. B. für die Ferse nicht so problematisch sind wie die anderen Schuhe), im Asics 1090 dagegen so gut wie nie. In den anderen ab und zu - es scheint u. a. auch mit der Temperatur, der Belastungsintensität und was weiß ich noch zusammenzuhängen.

Meiner Meinung nach ist es eine Art kombinierte Bänder-/Sehnen- Nervenproblematik. Bei mir jedenfalls ist keine Blutzufuhr unterbrochen oder so - es fühlt sich eher an wie ein taub werdender Nerv - das vielleicht stärker, wenn bestimmte Sehnen gereizt sind??? ... ich glaube, so richtig erforscht und bekannt sind diese Zusammenhänge noch gar nicht ... meist gibts Einlagen und gut isses ... ich probiere aber noch ein bisschen weiter so rum.

Übrigens hilft es meist, eine kurze Weile barfuß zu laufen - dann sind die Füße wieder wie frisch. Geht auch bei Schnee :wink: aber nur schlecht bei Wettkämpfen :frown:

10
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Also, nach der Beschreibung von Wikipedia ist das was ich habe wohl doch eher ein Senkfuß, da das Längsgewölbe bei Belastung nicht komplett, d.h. sogar eher wenig einknickt.
Diese Taubheitsgefühle treten schon an der Stelle auf, an der sich die Schnürung befindet und wenn ich die Schuhe aufbinde und ein bisschen bewege, dann klappt es auch wieder, allerdings dauert es dann vielleicht noch 10 Minuten bis die Beschwerden wieder auftreten.
Das andere Problem, das ich darüber hinaus noch sehe, ist, dass ich es beim Laufen, insbesondere auf dem Laufband, nicht schaffe den Fuß richtig abzurollen, wodurch der Mittelfuß sehr stark belastet wird.

Ich denke, eine Laufanalyse und neue Laufschuhe währen wohl die besste Maßnahme, oder ? Kann mir vielleicht jemand ein Geschäft und/oder einen guten Orthopäden im Kreis Aachen oder in Köln empfehlen ?

11
achso und Übergewicht hab ich übrigens keins. Wenn, dann eher das Gegenteil. Ach ja, außerdem ist bei mir mein rechtes Bein ca 2 cm länger als mein Linkes. Ich weiß nicht ob das Auswirkungen hat.

12
Eine Freundin hatte das auch und es ist durch andere Laufschuhe weggegangen.
:besserng: wünscht Meike, die in letzter Zeit einen tauben Daumen vom Laufen bekommt. Wenn es nicht klappt melde dich nochmal, vielleicht können wir eine "Untergruppe ungeklärte Lähmungserscheinungen" eröffnen.
Ansonsten viel Erfolg
Meike

13
arodin hat geschrieben:Gute Laufschuhe braucht man von Anfang an - da ist kein Platz für Diskussion! Ob da man 1 Paar oder vielleicht 2-3 kauft (verschiede Bodenverhältnisse, Vermeidung von einseitiger Belastung, etc.) kann man selber entscheiden.

Ein Läufer - ob Hobby oder Klassenläufer - riskiert die Gesundheit seiner Muskel/Knochen/Sehnen und den Spaß des Laufens nicht mit billigen Turnschuhen! :nick:

Lg, Anna

Ohne den Thread jetzt entgleisen lassen zu wollen: Klar, gute Laufschuhe sind besser als schlechte, das liegt ja schon in der Definition. Und sicher, wenn jemand (wie FREElancer) Probleme hat, dann sollte er etwas dran machen, sich Informationen, Hilfe und Beratung holen, die Ursachen finden und beheben. Das bestreite ich alles gar nicht.

Aber, Homo sapiens wetzt seit um die 150.000 Jahren über den Planeten. Laufanalysen im heutigen Sinne und in jedem Detail optimierte Laufschuhe dagegen gibt es erst seit... ja wann eigentlich, 100 Jahren vielleicht, oder eher noch weniger? Nun kann es natürlich sein, dass sich unsere Vorfahren in den davorliegenden 149.900 Jahren mangels moderner Schuhtechnik/-beratung reihenweise zum Krüppel gelaufen haben oder generell so früh weggestorben sind, dass eventuelle Langzeitschäden ohnehin irrelevant waren. So recht daran glauben mag ich jedoch nicht. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die meisten Menschen auch ohne die Modernisierungen (an denen manche nicht schlecht verdienen) beschwerdefrei laufen könnten, und einem pauschalen "kein-Laufen-ohne-Beratung" stimme ich daher nicht zu.

Und speziell hierzu...
Ein Läufer - ob Hobby oder Klassenläufer - riskiert die Gesundheit seiner Muskel/Knochen/Sehnen und den Spaß des Laufens nicht mit billigen Turnschuhen! :nick:

Stimmt, billig waren meine damals bei meinen Laufanfängen nicht, bloss vom Alltagsgebrauch schon völlig "ausgelatscht". Irgendwann habe ich die Schuhe dann ganz weggelassen, und siehe da, es geht auch. Von daher sehe ich die Segnungen der Laufschuhindustrie als nicht sooo wichtig an. Bin aber auch bloss Hobbyläufer. :)

Björn

14
Also sowas mit den eingeschlafenen Füßen kenne ich von Crosstrainern (oder wie diese Geräte in den Fitnessstudios heißen, bei denen die Armen "mitrudern" müssen). Wahrscheinlich bedingt durch die längere bzw. ständige Standphase des Fußes haben auf diesen Geräten viele Leute - auch ich - schnell eingeschlafene Füße.

Ich werde dort 'mal andere Schuhe probieren - mit Laufschuhen und normalem Laufen kenne ich das Problem nämlich nicht.

Gruß, Christoph.

15
Die Wirkung von modernen und immer neuen Laufschuhen wird meiner Meinung nach deutlich überschätzt. Die neuen Schuhe von vor 20 Jahren sind vom Dämpfungswert die zerlumpten Schuhe von Heute. Trotzdem sind die Läufer vor 20 Jahren auch Marathon in 2h 10 o.ä. gelaufen und haben diese Leistungen über längere Zeit beibehalten.

Wenn es immer im gleichen Tempobereich auftritt, kann es auch ein Durchblutungsproblem sein ?!

Axel
derzeit regenerierend

@Zakalwe

16
Zakalwe hat geschrieben: Aber, Homo sapiens wetzt seit um die 150.000 Jahren über den Planeten. Laufanalysen im heutigen Sinne und in jedem Detail optimierte Laufschuhe dagegen gibt es erst seit... ja wann eigentlich, 100 Jahren vielleicht, oder eher noch weniger? Nun kann es natürlich sein, dass sich unsere Vorfahren in den davorliegenden 149.900 Jahren mangels moderner Schuhtechnik/-beratung reihenweise zum Krüppel gelaufen haben oder generell so früh weggestorben sind, dass eventuelle Langzeitschäden ohnehin irrelevant waren.
Björn
Zu Deiner Information: unsere Vorfahren haben sich von Kindheit an gesundgelaufen und zwar zwecks Überleben! Sie saßen aber auch nicht 8-10 Stunden im Büro mit Rückenschmerzen und starke Muskulatur und Sehnen brauchten sie auch nicht extra zuzuarbeiten...

Und noch was: Peter Chumba hatte in 1986 die WM in Athen (5.000m und 10.000m) BARFUß laufend gewonnen!! In Kenia wird es oft auch heute noch so trainiert.

Jeder Mensch ist anders, brauchst Du also keine Stütze/Dämpfung zum Laufen - na super. Ich denke aber daß die, die doch was vernünftiges brauchen in Mehrheit sind. :nick:

Gruß, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

Taube Füße

17
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen schildern, evtl. hilft es:

Mein Problem mit tauben Füßen trat in dem Moment auf, als ich in richtige Laufschuhe investiert habe, vorher lief ich mit viel zu kleinen "Turnschuhen".

Die Ursache für dieses Phänomen ist höchstwahrscheinlich die stärkere Dämpfung des Schuhes im Vorfußbereich. Die Mittelfußknochen sinken wie in einer Hängematte über den gesamten Vorfußbereich ein und es kommt zu tauben Füßen, das vor allen eben bei diesen Menschen, die eine Fehlstellung in Form eines Spreiz-/Senkfusses haben.

Problematisch war bei mir damals, dass der Laufladen dieses Phänomen nicht kannte, mir die Schuhe austauschte, die aber das gleiche Problem aufbrachten. Gelöst wurde das Ganze durch orthopädische Einlagen die das Einsinken des Vorfußes nun verhindern. An meiner Schilderung merkt man jetzt sehr stark, dass hier das Pferd von hinten aufgezäumt wurde. Ich komm damit zwar super zurecht, hab aber mal zwischenzeitlich versucht, in den Laufläden meiner Umgebung eine diesbezüglich gute Beratung und nicht so stark gedämpfte Schuhe zu besorgen - das ist fehlgeschlagen.

Ich laufe jetzt kurze Strecken mit Adidas-Laufschuhen ohne Einlagen (die kommen mir auch etwas weniger gedämpft vor) und lange Strecken mit Asics-Laufenschuhen mit Einlagen, da ich das ohne gar nicht aushalten könnte.

Anfänglich hatte ich im übrigen auch immer das Gefühl, dass ich die Schuhe zu stark geschnürt hatte, aber wie gesagt, das war nicht das Problem.

Du siehst, es ist lösbar!

Gruß und gute Besserung

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
ChristophPausD hat geschrieben:Also sowas mit den eingeschlafenen Füßen kenne ich von Crosstrainern (oder wie diese Geräte in den Fitnessstudios heißen, bei denen die Armen "mitrudern" müssen).
Gruß, Christoph.


Gottseidank hat das mal jemand anderes auch. Dachte schon, ich sei der einzige Mensch auf diesem Planeten mit dem gemeinen Crosstrainer-Problem.
:daumen:
Meike
:bounce:

19
Meike hat geschrieben:Gottseidank hat das mal jemand anderes auch. Dachte schon, ich sei der einzige Mensch auf diesem Planeten mit dem gemeinen Crosstrainer-Problem.
:daumen:
Meike
:bounce:
Ich bin auch dabei :D . Indoor-Training ist sowieso Mist...

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

20
AnjaRennt hat geschrieben:Ich bin auch dabei :D . Indoor-Training ist sowieso Mist...

Anja


In der Marktanalyseforschung gibts dazu den Begriff der "schweigenden Mehrheit": Wenn jeder denkt, er sei mit seinem Problem alleine, dann hält auch jeder den Mund, dabei sind alle der gleichen Meinung, nur kommts nicht raus. Ich mach jetzt mal Schluss mit lustig:

:megafon: Ich find Crosstrainer scheisse und mir schlafen dabei die Füsse ein!!!!

:meinung:
Gruß
Meike

21
Meike hat geschrieben:
:megafon: Ich find Crosstrainer scheisse und mir schlafen dabei die Füsse ein!!!!

:meinung:
Gruß
Meike

:bounce: Will ich auch in rot und groß hinterlassen - voll unterschrieben!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

22
Aber man kann meist dabei fernsehen und es ist besser als nixtun, und sich nur für die Sauna ins Fitness-Studio zu schleppen is doch Kagge :teufel:

btb: Anja, du warst für einen Bekannten (Outdoor-Sportler :wink: ) eine Teil-Motivation, sich hier zu registrieren...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
gnies hat geschrieben:btb: Anja, du warst für einen Bekannten (Outdoor-Sportler :wink: ) eine Teil-Motivation, sich hier zu registrieren...
:confused:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

24
gnies hat geschrieben:Aber man kann meist dabei fernsehen und es ist besser als nixtun, und sich nur für die Sauna ins Fitness-Studio zu schleppen is doch Kagge
Fernsehen beim Sport ist sowatt von Sch....e :meinung: - Fitness-Studio ist auch Kagge... :teufel:

Gruß von Anja, die frische Luft um die Nase braucht :hallo:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

25
Am Crosstrainer hab ich keine Probleme, aber mir ist das Draußen-Laufen doch lieber. Irgendwie fehlt mir im Fitness-Studio das Gefühl, voran zu kommen :) .

Zum Thema: Ich denke, Ich werd mir einfach mal neue Sportschuhe kaufen und ein bisschen rumprobieren, irgendwann wirds schon klappen.

Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch mit einem Senkfuß ist und dass man was dagegen machen kann.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Vor allem eure Erfahrungsberichte fand ich sehr aufschlussreich.

26
AnjaRennt hat geschrieben:Ich bin auch dabei :D . Indoor-Training ist sowieso Mist...

Anja

Das kenne ich auch...so nach knapp einer Stunde schlafen mir die Füße, oder auch schon mal die Hände ein...ich habe mir da nie viele Gedanken drum gemacht...
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

27
Und ich dachte ich bin die Einzige der es auf dem Crosstainer so geht, bei allen Andern sieht es immer so lässig aus. Beruhigt mich ja, so nach einer halben Stunde schlaFen mir auch immer die Füße ein.

Gruß
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

28
Hallo,

möchte den Thread aufgreifen um mein Problem mit in die Diskussion zu bringen. Ich laufe seit ca. 1 Monat (113 kg, Fussstellung laut Laufladen normal die Analyse ist jedoch schon fünf Jahre her).

Habe seitdem immer ASISC GT Serie. Zur Zeit die GT-2100, welche noch neu sind. Nun passiert es bei mir relativ regelmässig, dass zwischen Minute 30 und 40 der Fuss einschläft, bzw. ein taubes Gefühl auftritt. Meistens nur links und immer im Bereich der Fusssohle Mittelfuss. Eigenartigerweise verschwindet so ab Minute 40-45 das Gefühl wieder, sa dass die letzten Minuten (60 insgesamt) wieder problemlos sind.

Die Schuhe sind nicht zu eng geschnürt. ich laufe fast 100% auf Asphalt, bzw fester Schotterweg.

Vielen Dank für Euer Feedback.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“