Banner

The long way home oder haben auch Walker ein Runner’s High?

The long way home oder haben auch Walker ein Runner’s High?

1
Ok, dies ist eigentlich kein Laufbericht, weil ich gewalkt bin, aber da Gregor ja auch seinen Silvester”lauf” hier eingestellt hat :D , will ich euch meine heutigen Erlebnisse nicht vorenthalten:

Bremen – es ist Samstag, kurz nach 15 Uhr, die Sonne scheint, es ist winterliche 0 Grad und es hat blauen Himmel. Ideal für eine lange und langsame Betätigung im Freien.

Nachdem gnies sich Richtung Hamburg aufgemacht hat, beschließe ich eine 15km Runde anzugehen - schön langsam und ohne Zeitdruck.

Also ab auf die Strecke, gemütlich einlaufen … gemütlich? :motz: Mein Schuh zwickt und drückt, also anhalten, neu schnüren und wieder weiter. Schuh zwickt immer noch. :sauer: Socken rücken Schuh binden.. nun ja , es muss. :frown:

Die ersten Kilometer scheint mir die Sonne ins Gesicht, leider wird der Genuss durch diverse Kohlfahrer geschmälert, die mich wahlweise mit „Hopp, hopp, hopp“ oder Schnaps aufhalten und nerven. :klatsch: Erst nach 6km tritt so etwas wie Ruhe ein. Dafür verschwindet auch die Sonne und es wird windig.. grumpf. :sauer:

Bei km8 holt mich endlich die Einsamkeit und damit auch die Ruhe ein. Am Hafen bin ich ganz alleine, geniesse die wiedergekehrte Sonne und wundere mich auf einmal: keine störenden Geräusche, kein Gedanke an Laufstil oder Geschwindigkeit , kein gar nichts – sozusagen walken in der Leere. Meditatives Walken. :schlafen:

Ist das, was man landläufig „Runner’s High“ nennt? :geil:

Mit einem Lächeln auf meinen gefrorenen Lippen und völlig freiem Hirn erreiche ich den Wendepunkt. Langsam wird es dunkel und ich laufe linkerhand den Sonnenuntergang als Begleiter Richtung Heimat. Das Cafe Sand kommt ins Blickfeld. Nach 11km bin ich dafür dankbar, denn inzwischen zwickt nicht nur meine Hüfte, sondern auch meine Blase. :peinlich: Nach eine schönen und vor allem warmen Sitzung auf einem zum Verweilen einladenen Klo, will ich mich auf den Endspurt begeben. Noch gut 1,5km, dann bin ich zu Hause. Doch am Scheideweg entscheidet sich mein Körper um. Was, schon nach Hause? :tocktock: Weichei! :D

Also drehe ich rechts ab und entschließe mich, das kleine Wehr noch mitzunehmen (ist ja nicht viel um). Aber als ich wieder klar denken kann, bin ich daran bereits vorbeigelaufen und steuere die Weserburg an. Moment mal, wollte ich nicht nach Hause? :confused: Die Beine nicken, der Kopf sagt „Weserburg“. Seufzend geben meine Beine auf und tragen –oder eher schleppen- mich noch über die Weserburg. Inzwischen ist es stockdunkel, meine Oberschenkel jammern mit meiner Hüfte um die Wette und ohne meinen inneren Walkmaster :daumen: , der mich lockt, würde ich mich jetzt einfach hier auf die Bank setzen und erfrieren, denn langsam wird mir auch kalt. Endlich seh ich die Lichter der Wilhelm-Kaisen-Brücke und auch meine Beine wissen, dass die warme Wanne nicht mehr weit ist. Übermütig verfallen sie auf einmal ins Laufen und tragen mich die letzten 700m im Galopp zu meiner Haustür. :)

Die 15 Stufen zu meiner Wohnung sind die schwersten meines Lebens. Die hatten meine Beine nämlich leider vergessen. :klatsch: Am liebsten hätte ich mich mit Laufsachen und Schuhen in die Wanne gelegt, denn auf einmal ist alles schwer, selbst das Dehnen.

Inzwischen bin ich durch Muskelentspannungsbad und Fußlotion wieder genesen und muss sagen, dass es mit super geht. :wegroll: Dies war meine erste „lange“ Strecke über 10km und ich seh mich schon einen Halbmarathon walken. :daumen:

Amtliches Endergebnis: 14,2 km in 2:15

JA, ich weiss, für euch Läufer ist das kein Grund für einen Laufbericht, die meisten von euch laufen das dauernd und viel schneller, aber ich könnte mir den ganzen Abend auf die Schulter klopfen, so toll find ich mich. :D Hätte ich von mir nicht gedacht… :peinlich:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

2
Schön, freut mich für Dich!
Wenn Du so weiter machst, steht Deinem ersten HM ja nichts mehr im Weg! Wichtig ist doch, dass es für Dich ein tolles Ergebnis/Erlebnis war! Das rechtfertigt dann natürlich auch einen Laufbericht!
Nicht zu doll auf die Schulter klopfen, sonst kannst Du morgen vor Schmerzen nicht walken!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

3
Ach Böckchen, was für ein Bericht ist denn das ? Ist das ein Silvesterlaufbericht oder einer im Neuen Jahr ?

Das mit den Schuhen sollte dir nicht passieren, Du bist doch keine Anfängerin, ob Walking oder Jogging, ob dir ein Schuh paßt oder nicht solltest Du vorher ausprobieren.

Und wieso lange Strecke, willst Du nicht dieses Jahr in Köln den Hm walken ?

Ohne Klopause wäre deine Zeit gar nicht so schlecht als Walkerin, ich weiß aber jetzt nicht was Du mit deinem Bericht hier eigentlich bezweckst ? Willlst Du auf dich aufmerksam machen oder Fortschritte posten oder evtl. für Walker werben ? Also ich hab dies nicht durchschaut :peinlich:

Gruss

Guenthi

PS: Deine Farbenwahl ist eine Zumutung für jeden Betrachter, laß doch das Schwarz / Weiß genauso wie es eingestellt ist !

5
Guenthi hat geschrieben:...ich weiß aber jetzt nicht was Du mit deinem Bericht hier eigentlich bezweckst ? Willlst Du auf dich aufmerksam machen oder Fortschritte posten oder evtl. für Walker werben ? Also ich hab dies nicht durchschaut.
Guenthi, muss man etwas spezielles mit seinem Bericht bezwecken? Ich denke hier ist nicht mehr oder weniger bezweckt als mit jedem anderen Bericht auch.

@ böckchen: Toll, dass Du Dich vom Wetter hast motivieren lassen. Wenn Du einen HM walken willst, ist es sicher wichtig, sich mental an die Streckenlänge heranzutasten. Mache ich im Moment auch so.

Grüße, Bruce

6
Moin,
Bruce hat geschrieben:Guenthi, muss man etwas spezielles mit seinem Bericht bezwecken? Ich denke hier ist nicht mehr oder weniger bezweckt als mit jedem anderen Bericht auch.
jep. Man will ein paar Schulterklopfereien, "gut gemacht" und dass sich andere eventüll mit einem freuen, völlig in Ordnung, solange nichts gebrochen wird.

Der User Gü. war in einem früheren Leben einer von diesen Pinguinen von Uli Stein, keine eigene Meinung, aber tragen ein Schild spazieren, auf dem steht "dagegen" :wink: .
@ böckchen: Toll, dass Du Dich vom Wetter hast motivieren lassen. Wenn Du einen HM walken willst, ist es sicher wichtig, sich mental an die Streckenlänge heranzutasten. Mache ich im Moment auch so.
Grüße, Bruce

Das ist ja das irre: sie will gar keinen HM walken, sondern 11,11 km.

Das kommt im Oktober wahrscheinlich vor wie Kindergeburtstag :daumen: - ich fand die Frau schon vorher klasse. :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
HI Böckchen,

so langsam war das doch gar nicht. Ich war heute auch ca. 16km unterwegs und habe dafür 2.17h gebraucht. Ist doch schön das es schon so weit klappt. Mach ruhig weiter du wirst sehen es geht mit der Zeit immer weiter. Und: ja es gibt ein Walkers high. Nach dem ersten HH Marthon habe ich mich hinterher nackt auf der Couch fotografiert so begeistert war ich von mir selber :D und dann bin ich zwei Wochen dumm grinsend durch die Gegend gelaufen und habe alle vom Marathon vollgelabert....

Nach den 67 Km beim P-
Weg bin ich Ra RA Rasputin laut singend ins den Ort im Ziel einmarschiert und habe den Leuten zugerufen das sie auch mal Jubeln dürfen. Die haben gemeint ich sei im Wald verrückt geworden.... :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
gnies hat geschrieben:Das ist ja das irre: sie will gar keinen HM walken, sondern 11,11 km.
Ach sooooo... Na das ist dann ja locker drin! :nick:

9
Martinwalkt hat geschrieben: Nach dem ersten HH Marthon habe ich mich hinterher nackt auf der Couch fotografiert so begeistert war ich von mir selber :D

:pix: (ich brauch dringend ne neue Couch :zwinker2:

Alle anderen danke für die netten Worte. HEute hab ich heftigen Muskelkater, aber da auch heute wieder geiles Wetter ist, werde ich mir gleich meinen Lieblingsmann unter den Arm klemmen und ein bisschen spazieren gehen (gaaaanz langsam :D :kruecke: ).

Walken kann ich frühestens Montag wieder :peinlich:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

10
böckchen hat geschrieben:Ok, dies ist eigentlich kein Laufbericht, weil ich gewalkt bin, aber da Gregor ja auch seinen Silvester”lauf” hier eingestellt hat :D , will ich euch meine heutigen Erlebnisse nicht vorenthalten:

Laufberichte werden hier öfters eingestellt und ich lese sie gerne. Aber als Antwort von dir einen Walkingbericht? Muß ich persönlich nicht haben und motiviert mich auch nicht besonders, sorry :frown:

11
Ich finde die Leistung von Böckchen auch super.

Ich bin zwar nicht immer für die Walker, das hängt aber damit zusammen, dass die größeren Gruppen die immer nebeneinander quasselnd walken (bzw. meist spazieren) mich nerven. Man muss da schon fast im Hechtsprung ausweichen.

Wenn jemand ganz ernsthaft walkt und auch mal alleine unterwegs ist, dann finde ich walken gar nicht verkehrt. Besser allemal als zu Hause geblieben und nichts gemacht.

Und von der Zeit her muss ich auch sagen: RESPEKT. :daumen:

Gruß von einer "Laufberichtgerneleserin"

12
Pedi95 hat geschrieben:Laufberichte werden hier öfters eingestellt und ich lese sie gerne. Aber als Antwort von dir einen Walkingbericht? Muß ich persönlich nicht haben und motiviert mich auch nicht besonders, sorry :frown:

Ok, ich habe auf Guenthis Post nicht geantwortet, weil es/er mir zu doof ist, aber dich kenn ich noch nicht gut genug um dich zu ignorieren, deshalb:

1. Ich schreibe nichts "als Antwort" auf irgendwas, sondern originär für mich und euch, wie alle anderen auch. Das ist hier nicht die "Rache" einer Walkerin an den Laufberichtschreibern.

2. Wenn du es persönlich nicht haben musst, warum hast du ihn dann gelesen? War doch nach drei Zeilen klar, dass es ein Walkbericht ist :confused:

3. Ich muss hier niemanden motivieren. :tocktock: Jeder motiviert sich selbst zum laufen oder lässt es. War auch nicht mein Ziel, jemanden zum laufen oder walken zu bringen. Ist das das auserkorene Ziel eines Laufberichts?? Ich dachte es geht darum den Spass, den man gehabt hat zu vermitteln.... :daumen:

Soviel dazu... nein, bitte jetzt keine Diskussion...

@lockerjogger

Du fandest meine Zeit super?? Danke, du bist echt süss, das motiviert mich zumindest! :hug:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

13
böckchen hat geschrieben:Ich dachte es geht darum den Spass, den man gehabt hat zu vermitteln.... :daumen:
Hallo böckchen,
genau das ist Dir ein weiteres Mal bestens gelungen. Damals, als ich noch gewalkt bin :zwinker5: , habe ich oft ähnliche Gedanken gehabt.
Wenn Du noch ein bißchen trainierst, könntest Du ja beim nächsten Walking Day den 30er in Angriff nehmen. Wer veranstaltet noch mal den Walking Day? Ach ja, Idko - na, dann findet er ja auf jeden Fall wieder pünktlich statt... :hihi:
Gruß
Georg
Bild

14
Sumowalker hat geschrieben:Hallo böckchen,
genau das ist Dir ein weiteres Mal bestens gelungen. Damals, als ich noch gewalkt bin :zwinker5: , habe ich oft ähnliche Gedanken gehabt.

Bist du jetzt voll zu den Läufern übergelaufen? :haeh:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Martinwalkt hat geschrieben:Bist du jetzt voll zu den Läufern übergelaufen? :haeh:
Hallo Martin,
für's erste: ja. Mein Großzehgrundgelenk zwingt mich dazu. Wahrscheinlich bin ich der erste, der beim Laufen weniger Beschwerden hat als beim Walken. Nächste Woche versuche ich aber mal wieder einen einstündigen Walk. Ich will mich ja im April in Hamburg nicht so einfach abhängen lassen... :zwinker5: .
Bis dahin werde ich mein Training wohl ein bißchen mischen. Bei der Kohlfahrt berichte ich mehr.
Gruß
Georg
Bild

16
Sumowalker hat geschrieben: Ich will mich ja im April in Hamburg nicht so einfach abhängen lassen... :zwinker5: .
Och Georg,
ich haette nichts dagegen... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Warum stellst du deinen Bericht eigentlich nicht auch ins Walking-Forum von Tim rein? Es würde das Forum sicherlich bereichern. Dir noch viel Spaß weiterhin beim Bewegen!

Schöner ...

18
... Bericht :danke: .

Er hat mich gleich an meine Walk-Anfänge erinnert. Und ich war auch sehr stolz auf mich - in vieler Hinsicht. Wegen Schweini - welches ich besiegte, der Herausforderung der ich mich stellte und meiner Erfolge - die ich erreichte.

:giveme5: .

Ja, auch Walker können ein High erfahren, aber ob man das nun als Runner's High bezeichnen kann; wäre doch an dieser Stelle eine schöne, lange, neue Diskussion wert.

Da ich nach 4 Jahren zum Laufen wechselte, kenne ich beide High's und für mich ist dabei wichtig, daß sich beide toll anfühlen :bounce: .

Ich wünsche Dir noch ganz viele gute Walk-Läufe und hoffe, daß Du uns hier als Walker mit Beiträgen weiterhin erhalten bleibst.

LG A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

20
Giegi hat geschrieben:Weil ich und ein paar andere das gerne hier lesen möchten, vielleicht?

Ich fragte "nicht auch ins Walking-Forum". Ihr seid aber schon empfindliche Zeitgenossen.

22
Hast ja recht Pedi, sollte ich den Walkern nicht vorenthalten, aber da ja die Hälfte der Walker im W-A Mitglieder in L-A sind, dachte ich, ich spar mir die Mühe....
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

23
böckchen hat geschrieben:[
Bei km8 holt mich endlich die Einsamkeit und damit auch die Ruhe ein. Am Hafen bin ich ganz alleine, geniesse die wiedergekehrte Sonne und wundere mich auf einmal: keine störenden Geräusche, kein Gedanke an Laufstil oder Geschwindigkeit , kein gar nichts – sozusagen walken in der Leere. Meditatives Walken. :schlafen:

[/color][/size][/font]
Ich glaube es war einfach nur Zufriedenheit. Hoffentlich reicht dir das, zum Schulterklopfen langt es aber alle Mal.
Wer nicht hofft, nimmt dem Morgen jede Chance

24
böckchen hat geschrieben:, aber dich kenn ich noch nicht gut genug um dich zu ignorieren,
:hihi: Und der war jetzt wirklich gut...!
Böckchen, ich habe den Bericht sehr gerne gelesen. Ich denke auch, dass die Gedanken, Empfindungen und vor allem die Freude, wenn wir Kilometer- oder Zeitgrenzen überwunden haben, laufender oder walkender Weise gleich sind!!!
sims

@böckchen

25
Hallo!

Ich fand Deinen Bericht toll und sehr ermunternd für alle die sowas - ob laufend oder walkend - noch nie probiert haben :daumen:

Diese Erlebnisse führen uns weiter auf dem Weg zum "Lauftier" der in uns allen schlummert. Nur weiter so! :nick:

Gruß, Anna
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

Schöner Bericht,

26
war interessant zu lesen. :daumen:

Viele Läufer walken auch, z.B. bei Ultralangstreckenläufen.
Oder walken mit dem Partner, wenn der nicht laufen möchte, kann oder darf.
Oder walken allein, weil wg. Verletzung laufen nicht möglich ist,
aber die Bewegungslust (auf den eigenen zwei Beinen) da und
durch walken "aktive Regeneration" möglich ist.

Mancher beginnt als Walker und entwickelt sich zum Läufer.
Oder auch umgekehrt. (Auch dafür kann es viele Gründe geben :nick: )

Es gibt auch Menschen, die gezielt beides betreiben.
Jetzt kommt :confused: in Euch hoch?
Dann fragt mal Stephane Franke, der sicher nicht im Verdacht steht,
zum Laufen zu schlapp zu sein.
Oder die Ultras, die gezielt den Wechsel zwischen Laufen und walken trainieren.
Und zwar regelmäßig.

Daher finde ich durchaus, dass dieser Bericht hier passt.

Im Titel des Threads wird klar, dass es um Walking geht.
Wer das nicht lesen will, muss es ja nicht :wink:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“