Banner

Geschwollener Knöchel

Geschwollener Knöchel

1
Ich glaube, ich habe gestern ein wenig übertrieben. Erst war ich 3 Stunden bei einem Fußball-Hallenturnier unterwegs, danach bin ich mit mehreren Freunden 1,5h lang auf eine Berghütte gewandert um anschließend (nach ordentlicher Einkehr) die 20minütige Abfahrt mit dem Schlitten zu genießen.

Heute habe ich einen schmerzenden, geschwollenen linken Knöchel. Ich tippe, dass das vor allem von einem Schlag kommt, den ich beim Kicken abbekommen habe.

Jetzt aber die eigentliche Frage: Was sind Eure Tipps gegen solche Schwellungen? Einfach nur Eisbeutel? Eincremen? Mit was? Was macht ihr, um sowas schnellstmöglich wieder los zu bekommen?

Aii!!!!!

2
Kann das wehtun!! Und den Laufplan beeinflußen...

Den Fuß hochlegen und mit Eis kühlen, damit die Schwellung zurückgeht. Auch öftersmal eincremen. Ich benutze Aminoerg - ein Sportgel mit Aminosäuren, bewirkt auch bei Muskel und Bandverletzungen/Zerrungen ein Wunder! Im schlimmeren Fall und für mehr Stütze eine Fußgelenk-Bandage besorgen und einen Arzt aufsuchen!

Ein paar Ruhetage vor dem nächsten Lauf einlegen :nick:

Gute Besserung, Anna :hallo:
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

3
Danke Anna für Deine guten Wünsche.

Ich habe meinen Patienten gestern stündlich abwechselnd mit Voltaren und einem Kühlungsfluid traktiert. Heute geht's ihm schon wieder ziemlich gut. Ich bin mit diesem Knöchel nur immer besonders vorsichtig, weil er meine persönliche Achilles-Ferse ist. Hatte ihn früher schon mal gebrochen und erst nach 3 OPs und 1,5 Jahren wieder vernünftig einsatzbereit.

Aber nachdem es jetzt schon wieder gut ist, kann ich heute abend vielleicht schon wieder eine kleine Runde drehen...versuchen werde ich es auf alle Fälle.

4
Also, den geschwollen Knöchel habe ich auch. Mein Orthopäde (selbst Marathonläufer) sagte mir, dass kommt daher, dass ich die falschen Laufschuhe hätte. Wichtig ist für Dich zu wissen, dass nicht direkt der Knöchel betroffen ist. Unter dem Knöchel verläuft eine Sehne, wenn diese in Mitleidenschaft gezogen wird (falscher Schuh, zu feste Schnürung), schwillt die Sehne an und der Knöchel wird dick. Habe mir jetzt neue Laufschuhe gekauft, mal abwarten. Hoffe, das konnte Dir jetzt etwas helfen. Ivana.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“