Banner

Was 'n das für'n Rad?

Was 'n das für'n Rad?

1
kann mir jemand einen Kommentar zu diesem Fahrrad geben?

Ich möchte ein wenig in Richtung Duathlon trainieren (kann leider nicht schwimnmen :peinlich: ) und suche ein Rennrad für den Hausgebrauch sprich Crosstraining

Im Sommer radele ich bei den Hamburger Vattenfall Cyclassics mit (55 km), also alles im Probierstadium bei mir
Bild

2
Nun es ist ein rennrad...ein schweres rennrad.
mein MTB hat das gleiche gewicht.
der "hersteller" ist mir gänzlich unbekannt.
Neu 6xx€ !?? nun mehr ist es auch nicht wert. Wenn du es für 200€ bekommst ist es ok. Nur was hast du vor? duathlon oder cross?
Also ein crosser ist das nicht. ein rennrad für den einsteiger...der wenn er weiter am ball bleibt sich bald ein neues kauft.
die komponetten, sprich schaltung, laufräder etc sind unteres preissegment.

Also was erwartest du von dem rad? was sind deine ambitionen?
Erst mal probieren oder doch schon was wagen?
wenn du erst mal probieren willst wie das rennradfahren so ist? Kaufen!
wenn du weist dir macht das rennradfahren spaß und du möchtest es etwas intensiver betreiben. kauf dir was richtiges.
ach ja, auch sicher das die grösse paßt?
Ein kluger Spruch folgt später

3
ottoerich hat geschrieben: und suche ein Rennrad für den Hausgebrauch sprich Crosstraining
Ist hier mit Cross-, "Ausgleich-" gemeint oder Querfeldein? Für letzteres ist es, wie oben schon erwähnt wurde, unbrauchbar.
Im Sommer radele ich bei den Hamburger Vattenfall Cyclassics mit (55 km), also alles im Probierstadium bei mir
Somit suchst Du eher ein Einsteigerrad. Genau das ist es auch. Campagnolo Veloce 9-fach ist keine schlechte Ausstattung. Etwa Shimano-105-Niveau. Nur schöner :zwinker5:

Das Du es für 200,-- ergattern kannst halte ich für unwarscheinlich. Aber selbst wenn Du 300-350,-- ausgibst bist du mit 50% des Neupreises ja nicht schlecht dran, vorausgesetzt das Rad ist gut in Schuss.

Unbedingt vorher ansehen! Und vielleicht mal mit 700,-- Neubike beim Händler vergleichen, dann bekommst Du ein Gefühl für die Sache...

Gruss, Eike

4
vielen Dank für die Tipps - wie gesagt: ich will schnell auf Asphalt jagen, als Ausgleich bzw. Ergänzung zum Laufen (da bin ich auch Anfänger) -> Richtung Run & Bike. Ein Kumpel hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt und drängt mich zum Triathlon.

Ich bin 1,75 groß und meine, das Rad sollte passen - wie gesagt zum Einstieg. Es gibt wohl mehr Parameter, aber grob geschätzt ist es m. E. die richtige Größe

Wenn man das eBay Rad mit dem hier vergleicht, kann man da deutliche Qualitätsunterschiede benennen?

Ich würde auch gerne in ein Fachgeschäft gehen, weiß aber, das man Glück mit der Beratung haben muss (bin schon oft bequatscht statt beraten worden). Und denke, wenn gebraucht kaufen, dann ist es im Winter günstiger als im Frühjahr. TEuro 1.2 ist wohl meine Obergrenze, allerdings wäre deutlich unter 1 besser für den Familiensegen :zwinker2:
Bild

5
nun das tschibo rad ist an für sich nicht übel....aber erlich....du sagtes ein kumpel bequatscht dich(?)
geh mit ihn in den bike shop. grade als anfänger brauchst du beratung.
der schop kann dir den vorbau und den lenker, sogar den sattel ohne aufpreis tauschen.
1000€, sollte eigendlich kein problem sein in der preisklasse was zu finden.
rein in den shop und beraten lassen. ruhig mehrere shops aufsuchen. auch frage wie es mit der anpassung des rades ist(vorbau, lenker, sattel etc).
dann noch etwas verhandlungs geschick, richting pedale und helm und es sollte klappen.
Ein kluger Spruch folgt später

6
Ich denke auch, dass Du in einem Fahrradgeschäft wesentlich besser aufgehoben ist. Zwar mag ein ebay Rad günstiger sein aber was ist, wenn es eben nicht zu 100% passt?!
Dann wird Dir der Spaß an der Sache schnell vergehen! Außerdem kennst Du in einem solchen Fall den Zustand des Rades nicht!Schließlich gibt es wenig was mehr nervt, als auf einer Tour ständig von Quitsch- oder Knarrgeräuchen begleitet zu werden!
Versuche Dein Glück einfach bei ein paar Händlern und kauf nicht direkt das erst beste!Mit einer vernünftigen Beratung, einem passenden Rad und dem späteren Service macht das Fahren wesentlich mehr Spaß! Außerdem muß das Rad vom Händler um die Ecke nicht unbedingt so viel mehr kosten! Häufig sind es Sachen wie Helm, Pedale, Schuhe,...etc bei denen man viel sparen kann, wenn man alles bei einem Händler kauft!

Also, mach die Händler Deiner Umgebung unsicher!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

7
Hallo,

mach es schlau und kauf die was super günstiges zum Ausprobieren. Es muss halt fahren und ein Rennrad sein. Egal welche Schaltung, welche Gruppe etc. Der Sattel und der passende Rahmen sind aber wichtig. Am besten max 200 Euro. Wenn es dir nämlich gefällt, gibst du in spätestens 2 Jahren 2000-3000 Euro aus, weil dir das alte einfach nicht gut genug ist.

Meine Meinung!!
Beste Grüße
Mark

Bild

8
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

mach es schlau und kauf die was super günstiges zum Ausprobieren. Es muss halt fahren und ein Rennrad sein. Egal welche Schaltung, welche Gruppe etc. Der Sattel und der passende Rahmen sind aber wichtig. Am besten max 200 Euro. Wenn es dir nämlich gefällt, gibst du in spätestens 2 Jahren 2000-3000 Euro aus, weil dir das alte einfach nicht gut genug ist.

Meine Meinung!!
Naja, das Rad sollte schon so sein, dass man 'ne Chance bekommt, dass einem das Ganze gefällt :)
Mir fällt nämlich dazu ein, wie ich damals meine ersten Inliner kaufte: Die waren zwar nicht billig, aber das waren so ziemlich die ersten, die es gab. Das Fahren damit war einfach doof. Und ich dachte mir "das soll toll sein? Naja, da macht Rollschuhlaufen mehr Spaß" Und die Dinger landeten im Keller.
Jahre später lieh ich mir nochmal welche- ganz anderes feeling "Ach, DAS ist Skaten"

Und am wichtigsten für das Gefallen ist wohl die passende Größe- sonst verbindest du das Rennradfahren schlimmstenfalls automatisch mit Schmerzen statt mit Spaß

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
das isses ja gerade: ich will einerseits ein Rad, das zu mir passt (teuer), andrerseits billig genug, damit ich es nicht bereue, falls das neue Spielzeug gleich wieder in der Ecke landet.

Beides geht wohl nicht, nach dem Motto "In Gefahr und Not bringt der Mittelweg den Tod!"

Mmmmh, nochmal drüber schlafen...
Bild

10
leih dir ein rad.
bei kumpel oder im shop. fahr ein wochenende.
dann solltest du ein kleines gefühl dafür haben.
so habe ich es gemacht...ein kumpel hat mir sein zweitrad für 2 wochen geliehen....nun dannach war ich süchtig :zwinker2:
das erste dann 1600 DM
nummer 2 dann schon 1600€
nun und über bike 3 und 4 reden wir nicht. :tocktock:
Ein kluger Spruch folgt später

11
ja, leihen wäre das Beste, aber ich kenne niemanden, der ein Rennrad hat (Kumpel ist ein fast 2 Meter Mann, ich ein 175 cm Männlein) - alas
Bild

12
Einige Radläden verleihen auch

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
geht in Ordnung, aber die von mir benutzten Apostrophe* haben alle ihre Berechtigung und nichts - aber auch gar nicht - mit dem "Deppenapostroph" zu tun. Da haste 'was nicht kapiert.

Howgh! Ich habe gesprochen!

*wenn ich jetzt nur wüßte, wie die Mehrzahl von "Apostroph" heißt? Und schreibt man jetzt nicht "Apostrof" - nix als Fragen
Bild

15
pingufreundin hat geschrieben:Einige Radläden verleihen auch
probier' (sic!) ich mal aus.
Bild

16
hier gibt's 'nen richtig guten Fachhändler der's macht.
Also, vielleicht klappt's ja :D

(Ich konnt' jetzt auch nicht anders)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Yefimko hat geschrieben:sorry für das Offtopicpost, aber da kann ich nicht anderst :hallo:
Schade, dass es für das "anderst" keine entsprechende Website gibt, die man Dir empfehlen könnte (www.deppenanderst.de vielleicht?)...

Michael

Sorry, konnte auch gerade nicht anders ;-)

18
ich finde ein wenig "verdächtig", dass da ne Veloce-9-fach-Gruppe drauf ist. Soweit ich weiß, wurde die Veloce 2005 schon mit 10-fach-Ritzelpaket verkauft.

Ingo

19
ich habe 'mal nachgefragt, ob ich probefahren kann.

Was bedeutet denn "Veloce-9-fach-Gruppe"?
Bild

20
ottoerich hat geschrieben:Was bedeutet denn "Veloce-9-fach-Gruppe"?
Du solltest dich (selbstständig!) wenigstens ansatzweise mit der Materie auseinandersetzten bevor du dir ein Rennrad zulegst.

Ingo

21
ottoerich hat geschrieben:ich habe 'mal nachgefragt, ob ich probefahren kann.

Was bedeutet denn "Veloce-9-fach-Gruppe"?

Is jetzt ne dein Ernst, oder????
Das sollte man wissen bevor man sich darüber Gedanken macht ein RR zuzulegen
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

22
Hallo, hallo,

nun mal langsam. Nicht jeder muss jede Gruppe kennen!

Obwohl, du weißt sicher nicht mal was eine Gruppe ist, oder?
Das ist dann schon mal schlecht.

Eine Gruppe besteht aus diversen Teilen wie Schaltung, Bremse, Umwerfer, Ritzel, Nabe, etc.!

Wenn da Veloce dran ist, dann ist es schon mal Campa! Also eine der zwei führenden Marken.

Aber ich sagte schon, bei deinem Wissensstand, solltest du so wenig wie möglich und so viel wie nötig inverstieren. Kauf ein billiges Ebay Rad und fahr damit ein paar hundert/tausend Kilometer. Ob du nun am Lenker oder Rahmen schaltest, oder ob das Rad 11 oder 8 kg wiegt ist erstmal völlig egal. Treten musst du ohnehin. Es ist nur echt ärgerlich, wenn du dir ein Rad für 1000 € kaufst und es entweder nicht nutzt, oder in einem Jahr ein vernünftiges kaufst!

Meine Stadien:
MTB mit schmalen Reifen -> 1. Sommer 1 x HEW Cyclassics
Rennrad 900 € -> 2 x HCM + 2 x HEW Cyclassics (wird Trainingsrad ) 2 Jahre
Triarad XXXX € -> ich warte das es geliefert wird.

Bei einem reinen Rennrad könntest du dir den 900 € Step sparen.

Gruß
Mark
Beste Grüße
Mark

Bild

23
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo, hallo,

nun mal langsam. Nicht jeder muss jede Gruppe kennen!

Obwohl, du weißt sicher nicht mal was eine Gruppe ist, oder?
Danke, Mark, für die Ehrenrettung. Ich weiss eigentlich gar nichts, das vermutest du ganz richtig. Nur, dass beim Rennrad die Lenker nach unten gebogen sind, sieht unbequem aus. ich trainiere jetzt schon mal meine Nackenmuskulatur.

Was man weiß und was man wissen sollte, ist oft zweierlei. Ich denke, du hast Recht: Ich werde versuchen das billige RR (weiß jetzt immerhin wofür diese Abk. steht :) ) probezufahren und sehe dann, wenn alles klappt, im Herbst (oder FJ 07) weiter.

Ich bin mal ein 120 km-Rennen gefahren (lang-lang ist's her). Ich war der einzige Teilnehmer in aufrechter Sitzposition, Räuberzivil und mit Kopfhörer im Ohr. Während der Fahrt gab's einen Mordswolkenbruch, aber der Fahrtwind trocknete alles im Nu.

Es war einfach nur goil, allerdings hatte ich einige Tage lang Sitz und Gehbeschwerden
Bild

24
ottoerich hat geschrieben:ich habe 'mal nachgefragt, ob ich probefahren kann.

Was bedeutet denn "Veloce-9-fach-Gruppe"?
9-fach heisst 9-Ritzel (Zahnräder :D ) hinten. Das ergibt in Kombination mit 2 Kettenrädern an der Tretkurbel 18 Gänge. Ganz sicher ausreichend. Das es "nur" eine 9-fach-Gruppe ist zeigt an, das sie nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist. U.u. war Sie auch, als das Rad neu war ein "Auslaufmodell"... Bei einem für dich als Einsteigerrad Renner gedachten fällt das jedoch nur wenig ins Gewicht.

Apropos Gewicht. Es ist sicher kein Lightweight-Bolide. Aber auch das ist für dich nicht unbedingt sooo tragisch, da eher Dua-/Trialthlon angesprochen wurde und du dich also nicht auf Berg-Zeitfahren konzentrieren willst.

Also ich bleibe mal dabei, probefahren, wenn möglich jemand mitnehmen, der Ahnung hat.
Der Zustand (Sauberkeit, wenig Fett) von Kette, Schaltung, Ritzel hinten, sowie Bremsen, Bremsgummis, Felgen, geben Aufschluss über die Pflegementalität des Besitzers, sowie über die Laufleistung des Rades. Es sollte nichts quietschen, klappern, die Felgen nicht eiern, keine tiefen Schleifspuren an den Flanken und keine Dellen (Bordsteinkanten) haben. Beim Bremsen sollte nichts ruckeln. Die Schaltung sollte präzise funktionieren, die Kette auf keinem Gang ausser den komplett entgegengesetzten Kombinationen (also kleinstes Ritzel hinten mit grösstem Kettenblat vorne u, umgekehrt) starke Geräusche von sich geben oder gar springen.

Ganz wichtig (wurde auch schon angesprochen) die Größe muss passen! Sonst hast Du keine Freude daran. Wichtig sind Rahmenhöhe- und -Länge, auch die des Vorbaus. Wenn Du zu lang auf dem Lenker liegst ist das keine Freude für den Rücken und die Schultern... zu kurz passiert bei 1,75m (bin ich auch) eher selten :D
Beschäftige dich mal mit dem Thema Sitzposition (google bemühen)...

Und wenn Du das Teil f. 300-350 bekommst kannst du probieren, ob RR-Fahren überhaubt was für dich ist. Wenn nicht wirst du das Rad in einem halben Jahr sicher für einen ähnliche Preis wieder los...

Gruss, Eike

25
Hallo eoo,

deine Ausführungen waren sehr hilfreich, weil konkret :daumen: : dank je.

Der eBay-Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet. Aber ohne Probefahrt werde nicht bieten. Morgen werde ich noch mal nachhaken. Wollen sehen...

Heute war ich bei zwei Fachhändlern (z. B.: hier), merke schon, unter 1000 komm ich da nicht weg, geht eher auf die 1200 zu + Nebenkosten. Als Alternative sehe ich BOC, morgen laufe ich da mal hin und werde sehen, ob sie das Rad auch individuell anpassen können. Ich freu mich jetzt schon auf den Frühling :)
Bild

26
Hmmm, ich bin bei BOC neulich an jemanden geraten, der gar keine Ahnung hatte. Und mir nichtmal glauben wollte.
Mein Rad vom 1a Fachhädler hätte ich bei BOC übrigens auch nicht günstiger bekommen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Hammer1968 hat geschrieben: Wenn es dir nämlich gefällt, gibst du in spätestens 2 Jahren 2000-3000 Euro aus, weil dir das alte einfach nicht gut genug ist.

Meine Meinung!!

Wenn man Eltern hat, die die 2000-3000 Euro bezahlen, ist das doch wurscht, oder? :zwinker5:

28
eoo hat geschrieben:9-fach heisst 9-Ritzel (Zahnräder :D ) hinten. Das ergibt in Kombination mit 2 Kettenrädern an der Tretkurbel 18 Gänge.

Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber unter Beachtung einer halbwegs akzeptablen Kettenlinie sind das allenfalls 12 Gänge. Davon werden dann unter Beachtung der Überschneidung von Übersetzungsstufen vielleicht 8 nutzbare Gänge übrigbleiben.
Aber auch das ist sicherlich ausreichend.
Sean Kelly fuhr in seiner aktiven Zeit das Frühjahrstraining nur mit 42/16, um über die hohen Trittfrequenzen den "runden Tritt" zu schulen (ja, bergauf und bergab in Irland).
Ein alter Radrennfahrerruf lautet "nicht schalten, drücken".

29
Toronto21 hat geschrieben:Wenn man Eltern hat, die die 2000-3000 Euro bezahlen, ist das doch wurscht, oder? :zwinker5:

Hallo,

meine zahlen eher 3000 - 4000 €! Wolltest du darauf hinaus? :D

Nun überleg mal, wie soll ich mir sonst meinen Skiurlaub (Obertauern), neue Skier, neues Schalfzimmer, neues Esszimmer, neue Laufschuhe, neuer Helm, neue Schwimmbrille ( :hihi: ) leisten?

Ach ja, 7 Kronen (in Worten SIEBEN) sind auch nicht ganz billig (das wäre quasi das dritte Rad). Du bedenkst außerdem nicht, dass da ja auch ein gewisses Engagement meinerseits im Raum steht. Sprich ich mache im Gegenzug EDV Dienstleistungen, wie kompletter Umzug inkl. EDV Netzwerk ( 2x in den letzten 3 Jahren)! Ständiger Support bei allen EDV Problemen, etc.! Wenn ich meinen Tagessatz berechnen würde, hätte ich schon 4 Räder! :zwinker2:

Sei also nicht traurig. Dafür kannst du essen soviel du willst (Zitat aus einem anderen Forum :D )
Beste Grüße
Mark

Bild

30
taukaz hat geschrieben:Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber unter Beachtung einer halbwegs akzeptablen Kettenlinie sind das allenfalls 12 Gänge.

Ich komme auf 14 nutzbare Gänge, wobei 12 sicher die bessere Variante wäre. Gerade das drittgrößte bzw. kleinste Ritzel ist aber im Übergangsbereich von groß auf klein (und umgekehrt) vorne nicht unwichtig. Bei der langsamen Anfahrt an einem Berg nutze ich die schon manchmal.

Ich denke mit 6 Gängen ist man in Norddeutschland bestens bedient. Ich schalte auf meinen Ausfahrten in der Regel nur in einer Range von 3 Gängen. Bei einem Berg/Hügel dann halt vorne auch mal.
Beste Grüße
Mark

Bild

31
Hammer1968 hat geschrieben: Sei also nicht traurig. Dafür kannst du essen soviel du willst (Zitat aus einem anderen Forum :D )

Doch bin ich. Die ständigen Wurfverletzungen durch Brotstücke beim Laufen tun auf Dauer weh. :P

32
taukaz hat geschrieben:Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber unter Beachtung einer halbwegs akzeptablen Kettenlinie sind das allenfalls 12 Gänge.
Aber wenn du es schon tust, solltest Du es richtig tun. :D
Campagnolo rät lediglich von den beiden Extrem-Kombinationen ( Kette vorne rechts, hinten ganz links und umgekehrt) ab. Aus eigener Erfahrung kann ich das zu 100% bestätigen. Auch die beiden genannten Kombinationen funktionieren, machen halt nur etwas Krach und sind der Haltbarkeit von Kette u. Ritzeln nicht unbedigt förderlich.

Es blieben also nach Adam Riese immer noch 14 Gänge übrig, nicht 12...

Zu Jean Kelly - das machen eigentlich alle Radrennfahrer im Winter. I.d.R. auch noch mit starrem Ritzel am Hinterrad. Nur nicht aufhören zu treten...

Und, ja, noch in den 80ern fuhr man mit zehn Gängen und Stahlrahmen auch nicht entscheidend langsamer. Und dann kam Shimano mit sechs Ritzeln hinten ("Hä? Die spinnen, das braucht doch keiner, wegen der Überschneidung der verschiedenen Übersetzungen!"...) Und dann kamen sie auch noch mit Rasterschaltung. -- Am Rennrad!!!! Wer braucht denn sowas, ist doch für Rentner auf nem Kettler-Alurad....
Will sagen, wenn sich sowas in der eher konservativen Radsportwelt durchsetzt muss es eine gewisse Überzeugungskraft besitzen.
Und dennoch "braucht" man es nicht um schnell Rad zu fahren! Da helfen vor allem schnelle Beine :)

Aber ottoerich wollte ja auch nur wissen, was eine "Veloce 9-fach Gruppe" ist. :P

Gruss, Eike

33
Toronto21 hat geschrieben:Doch bin ich. Die ständigen Wurfverletzungen durch Brotstücke beim Laufen tun auf Dauer weh. :P

:hihi:

Ich bringe dir Marshmellos mit. Die tun auch nicht weh wenn ich damit nach dir werfe (und treffe)!
Beste Grüße
Mark

Bild

34
eoo hat geschrieben:Aber wenn du es schon tust, solltest Du es richtig tun. :D
Campagnolo rät lediglich von den beiden Extrem-Kombinationen ( Kette vorne rechts, hinten ganz links und umgekehrt) ab. .

Es blieben also nach Adam Riese immer noch 14 Gänge übrig, nicht 12...

Zu blöd für Adam Riese, wenn er auch dasselbe ausrechnet! :D

Hast du vorne auf dem kleinen Blatt, dann scheidet das kleinste Ritzel (11-13 Zähne) aus. Ich lasse die letzten beiden weg, das es sonst lästige Geräusche gibt (Shimano) und die Kette nicht "Rund läuft"! Du lässt nur das kleinste bzw. größte Ritzel aus.

Nach meiner Rechnung 9 * 2 - 4 = 14 (ich lasse jeweils 2 Ritzel aus)

Nach deiner Rechnung 9 * 2 - 2 = 16 (du lässt nur ein Ritzel aus)

Es sei denn du meinst ich darf mit dem 39er Blatt kein großes 23er Ritzel treten!

Gruß
Mark
Beste Grüße
Mark

Bild

35
Die "Kettenlinie-Ignorierer" sollten dann aber zumindest darauf achten, daß auf ihrer Kette Rohloff draufsteht. Ist etwas seitenflexibler. :teufel:

P.S. Und keine Alukränze fahren oder viel Geld mitbringen.

36
taukaz hat geschrieben:Die "Kettenlinie-Ignorierer" sollten dann aber zumindest darauf achten, daß auf ihrer Kette Rohloff draufsteht. Ist etwas seitenflexibler. :teufel:

P.S. Und keine Alukränze fahren oder viel Geld mitbringen.

Die "Kettenlinie-Ignorierer" werden sehr schnell merken, dass "Kettenlinie-Beachter" es leichter und billiger haben! :zwinker2:
Beste Grüße
Mark

Bild

37
Hammer1968 hat geschrieben:Zu blöd für Adam Riese, wenn er auch dasselbe ausrechnet! :D

Nach meiner Rechnung 9 * 2 - 4 = 14 (ich lasse jeweils 2 Ritzel aus)

Nach deiner Rechnung 9 * 2 - 2 = 16 (du lässt nur ein Ritzel aus)...

Das mein ich doch!..... :auslach: ... :peinlich:

Aber wie gesagt, eigentlich wollte ottoerich ja nur....
Gruss, Eike

38
:confused:
Hammer1968 hat geschrieben: Es sei denn du meinst ich darf mit dem 39er Blatt kein großes 23er Ritzel treten!

Wer macht denn sowas ???

39
Highopie hat geschrieben: :confused:

Wer macht denn sowas ???

Alle die nicht genug drücken können, und deren kleinstes Blatt vorne ein 39er und das größte hinten ein 23er ist.

Was an sich ja mal keine Schande ist, sondern einfach ein Frage der herangehensweise und der Möglichkeiten. Ich nehme meist auch eine ähnliche Übersetzung, da ich versuche meine Frequenz halbwegs zu halten, aber nicht genug Kraft für höhere Geschwindigkeiten am Berg habe.
Beste Grüße
Mark

Bild

40
Ach so ! :klatsch:

(Isch abe gar kein 23er) (isch abe ja auch keine Berge)

41
Highopie hat geschrieben:Ach so ! :klatsch:

(Isch abe gar kein 23er) (isch abe ja auch keine Berge)
:hihi:


Aber sogar in Hamburg gibbet berge :confused:
Beste Grüße
Mark

Bild

42
so, heute Abend guck' ich mir das gute Ebay-Teil einmal an. Ich bin ein Sonntagskind: der Anbieter wohnt hier gleich um die Ecke. Wenn das kein Zeichen ist :nick:

Er will mich allerdings nicht probefahren lassen, aus "Sicherheitsgründen" wie der Verkäufer meint. Muss also ein schnelles Bike sein. Ich habe mir gemerkt: nichts darf klappern und quietschen, die Bremsen nicht ruckeln - auf geht's.

BTW: ich war in drei Fahrradläden, zweimal gut beraten worden bzw. es wurde vieles erklärt und mein Wunschkind ist nun Cube Attempt geworden, nicht weil Shimano 105er-Gruppe, sondern weil's so schön Blau schimmert :peinlich:

Gestern war ich in einem großen Fahrradladen mit vielen vielen RRs, da wurde der Chef geholt, als ich meinen Wunsch äußerte. Der nahm mich in den Arm (kein Scherz), zeigt auf 1 Rad "hier 699 (runter von 999)" und "da 1.500, geil Mann" und bei Nachfragen meinte er, je mehr man ausgibt, desto besser wird das Rad, redete 'was von Maserati und Trabbi.

War irgendwie lustig
Bild

43
ottoerich hat geschrieben: Er will mich allerdings nicht probefahren lassen, aus "Sicherheitsgründen" wie der Verkäufer meint
Dann lass mal ganz schnell die Finger davon.

:haeh:

Ingo

44
das Rad sieht gut aus und es passt! Vielleicht habe ich Glück und bekomme es...
Bild

45
Bist Du denn wenigstens mal damit gefahren???
Wenn der Verkäufer Dir nicht erlaubt einmal zur Probe zu fahren, hat das sicherlich auch einen Grund! Dann solltest Du wirklich Dein Glück wo anders versuchen.
Wenn Du allerdings damit gefahren sein solltest und alles bestens war, dann kannst Du ja mal versuchen, dass Ding zu bekommen. Die Versandkosten fallen ja in Deinem Fall auch komplett weg!

Viel Glück!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

46
wie :confused: :confused: :confused:
du durftest nur anschauen nicht probefahren...weil zu gefährlich :tocktock: :tocktock: :tocktock:
tu dir ein gefallen laß das.
CUBE !!!!! kauft das !!!!
54 Rahmen grösse...bei 175cm körper grösse...könnte etwas gross sein.
ich denke du solltest ein neues RR für 1000€ finden...du hast doch zeit.
das wetter läd noch nicht zum fahren ein. es seiden du bist so verückt wie ich.

Aber wieder zu dein e-bay rad.
wie willst du feststellen das das bike ok ist wenn du nicht probe fahren darfst :confused:
also selbst das milchrad meiner oma quitscht nicht wenn es im schuppen steht :D aber laß es in bewegung kommen.... :hihi: :hihi: :hihi:

p.s.@hammer und eoo: wenn ihr schon so klugscheißt( :D ) dann vergesst bei eurer berechnung nicht die übersetzung die identisch sind. also sind es in wirklichkeit noch weniger "echte" gänge. :teufel:
Ein kluger Spruch folgt später

47
tja, ich war in Begleitung eines ehemaligen Radrennfahrers (Abt. Amateure) besichtigen. Der hat mich probesitzen lassen, die einzelnen Komponenten in Augenschein genommen und sein "okay" gegeben.

Das RR passt jedenfalls und ist offensichtlich nur wenige Hundert Kilometer gefahren. Ich bin erstaunt wie klein es ist. Sieht aus wie ein Kinderrad (KR).

Ich folge der Argumentation: erst mal auf billig probieren und wenn's mich packt, in 1-2 Jahren "upgraden".

Ich bin jedenfalls Feuer und Flamme und wollte das Ding gleich mit nehmen. Es hat mich echt gepackt. Drückt mir die Daumen. Asso, Pedale muss ich mir noch zulegen und dies und das. Kost' auch noch mal Kleingeld. Beim "Cube" würde ich bei 1.150 beginnen + Nebenkosten.

Demächst mit Rennrad posing, hofft ottoerich:
Bild

48
Nun dann...ran ans werk....die kette immer rechts :zwinker2:
Ein kluger Spruch folgt später

49
Spezi hat geschrieben:@hammer und eoo: wenn ihr schon so klugscheißt( :D ) dann vergesst bei eurer berechnung nicht die übersetzung die identisch sind. also sind es in wirklichkeit noch weniger "echte" gänge. :teufel:
Ließ doch mal RICHTIG!, steht doch alles schon mal da... :zwinker5:

50
ottoerich hat geschrieben:tja, ich war in Begleitung eines ehemaligen Radrennfahrers (Abt. Amateure) besichtigen. Der hat mich probesitzen lassen, die einzelnen Komponenten in Augenschein genommen und sein "okay" gegeben....
Na denn mal viel Erfolg!

Eike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“