Banner

Gore-Tex

Gore-Tex

1
Kennt sich jemand mit Gore-Tex Jacken aus?
Ich such eine fürs ganze Jahr, aber vor allem für den Winter.
Sie sollte wind- und wasserabweisend und atmungsaktiv sein, sowie die Körperwärme nicht nach außen durchlassen.
Was die Wasserdichtigkeit betrifft, ich weiß nicht ob es Jacken gibt die alle angeführten Kriterien erfüllen, eventuell würde auch eine Jacke reichen die nur etwas wasserdicht ist, also Nieselregen o.ä. abhält.

2
Mein Freund hat so eine Jacke die das alles kann. Allerdings ist die von the Nort Face und hat ca 400€ ( :tocktock: ) gekostet :haeh:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hai,

ich denke du kommst du ganz gut mit Windstopper von Gore aus.
Zumind. erfüllt das deine Kriterien: wind- und wasserabweisend und atmungsaktiv.
Ich habe eine Odlo Jacke aus diesem Material und bin begeistert.
Goretex ist in der Regel etwas schwereres Gewebe dafür aber (meistens) auch wasserdicht und wesentlich teurer.

Grüsse oli

4
Aber geht dann bei Gore-Tex Produkten die Wasserdichtigkeit nicht auf Kosten der Atmungsaktivität?

5
Kübi hat geschrieben:Aber geht dann bei Gore-Tex Produkten die Wasserdichtigkeit nicht auf Kosten der Atmungsaktivität?

wasserabweisend und wasserdicht sind natürlich 2 paar Schuhe :klugsch:
Ich habe Windstopper und Goretex im Einsatz (Laufen und MTB) und finde das Windstopper besser atmet. Ergo deine These ist richtig.

6
Und was ist Softshell, vielleicht eine Kombination aus Gore-Tex und Windstopper?

7
Kübi hat geschrieben:Aber geht dann bei Gore-Tex Produkten die Wasserdichtigkeit nicht auf Kosten der Atmungsaktivität?

Das stimmt so schon, es sei denn du kaufst dir so eine Jacke, wie Pingu schon schrieb. Die Frage ist, lohnt sich die Ausgabe.
Wie lange läufst du denn am Stück im Winter. Es gibt ja auch den sogenannten "Zwiebellock". Flies mit atmungsaktiver Regenjacke (80 €) z. B. Da läßt es sich schon 2 Stunden mit laufen im Winter. Ich wollte anfangs auch so eine Laufjacke haben, die alles kann. Im Laufgeschäft haben sie mich dann aber anders beraten, wie ich oben schon schrieb.

8
Für welchen Einsatzbereich brauchst Du die Jacke ? Nur zum Laufen oder auch für andere Outdooraktivitäten ?

Zum Laufen habe ich das Vorgängermodell von dieser und bin sehr zufrieden, absolut wasserdicht und trotzdem ziemlich atmungsaktiv. Zum Wandern oder Bergsteigen wäre sie mir allerdings zu leicht, da der Rucksack das Material ziemlich schnell durchwetzen würde. Da brauchst Du festeres Material. Es gibt übrigens auch prima Doppeljacken mit abzippbarer Innenweste. Schau dich auch mal um nach Gore Tex XCR (Stretch) oder auch Gore Paclite (sehr leicht) Jacken.

10
Ich bräuchte die Jacke vor allem zum Laufen, manchmal auch fürs Radfahren.
In nem Laufgeschäft wurde mir mal gesagt dass man für Regen total wasserdichte Jacken nimmt. Ich halt aber nicht viel davon, denn die beschlagen ja wie ne Duschkabinne von innen :tocktock:
Total wasserdicht muss sie ja nicht sein, nur n'bischen Regen abhalten, den Wind nicht durchlassen und halt atmungsaktiv.

11
[quote="Pedi95"]Flies mit atmungsaktiver Regenjacke (80 &#8364]


Vlies käme für mich selbst nicht in Frage als "Unterzieher". Baut sehr viel Wärme auf und da braucht es schon eine sehr atmungsaktive Jacke um diese erhöhte Feuchtigkeit auszugleichen.

12
Kübi hat geschrieben:Und was ist Softshell, vielleicht eine Kombination aus Gore-Tex und Windstopper?

Das wär natürlich auch noch eine Möglichkeit. Es gibt übrigens von Mountain Hardwear eine wasserdichte Softshell, dafür hat Mountain Hardwear vor 2 Jahren auf der Ispo den Ispo Award bekommen.

Schau mal hier unter Mountain Hardwear Synchro Jacket:

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_od_bl&article_id=31511#

13
Wie siehts eigentlich mit dem Schalenprinzip aus, ist das zu empfehlen und wie macht man das?

14
Kübi hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit dem Schalenprinzip aus, ist das zu empfehlen und wie macht man das?
Schalenprinzip bedeutet einfach das du mehrere dünne Schichten übereinander trägst. Allerdings müssen alle Schichten die Feuchtigkeit auch gut vom Körper transportieren können und die Aüßere Membran muss die Feuchtigkeit möglichst gut rauslassen.

Es gibt da ein weites Feld. Für den Sport würde ich dir zu Windstoppermaterialien raten. Softshells sind auch ne gute Idee. Sehr praktisch ist wenn es zB zusätzliche Lüftungsschlitze z.B unter den Armen oder am Rücken gibt denn die funktionieren immer... Wenn du aber 3 -4 Stunden am Stück durch strömenden Regen laufen oder wandern willst sollte reicht der Windstopper dann nicht mehr.

Noch besser von der Atmungsaktivität ist als Mebran die Konkurrenz von Gore die EVENT membran. Die Firma VAUDE setzt die z.B bei ihren Jacken ein. Gore ist recht rigeros was ihre Produkte angeht. Eine Firma die EVENT verwendet darf dann nicht mehr Goremembrane in ihren anderen Sachen der Kollektion verwenden...

Am besten du geht mal in ein Fachgeschäft und guckst dir mal so an was es so alles gibt. Nichts überstürzen, es gibt auch oft Angebote.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Eins nach dem anderen.........

15
Hallo Kübi,
schau mal kurz hier hinein,
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=17365

da findest Du schon einige Antworten auf deine Fragen.
Nimm (vom Preis her) eine Flashlight II die ist atmungsaktiv, stark wasserabweisend und winddicht.
Oder am besten die gleiche Jacke wie zoey.
Da machst Du bestimmt keinen Fehler.
Unter der Jacke solltest du dann ein langärmeliges Funktionsunterhemd tragen (je nach Hersteller eine saftige € Überraschung).
Ein Pulli unter der Jacke wäre Gift für Dich......
Ach übrigens, so eine Jacke arbeitet frühestens nach 1 Stunde (wenn man normal oder etwas stärker schwitzt), bis dahin heißt es: Wasser sammeln
Wenn Du etwas Geld über hast gönne Dir noch eine ConCurve Weste. Bei leichtem Regen bzw. dem heutigen Wetter ist sie ihr Geld wert: Windstopper eben
Wenn es eine Softshell sein soll nimm eine aus Tactel mit in die engere Wahl. Den Stoff kannst du von Zeit zu Zeit mit dem Bügeleisen (Stufe 1) wieder aktivieren.

Das war zwar nicht unbedingt eine 100% Antwort auf deine Fragen.....vermutlich hat es dir aber doch geholfen.

Gruß Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“