Banner

Stört der Laufsensor der S625X ??

Stört der Laufsensor der S625X ??

1
Hallo,

ich beschäftige mich mal wieder mit dem Gedanken mir die S625X zu kaufen. Eine Frage die ich immer schon hatte ist, ob der relativ klobige Sensor nicht auf Dauer stört bzw. nervt ?? Hab ja gelesen, das der beim Nachfolger deutlich kleiner geworden ist. Da aber die S625X eigentlich schon jenseits der (Kosten-) Schmerzgrenze liegt, ist mir der Nachfolger erst recht viiiieeeel zu teueer !! Ausser dem hält die Batterie wirklich nur 40 h ???

Wie ist das bei euch ??

2
Hallo Laufprinz,

der Sensor stört überhaupt nicht. Manchmal kontrolliere ich sogar beim Laufen, ob er noch da ist (was Unsinn ist, da mir die Uhr dann mitteilen würde, den Sensor zu überprüfen :P ). Und wegen der 40 Stunden : da kannst Du Akkus nehmen. Den Sensor-Akku lade ich meist zusammen mit dem Akku vom MP3-Player wieder auf. Da ich ein Schnellladegerät habe, dauert das ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Hi,

also stören tut der Sensor überhaupt nicht. Du musst halt nur beim Halteclip der unter die Schnürsenkel kommt aufpassen, daß Du die Schnürsenkel nicht so fest schnürst das der Clip auf den Fuss drückt. Andererseits muss er fest genug sein damit das Teil nicht wackelt und somit nicht genau messen kann.
Aber das hat man ganz schnell raus. Vom Gewicht her spürst Du das Teil eh nicht, der Dreck in den Schuhsohlen wiegt wahrscheinlich genauso viel.. :zwinker5:

Aber 40 Stunden hält die Batterie bei mir nicht.... ich komme immer so auf 20 bis 25 Stunden...

Grüssse

Sascha

4
Gut das dieses Thema hier mal angesprochen wird! Diese Frage habe
ich mir auch schon gestellt. Muss man den Sensor seperat einschalten, oder wie vermeide ich sonst das die Batterie so schnell leer wird?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Bei einem Schuh ist es so, dass die Schnürsenkellöcher zu dicht aneinanderkommen. Da wird der Sensor etwas gequetscht, was sich durch ein Klickgeräusch beim laufen bemerkbar macht.
Irgendwie spüren tut man das Dings1 allerdings nicht.
Akkus sind kein Problem, 1 mal die Woche laden und gut ist.
Wenn man den eingeschalteten Sensor länger nicht bewegt, geht er einfach aus. Wenn bei einem Wettkampf der Start länger dauert, kann es vorkommen, dass der S1 aus ist. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Schön Grüße
Arndt
Bild

6
Laufer hat geschrieben:Wenn man den eingeschalteten Sensor länger nicht bewegt, geht er einfach aus.

Damit ist ja meine Frage schon beantwortet! Danke!

Woran kann man Erkennen wie lange die Batterie/Akku im Sensor noch ausreicht? Damit man nicht mitten im Lauf keine Signale mehr hat?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

7
Hallo!

@ Franky: Sensor wird separat an- und ausgeschaltet. Ich denke, die Batterielebensdauer ist nicht wirklich ein Problem. So teuer ist eine einzelne AAA-Batterie nun auch wieder nicht. BTW: Die Dinger vom Aldi sind gut und günstig, nur leider nicht immer erhältlich.

@ Laufprinz: Grundsätzlich stört mich der Fußsensor nicht. Ich bin damit schon Tempi bis 3:45 min/km gelaufen. Im Wettkampf würde ich das Ding allerdings nicht tragen. Wirkt in meinen Augen erstens etwas albern: OK - diesen Gedanken kann man notfalls auf "ignore" stellen. :wink: Zweitens hätte ich doch irgendwie das Gefühl, dass er mir 0.01 % meiner Performance nimmt. :D Will damit sagen, dass es sich wohl eher um ein psychologisches Hemmnis handelt. Beim Marathon stelle ich mir das auch drastischer vor als beim "Quickie" (will sagen: 10 KM-Lauf). Vielleicht mache ich dennoch einmal den Selbstversuch.

Grüße, Bruce

8
Das klingt ja schon mal ermutigend ! Ich hatte sorge dass ich das Teil als Fremdkörper wahr nehme und es mich stört (wer kennt das nicht, wenn sich irgendwas am Schuh verfangen hat, oder man Matsch mit sich rumschleppt) !!

Wie schwer ist das Teil eigentlich ?? Also wenn da ne AAA Batt. rein gehört ist es ja auch vermutlich kleiner als ich befürchtet hatte !!

Vielen Dank an schon mal soweit !! ;-)

9
Bruce hat geschrieben:Hallo!

@ Franky: Sensor wird separat an- und ausgeschaltet. Ich denke, die Batterielebensdauer ist nicht wirklich ein Problem. So teuer ist eine einzelne AAA-Batterie nun auch wieder nicht. BTW: Die Dinger vom Aldi sind gut und günstig, nur leider nicht immer erhältlich.

@ Laufprinz: Grundsätzlich stört mich der Fußsensor nicht. Ich bin damit schon Tempi bis 3:45 min/km gelaufen. Im Wettkampf würde ich das Ding allerdings nicht tragen. Wirkt in meinen Augen erstens etwas albern: OK - diesen Gedanken kann man notfalls auf "ignore" stellen. :wink: Zweitens hätte ich doch irgendwie das Gefühl, dass er mir 0.01 % meiner Performance nimmt. :D Will damit sagen, dass es sich wohl eher um ein psychologisches Hemmnis handelt. Beim Marathon stelle ich mir das auch drastischer vor als beim "Quickie" (will sagen: 10 KM-Lauf). Vielleicht mache ich dennoch einmal den Selbstversuch.

Grüße, Bruce

Danke Bruce!
Hatte da noch nee Frage die du mir evtl. Beantworten kannst!

Woran kann man Erkennen wie lange die Batterie/Akku im Sensor noch ausreicht? Damit man nicht mitten im Lauf keine Signale mehr hat?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

10
Hallo Franky,

lt. Anleitung blinkt die Lampe am Sensor ab einer Restbetriebsdauer von nur noch zwei Stunden rot statt grün.

Grüße, Bruce

11
Hallo,

stört definitiv nicht. Man merkt ihn überhaupt nicht !

Was die Batterie angeht, hier sollten man nicht gerade die billigsten verwenden. Das rechnet sich nicht. Lieber einen Euro mehr, dann kommt man auch annähernd an die Lebensdauer, die in der Anleitung steht.

Über den Einsatz im Wettkampf kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist das Teil gerade dann unabdingbar, weil man permanent seine Pace ablesen kann und dadurch besser planen kann. Auch das Thema "zu schnell loslaufen" hat sich damit erledigt. Zumindest ab HM-Distanz wichtiger Helfer für Strategie und Taktik. :nick:

Gruss
Walter

12
Bruce hat geschrieben:Hallo Franky,

lt. Anleitung blinkt die Lampe am Sensor ab einer Restbetriebsdauer von nur noch zwei Stunden rot statt grün.

Grüße, Bruce

Hallo,

das funktioniert aber leider nur mit "normalen" Batterien.
Bei Akkus klappt das nicht... warum..... ??
Ich habe es mir angewöhnt nach ca. 20 Stunden die Akkus zu wechseln und fahre damit eigentlich sehr gut.
walter1304 Meinung zum gebrauch des Sensors bei Wettkämpfen, schließe ich mich an.
Gerade dort ist die Überprüfung der Pace sehr wichtig und das Gewicht stört auch beim Marathon nicht.
Die genaue Auswertung des Wettkampfs nachher, entschädigt das kleine Mehrgewicht und können Sie super verglichen werden...

gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

13
Hallo Zusammen,


man kommt immer wieder zu dem selben Fazit - ein Hammer-Teil (nein nicht vom Gewicht :teufel: ) sondern Super fürs Training :D
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

14
Fluppe hat geschrieben: das funktioniert aber leider nur mit "normalen" Batterien.
Bei Akkus klappt das nicht... warum..... ??
Ich würde mal annehmen, dass das daran liegt, dass Akkus eine geringere Nennspannung (1,2 statt 1,5V) und eine andere Entladekurve haben.

Gruß
Hendock

15
Bei mir halten die Batterien genau 40 Stunden. Nur blinkt bei mir die LED nicht rot, wie in der Anleitung beschrieben sondern der Saft ist ohne Vorwanrung weg. Ist das bei euch auch so? Sonst ist die Uhr ein klasse Teil. Ich benutzt den Sensor auch bei Wettkämpfen als Pacemaker... Klappt super, auch wenns vielleicht übertrieben aussschaut.

16
Bigforche hat geschrieben:Bei mir halten die Batterien genau 40 Stunden. Nur blinkt bei mir die LED nicht rot, wie in der Anleitung beschrieben sondern der Saft ist ohne Vorwanrung weg. Ist das bei euch auch so? Sonst ist die Uhr ein klasse Teil. Ich benutzt den Sensor auch bei Wettkämpfen als Pacemaker... Klappt super, auch wenns vielleicht übertrieben aussschaut.
... nee, ist bei mir nicht so, er blinkt vorher lange rot ! :nick:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

17
zu der verminderten leistung:

der sensor s1 wiegt ungefähr 100 gramm. asics macht die angabe, dass 100 gramm leichtere schuhe ein performance-plus von ca. 1% bringt. ich denke, dass bei solchen angaben der umkehrschluss durchaus erlaubt ist

ergo: der sensor raubt dir ca. 1% deiner leistung. die umrechnung auf eure zeiten überlasse ich euch gerne...

18
:daumen: also ich merke den Sensor fast gar nicht und schau auch immer mal wiede rob er noch da ist.

Als Batterie nehme ich nur gute Alkalinebatterien von Duracell oder Varta und kann sagen dass ich mit der ersten Batterie rund 550 km gelaufen bin, die Stunden habe ich nie gezählt aber es sind definitiv deutlich mehr als 40 Stunden. Die nächste war sehr schnell leer, das lag aber daran dass ich die Schuhe bei Frost vor der Tür stehen gelassen habe :klatsch:

Alles in allem mein derzeit schönstes Spielzeug :zwinker4:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

19
storcki hat geschrieben:zu der verminderten leistung:

der sensor s1 wiegt ungefähr 100 gramm. asics macht die angabe, dass 100 gramm leichtere schuhe ein performance-plus von ca. 1% bringt. ich denke, dass bei solchen angaben der umkehrschluss durchaus erlaubt ist

ergo: der sensor raubt dir ca. 1% deiner leistung. die umrechnung auf eure zeiten überlasse ich euch gerne...

Na, na, na, ... der raubt dir 1/2% deiner Leistung, weil du ja nur einen Sensor trägst, die Rechnung sich aber auf zwei Schuhe bezieht.

Grins.

lg und nehmt das Thema nicht so ernst,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“