Banner

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

1
Hallo zusammen,

ich bin Laufneuling, gehe aber seit 2 Monaten ins Fitnesstudio. Nun frage ich mich, wie ich beides kombiniere.

Sowohl beim Krafttraining (Fitnesstudio), als auch beim Laufen, wird ja empfohlen, nach jedem Training einen Ruhetag einzulegen.

Heißt das

a) Montags laufen, Dienstags Krafttraining, Mittwochs Laufen….
oder
b) Montags laufen, Dienstag mache ich nichts, Mittwochs Krafttraing, Do. nichts ….

?
Danke, Gruss, Frank,
noch immer unter Antibiotika, aber die Beasts schon poliert und geladen…
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Hallo Franki,

das hängt natürlich von deinem Trainingszustand und von der Intensität des Krafttrainings ab. Grundsätzlich sollte es kein Problem sein Version a) zu wählen. Ein totaler Ruhetag sollte aber schon mal sein ...

Wie intensiv ist dein Krafttraining? Ich gehe selbst in den Kraftraum, mache aber nur solche Übungen, die hauptsächlich die beim Laufen vernachlässigten Muskelpartien trainieren. Sinn ist den Halteapparat oberhalb der Hüfte (Bauch, Rücken, Schultern) zu schulen. Man weiß, dass Marathonläufer auf dem letzten Streckenteil auch deshalb Zeit verlieren, weil ihr Halteapparat abschlafft und sie dann schon aus diesem Grund "dahinschlurfen" ... Meine entsprechenden Übungen sind aber nicht sehr intensiv, nicht wirklich hart (ich keuche nicht, wie die vielen Muskelpakete um mich herumg), so dass ich sie auch an Tagen mit Lauftraining durchführe (geht auch nicht anders, wenn man 5, 6 Trainingstage hat).

Probier mal Variante a). Wenn du dich überpowert fühlst, sofort reduzieren. Ich wünsch dir Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
@ FrankiT/alle: Ich bin irritiert - War hier gestern nicht schon eine Antwort von Andi_Fant? Ist die jetzt einfach verschwunden? Frisst das Forum Beiträge? :confused:

5
@ gnies: Ah... Danke! Irgendwer muss ja hier den Überblick haben... :wink: Thema zweimal eröffnet, weil keiner geantwortet hat. Schon etwas irritierend. :frown:

6
Welche der beiden Sportarten favorisierst du denn? Es ist schwierig, gleichzeitig ein guter Läufer und womöglich ein muskelbepackter Bodybuilder zu werden.
Bist du eher Läufer und betreibst das Krafttraining ergänzend und damit nicht so intensiv, kannst du es durchaus mit ruhigen Dauerläufen am selben Tag kombinieren. So bekommt man mehr Ruhetage pro Woche, die wichtig sein können, um Übertraining zu vermeiden.
Bist du aber an maximalem Muskelaufbau interessiert, wird dein Krafttraining sehr intensiv sein müssen und das Laufen bspw. nach einem schweren Beintraining sehr mühsam. Dann würde ich alternierend trainieren, also Kraft und Laufen im Wechsel. Wichtig bleibt: mindestens ein Ruhetag pro Woche! Und ausgiebig Dehnen nach dem Training!
Letztlich hängt es dann ja auch noch von den individuellen zeitlichen Möglichkeiten ab... Und Probieren geht über Studieren: manchmal muss man ein bisschen (vorsichtig) rumexperimentieren, was dem eigenen Körper am besten bekommt.
Ich habe persönlich gute Erfahrungen gemacht mit 2x Kraft, 3x Laufen die Woche - abwechselnd. An den Studio-Tagen kommt in der Regel noch 20-40 min Crosstrainer oder auch mal ein gutes Stündchen Nordic Walking dazu.
Meine Laufumfänge sind allerdings derzeit auch nicht berauschend...

7
Danke für Eure Infos.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“