Banner

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

1
Hallo zusammen,

ich bin Laufneuling, gehe aber seit 2 Monaten ins Fitnesstudio. Nun frage ich mich, wie ich beides kombiniere.

Sowohl beim Krafttraining (Fitnesstudio), als auch beim Laufen, wird ja empfohlen, nach jedem Training einen Ruhetag einzulegen.

Heißt das

a) Montags laufen, Dienstags Krafttraining, Mittwochs Laufen….
oder
b) Montags laufen, Dienstag mache ich nichts, Mittwochs Krafttraing, Do. nichts ….

?
Danke, Gruss, Frank,
noch immer unter Antibiotika, aber die Beasts schon poliert und geladen…
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Hallo Franki,

das hängt natürlich von deinem Trainingszustand und von der Intensität des Krafttrainings ab. Grundsätzlich sollte es kein Problem sein Version a) zu wählen. Ein totaler Ruhetag sollte aber schon mal sein ...

Wie intensiv ist dein Krafttraining? Ich gehe selbst in den Kraftraum, mache aber nur solche Übungen, die hauptsächlich die beim Laufen vernachlässigten Muskelpartien trainieren. Sinn ist den Halteapparat oberhalb der Hüfte (Bauch, Rücken, Schultern) zu schulen. Man weiß, dass Marathonläufer auf dem letzten Streckenteil auch deshalb Zeit verlieren, weil ihr Halteapparat abschlafft und sie dann schon aus diesem Grund "dahinschlurfen" ... Meine entsprechenden Übungen sind aber nicht sehr intensiv, nicht wirklich hart (ich keuche nicht, wie die vielen Muskelpakete um mich herumg), so dass ich sie auch an Tagen mit Lauftraining durchführe (geht auch nicht anders, wenn man 5, 6 Trainingstage hat).

Probier mal Variante a). Wenn du dich überpowert fühlst, sofort reduzieren. Ich wünsch dir Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo: