Banner

Patellaspitzensyndrom

Patellaspitzensyndrom

1
Hallo zusammen,

bei mir wurde vor ca. zwei Wochen in beiden Knien „Patellaspitzensyndrom“ diagnostiziert.
(Ich hab´s wohl ein wenig übertrieben :D ) Nach dieser Diagnose wurde mir mitgeteilt, dass ich in zwei bis drei Wochen wohl wieder „fit“ sein werde. Seitdem bekomme ich eine „Strom-Behandlung“ und ein entzündungshemmendes Medikament. Ausserdem soll ich meine beiden Oberschenkel mehrmals täglich (auf dem Bauch liegend) dehnen.

Ich verspüre zwar eine „leichte“ Besserung, aber Laufen darf ich wohl noch nicht :frown:

Heute sagt mir der Sportarzt auf Nachfrage: Er hätte mir doch gleich gesagt, dass sich diese „Krankheit“ über mehrere Monate hinweg ziehen kann………EIN ALBTRAUM !!

Ihr könnt´ sicher nachempfinden wie es mir geht……. :frown:

Hat jemand Erfahrung mit diesem „Patellaspitzensyndrom“ und wie lange und womit musste dieses auskuriert werden?? Ich habe leider so den Verdacht, dass mein Arzt nach der „Strom-Therapie“ keine weiteren Ideen hat.

Viele Grüße
Baggamouth

2
Hallo,
ich hatte das mal so ca. vor einem Jahr, nachdem ich recht viel Sprungkraft in mein Training eingebaut hatte.
Wenn die Sehen nicht nur gereizt sondern schon entzündet, was ja der Fall zu sein scheint, wird das wohl etwas länger dauern, es sei denn dein Arzt hat dir die Medikamente nur mal so auf Verdacht verschrieben.
Ich hatte das durch regelmäßigen kühlen relativ schnell wieder in den Griff bekommen, mit dem Training musste ich gar nicht aufhören, nur die Tempoläufe einige Zeit weglassen. Ein leichter Schmerz trat dann allerdings noch einige Wochen lang immer mal wieder ganz sporadisch auf. Reizstrombehandlung soll bei Sehnenreizungen nur äußerst mäßig weiterhelfen. Ansonsten gibt es da noch so spezielle Bandagen, Patellasehnenbänder, die lindern das Problem etwas, können aber auch keine Wunder bewirken.

Gute Besserung wünscht
Tobias

3
Danke für Deine freundliche Antwort, Tobias :)
Ich werde das ganze wohl "aussitzen" müssen :frown:

4
Nachdem ich mich auch das letzte Jahr ausführlich mit meinem Knie beschäftigen mußte, würde ich raten, besser nicht zu dehnen, da deine Sehnenansätze schon entzündet sind. Wechsle mal den Arzt, das kann doch nicht alles sein. Und die Welt geht nicht unter, wenn du ein paar Monate nicht laufen darfst. Ich kanns dir wirklich sehr gut nachempfinden. :traurig: Gute Besserung

5
Danke "Bonsai" :daumen: , habe heute mit dem Dehnen aufgehört und muss sagen, dass ich mich schon viel besser "fühle"

6
:) Das ist jetzt aber keine Spontanheilung! :wink: Ne im Ernst, ich habe mir durchs Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur einmal etwas zuviel des Guten getan und danach noch mehr Schmerzen gehabt. Man kann es nämlich auch übertreiben, dabei wird das so gerne empfohlen, aber alles mit Maß. Was du tun kannst, kauf dir in der Apotheke Traumeel, das ist ein homöopathisches Mittel, was bei akuten und chronischen Prozessen des Bewegungsapparates hilft. Und warte mit dem Laufen, bis es wirklich ganz abgeheilt ist. Ich spreche aus Erfahrung. :P

7
Du bist wirklich ein "Schatz" :) ...habe gestern mit meiner Heilpraktikerin gesprochen und die hat mir u.a. ebenfalls Traumeel empfohlen. Ist bereits bestellt und wird nachher eingesetzt :D

Wie bist Du nach dem Heilungsprozess wieder mit dem Laufen eingestiegen?
Hast Du eine Kniegelenkstütze (oder wie das Teil heisst??) eingesetzt?

Viele Grüße
Rainer

8
Danke für die Blumen. :D Stets gerne zu Diensten. :D

Ich hatte kein Patellaspitzensyndrom sondern das femoropatellare Schmerzsyndrom, wobei der Knorpel hinter der Kniescheibe betroffen ist.

Von Bandagen rate ich ab, da die die Muskulatur zu sehr entlasten, die eigentlich dein Knie stützen sollen. Mach lieber Kniegymnastik, kannst unter dem Begriff googeln, da findest du Übungen zur Stärkung der Kniemuskulatur.

Ich habe 7 Monate pausiert und fange jetzt extrem vorsichtig an, ist mehr ein Spaziergang mit kurzen Trabeinheiten. Ich hab so ne Panik vor einem Rückfall.

9
Du Armer,

ich hoffe, ich muss nicht so lange pausieren :frown:
Alles Gute und viel Spass beim Laufen.

Viele Grüße
Rainer

10
Das hoffe ich auch, aber laß dir lieber ein bis zwei Wochen länger Zeit, bevor du wieder loslegst, vorsichtig selbstverständlich. :zwinker5:

12
Oh weh, du auch? :traurig: Das Lazarett wird ja immer voller. Zu deinem Dona S kann ich sagen, daß ich seit drei Monate ein Präparat mit Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat nehme. Das hat bei meiner Knorpelsache wirklich geholfen. :daumen: Ich habe jetzt eins aus dem Reformhaus mit Grünlippmuschel und Fischölextrakt. Ist im Prinzip das gleiche, kostet 22 Euro für einen Monat. Wenn du das Donazeug alle hast, kannst du ja damit weitermachen. Ich werde es erstmal weiter nehmen, bis ich weiß, ob und wie ich wieder richtig ans Laufen komme.

13
Babycake hat geschrieben:Liebe Mitleidende,

mich hat's nun auch erwischt. :motz: Ich drücke Euch die Daumen für Eure Genesung. :daumen:
Dir auch ALLES GUTE :)
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so SÜCHTIG nach einer Sportart sein würde :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“