Banner

Einlagen - Welche taugen was?

Einlagen - Welche taugen was?

1
Nachdem ich nun 4 Monate mit Kunststoff-(Schaum-)Einlagen gelaufen bin und mir damit immer noch regelmäßig Blasen laufe, habe ich mich nun für andere entschieden. Die neuen Teile heißen "Carbon S" und werden - nachdem man über eine Platte zur Digitalisierung gegangen ist - angeblich nach Maß angefertigt.

Kennt jemand dieses System bzw. hat Erfahrungen damit? Die Zuzahlung liegt bei insgesamt 100 EUR, daher frage ich mich jetzt schon, ob sich diese Investition lohnt?

2
öhm .. ich habe derzeit nur Erfahrung mit 0815-orthopädischen Einlagen, weil ich eine Erhöhung um 8 mm habe.

Was sollen die Einlagen denn bei Dir ausgleichen?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

3
da würde ich mir lieber welche vom Arzt verschreiben lassen.
Meine nach Formabdruck erstellten kosten mich ca 52€. Krankenkasse und Beihilfe erstatten voll...

4
running_marcus hat geschrieben:da würde ich mir lieber welche vom Arzt verschreiben lassen.
Meine nach Formabdruck erstellten kosten mich ca 52€. Krankenkasse und Beihilfe erstatten voll...

52€? Hmm .. ich bleibe auf 6 Euro Zuzahlung je Paar sitzen .. also 6 für die Alltagseinlagen und 6 für die Sporteinlagen .. Sind Deine Einlagen irgendwie besonders für Läufer?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Also diese normalen vom Arzt (mit Abdruck im Schaum) hatte ich bisher auch. Das sind die, die etwa 60 EUR kosten und wo man nichts oder nur wenig zuzahlen muss. Die, die ich jetzt bekommen soll, sollen einen Carbon-Kern haben, und kosten normalerweise an die 200 EUR, meine Zuzahlung als Kassenpatient liegt bei 75 EUR plus 25 EUR fürs Anpassen. Das Anpassen funktionierte durch gehen über eine Art Scanner, der auf Druck reagiert. Hm, die scheinen ja nicht so verbreitet zu sein?

Achja, die sollen einen Knick-Senkfuß ausgleichen, der bisher mit für meine Knieprobleme verantwortlich war.

6
Warst du beim Orthopädietechniker?

7
@Bonsai: Ja, war ich. Der ist jede Woche einmal bei meinem Orthopäden und verteilt da die Einlagen.

8
Warst du auch auf einem Laufband mit Vidoeanalyse? Hat man bei dir eine dynamische Fußdruckmessung gemacht? Das sind so Platikschlappen mit Kabeln dran! :wink: So wars nämlich bei mir.

9
Laufband mit Videoanalyse wurde bei mir schon lange vorher durch RP gemacht. Ich nehme an, dass das, was die bei mir gemacht haben, eine dynamische Fußdruckmessung war, weshalb?

10
Ich meine nicht die Laufbandanalyse bei RP, sondern eine beim Orthopädietechniker. Das kannst du überhaupt nicht vergleichen.

11
Ist das bei diesem Techniker denn dieses Gehen über eine Platte, wo man nachher die Fußabdrücke auf dem Bildschirm sieht, mit der Verteilung des Drucks? Das wurde bei meinem Orthopäden gemacht.

12
Ich erzähl mal, wie das bei mir war. Mein Sportarzt hat mir wegen meiner Knieprobleme diese Gang/Laufbandanalyse beim Orthopädietechniker empfohlen. Dazu mußte ich kurze Laufhose und meine Laufschuhe mitbringen.

Zuerst wird das Laufverhalten ohne Schuhe aufgezeichnet, danach mit Schuhen. Hierbei wurde eine X-Beinstellung und Supination festgestellt. Bei Runnerspoint habe ich aber Schuhe mit Pronationsstütze bekommen. :haeh:

Dann mußte ich in diese Platikschschlappen, dabei wurde die Druckverteilung während des Gehens/Laufens aufgezeichnet. Danach noch auf den Scanner.

Meine alten Einlagen vom Orthopäden sollte ich besser wegschmeißen, sagte man mir. Die haben vielleicht das Problem mit ausgelöst.

Ich soll Neutralschuhe laufen mit meinen perfekt nach dieser Ganganalyse erstellten Einlagen. Die sitzen wie angegossen.

Das hat 60 Euro plus 20 Euro Zuzahlung für die Einlagen gekostet, aber das wars auch wert.

Also wenn du bereit bist, so viel Kohle für ein paar Einlagen auszugeben, dann machs lieber gleich richtig, nachher ärgerst du dich, wenn die nicht optimal sind.

13
Aus was für einem Material sind die Einlagen bei dir dennß Und wurde dir für die Anpassung bzw. die Analyse im Vorfeld etwas berechnet?

14
Unten ist eine Kunststoffschale, darin so etwas härterer blauer Schaum, oben drauf ein stoffähnlicher Bezug. Für die Fußform mußte ich zwar in so ein Schaumstoffkästchen, aber dabei geht es nur um die Paßform für meine Zwergenfüße :zwinker2: . Für den rechten Fuß habe ich eine Supinationsstütze, das ist so an der inneren Fersenseite ein harter Kunststoffkeil, der unter der Einlage befestigt ist. Carbon ist wahrscheinlich nicht drin. :wink: Ich weiß ja nicht, was das Carbon bringen soll. Ich habe halt ein paar Einlagen speziell fürs Laufen, die auch auf meine Laufschuhe angepaßt sind, und ein paar für Straßenschuhe. Und das entscheidende Argument ist, daß meine Bewegungsmuster bei der Herstellung berücksichtigt wurden.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=17564 Schau mal, hier wird das Thema auch grad behandelt.

15
Dann habe ich momentan genau die gleichen Einlagen (allerdings für x-Beinige Überpronierer) :D

Carbon soll wohl gut sein, weil es bei jedem Schritt schneller wieder in die Ausgangsform kommt und dadurch die Reibung verringert.

16
Wenn die Carbon-Einlagen die Blasenbildung nicht verhindern, versuch mal, deine Füße mit Melkfett bzw. Hirschtalg einzureiben. Kannst ja mal testen, bevor du die teuren Einlagen kaufst. Das soll Wunder wirken. Da ich zum Glück noch keine Blasen gelaufen hab, kann ich das nicht bestätigen. :P Dir ist schon klar, daß sich deine Füße auf die Einlagen erst einstellen müssen? :nick: Man hatte mir empfohlen, erstmal nur 1-2 Kilometer mit Einlagen zu laufen, bzw. die auch mal tagsüber stundenweise zu tragen, bevor ich damit loslege.

17
Das mit dem Melkfett hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Zeit zum Einlaufen hatten die Teile schon, anfangs tat es schon nach wenigen Metern weh, nachdem der Ortho-Techniker die Einlagen geändert hat, ging es dann bis km 5. Dann bis 7,5 aber nicht darüber hinaus. Das ist nun schon seit 5 monaten so.

18
Ich bin mit meinen einmal Halbmarathon gelaufen, aber da taten mir die Fußsohlen abartig weh. :frown: Aua!

19
Hm, vielleicht sind die einfach oben nicht weich genug. Naja, ich habe die Carbonteile nun bestellt. ich berichte mal, ob die mehr taugen. Danke für deine Infos jedenfalls!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“