Banner

Nur mit Pulsuhr laufen?!?

Nur mit Pulsuhr laufen?!?

1
Hallo,

ich habe mich ja nun schon eine Weile hier "schlau" gelesen. Bisher laufe ich nach Gefühl und ein wenig nach Plan - ohne Pulsuhr. Ich achte eben nur ein wenig auf meine Atmung.

Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem sehr aktiven Läufer, der für gute Leistungen trainiert! Der meinte, dass ich bloß nicht ohne Pulsuhr laufen sollte! Damit würde ich meinen Körper schädigen. Eigentlich bin ich ja nicht so leicht zu verunsichern, aber nu bin ich doch am Grübeln :confused:

Was meint ihr?

Viele Grüße
Corinna

2
Hallo Corinna,
flying-paws hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich ja nun schon eine Weile hier "schlau" gelesen. Bisher laufe ich nach Gefühl und ein wenig nach Plan - ohne Pulsuhr. Ich achte eben nur ein wenig auf meine Atmung.
Das ist ok so.
Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem sehr aktiven Läufer, der für gute Leistungen trainiert! Der meinte, dass ich bloß nicht ohne Pulsuhr laufen sollte! Damit würde ich meinen Körper schädigen. Eigentlich bin ich ja nicht so leicht zu verunsichern, aber nu bin ich doch am Grübeln :confused:

Was meint ihr?
Ich meine, der Typ hat 'ne Meise. :tocktock: :confused:
Wenn Du auf Deine Atmung achtest, läufst Du nicht in Bereichen, wo es schädlich sein könnte.

Ich laufe zwar mit Pulsuhr aber trotzdem mehr nach der Atmung, da ich meinen Maximalpuls noch nicht ermittelt habe und jetzt im Prinzip nur die Stopuhrfunktion nutze.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
WAAAAS? Du bist OHNE PULSUHR gelaufen? Und du lebst noch? :eek:

Quatsch! Eine Pulsuhr ist kein MUSS! :tocktock:
Und so schnell schädigst du deinen Körper nicht. Und schon gar nicht durch moderates Laufen, solange du dich nicht überanstrengst oder irgendwie vorgeschädigt bist (z.B. durch Herzkrankheit).

Fakt ist, dass du mit nem Pulser dein Training besser steuern kannst, wenn du denn die Werte richtig interpretierst.

Gruß
Hendock

4
Hallo,

eine Pulsuhr ist sicher ein ganz nettes Hilfsmittel, das erleichtert ein optimales Trainingstempo für deinen Leistungsstand zu finden. Manche steuern auch ihre (quasi-professionelle) Trainingsbelastung fast nur nach der Pulsuhr.
Skeptisch bin ich, wenn Leute nur nach Pulsuhr laufen können und damit verlernen, auf ihren Körper zu hören.
Da du nach deinen Angaben viel Gelände läufst, ist eine zu schnelles Laufen nicht so wahrscheinlich. Du kannst dir ja mal eine Pulsuhr ausborgen und schauen, ob du bei deinen Läufen im empfohlenen Bereich bleibst.
Ich habe meine - selten genutzte - Pulsuhr verschenkt und nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
flying-paws hat geschrieben:Hallo,

Der meinte, dass ich bloß nicht ohne Pulsuhr laufen sollte! Damit würde ich meinen Körper schädigen.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Corinna
:klatsch: :tocktock: :nene: :haeh: :motz: :sauer:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Digga hat geschrieben: :klatsch: :tocktock: :nene: :haeh: :motz: :sauer:
:nick: :D

Ich könnte mir ja vorstellen, dass man 'mit' Pulsuhr irgendwelche Schäden von irgendwelchen ominösen Strahlen bekommen könnte aber andersrum macht die Behauptung nicht den geringsten Sinn, was soll das Schädliche sein? Fliegt vielleicht ohne Brustgurt der Brustkorb auseinander?

7
DANKE! Ihr habt mir das bestätigt, was ich eigentlich auch denke. Aber manchmal lässt man sich als dummer Anfänger von einem "alten Hasen" doch mal schnell verunsichern! Dann kann ich mir diese Investition schenken und mache weiter so wie bisher. Solange ich mich nicht anhöre wie Darth Vader beim Laufen ist wohl alles im grünen Bereich! :zwinker2:

Viele Grüße
Corinna

8
wenn du über die Straße läufst und dabei auf die Uhr guckst
anstatt auf die Straße ,dann ist das schon gefährlich :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Der Körper sagt einem schon ziemlich genau, was er vom gerade angeschlagenen Tempo hält. Ich merke eigentlich schon auf den ersten 3 km, ob was geht, oder nicht. Bis zum Herbst letzten Jahres bin ich nur die "Wettkämpfe" mit Uhr gelaufen, sonst habe ich immer ohne trainiert. Machmal haben mich nicht mal die Zeiten interessiert, nur der Spaß am Laufen. :nick:

10
Mit Pulsgurt laufen ist ja ok, jeder wie er will, aber solche Aussagen wie von dem 'aktiven Läufer' sind ja nur noch Banane
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Immer mit Pulsuhr....weil ich es so will, mir neben den km auch noch ein zwei andere Werte im Lauftagebuch notiere...höre beim Laufen natürlich auch auf meinen Körper...aber was der "aktive Läufer" da meint...naja, also ich könnt's
nicht ernst nehmen...

Signaturveränderte Grüße
Läuft grad nicht....(bis 28.1. Laufverbot)

12
Ich laufe ja auch mit Uhr- aber eigentlich nur wegen dem Spielkram (Auwerten und so)

Schaden tust du wenn du ohne läufts nur dem Hersteller und dem verkäufer

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
laeufer1970 hat geschrieben: Machmal haben mich nicht mal die Zeiten interessiert, nur der Spaß am Laufen. :nick:
:daumen: Das ist ja der Grund warum ich laufe! Ich weiß ja nocht nichteinmal wie lang meine Strecken sind. Ich weiß nur, ob ich mich dabei gut fühle und wie lange ich laufe... das reicht mir eigentlich auch :D

Viele Grüße
Corinna

14
Bin letzes Jahr 2300km ohne Pulsuhr gelaufen. Meine Frau meint bezüglich laufen wäre ich verrückt. Wenn das der einzige Schaden ist.......

15
Pulsmesser ist eigentlich Typsache. Jeder muß das für sich selbst herausfinden. Ich freue mich total, wenn ich Werte wie meinen Puls, Geschwindigkeit usw. sehe, bin halt so ein Technikfreak und will immer alles wissen. Ohne Pulsmesser fühlt sich für mich die Trainingsleistung etwas schwammig an. Ich kenne auch andere, die sich überhaupt nicht darum scheren.

Das was der "aktive" Läufer gesagt hat, ist sicherlich falsch. Ein paar objektiv gute Beispiele FÜR Pulsmesser kenne ich aber:

1) Als mein untrainierter bester Freund mit dem Laufen im Fitneßstudio hatte er regelmäßig Herzschmerzen (Stechen etc) am Tag danach. War wohl auch immer jenseits der anäroben Schwelle gelaufen.

In dem Fall hat ihm der Pulsmesser schon geholfen. Er war beim Arzt, achtet nun genau, dass er im GA1 bis GA2 trainiert. Nun ist auch seine Ausdauer besser geworden und die Beschwerden sind weggegangen.

2) Meine beste Freundin joggte ein paar mal mit ihrer Freundin mit... bekam immer Seitenstechen und ihr machte das kein Spaß. Ich schenkte ihr nen Pulsmesser zum Geburtstag... seit dem schauen wir halt, dass sie unter der äroben Schwelle läuft und seitdem macht ihr das Laufen richtig Spaß und sie fragt mich dauernd, wann wir mal wieder gehen :-)

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das über Körpergefühl zu machen, das kann und will aber nicht jeder. In Deinem Fall würde ich aber sagen.... höre auf Dein Gefühl und Deine Atmung, Du scheinst das ja ziemlich gut einschätzen können. :-)

Liebe Grüße
SeventhSon

16
Hallo Corinna,

sicher hast du doch auch deinen Gesprächspartner das gesagt, was du hier geschrieben hast. Was hat er denn dazu gesagt?

@Roxanne: Ich bin immer wieder überrascht, wie man jemanden unterstellen kann, er hätte eine Meise, nur weil er seine Erfahrungen weiter gibt. Wenn ich mal annehme, dass schnell auch wirklich schnell ist, scheint es bei ihm ja zu funktionieren, was ja nicht heißt, dass es bei anderen auch funktionieren muss. Aber so zu tun, als ob alle anderen blöd sind nur weil sie eine andere Meinung haben (die hier dann vielleicht auch noch unvollständig wiedergegeben wird), finde ich schon ein bisschen merkwürdig.

Viele Grüsse

Ralf (auch ohne Pulsuhr unterwegs)

17
Watt issn en Pulsuhr? :teufel: :teufel: :teufel: :wink:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

18
ForrestGump hat geschrieben:Bin letzes Jahr 2300km ohne Pulsuhr gelaufen. Meine Frau meint bezüglich laufen wäre ich verrückt. Wenn das der einzige Schaden ist.......

schützt dann eine Pulsuhr vor dem Wahnsinn? :confused:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Moin,
RalfF hat geschrieben:@Roxanne: Ich bin immer wieder überrascht, wie man jemanden unterstellen kann, er hätte eine Meise, nur weil er seine Erfahrungen weiter gibt. Wenn ich mal annehme, dass schnell auch wirklich schnell ist, scheint es bei ihm ja zu funktionieren, was ja nicht heißt, dass es bei anderen auch funktionieren muss. Aber so zu tun, als ob alle anderen blöd sind nur weil sie eine andere Meinung haben (die hier dann vielleicht auch noch unvollständig wiedergegeben wird), finde ich schon ein bisschen merkwürdig.

:daumen: -Wobei es ja noch einen Unterschied zwischen schnell und wirklich schnell gibt. :zwinker2: Läufer wie zB. unser Mosquito hier können mir viel erzählen, und ich verwerte das ganz emotionslos,

aber wenn mir ein schnellerer Verwandter nach dem letzten Volkslauf erzählt, er sei langsamer geworden auf dem letzten Kilometer, da sein Puls die 170 überschritten habe, und dies sei nach der "220minus-Lebensalter-Formel" gefährlich", dann könnt ich heulen, und ahne, dass Geschwindigkeit und Talent eine höhere Korrelation haben als z.B. Geschwindigkeit und Wissen. :zwinker5:
Viele Grüsse

Ralf (auch ohne Pulsuhr unterwegs)

ach komm, du treibst dich desletzt in vielen Threads zu Spielzeug herum :zwinker2:

Die letzten Tage lief ich tatsächlich mal nach Plan, und darum jeden zweiten Tag ohne Pulsator.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
gnies hat geschrieben: :daumen: -Wobei es ja noch einen Unterschied zwischen schnell und wirklich schnell gibt. :zwinker2: Läufer wie zB. unser Mosquito hier können mir viel erzählen, und ich verwerte das ganz emotionslos,
Wenn ich schnell meine, habe ich den Läufer aus unserem Verein vor Augen, der den Marathon so um die 2:30 h läuft. Das mit dem emotionslos verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich sauge die Erfahrungen schnellerer Läufer immer auf, in vielen Fällen kann ich von ihren Erfahrungen durchaus profitieren.

21
Hallo Ralf

Mos' Wissen wird durch seine Leistungen untermauert.

Andere Menschen hingegen verblüffen mich zuletzt mit Fabel-Leistungen gepaart mit unglaublicher Ahnungslosigkeit. Da könnt ich mich in den Allerwertesten beißen, dass ich mich quasi "läuferisch weiterbilde", und dabei so wenig herumkommt. Und dieser Vorgang ist nicht emotionslos.

Ich geh mal laufen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

22
gnies hat geschrieben:Mos' Wissen wird durch seine Leistungen untermauert.
Wenn der Eindruck entstand, ich denke Mos' ist langsam, so ist das falsch. Ich hätte wohl ein paar Smilies verteilen sollen. Das Wort emotionslos verstehe ich im Zusammenhang mit unserer Diskussion immer noch nicht, ist aber auch nicht so wichtig.

23
Ich nochma... :D

Der "aktive Läufer" trainiert übrigens in erster Linie um im Langlauf fit zu sein.

@Ralf: Er meint, dass man nach "Körpergefühl" nicht so trainieren kann, dass es nicht schadet - ich würde mich bestimmt "übernehmen" usw. usw...

Viele Grüße
Corinna

24
flying-paws hat geschrieben:
@Ralf: Er meint, dass man nach "Körpergefühl" nicht so trainieren kann, dass es nicht schadet - ich würde mich bestimmt "übernehmen" usw. usw...

Wer ist in diesem Zusammenhang *man*? Ich kann hervorragend trainieren, ohne mich zu übernehmen, ich habe wenn überhaupt eher das umgekehrte Problem, mich nicht wirklich zu fordern.
Ob man sich eher quält oder eher schont ist doch sowas von typabhängig und selbst wenn man 'überforderungsgefährdet' ist, ist noch immer fraglich, inwieweit dabei eine Pulsuhr hilft. Woher soll denn ein Anfänger wissen, wieviel genau sie nun anzeigen darf, dass es nicht schadet?

Tina

25
RalfF hat geschrieben:@Roxanne: Ich bin immer wieder überrascht, wie man jemanden unterstellen kann, er hätte eine Meise, nur weil er seine Erfahrungen weiter gibt. Wenn ich mal annehme, dass schnell auch wirklich schnell ist, scheint es bei ihm ja zu funktionieren, was ja nicht heißt, dass es bei anderen auch funktionieren muss. Aber so zu tun, als ob alle anderen blöd sind nur weil sie eine andere Meinung haben (die hier dann vielleicht auch noch unvollständig wiedergegeben wird), finde ich schon ein bisschen merkwürdig.
Ich weiß gar nicht, was Du von mir willst.
1. habe ich alles zitiert. Woher willst Du also wissen, ob die Aussage vollständig war oder nicht. Warst *Du* der besagte Läufer?
2. Habe ich meine Meinung wiedergegeben, nach der Corinna gefragt hat. Ich habe niemandem unterstellt, "blöd" zu sein.
3. schützt eine Pulsuhr nur dann vor Überlastung, wenn man seine HFmax kennt.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

26
flying-paws hat geschrieben:Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem sehr aktiven Läufer, der für gute Leistungen trainiert!
Ich mag ja Vorurteile haben, aber ich nehme an, wenn diese Leistungen spezifiziert würden, könnten wir noch Mal so lachen wie hierüber:
Der meinte, dass ich bloß nicht ohne Pulsuhr laufen sollte! Damit würde ich meinen Körper schädigen.
Gruß,

Carsten

27
Ich krame meine Pulsuhr immer aus der Tonne und trage sie bei Wettkämpfen.
Állerdings ohne Brustgurt.
Ist doch immer wieder schön im Starterfeld zu stehen und den Puls der anderen zu beobachten :D

Grüsse oli

28
Oli.F. hat geschrieben:Ich krame meine Pulsuhr immer aus der Tonne und trage sie bei Wettkämpfen.
Állerdings ohne Brustgurt.
Ist doch immer wieder schön im Starterfeld zu stehen und den Puls der anderen zu beobachten :D

Grüsse oli

na ,wenn ich beim Start mein Puls auf der Uhr hätte würde
ich warscheinlich garnicht starten wollen :zwinker2:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




29
hm also ich laufe auch ohne Uhr, nur im winter wenn es wirklich ruhig sein soll nutze ich sie.....

aber sich zum "sklaven" einer solchen machen zu lassen; nein.

außerdem hat man wenn man eine gewisse zeit ohne gelaufen ist ja ein gewisses gefühl dafür wie der puls so ist.....sich immer auf elektronische helfer zu verlassen ist nicht gut; was haben die läufer früher gemacht, als es sowas nicht gab? die sind doch auch ohne zurechtgekommen.....

allerdings sollte derjenige der körperlich nicht fit ist (durch untersuchung beim arzt bestätigen) eine Hf-Uhr nutzen...um sich selbst zu überprüfen und eventuelle probleme mit dem arzt abklären; so eine untersuchung sollte man ja min. einmal im jahr machen, egal welcher leistungsstufe /-klasse man angehört (der körper verändert sich ja)
hang loose:winken:

30
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne Pulsuhr einfach mal "grob" abzuchecken, ob der Puls ok ist beim Laufen? Also im Klartext: Würde es was bringen, wenn ich eine halbe Minute stehen bleibe und dann kurz ganz altmodisch messe?

Viele Grüße
Corinna

31
hm weiss nicht.......weil wenn du stehenbleibst geht der puls ja runter und du hast keinen belastungspuls.....

ich hab irgendwie in den jahren seit 2002 seitdem ich laufe ein gefühl dafür entwickelt ob ich nen puls von unter 140, 150 oder über 170 habe (wenn ich dann mal mit den werten auf der uhr vergleiche kommt das hin)

probiers doch auch ma so schätzen was dein körper sagt und dann vergleichen mit der uhr
hang loose:winken:

32
ne ,da kannste besser durchlaufen .Bis Du fertig gemessen
hast ist der Puls schon "fast" wieder auf normal Wert .
Kannst ja zum Geschwindigkeitstest mal ein Liedchen singen
mußt ja nicht gleich bei DSDS mitmachen . :wink:
Wenn Du genug Luft zum Liedchenträllern hast ,dann ist
alles ok . :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




33
Singen??? Ich glaube, dann laufen meine Hunde weg :rolleyes2

Aber ich könnte ihnen ja was erzählen :blah:

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir damals im Sportunterricht beim Laufen auch immer den Puls einfach so gemessen. Mein Sportlehrer ist mal als 7. beim Iron-Man ins Ziel gekommen, "kannte" sich also wohl einigermaßen mit der Materie aus. Aber was konnte der mit diesen Werten anfangen?

Viele Grüße
Corinna

34
flying-paws hat geschrieben: Aber was konnte der mit diesen Werten anfangen?

Eben genau das ist ja die Frage. Egal ob du den Puls mit Pulsuhr oder durch Zählen misst, was sagen dir die Zahlen? Bzw. wann ist der Puls 'ok'? Wenn überhaupt kann das nur im Verhältnis zu deiner höchst individuellen maximalen Herzfrequenz etwas aussagen. Und die kannte dein Sportlehrer mit einiger Sicherheit nicht, sondern er ist nach irgendwelchen Faustformeln vorgegangen. Und das ist auch nicht genauer wie 'während des Laufens in ganzen Sätzen reden bzw. singen können'

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“