Banner

Die letzte Woche vor dem Wettkampf...

Die letzte Woche vor dem Wettkampf...

1
Hallo beisammen...

große Frage: Wie sollte man die letzte Woche vor dem 10 km-Lauf gestalten? Oder noch besser, die letzten 3 Tage? :confused:

Ich habe mir bei Laufcampus (http://www.laufcampus.com/www1/training/10kmlauf.asp) mal die verschiedenen Trainingspläne angesehen. Die sind auch wirklich klasse gestaltet - aber:
Wenn man davon ausgeht, dass der Wettkampf an einem Sonntag ist, wird dort z.B. empfohlen, bei einem Ziel von 50 Min. am Donnerstag einen leichten 30 min. Lauf zu machen, Freitag und Samstag gar nichts! Wenn man unter 40 Min. laufen will, sollte man dagegen Donnerstag und Freitag nichts machen, Samstag lockerer 30 Min. Lauf! Das sind ja doch zwei recht unterschiedliche Herangehensweisen!

Mich würde mal interessieren, welche (positiven und negativen) Erfahrungen hier so gemacht wurden... Es wäre schade, wenn ich eine eigentlich ganz gute Form durch falsches Verhalten oder Übermotivation in den letzten Tagen kaputt mache und dadurch mein Ziel nicht erreiche...

Mein Ziel sind übrigens die 40 Min.!

2
40 min, gutes ziel, mit oder ohne rad ... ? ;)

3 Tage Vor dem Wettkampf mache ich gerne noch eine längere (90 Min.), mittel-schnelle Einheit. Dann habe ich 2 Varianten, je nachdem, wie ich mich fühle: entweder die beiden letzten Tage Füße hoch und erholen oder am Tag vor dem Wettkampf 30-45 Minuten traben mit In-and-Outs (50m Sprint, 50m locker).

Ansonsten empfehle ich Dir im Gegensatz zu Laufcampus ein wöchentliches Intervalltraining von 3-4 x 1.600m (mit 200-400m Gehpause) im angestrebten Wettkampftempo.

3
ist ein interessantes thema, bin mir aber nicht so sicher, ob es eine goldene regel gibt, mit der dann auch jeder was anfangen kann....hat ja jeder so seine eigenheiten.

für mich persönlich hab ich die erfahrung gemacht, daß mann in der letzten woche vor dem wettkampf relativ wenig positiven einfluß nehmen kann (dh. entweder man ist gut in form, oder eben nicht), es läßt sich aber durch übertriebenen ehrgeiz ne ganze menge "kaputtmachen".....

ich versuche immer, die vorletzte woche vor dem wettkampf recht umfangreich und zT auch intensiv zu trainieren, die woche vor dem wettkampf geht dann erst aml mit einem regenerationstag los:
MO: Regenerationstag
DI: Intervalltraining, ca 1 Std., auch richtung wettkampftempo
MI: längere Einheit (ca 15-max 20 km), Tempo etwas schneller als "normales Trainingstempo" (evtl. auch ca 60-80 km Radfahren, falls gerade triathlon auf dem Programm steht)
DO: locker und gemütlich laufen, ca 10 km
FR+SA: frainingsfrei
SO: wettkampf
bei wettkammf am SA mußt du das ganse natürlich 1 tag nach vorne verlegen ;-)

das hat sich zumindest bei mir ganz gut bewährt, deswegen heißt das nicht, daß nicht auch andere vorgehensweisen sinnvoll wären, hab halt noch nix anderes ausprobiert. könnte mir zB nicht vorstellen, am vortag des wettkampfs zu trainieren, aber das iß wohl wirklich eine sehr subjektive einschätzung, mußt du vielleicht selber mal ausprobieren.

nicht vergessn in der vorwettkampfphase: ernährung + und natürlich ausreichend flüssigkeit.....

hängt bei mir dann auch von der länge des wettkampfs ab, bei 10 km ist das alles nicht so entscheidend, bei längeren sachen wirds dann wichtiger.

hoffe, das war jetzt einigermaßen brauchbar....?....

viel spaß bei deinem wettkampf !!

fg manni

4
[quote="Rino Albergo"]40 min, gutes ziel, mit oder ohne rad ... ? ]
Hi... :D
Werde das mit Deinen Intervallen einfach mal beherzigen - bei Dir hat´s ja auch mehr als gut geklappt... Der Lauf ist am 12.3., ein paar Wochen habe ich also noch Zeit.
Eine exakte Umsetzung des Trainingsplans (6x800, 12x400, etc.) ohne Laufbahn ist eh recht schwierig, speziell wenn die Hausrunde wie bei mir etwas hügelig ist - egal wie man läuft.
Radfahren bzw. Spinning muß ich erstmal stark einschränken, sonst kann ich das mit den 40 Min. vergessen... Außerdem fahren bei diesem Wetter eh nur Verrückte...;)

Edit: Dir natürlich auch ein Danke, Manni... Bei der Ernährung arbeite ich gerade dran. 3-4 Kilo müssen definitiv noch runter...

5
Du bist ja nun etwas schneller als ich.
Wenn Sonntag der Wettkampf ist trainiere ich zwar Samstag nicht mehr, aber freitags mache ich schon meine 11km Runde.

6
Moin Harzer!

Mein Ziel waren auch die 40, die ich in den letzten beiden Läufen unterbieten konnte. Die Woche vor dem Wettkampf sah aber völlig unterschiedlich aus.

1. Beim ersten Mal: Die ganze Woche nichts gemacht. Dann bist Du wenigstens ausgeruht und "heiß" aufs Laufen. Formverluste musst Du nicht befürchten.

2. Beim zweiten Mal: Recht harte Trainingswoche mit zwei Einheiten. Vier Tage vor dem WK 2x5.000 m Tempo und zwei Tage vorher noch 19 km DL. Das hab' ich dann schon im WK gemerkt. Hat aber trotzdem PB ergeben.

Will damit sagen: Mach Dir nicht so viel Gedanken. Ausgefeilte Strategien sind nicht erforderlich, schließlich willst Du ja keinen neuen Weltrekord aufstellen, sondern "nur" die 40 Min. knacken. Im Zweifel eher ruhig. Hängt m. E. auch stark davon ab, wieviel Du sonst läufst und welche Belastungen Dein Körper zu verarbeiten gewohnt ist. 10er kann man ja häufiger laufen, da darf also ruhig ein wenig experimentiert werden.

Grüße, Bruce

7
Ich trainiere 1 Woche vor WK bei 10 Km Wettkampf (in meinem Bereich jetzt so zeitlich 40 Minuten fürs Ziel) so:
MO längerer Lauf (bis 90 Min)
Di Pause
Mit 60-70 Min mit Intervall
Don 60 min langsamer Dauerlauf
Fr
Sa 30 min traben
So rennen
funktioniert in zusammenhang mit guter ernährung und viel trinken samstag abends prima!!!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Ein berühmter Harzer Trainer würde Dir im Rahmen seines Trainingsplanes wahrscheinlich folgende letzte Woche empfehlen:

Montag : Pause
Dienstag: 5 x 1.500 Meter im gepl. Renntempo mit 1.500 Meter Trabpause
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 3 x 1.000 Meter in 4 Minuten
Freitag : Pause
Samstag: 2 - 5 KM in 5 Min/KM
Sonntag: Wettkampf


Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“