Banner

Nutzen einer Laufbandanalyse ...

Nutzen einer Laufbandanalyse ...

1
Vorweg: Sinnvoller wäre dieser Beiträg letztlich vielleicht im medizinischen Teil. Aber hier wird er eher wahrgenommen ...

Anamnese: Ich bin - altersbedingt und von lebenslanger Dummheit / Unvorsichtigkeit begünstigt :klatsch: - ein Sportler mit einigen orthopädischen Problemen (nicht von der Lauferei übrigens). Aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun, musste ich mir jetzt spezielle Einlagen für die Laufschuhe machen lassen. Ich wusste, dass es in meiner Nähe eine orthopädische Werkstatt gibt, die die Einlagenerstellung mit einer Laufbandanalyse kombinieren kann. Das hat mich 50 Euronen aus der eigenen Tasche für die Laufbandanalyse gekostet. Ich wollte das aber einfach erleben und sehen, was es mir bringt ...

Durchführung: Intensives Einführungsgespräch (Wo tut was weh, wo hat mal was weh getan, Laufschuhe angucken, alte Einlagen angucken, Straßenschuhe angucken, Diagnosen der Orthopäden angucken, Röntgenbilder soweit mitgebracht angucken ... reden, nachfragen, reden ...). Dann auf's Laufband ohne Hemd und ohne Schuhe (fühlte mich da ganz schön unsicher) - Videoaufzeichnung von hinten, nicht nur Füße, ganzer "Kerl". Dann Schuhe an und das Ganze von vorn, zwei Geschwindigkeiten, Begutachtung auch von der Seite. Anschließend Auswertung Laufstil am PC von Fußstellung /-führung bis Kopf- / Arm- und Körperhaltung. Eine wesentliche Fehlstellung wurde identifiziert darüber hinaus ein Fehler im Laufstil, der sich auf meine zu enge Laufspur bezieht. Jeweils mögliche Ursachen wurden aufgezeigt und Dehnübungen zur Korrektur empfohlen. Druckbild der Füße wurde vorher auch noch aufgenommen und farblich am PC dargestellt. Nach dieser Auswertung dann natürlich noch der Fußabdruck für die Einlagen ... Die Einlagen werden jetzt gemäß Degenerationsbild (ich bin eigentlich hin wegen Spreizfuß rechts) plus Erkenntnisse der Laufbandanalyse (Verstärkungen hier, zusätzliche Dämpfungen dort) angefertigt.

Rahmenbedingungen: Moderne Ausstattung, Software machte einen sehr ausgereiften Eindruck und der Berater konnte damit gekonnt umgehen ... Für mich von besonderer Bedeutung: Der Berater ist Läufer (früher Triathlon heute alle Laufstrecken einschl. Marathon mit Zeiten deutlich unter drei Stunden). Seine Aussagen hatten immer Bezug zu Laufsituationen, so dass ich automatisch wusste wovon er redet und - was wahrscheinlich wichtiger ist - er meine Äußerungen auch leicht nachvollziehen konnte. Ich kann es hier nicht detailliert wiedergeben aber sein Läuferleben und -wissen war wirklich in jedem Satz, zumindest als Hintergrund, gegenwärtig.

Meine Beurteilung: Ich habe einige neue Aufschlüsse erhalten, einiges wurde mir bestätigt und viel Bekanntes wiederholt. Für mich war die Veranstaltung sehr wertvoll (Dauer 1,25 Stunden, angesetzt waren 0,75 aber wir haben uns natürlich auch noch ein wenig läuferisch ausgetauscht ... :D ). Ob sich die 50€ irgendwann in Form von weniger Problemen amortisieren oder was ich sonst noch alles daraus machen kann, wird die Zeit zeigen.

Mein Posting hat drei Gründe:
  1. Aufzeigen, dass es sowas gibt - auch in Verquickung mit der Anfertigung von Einlagen.
  2. Die "Laufbandanalyse" generell als eine Art vorbeugendes Mittel für Läufer zur Diskussion stellen.
  3. Erfragen, welche Erfahrungen ihr gfs. mit dieser Möglichkeit gesammelt habt....
Feuer frei ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
:daumen: Hihi, hab grad in nem anderen Thread davon geschrieben. Ich hab das gemacht und es kam Erstaunliches dabei raus. X-Bein Stellung und Supination. Kein Wunder, daß mein Knie aufbegehrt hat.

Hab auch perfekt sitzende Einlagen bekommen, die meine Fehlstellung ausgleichen.

Die vom RP empfohlenen Pronationstreter sind jetzt zur Gartenarbeit oder Pilzesammeln im Einsatz.

Ich kann es grundsätzlich empfehlen, wenn langwierige Beschwerden auftreten.

3
Hi Udo,

sehr interessant, ich überlge schon seit längerem, eine solche Analyse machen zu lassen. Ins Auge gefasst habe ich das Angebot von

<werbung>

Sport Ruscher hier in MUC, nachzulesen bei www.ruscher.de.

</werbung>

Kostet auch 50 Euro und umfasst (anscheinend) eine komplette Bewegungsanalyse. Ist allerdings wohl nicht wie bei Dir in Verbindung mit Einlagenversorgung.

Bei wem hast Du das denn gemacht? Augsburg ist ja nicht sooo weit weg von hier. Und als passionierter Beinverkürzter (1,6cm) habe ich auch ständig mit Einlagen zu tun.

Gruß

dermicha
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

4
U_d_o hat geschrieben:Die "Laufbandanalyse" generell als eine Art vorbeugendes Mittel für Läufer zur Diskussion stellen.
Hi Udo,

ja, ist sehr sinnvoll und empfehle ich auch jedem.
Natürlich ist Laufbandanalyse nicht gleich Laufbandanalyse.
Hier liegt wohl der "Hund" :D begraben.
Diese Art der Untersuchung würde ich NUR in einem Sanitätshaus oder beim Ort.Techniker, so wie bei dir geschehen, durchführen lassen.
50 Euro ist sehr günstig (vielleicht in Bezug auf deine bevorstehende Einlagenversorgung subventioniert), in der Regel sind es zwischen 60 - 100 Euro.

Hier werden alle möglichen Fehlstellungen und Problemfaktoren aufgedeckt (in der Regel) und zudem das passende Schuhwerk festgelegt.

Hat man jemals eine solche Analyse hinter sich, kann man über die Laufbandtest in den Sportgeschäften nur müde lächeln (auch hier gibts natürlich Ausnahmen, sind aber eher selten).

Grüsse oli

5
Oli.F. hat geschrieben:Diese Art der Untersuchung würde ich NUR in einem Sanitätshaus oder beim Ort.Techniker, so wie bei dir geschehen, durchführen lassen.

Hat man jemals eine solche Analyse hinter sich, kann man über die Laufbandtest in den Sportgeschäften nur müde lächeln (auch hier gibts natürlich Ausnahmen, sind aber eher selten).

Grüsse oli

:nick: zustimmend nick :nick:

6
@Oli F.

Die Gebühr für die "Lba" war unabhängig von der Einlagenversorgung. Genau waren es 49,50€. Kann dort jeder machen.

@Junsa

Ich bin dafür nach Kaufbeuren gefahren (zum Glück blieb der Eisregen aus). Ich mach nicht gerne Werbung, weil der nächste ja dann womöglich schlechte Erfahrungen macht und außerdem ist mir nicht bekannt, ob auch andere (als mein "Läufer", was wirklich ein zusätzliches Highlight war) dort die Analyse durchführen. Aber egal: Es ist das Sanitätshaus Trautmann in Kaufbeuren, Moosmangstr. 8.

Übrigens war meine Süße zuerst da. Sie hat Einlagen wegen einer Achillessehnensymptomatik verordnet bekommen. Und ihr Orthopäde hat ihr die Analyse zusätzlich empfohlen. (Der war selbst früher Marathoni mit Spitzenzeiten unter 2:15. Der "Ortho" wurde uns wiederum von unserem Laufladen-Inhaber, bzw. von der Vielzahl der Läufer der TSG Augsburg, die da wohl hingehen, wenn Schmerz am Mann ist, empfohlen.) - Ganz schöner Filz was??? :D


@all

Kann man hier eigentlich kleine Videofilmchen als Datei reinkopieren? Ich hab da eins von einem Laufbandneuling ... Hab mich fast totgelacht?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Micha, wann bist du denn mal wieder in Bonn? Meiner ist in Leverkusen und die Wand ist tapeziert mit Fotos von dem Mann, der die Ganganalyse macht und vielen Leistungssportlern. Mein Sportazt hat mich da hingeschickt. Wäre das ne Alternative für dich? Gekostet hat es 60 Euro und ca. 30-45 Minuten gedauert.

8
U_d_o hat geschrieben:
Ich bin dafür nach Kaufbeuren gefahren (zum Glück blieb der Eisregen aus). Ich mach nicht gerne Werbung, weil der nächste ja dann womöglich schlechte Erfahrungen macht und außerdem ist mir nicht bekannt, ob auch andere (als mein "Läufer", was wirklich ein zusätzliches Highlight war) dort die Analyse durchführen. Aber egal: Es ist das Sanitätshaus Trautmann in Kaufbeuren, Moosmangstr. 8.

Ich glaub nicht, dass der nächste "objektive" schlechte Erfahrungen mit Trautmann macht.
Mein Laufsportdealer (Laufsport Saukel) verweist bei entsprechenden Problemen und möglicher Einlagenversorgung auch an das Sanitätshaus Trautmann, obwohl es in Kempten selber auch mehrere Orthopädiemeister und Sanitätshäuser gibt. Und ich sag mal, wenn einer dafür schon ne dreiviertel Stunde veranschlagt, dann ist da schon was dahinter, zumindest Engagement.

Also Micha, wenn du dich dann doch ins Allgäu wagen solltest :D , dann kannst auch noch zu mir kommen auf nen Kaffee und ein Läufchen :nick:

@U_d_o

Läufst du in Kempten eigentlich den HM mit? Würde sich entfernungstechnisch bei dir ja anbieten :)

9
Moori hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass der nächste "objektive" schlechte Erfahrungen mit Trautmann macht.
Ich glaub das auch nicht wirklich ... aber man weiß ja nie.

Den HM in Kempten sind meine Süße und ich letztes Jahr gelaufen. Dieses Jahr passt er nicht in die Planung. War aber eine schöne Veranstaltung - wenn man mal von der sehr späten Siegerehrung absieht, die wir nur abgewartet haben, um vor dem Saal eine Urkunde ausgedruckt zu bekommen ... Hab einen Minilaufbericht davon auf unserer Seite eingestellt ("Andere Läufe"). Für Saukel ist es eine tolle Werbeshow aber für die Läufer der Region sicher eine wichtige Veranstaltung. Ein positives Beispiel für Sponsoring, wie ich finde ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
@Moori ..

also wenn der HM in Kempten der ist, den ich gerade für den 02.04.06 ausgegoogelt habe, dann kommt der ein wenig spät in meiner Vorbereitung :D

am 02.04. ist der Bonn Marathon .. schade ..

@Bonsai ..

hmm Leverkusen .. ist ja auch schon wieder ne Ecke .. bin zwar einigermaßen regelmäßig in Bonn, aber auch immer nur an den Wochenenden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

11
Naja, dann hat das keinen Sinn, da mußt du werktags hin.

12
Hinzuzufügen wäre noch, dass man schon mal ein bißchen Laufbanderfahrung haben sollte. Ich konnte mal eine Beratung eines Mädchens miterleben, die vorher noch nie auf einem Laufband gelaufen ist. Trotz vorsichtiger Betreuung hat es sie hingelegt und aus der Beratung ist nicht geworden

13
Ich habe das im Herbst auch gemacht (in Hamburg). Auch hier angeboten von einem Einlagenfertiger, was natürlich gewisse Restzweifel hinterlässt. Gerade als Laie muss man sich aber irgendwann entscheiden, jemandem zu vertrauen.
Es wurde ein dynamischer Fußabdruck genommen, ich lief auf dem Laufband mit und ohne Schuhe, per Video wurde alles bis hinauf zum Nacken analysiert und ausführlich mit mir besprochen. Hatte für meine Augen und Ohren alles Hand und Fuß.
Ergebnis: Ich bin kein Überpronierer, wie beim ersten Laufschuhkauf im Geschäft behauptet worden war (mit dem Resultat, dass ich einen der mächtigsten Bewegungskontrollschuhe überhaupt kaufte). Der alte Schuh führte dazu, dass meine Kniee nach außen drückten.
Statt dessen habe ich ein schwaches, abgesenktes Fußgewölbe. Stellt sich auf den ersten Blick sehr ähnlich da wie eine Überpronation, geht aber vom Mittelfuß aus und nicht vom Fersenbein (das ist bei mir völlig normal gestellt). Daher also: Einlagen zur Stützung des Mittelfußes, in Verbindung mit einem gut gedämpften Neutrallaufschuh (es wurde dann letztlich der Asics Gel Fortitude).
Außerdem einige Tipps für Kräftigungsgymnastik vor allem für den Oberkörper - eine Schulter hängt ziemlich, und das deutliche Overcrossing der Füße kann man so wohl langfristig auch in den Griff bekommen.

Fazit also: hat mir gut gefallen, hat zu Änderungen geführt, kann aber in puncto Langzeiteffekt noch nicht beurteilt werden.

Gruß,
Guido

14
wolfgangl hat geschrieben:Hinzuzufügen wäre noch, dass man schon mal ein bißchen Laufbanderfahrung haben sollte. Ich konnte mal eine Beratung eines Mädchens miterleben, die vorher noch nie auf einem Laufband gelaufen ist. Trotz vorsichtiger Betreuung hat es sie hingelegt und aus der Beratung ist nicht geworden
Ich hatte auch keine Laufbanderfahrung. Es war das zweite Mal in meinem Leben, dass ich mich auf so einem "Dings" bewegt hab. Das erste Mal ist ungefähr vier Jahre her ... Vielleicht hat der bei dem Mädchen das Band einfach nur zu schnell hochgefahren. Mir wurden ein paar Sekunden Gehen eingeräumt, bevor sich dann die Geschwindigkeit langsam steigerte ... Aber während der ersten Laufsekunden überkam mich schon so ein Gedanke wie "wenn du nicht aufpasst, fegt's dich da gleich runter ...". :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hi Micha,

hier ein paar Hintergrundinfos zur Fa. Trautmann. Herr Trautmann ist der Haus- und Hof Orthopäde von Dr. Rembeck (Mannschaftsarzt von TSV 1860 München). Wenn du dir den Weg nach Kaufbeuren sparen möchtest und so ist Herr Trautmann auch regelmäßig in München. Schau mal auf diese Seite bzw. Ruf bei denen mal an, die sagen dir dann, wann er genau in München ist ( http://www.consports.de/index2.htm ).
Ich will auch mal wieder eine Lba machen lassen und ziehe in ernsthaft in Erwägung.
Gruß
Robert

16
@Guido

Wie Oli.F. schon sagte "Laufbandanalyse ist nicht gleich Laufbandanalyse". Wenn da in einem Laufladen ein Laufband steht und dahinter eine Videokamera, bedeutet das zunächst nur, dass der Ladeninhaber um die Bedeutung einer solchen Analyse vor dem Schuhkauf weiß oder zumindest die Werbewirksamkeit des "Equipments" richtig einschätzen kann. Aber die beste Ausstattung nützt nichts, wenn der Auswerter damit nicht fachgerecht umzugehen weiß oder eben auch zu wenig Kenntnisse besitzt. Damit will ich keinem engagierten Verkäufer zu nahe treten, noch weniger jenen, die sich um echte Weiterbildung bemühen, um ihre Kunden wirklich gut beraten zu können.

Fakt ist aber, dass die von dir beschriebene intensive, ausführliche Analyse (deckt sich im Ablauf ja weitestgehend mit dem Vorgehen bei mir) in keinem Laufladen möglich ist. Es kann sich ja auch keiner leisten pro Kunde erst eine Stunde mit Beratung zu verbringen und dann mal langsam einige Schuhmodelle auszupacken ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
grisu112 hat geschrieben:Herr Trautmann ist der Haus- und Hof Orthopäde von Dr. Rembeck (Mannschaftsarzt von TSV 1860 München).
Ist er Orthopäde oder Orthopädietechniker??? Wohl eher letzteres - oder :confused:

In der Tat hingen in dem Raum der LbA einige Trikots mit Dankunterschriften nicht ganz unbekannter Sportler und Vereine 'rum. Der (mir) bekannteste Name auf einem Trikot vom FC Bayern München war "Jeremies" ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Natürlich nicht der Haus- und Hof Orthopäde sondern Haus- und Hof-Orthopädieschuhtechnikmeister

19
Da ich nach fast 4 Monaten :motz: meine Knieprobleme immer noch nicht 100%ig
los bin,habe ich mir überlegt,eine Laufbandanalyse machen zu lassen und bin auf diesen interessanten Beitrag gestoßen.Ich schätze,es gibt bestimmt auch ein paar schwarze Abzocker-Schafe,für die mir meine Zeit und meine Tacken zu schade sind.Vielleicht kennt jemand hier im Forum eine gute Adresse im Raum Aachen??????Wäre ich sehr dankbar für.Die Art der LBA die Udo eingangs beschrieben hat,ist genau das was ich suche :daumen:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

20
Hallo Alex, guck mal in den Gelben Seiten nach Orthopädietechnikern in deiner Gegend und ruf die mal nacheinander an, ob die qualifiziertes Personal dafür haben. Ich drück dir weiterhin fest die Daumen, nicht verzweifeln. :daumen:

21
Hallo Alex,

die LBA werden ja nicht nur von Ortho's angeboten. Es gibt auch Institute, die verschiedene Analysen im Angebot haben. In einem meiner Marathonbücher stehen folgende Adressen für Köln (für Aachen steht da leider nix):

Zentrum für Leistungsdiagnostik, 0221-4982518. www.zeld.de
und
Sportdiagnostik cms 0221-9345656 www.cms-coaching.de

Vielleicht hilft dir das weiter. Köln ist ja nicht so weit. Aber ich weiß natürlich nichts über die Qualität der Institute. Vielleicht kann sich jemand anders dazu äußern.

Eine weitere Möglichkeit (außer die Orthos abzutelefonieren) wäre mit Laufvereinen oder Laufabteilungen Verbindung aufzunehmen und die mal zu fragen. Die wissen sowas, das habe ich hier selbst so praktiziert.

Alles Gute

Ps: Wenn du Zweifel hast, ob die Analyse was taugt, lass eine zweite woanders machen. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, dass der Analyst weiß wovon er redet ... er sollte selber Läufer sein. Ich würde mir - falls ich je sowas brauchen sollte - auch lieber von einem geschiedenen und wiederverheirateten Analytiker eine Eheberatung angedeihen lassen, als von einem 50jährigen erfahrenen Junggesellen ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Also in Langerwehe gibt es so eine Orthopädietechniker. Meine Mutter arbeitet beim Arzt und die Patienten die da waren finden den ziemlich gut. Weiß allerdings nicht so genau was der alles macht. Aber Anrufen und nachfragen kann man ja mal. Weil wäre schon was näher für dich als Köln.
Vergen Frank
Langerwehe
Hauptstraße 23(Nr. weiß ich gerade nicht genau)
02423 1010

Gruß A.T.

23
So, aufgrund dieses Geschreibsels und anderer Tipps hab ich am 06.03. einen Termin zur Laufbandanalyse in Köln bei http://www.wallenborn.de/ Falls den Jemanden kennt - für Infos bin ich dankbar.

Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt und natürlich voller Hoffnung, gute Tipps für die Zukunft und gegen meine Probs zu bekommen. Ich werde berichten.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Aufgrund meines ausgeprägten Mitteilungsbedürfnisses...

24
... und eines einzelnen Foris :D möchte ich kurz erläutern, wie meine Laufbandanalyse ausgegangen ist:

Zum Ursprung: Ich wollte feststellen lassen, was dazu geführt hat, dass meine Schienbeinprobleme nach 8 Monaten :motz: immer noch nicht völlig weg sind. Am Rande bemerkt: Sie sind fast weg, das waren sie aber nicht, als ich den Termin ausgemacht hab.

Also festgestellt hat der gute Mann, dass meine Beine sich beim Laufen extrem verdrehen. Ursächlich ist eine Art O-Bein-Stellung des Schienbeinareals und eine X-Bein-Stellung der Knie. Um das beim Laufen noch auf die Reihe zu bekommen, verdrehen sich Fuß und Knie so stark, dass eine starke Belastung auf den Sehnen im Schienbeinbereich kommt. Das könnte eine Erklärung für meine Probleme sein (eigentlich seh ich aber trotzdem wir ein normaler Mensch aus, auch wenn sich das sehr übel anhört :D ).

Außerdem stellte er fest, dass ich generell ein Typ Mensch mit wenig Muskeln bzw. geringem Muskelzuwachs bin ( :hihi: ach was, hab ich ja noch nie gemerkt). Nun ja, das führt aber eben dazu, dass meine Beinmuskulatur, insbesondere der Oberschenkel, einfach zu schwach sind, um die Stabilität beim Laufen zu halten.

Maßnahmen: Einlagen (wer hätte das von einem Orthopädiemeister gedacht), die aber deutlich von den jetzigen abweichen. Meine jetzigen stützen viel zu stark im Pronationsbereich, das brauch ich nicht. Dafür wird aber mein Außenfußbereich, auf dem viel Druck lastet, etwas gestützt. Insgesamt soll die Einlage, die jetzt produziert wird, dazu führen, dass dieser Drehmechanismus, den ich da vollführe, etwas in normale Bahnen gelenkt wird, damit die Sehnen im Schienbein nicht so stark strapaziert werden.

Außerdem soll ich die Beinmuskulatur kräftigen, das ist unabdingbar.

So, mal schauen, was die Einlage so bringt. Er ist er Meinung, dass sich das sehr schnell bemerkbar machen sollte - schaun wer mal, ich glaub ja keinem. :teufel:

Abschließend und ganz leise, damit es meine Schienbeine nicht hören: Ich bin seit Monaten letzte Woche zum ersten mal wieder 30 Wochenkilometer gelaufen und die Beine mucken nicht - pssst, nicht so laut, damit sie nicht wach werden. :schlafen:

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

25
Hallo Anja,

aus deinem Beitrag spricht einiges an Skepsis. Wo Geld im Spiel ist, sicher eine angemessene Haltung und ganz besonders, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

Was mich noch interessiert - unabhängig vom ungewissen Erfolg des Tragens der Einlagen:
  • Würdest du zur Lba auch anderen Läufern raten?
  • Er hat dir zu deinen Beinen einige uncharmante Erläuterungen gegeben. Kannst du das denn vom Laufen her nachvollziehen? (Meiner hat mir damals Dinge gesagt, die ich "kannte", die ich nur nie unter dem Aspekt von Fehlstellungen bewertet hatte)
Übrigens: Wenn dein Pic nicht lügt, kann ich dir nur beipflichten - du siehst tatsächlich wie ein normaler Mensch aus :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Hallo,

wegen der ersten Verletzung nach fünf Monaten wurde mir auch eine Lba empfohlen. Habe aufgrund dieser Analyse zwar Einlagen erhalten, die auch gut gepasst hatten (keine größeren Probleme damit - vorerst), wusste somit, dass ich die üblichen 08/15 Probleme habe, aber eine gute Analyse war das nicht, im nachhinein betrachtet und mit mehr Informationen darüber.
Nunmehr, nach der dritten größeren Verletzung (Ermüdungsfraktur im Schienbein) bin ich beim Physiotherapeuten, der auch ein Laufband hat. Dort kann er sich nicht nur meinen Laufstil anschauen, sondern direkt die diversen Fehlstellungen, die nicht nur die Beine betreffen, aufarbeiten, das finde ich persönlich viel sinnvoller und erhoffe davon eine größere und langfristigere Hilfe.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

27
U_d_o hat geschrieben:aus deinem Beitrag spricht einiges an Skepsis. Wo Geld im Spiel ist, sicher eine angemessene Haltung und ganz besonders, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

Berufsproblem - ich bin selbst Vertrieblerin und mißtraue jedem, der mir was verkaufen will. :D
  • Würdest du zur Lba auch anderen Läufern raten?
Generell schon, auch wenn keine Probleme vorliegen - wobei 60 Euro ja schon ein Batzen Geld ist. Ich hab tatsächlich neue Erkenntisse bekommen bzw. allein das Bewußtsein, dass es gerade mit meinen wenigen Muskeln für mich nochmal wichtiger ist, die Beinmuskulatur zu trainieren, war nochmal ne hilfreiche Info und eine Motivation, weiter und noch mehr Kräftigungsübungen zu machen.

Die Sachen, die er mir gesagt hat, hätte ich "eigentlich" von einem Arzt erwartet. Ich war bei 2 Ärzten, einer davon ist ein sehr bekannter Sportarzt in Köln, bzw. dessen Praxis - find ich schon recht traurig.
  • Er hat dir zu deinen Beinen einige uncharmante Erläuterungen gegeben. Kannst du das denn vom Laufen her nachvollziehen? (Meiner hat mir damals Dinge gesagt, die ich "kannte", die ich nur nie unter dem Aspekt von Fehlstellungen bewertet hatte)
Ich konnte es anhand der Bilder, der er aufgenommen hat, sehen und nachvollziehen. Die leichte X-Bein-Stellung hab ich selbst beim Laufen schon bemerkt, in dem meine Knie manchmal aneinander kommen, das war also nicht ganz neu - die O-Bein-Stellung der Schienbein kannte ich nicht und ist auch so ohne Erklärung nicht wirklich sichtbar. Eigentlich war ich mit meinen Beinen als Frau auch immer ganz zufrieden. :peinlich:

Also Udo, danke Dir noch mal für den Tipp - bin mal gespannt auf die Einlagen. Meine Skepsis ist auch etwas gewichen.


Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

28
Bifi hat geschrieben:...Habe aufgrund dieser Analyse zwar Einlagen erhalten, die auch gut gepasst hatten (keine größeren Probleme damit - vorerst), wusste somit, dass ich die üblichen 08/15 Probleme habe, aber eine gute Analyse war das nicht, ... Nunmehr, nach der dritten größeren Verletzung (Ermüdungsfraktur im Schienbein) bin ich beim Physiotherapeuten, der auch ein Laufband hat. Dort kann er sich nicht nur meinen Laufstil anschauen, sondern direkt die diversen Fehlstellungen, die nicht nur die Beine betreffen, aufarbeiten, das finde ich persönlich viel sinnvoller und erhoffe davon eine größere und langfristigere Hilfe.
Hi Bifi,
das seh ich wie du: eine "Analyse" verdient nur dann ihre Bezeichnung, wenn sich der Analyst intensiv mit dem Läufer auseinandersetzt, dabei alle Körperbereiche betrachtet, die für das Laufen relevant sind und eine vollständige Bestandsaufnahme der "Problemchen" als "Output" erhält.
Könntest du vielleicht noch erläutern, was du mit "direkt die diversen Fehlstellungen, ... , aufarbeiten" meinst? Danke
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Och Udo,

wenn ich das tun würde, müsste ich genauso wie Anja mehrmals betonen, dass ich mich eigentlich ganz normal fühle.
Angefangen vom diagnostizierten Knick-Senk-Fuß bei der Lba (m. M. nach völliger Kokolores) über das von Anja beschriebene Phänomen der O-Beine (streite ich nicht ab) mit Knien, die gerne nach innen einknicken über eine ziemlich steife Becken-Rumpf-Verbindung.

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

30
Hi Bifi,

du hast mich falsch verstanden. Ich will gar nicht wissen, was bei dir alles "verbogen" ist. Ich hab nur nicht erfasst, was sich hinter dem Ausdruck "aufarbeiten" verbirgt. Heißt das, dass du von der Lba "direktemang" zur Therapie gewandert bist? Also runter vom Laufband und ran an irgendwelche Übungen?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Hallo Udo,

nö, nö, die Physiotherapie kam erst viel später. Bei der Lba habe ich bzgl. Laufstil oder Hinweise auf körperliche Fehlstellungen (wurden ja eh nur die Füße und Beine angeschaut), die zu Problemen führen könnten keinerlei Tips erhalten, lediglich die Einlagen wurden hergestellt.
Die Übungen, die ich bei der KG machte/mache, schlauchen ganz schön, aber nach einer Weile treten schon Veränderungen in den betr. Bewegungsabläufen auf.

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

32
Hallo Udo,

nö, nö, die Physiotherapie kam erst viel später.
Bei der Lba habe ich bzgl. Laufstil oder Hinweise auf körperl. Fehlstellungen, die zu Problemen führen könnte, keine Tips erhalten.
Die Übungen bei der KG schlauchen ganz schön, aber nach einer Weile sind doch die ersten Veränderungen bei den betr. Bewegungsabläufen zu erkennen.

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“