Banner

Puma: Gehasst und gefeiert

Puma: Gehasst und gefeiert

1
Hallo,

ich habe mir hier im Forum diverse Threads über Puma Laufschuhe durchgelesen.
Die Puma-Schuhe kommen hier ja ganz gut weg :daumen:
Allerdings schlägt mir von Seiten der Schuhgeschäfte nur Verachtung für Puma-Laufschuhe entgegen. Ich habe die Dinger kaum an, da werden die Hände schon über dem Kopf zusammengeschagen und laut geschrien, dass die Schuhe eine Katastrophe sind und ich unbedingt Asics nehmen soll :haeh: obwohl ich ganz angenehm in den Schuhen laufen kann.
Leider führen die Fachgeschäfte in meiner Gegend nur ein begrenztes Sortiment an Pumaschuhen und die Pumas, die mir (so denke ich) zusagen -> Prevail, Phasis2 sind nicht da :nein:

Ein Argument der Verkäufer war, dass die Puma-Schuhe nicht soviel Halt und Stabilität geben! Könnt Ihr das bestätigen?

Ich laufen jetzt schon längere Zeit mit Asics u.a. GT2090 und würde gerne mal Puma probieren.

Vielleicht kennt ja jemand im Raum Wetterau, Vogelsberg, Frankfurt einen Laden der diese Pumamodelle führt?

2
ich lauf am liebsten mit puma!!! derzeit hab ich 3 paare vom heras. früher bin ich mit dem pryde und dem peerless gelaufen.

die laufschuhverkäufer sagen das,weil sie asics auf lager haben und nicht puma....

mein laufschuhgeschäft führt mehrere pumamodelle und der besitzer läuft NUR puma!

versuch doch mal mit dem heras zu laufen: sicher gewöhnungsbedürftig, aber du wirst glauben, dass du fliegst!!

der puma heras hat keinerlei fersensprengung, daher ist keine stütze nötig! bei super-gedämpften laufschuhen, die hinten so viel höher sind als vorne (sprengung) muss ja eine stütze her, sonst wird alles völlig instabil.

also: nur zu! du wirst nicht enttäuscht werden!
liebe grüsse von eva

3
Der Puma Phasis bietet sehr guten Halt und ausreichende Stabilität. Wenn man Neutralschuhe laufen möchte, eine gute Wahl. Außerdem einer der ersten Schuhe mit dem ich nach meinen Asics-Problemen wieder schmerzfrei laufen konnte, bevor ich den Nike Free entdeckt habe... :wink:

Und mal unter uns, wer will schon einen Stabilschuh laufen? :confused:

4
Genauso ist es,im Laden kriegst nen Asics hingestellt,der paßt immer :confused: und warum?Weil sie keine Puma haben und somit auch keine Erfahrung damit...Ende vom Lied: Puma macht mittlerweile Superschuhe wenn sie denn an die entsprechenden Füße passen :daumen:

5
Mr.Orange hat geschrieben:Ein Argument der Verkäufer war, dass die Puma-Schuhe nicht soviel Halt und Stabilität geben! Könnt Ihr das bestätigen?
Hallo Mr. Orange,

grob ausgedrückt, scheint es so zu sein, daß Asics eher Schuhe baut, die selbst stützen, während bei Puma die Muskulatur die Chance bekommt, für den nötigen Halt zu sorgen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
hi mr. orange, (geiles bild :D )
ich komme mit asics auch sehr gut zurecht, war aber auch super zufrieden mit meinen 2 puma modellen. mit dem einen bin ich meine beiden letzten marathon gelaufen. auch im training war ich super zufrieden. ich war am anfang auch sehr skeptisch, weil ich z.b. adidas immer wieder ne chance gebe, aber die haben noch nie gepasst. wenn dir kurz vor marburg nicht zu weit weg ist, dann hab ich nen laden für dich.
mir geht das matsch-schnee-eis wetter auf den geist. kennt jemand nen laden im raum mittelhessen, der den schuh ice-bug hat???
vorgestern morgen bin ich schon morgens im dunkeln losgelaufen :klatsch: . die straße war leicht matschig gefroren, dann etwas schnee vor dem nicht schneebedekten bürgersteig, den ich mit einem leichten sprung erreichen wollte :tocktock: . ohhhhh weia :haeh: - hauchdünn und spiegelglatt mit eis - und das 20 sekunden nach dem loslaufen um 7:00 uhr morgens :geil: . da war ich wach, das kann ich euch sagen. ist zum glück nix passiert.
viele grüße
lupert :hallo:

7
Hallo,
ich habe mir 2004 den Phasis gegönnt und war Anfangs doch sehr überrascht wie hart und direkt er doch ist.
Meine Füße und Knochen waren wahrscheinlich durch Asics 2080, 2090, 1090, so weich gelaufen, daß Sie es gar nicht mehr wussten, was "richtiges laufen" ist.
Jetzt lauf ich schon den Nachfolger Phasis2 und kann ihn dir nur empfehlen.
Falls du keine Pumas in Laufgeschäften (RunnesPoint müßte sie eigentlich haben oder zumindest Bestellen können) findest, die US Größe stimmt bei mir mit den Asics überein.

PS. Ich bin nicht mit Puma verwandt. :zwinker5:
Der Asics Trainer ist aber immer noch Top
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

8
Ein Geschäft, welches Stabilität und Stütze als Verkaufsargument in den Vordergrund stellt, verpasst sich selbst ein Armutszeugnis und sollte gemieden werden. Denn die haben entweder von Laufschuhen keine Ahnung, oder sie versuchen, einem etwas anzudrehen.

Mir hat mal ein Verkäufer auf meine Frage nach dem Puma Prevail III geantwortet, daß er Laufschuhe und kein Spielzeug verkaufe. Dieser Laden sieht mich übrigens nie wieder!
Dennoch gehören mittlerweile zu meinem Laufschuhsortiment mit dem "Heras" und dem "Aello" auch 2 Puma Modelle. Beide bieten mir genau das, was ich von einem vernünftigen Laufschuh erwarte: Flach, leicht und dynamisch und ohne überflüssigen Schnickschnack, den sich andere Laufschuhhersteller teuer bezahlen lassen.

Von ASICS-Produkten werde ich nicht abraten, aber ich kann sagen, was ich tat: "Aufgrund von Qualitätsmängeln am ASICS-Cumulus IV habe ich diesen im Juni 2003 mitsamt seinen lausigen 213 km in die Tonne getreten. Seitdem kam kein ASICS mehr an meine Füße. Ich laufe seitdem in Schuhen von Brooks, Reebok, New Balance, Puma und Mizuno. Allesamt qualitativ und funktionell ohne Fehl und Tadel." Tja... und nach dem, was man in letzter Zeit über Asics-Schuhe so hört, wird's wohl auch dabei bleiben.

Gruß, Maxl

9
Mr.Orange hat geschrieben: Ein Argument der Verkäufer war, dass die Puma-Schuhe nicht soviel Halt und Stabilität geben! Könnt Ihr das bestätigen?

Kommt ganz auf den Fuß des Läufers an. Ich habe recht breite Füße und komme super mit dem Phasis zurecht. Am besten probierst Du das passende Modell in einem richtigen Laufladen mal an und läufst etwas auf dem Laufband. Das hilft bei der Entscheidung.
Ich habe 1 Jahr in einem Laufladen gearbeitet und habe immer verschiedene Marken angeboten - Puma kam bei den Testern immer sehr gut an. Aber : wie gesagt, es kommt auf den jeweiligen Fuß und dessen Maße an.

10
Puma hat sich seinen schlechten Ruf in der Vergangenheit leichtfertig erarbeitet. Es wurden entweder keine oder schlechte Laufschuhe angeboten. Der ganzen Firma ging es bis vor ein paar Jahren ziemlich schlecht. Mein Eindruck -ohne Puma Modelle zu kennen- war/ist auch der, dass die sich insgesamt eher mit Trendmode als mit funktioneller Sportbekleidung sanieren.

Vor einigen Wochen wollte ich den gut getesteten Trailfox anprobieren. War aber nirgends zu bekommen. Mein langjähriger Freund und Laufshopbesitzer meinte, er habe Puma in den letzten Jahren zweimal ins Programm genommen und wieder rausgeschmissen. Er war mit den Produkten nicht zufrieden.....wenn ich ihn recht verstanden habe.

Aus eigener Erfahrung kann ich zu Puma nichts sagen. Da sie im Fachgeschäft meines Vertrauens nicht geführt werden, komme ich auch nicht in Versuchung, sie auszuprobieren.

Gruß Rono

11
Hi,

bei mir war die Sache genau umgekehrt ... ich war ein überzeugter Asics Anhänger und habe erstmal die Nase gerümpft als der Verkäufer im Frankfurter Laufshop mir die Puma Phasis zum probieren aus dem Lager geholt hat. Aber schon nach den ersten "Probiermetern" auf dem Laufband und vor dem Laden war mir klar das ich mich gerade frisch verliebt hatte !! Und jetzt 6 Monate und einen Marathon später ist er noch immer mein absoluter Lieblingsschuh und wird garantiert nicht der letzte Puma bleiben :daumen: . Und was die in den Schuhläden immer so hoch gepriesene Stabilität betrifft, da möchte ich gar nicht wissen wievielen Läufern ein Asics GT Modell verkauft wurde, obwohl sie mit einem Neutralschuh wesentlich besser unterwegs wären.....

Grüsse

Sascha

12
ich habe gehört - auch ohne Puma Modelle genauer zu kennen - dass es hier auch gute Modelle gibt, die flacher sind. Stimmt das?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

13
Mit meinem ava darf ich natürlich in diesem thread nicht fehlen :zwinker2:
rono hat geschrieben: Vor einigen Wochen wollte ich den gut getesteten Trailfox anprobieren. War aber nirgends zu bekommen. Mein langjähriger Freund und Laufshopbesitzer meinte, er habe Puma in den letzten Jahren zweimal ins Programm genommen und wieder rausgeschmissen. Er war mit den Produkten nicht zufrieden.....wenn ich ihn recht verstanden habe.
Schade übrigens. Sonst hätte ich für meinen Puma trailfox nicht so einen riesigen Aufwand betreiben müssen.

Bisher schlug mir bei vielen Händlern blankes Entsetzen entgegen, wenn ich nach einem Puma gefragt habe.
Bezüglich des Puma Heras (den ich mir wohl als nächstes kaufen werde) hörte ich auch, dass er ja viel weniger stabil sei als der asics DS Trainer und zudem im Mesh-Bereich vorne schlechter verarbeitet, komischerweise löst sich das Mesh meines asics trainers jetzt nach 250 km auf. :confused:
Das Vorurteil über Puma hat hier versehentlich asics getroffen. :klatsch:
Sehr ärgerlich.

Ich habe mich allerdings auch schon mit einem überzeugten Puma-Händler unterhalten, gerade von den Puma-Schuhen der letzten Jahre schien er begeistert. Er war dann auch der Einzige, der mir ohne Abnahmegarantie meinerseits den trailfox bestellt hat. Nur, der Laden ist wirklich am A.... der Welt und Damenschuhe führt er kaum.
Es ist schon ein bisschen schwierig einen Puma-Schuh zu kaufen, aber was tut man nicht alles, wenn man einen schmalen Damenschuh in Größe 42 braucht...

@Junsa trailfox und Heras (hat Kitty ja auch schon geschrieben) sind meiner Meinung nach schon mal flacher.

Gruß,
Kiwi

14
marcmarl78 hat geschrieben:Kommt ganz auf den Fuß des Läufers an. Ich habe recht breite Füße und komme super mit dem Phasis zurecht...
heißt das, mit eher schlanken Füßen ist Puma generell nichts?

Mangels Angebot hatte ich bisher noch keine Möglichkeit Puma selbst zu testen.

Jörg

15
Zitat von coldfire
Und was die in den Schuhläden immer so hoch gepriesene Stabilität betrifft, da möchte ich gar nicht wissen wievielen Läufern ein Asics GT Modell verkauft wurde, obwohl sie mit einem Neutralschuh wesentlich besser unterwegs wären.....
Kann ich aus diversen Verkaufsgesprächen bestätigen. Meist sind das unerfahrene oder gerissene Verkäufer, die Stabilität mit Qualität gleichzusetzen versuchen. Beim Käufer kommt's dann immer so an, als sei ein nicht stabiler Schuh einfach nicht so langlebig (weil unstabil!?!?! :klatsch: )

Zitat von Junsa
ich habe gehört - auch ohne Puma Modelle genauer zu kennen - dass es hier auch gute Modelle gibt, die flacher sind. Stimmt das?
Das stimmt. Einige der Puma-Modelle gehören mit zu den flachesten Schuhen auf dem Laufschuhmarkt (z.B. Prevail, Heras, Belus, Aello) mit relativ straffer Dämpfung. Sie sind leicht, schnell, direkt, dynamisch und vor allem keine Weicheier. :daumen:

Zitat von Athabaske
heißt das, mit eher schlanken Füßen ist Puma generell nichts?
Nö, eher im Gegenteil. Puma-Schuhe (insbes. die Leigthweihtrainer) sind im Vergleich zu denen anderer Hersteller eher schmal geschnitten. Irgendwie scheinen sie aber auch für breitere Füße (für die sie auf den ersten Blick nicht geeignet erscheinen) auch geeignet zu sein. So bei mir. Ich hab im Vorfuß gerne etwas Platz und fühle mich von der schlanken Bauweise des "Heras" und "Aello" trotzdem nicht eingeengt.

16
Maxl hat geschrieben:...Nö, eher im Gegenteil. Puma-Schuhe (insbes. die Leigthweihtrainer) sind im Vergleich zu denen anderer Hersteller eher schmal geschnitten. Irgendwie scheinen sie aber auch für breitere Füße (für die sie auf den ersten Blick nicht geeignet erscheinen) auch geeignet zu sein. So bei mir. Ich hab im Vorfuß gerne etwas Platz und fühle mich von der schlanken Bauweise des "Heras" und "Aello" trotzdem nicht eingeengt.
Immer die Relativität von Zeit und Raum, ts-ts-ts!

Trotzdem, danke, also doch mal einen Laden finden, der die Berglöwen im Programm hat...

Jörg

17
Früher war mein Favorit der Extol II (warum hat Puma den eigendlich eingestellt? :sauer: ).
Dann hatte ich den angeblichen Nachfolger Theron mit dem ich gar nicht zurechtgekommen bin und nach kurzen Ausflügen zu Adidas und Nike bin ich schliesslich doch wieder bei Puma und dem Phasis II gelandet.

Das einzige Materialproblem, das ich beim Extol 2x hatte (und ein Kollege auch mit dem Phasis auch schon erlebt hat) waren kleine Risse/Löcher in der Cellstuktur an der Sohle wahrscheinlich durch kleine Steine auf Schotterwegen hervorgerufen. Die beeinflussen zwar nicht das Laufen direkt, sorgen aber für eine nette Geräuschkulisse bei jedem Schritt wenn bei Nässe Wasser so in die Zellwaben gelangt.
Da ich mit MP3 Player laufe habe ich das anfangs selbst nicht gehört,
war nur irritiert weil mich Spaziergänger immer so seltsam anschauten :D .
no pain remains, no feeling....

18
Hach... :love2: Puma Laufschuhe :love2: *schwärm*


Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis es dazu kam, daß ich einen Puma an-/ausprobierte. Es handelte sich um den Heras - ich war auf Anhieb total begeistert. Er ist flach, flexibel, leicht und direkt - mit so einem Schuh kann ich einfach viel besser laufen :daumen: :daumen: :daumen:

Inzwischen habe ich von Puma noch den Trailfox und den Allround-Spike, und bei zukünftigen Laufschuhkäufen werde ich zu allererst nach einem Puma greifen.

Habe LEIDER ebenfalls schon oft die Erfahrung machen müssen, daß die Händler (so gut wie) keine Pumas im Sortiment haben. Bin darüber ziemlich traurig, denn wenn man ein Modell testen möchte, muß man immer einen ziemlichen Aufwand betreiben.

Wenn man sich aber kontinuierlich ein wenig umsieht, findet man die "Schätze" des Laufschuhmarktes - in Laufgeschäften auf dem Land, auf Marathonmessen oder im Internet. Ich hoffe sehr, daß die Händler insgesamt irgendwann ihr Sortiment an Puma erweitern!! Denn das, was die ihren Kunden teilweise über Qualität, Stabilität etc. der Puma-Schuhe erzählen, ist absoluter Quatsch. Die sind diesbezüglich nicht besser oder schlechter als Asics & Co.

Liebe Grüße
von der katzenverrückten
Kathy

P.S. Mr.Orange, ich war gestern im Frankfurter Laufshop, die hatten ein Puma-Modell da. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es der Prevail war.

19
Ich kann das bestättigen, laufe seit Oktober mit einem Puma Phasis und fühle mich damit sehr wohl. Zuerst war ich im Laufgeschäft sehr überrascht als ich den mal probieren sollte - Puma hat einfach nicht mehr die Lobby wie Asics etc. und ich wunderte mich einfach, dass es die noch gibt. Aber die Qualität hat mich überzeugt - für mich gute Passform und nicht so weich und angepasst wie meine vorherigen Asics-Schuhe. Das verführt am Anfang etwas dazu ihm zu mißtrauen, da man bisschen weniger gestützt ist und einfach mehr vom Laufuntergrund merkt. Aber dieses direkte Verhalten hat mir bis jetzt nach 3 Monaten sehr gut getan - der Schuh ist bis auf die Farbe nach vielen Schlammläufen noch absolut top!

VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

20
Danke für die vielen Statements :hallo:

Nachdem ich jetzt noch drei andere Läden abgeklappert habe, hatte ich die Schnauze voll und habe mir doch wieder Asics gekauft :hihi: die Kayano aus dem Vorjahr mit 60 € Rabatt.

Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht doch nochmal irgendwo und irgendwann einen Laden zu finden, der auch ein vernünftiges Sortiment an Pumas hat. Und dann........ja dann werde ich mir welche kaufen :geil:
Ebay oder Online-Kauf wäre zwar auch eine Alternative, aber leider weiss ich bei Puma nicht so genau die Größe usw.

21
Jetzt hast Dir da aber genau das Gegenteil zugelegt mit dem Kayano,na ja,der Preis macht`s...wie immer,leider!Beim http://www.laufundsportshop.de gibt es auch Pumaschuhe und die neuen Modelle,die sind mal richtig gut :daumen: Adios,Asics

22
Athabaske hat geschrieben:heißt das, mit eher schlanken Füßen ist Puma generell nichts?

Mangels Angebot hatte ich bisher noch keine Möglichkeit Puma selbst zu testen.

Jörg

Nein, nicht zwangsläufig. Wie gesagt es kommt auf den Fuss und natürlich das Schuhmodell an. Man kann zB grob sagen, daß Adidas Schuhe etwas für LÄufer mit schmalen Füßen sind...aber auch nur ganz grob. Pauschal kann man Marken nicht einstufen. Das einzig sinnvolle ist wirklich wenn Du Dir mal eine Stunde Zeit nimmst und die Schuhe anprobierst und Dich filmen lässt.

23
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Sportscheck im Onlineshop bereits die Nachfolger vom Heras und Prevail anbietet, obwohl die auf der Puma Internetseite (die ich übrigens sehr bescheiden finde) noch nicht zu sehen sind? Und das schon seit gut 2 Monaten? Im Laden habe ich die noch nicht gesehen.

Abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, warum Puma Laufschuhe so unbeliebt zu sein scheinen. Mag ja sein, dass die in der Vergangenheit nicht so tolle Laufschuhe gemacht haben. Aber aktuell haben die doch brauchbares Fußequipment. Also warum sind die so schwer zu finden?

Liebe Grüße, Lars

24
Lars hat geschrieben:(...)
Aber aktuell haben die doch brauchbares Fußequipment. Also warum sind die so schwer zu finden?

Liebe Grüße, Lars

Muß Dir absolut zustimmen. Ich verstehe das auch nicht.
Es scheint mir aber auch an Puma selbst zu liegen. Da produzieren die so klasse Schuhe aber versäumen es dafür ordentlich Werbung zu betreiben und vor allem präsent zu sein. Von einem Händler habe ich gehört es sei sehr schwer bei Puma Schuhe zu ordern, bei höheren Stückzahlen wird es erst recht schwierig. Und als Besucher der Frankfurt Marathon Messe habe ich keinen Stand von Puma gesehen...
Da muß sich noch einiges änderen, wenn Puma sich neben Asics wirklich am Laufschuhmarkt etablieren will.

25
Wer sagt denn, dass Puma das überhaupt will? :D

Dem Wirtschaftsteil entnehme ich, es handele sich um "eine Lifestyle-Marke, die ursprünglich vom Sport-Sektor" stamme. Laufschuh machen die nur, damit das knowhow nicht unterfordert abwandert, und als Option, für den Fall, dass Lifestyle irgendwann keine Sau mehr interessiert.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Also, ob das an der werbung liegt? Der trailfox wurde doch stark beworben- nur kaufen war schwierig,
Und nun stampft puma den ein, wegen mangelnder Nachfrage.
Mir scheint, Nachfrage von Kunden gab es- die Händler interssiert's bloß nicht.
Und dann nölt der Einzelhander wieder rum :klatsch:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Also ich kann hier auch nur meinen subjektiven Eindruck von Puma Laufschuhen weitergeben.Habe wie wohl die meisten hier auch mit Asics Modellen angefangen zu laufen.Kayano,GT 2000 Serie usw.Bin dann durch Zufall auf Puma aufmerksam geworden und seitdem hat Puma meinen Asics Bestand auf einen Kayano reduziert. :nick: Laufe derzeit die Modelle Tenos,Theron und Heras.Bin vorallem vom Theron und vom Heras absolut begeistert!Also wenn bei mir neue Laufschuhe fällig werden,sind die Puma Modelle ganz oben auf meiner Testliste!Nur schade,daß sie nur in wenigen Laufgeschäften erhältlich sind.Aber wer im Rhein-Ruhr Kreis zuhause ist,dem seien die Bunert Laufshops ans Herz gelegt.Haben alle Puma Laufschuhe im Sortiment. :hallo:

28
hm, ich glaube ich werde mir demnächst auch mal einen puma zulegen.
hab ja bunert um die ecke, mehr oder weniger. laufe bisher brooks adrenalin gt5 und asics kayano 11. zur zeit komme ich besser mit dem brooks klar. weiß auch nicht so ganz genau warum. war vor kurzem mal anders. ich denke es liegt daran, das sich mein fuß etwas verformt hat, da der kayano mir ein klein wenig zu eng geworden ist. im brooks hab ich wesentlich mehr platz vorne. ausserdem tun mir im kayano nach langen läufen, so ab 15 km die füße weh und ab 20 die beine. das war vorher auch nich so. muss mal mit dem brooks nen langen lauf machen um das gegenzutesten. aber nichts gegen den kayano, der war bisher eigentlich immer sehr zuverlässig.

auch mit Einlagen?

29
Kann man nen Puma auch mit Einlagen laufen? Als Vorfußläufer suche ich was mit geringer Sprengung, komme aber um die Einlagen momentan nicht drum rum...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

30
@ Janina

Ich wüßte keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte, in Pumas mit Einlagen zu laufen...
... im Heras habe ich selbst Einlagen.

Da ich zur Zeit aber keine Beschwerden habe und von Einlagen generell auch nicht besonders viel halte, nehme ich sie meistens raus.

Liebe Grüße
Kathy

31
Aninaj hat geschrieben:Kann man nen Puma auch mit Einlagen laufen? Als Vorfußläufer suche ich was mit geringer Sprengung, komme aber um die Einlagen momentan nicht drum rum...
Hi Janni,

die Puma-Modelle haben in der Regel herausnehmbare Innensohlen. Es sollte also kein Problem sein, diese gegen die eigenen Einlagen auszutauschen. Unsere Weltklasseläuferin Sabrina Mockenhaupt macht das übrigens auch.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

32
Gueng hat geschrieben: Unsere Weltklasseläuferin Sabrina Mockenhaupt macht das übrigens auch.
Stimmt, die Mocki läuft ebenfalls Puma. Und meine Einlagen habe ich von dem Orthopädiemeister, der auch ihr die Einlagen fertigt... trotzdem traue ich den Einlagen nicht :peinlich:

Kathy

33
Kathy hat geschrieben:Stimmt, die Mocki läuft ebenfalls Puma. Und meine Einlagen habe ich von dem Orthopädiemeister, der auch ihr die Einlagen fertigt... trotzdem traue ich den Einlagen nicht :peinlich:

Kathy
Naja, Mocki verdient ja auch mit dem Laufen ihr Geld. Da macht´s halt schon einen Unterschied, ob sie ein Promille langsamer oder schneller ist. Und Energie sparen kann man mit Einlagen wahrscheinlich schon.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
Kathy hat geschrieben:
Da ich zur Zeit aber keine Beschwerden habe und von Einlagen generell auch nicht besonders viel halte, nehme ich sie meistens raus.
Hi Kathy,

Beschwerden habe ich momentan auch keine und das ist auch gut so! Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich die Einlagen jetzt rausnehmen würde, ich sofort wieder Probleme bekommen würde. Daher trage ich - wenn auch sehr ungerne - meine Einlagen.
Gueng hat geschrieben: die Puma-Modelle haben in der Regel herausnehmbare Innensohlen
Das ist ja schon mal ne gute Nachricht, die schlechte ist, dass ich bisher keinen einzigen Puma gefunden habe. Die führen hier nur

- NB in einer riesigen Auswahl
- Asics in bescheidener Auswahl (Meinen Gel 1100 hab ich gestern für 45$ gesehen :haeh: )
- Adidas in noch bescheidenerer Auswahl
- irgend ne billige amerikanische Marke
- selten Nike

Allerdings gibts diese Auswahl in jedem größeren Geschäft - einen reinen Laufladen habe ich leider noch nicht gefunden... ohne Auto auch alles etwas komplizierter... von wegen unbegrenzte Möglichkeiten :tocktock:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

35
wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrigrig, als die puma online zu bestellen. mach ich auch hin und wieder, wenn sie nicht passen, kann man sie ja ohnedies zurückschicken.
liebe grüsse von eva

36
pingufreundin hat geschrieben:Also, ob das an der werbung liegt? Der trailfox wurde doch stark beworben- nur kaufen war schwierig,
Und nun stampft puma den ein, wegen mangelnder Nachfrage.
Mir scheint, Nachfrage von Kunden gab es- die Händler interssiert's bloß nicht.
Und dann nölt der Einzelhander wieder rum :klatsch:

Oh nein, ist das wahr? Heißt das ich muss mir schnell noch nen Paar bestellen, damit ich wenigstens im nächsten Jahrr noch meinen Lieblingsschuh laufen kann?

37
Sempreinbici hat geschrieben:Oh nein, ist das wahr? Heißt das ich muss mir schnell noch nen Paar bestellen, damit ich wenigstens im nächsten Jahrr noch meinen Lieblingsschuh laufen kann?
Soweit ich weiß: JA!

Ich habe beim Kauf meines trailfox ein bisserl mit dem Händler gequatscht (der wohl recht gute Kontakte zu Puma hat) und er erzählte mir, dass er mir den trailfox nur noch diese Saison hätte bestellen können. Im nächsten Katalog sei er zwar noch abgebildet, aber Puma habe sich entschieden (auf Grund der geringen Nachfrage) den trailfox nicht mehr zu produzieren.
Über die in etwa produzierten Stückzahlen haben wir uns auch unterhalten (die weiß ich jetzt natürlich nicht mehr), aber es waren jedenfalls erschreckend niedrige Zahlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Problem, dass die meisten Puma-Händler das Risiko scheuten den trailfox zu bestellen.
Wenn man sich mal überlegt, dass die Auswahl an Damenlaufschuhen eh schon viel geringer ist als bei Herrenmodellen, dann auch noch im Trailsegment und kein Dämpfungsmonster... :klatsch:
aus "markttechnischen" Gründen wundert es mich nicht, dass der trailfox eingestampft wird. Die Nachfrage ist offensichtlich bei den oftmals etwas abseits liegenden Puma-Händlern nicht vorhanden. Und wenn man sich dann als Kunde nicht dahinterklemmt...
Aber, dass der trailfox so schnell wieder vom Markt genommen wird, das finde ich etwas voreilig. Aber mein Wissen über Einzelhandel und Vertriebsstrukturen hält sich eher in Grenzen. :noidea:

Schade ist es natürlich! Leider setzt sich nicht jedes gute Produkt durch.

Ich bin mir übrigens nicht 100%ig sicher, ob das "Einstampfen" auch für das Herrenmodell gilt.

Gruß,
Kiwi

38
kiwibird hat geschrieben:... Ich habe beim Kauf meines trailfox ein bisserl mit dem Händler gequatscht (der wohl recht gute Kontakte zu Puma hat) und er erzählte mir, dass er mir den trailfox nur noch diese Saison hätte bestellen können. Im nächsten Katalog sei er zwar noch abgebildet, aber Puma habe sich entschieden (auf Grund der geringen Nachfrage) den trailfox nicht mehr zu produzieren....
komm Kiwi, gib dich zu erkennen! Wer bist du, vierte von links liegend? Aufstehen und weiter laufen!

(ich fand dieses Sportfoto in der neuen Runner's World. Und musste unwillkürlich an Trailfox denken :confused: . RW, eine Zeitschrift, die ich bis dato nicht kannte und nur wg. Rosa C. jetzt lese)
Bild

39
ottoerich hat geschrieben:komm Kiwi, gib dich zu erkennen! Wer bist du, vierte von links liegend? Aufstehen und weiter laufen!
)

Cooooles Foto :D
Also die Blonde bin ich schon mal definitiv nicht. Wenn ich eine der Damen wäre, könnte ich höchstens die Dunkelhaarige daneben sein. :nick:

Gruß,
Kiwi

40
dann habe ich ja richtig geraten! Klick mal drauf, dann wird das Bild größer
Bild

41
Lupert hat geschrieben:hi mr. orange, (geiles bild :D )
ich komme mit asics auch sehr gut zurecht, war aber auch super zufrieden mit meinen 2 puma modellen. mit dem einen bin ich meine beiden letzten marathon gelaufen. auch im training war ich super zufrieden. ich war am anfang auch sehr skeptisch, weil ich z.b. adidas immer wieder ne chance gebe, aber die haben noch nie gepasst. wenn dir kurz vor marburg nicht zu weit weg ist, dann hab ich nen laden für dich.

mir geht das matsch-schnee-eis wetter auf den geist. kennt jemand nen laden im raum mittelhessen, der den schuh ice-bug hat???

vorgestern morgen bin ich schon morgens im dunkeln losgelaufen :klatsch: . die straße war leicht matschig gefroren, dann etwas schnee vor dem nicht schneebedekten bürgersteig, den ich mit einem leichten sprung erreichen wollte :tocktock: . ohhhhh weia :haeh: - hauchdünn und spiegelglatt mit eis - und das 20 sekunden nach dem loslaufen um 7:00 uhr morgens :geil: . da war ich wach, das kann ich euch sagen. ist zum glück nix passiert.
viele grüße
lupert :hallo:
weil man diesen thread jetzt schon bei google ganz oben findet, wenn man - ice bug laufschuh - eingibt, dann freue ich mich, wenn man in dem thread auch noch die auflösung findet :D

hier ein händler-link
http://www.icebug.se/ShowFolder.asp?id=282
viele grüße
lupert :hallo:

42
rono hat geschrieben:Puma hat sich seinen schlechten Ruf in der Vergangenheit leichtfertig erarbeitet. Es wurden entweder keine oder schlechte Laufschuhe angeboten. Der ganzen Firma ging es bis vor ein paar Jahren ziemlich schlecht. Mein Eindruck -ohne Puma Modelle zu kennen- war/ist auch der, dass die sich insgesamt eher mit Trendmode als mit funktioneller Sportbekleidung sanieren.
das ist auch richtig.. zum grossen Teil ;) Aber seit einigen Jahren produzieren die richtig gute Schuhe - ich bin vor einiger Zeit den Puma Meditation gelaufen - das war schon nen sehr schöner Lightweighttrainer. Dann wollte ich nen anderen von denen kaufen (weiss gar nicht mehr wie der hiess - war aber vor der Heras-Generation), der auch Klasse war - hab mich dann aber doch für meine Lieblingsmarke NewBalance entschieden.

Dass man in den meisten Laufgeschäften mit Asics rausrennt (insbes. bei Runners Point) ist normal - den Verkäufern fehlt meist einfach Fachkenntnis und son Gel Nimbus lässt halt die Kasse ordentlich klingeln..

Grüße,
Jens

43
Gestern habe ich den neuen Katalog vom Lang & Lauf Laden aus Berlin bekommen. Und da kann man endlich mal die neuen bzw. überarbeiteten Modelle sehen:

44
Sag ich ja,Puma macht wieder gute Schuhe,freu mich schon drauf :daumen:
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

45
wow, der heras schaut aber stark aus! aber da ich bereits 3 paar davon habe, wäre es vielleicht übertrieben, mir noch einen zuzulegen....

also, wenn ich die preise mit den asics vergleiche, verstehe ich, warum laufschuh-verkäufer den asics lieber verkaufen!
liebe grüsse von eva

46
Kennt den Belus jemand? Ist das der Prevail nur leicht gestützt? Ich glaub ich werd wirklich mal wieder nen Puma probieren.. Es sei denn den Saucony Tangent gibs irgendwo im Angebot :wink:

@kitty wieso nicht? Zu Hochzeiten hatte ich 4 Paar NB 832 im Schrank. Man muss lediglich zwischendrin mal auf nen anderen Leisten wechseln, dann sollte das doch eigentlich unproblematisch sein :-)

47
Die sollten ja auch beraten und nicht nur verkaufen!
Schau doch mal was die Leute laufen,alle Asics(naja,viele)!!
Ich denke,da sollten die Läufer/innen mal den Mumm haben und auch mal wechseln,der Bewegungsapparat sagt schon mal danke :daumen:
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

48
JensR hat geschrieben:@kitty wieso nicht? Zu Hochzeiten hatte ich 4 Paar NB 832 im Schrank. Man muss lediglich zwischendrin mal auf nen anderen Leisten wechseln, dann sollte das doch eigentlich unproblematisch sein :-)

eigentlich hast du recht!! vor meinem mann muss ich es halt verheimlichen, aber der hat eh schon längst den überblick über meine laufschuhe verloren :zwinker5:
liebe grüsse von eva

49
kitty hat geschrieben:eigentlich hast du recht!! vor meinem mann muss ich es halt verheimlichen, aber der hat eh schon längst den überblick über meine laufschuhe verloren :zwinker5:
seitdem ich mehr Schuhe im Schrank hab als meine Frau, ist sie da sehr aufmerksam geworden :angst:

50
JensR hat geschrieben:seitdem ich mehr Schuhe im Schrank hab als meine Frau, ist sie da sehr aufmerksam geworden :angst:
ich hab einen eigenen schrank für meine laufschuhe. da schaut mein mann sicher nicht freiwillig rein :kotz2:
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“