Banner

5. Laufabsage / Verschiebung im Frühjahr ...

5. Laufabsage / Verschiebung im Frühjahr ...

1
... liebe Leute, so langsam krieg ich hier echt nen Anfall, inzwischen haben wir hier im LV Nordrhein jetzt die 5. Laufabsage / Verschiebung in der Zeit von Januar bis April ... :klatsch:

Das kann doch nicht wahr sein, daß wir jetzt zum 4. Mal unsere Wettkampfplanung auf den Kopf stellen müssen, weil einige Veranstalter nen paar Wochen vorher einfach keinen Bock mehr haben ...

Beginnen wir chronologisch:

Geplant war eigentlich - zum 4. mal - der Eurorun Halbmarathon in Nütterden, jedes Jahr zum Ende März - Meldung auf der Homepage vom Verein:

WICHTIGE MITTEILUNG FÜR 2006:

Der EURORUN im Frühjahr fällt aus.

Neu-Organisation des Volks- und Straßenlauf unter der Bezeichnung

"EURORUN um den Wolfsberg"

Termin: Sonntag, 22. Oktober 2006

Nun gut, sucht man nen anderen flachen Halbmarathon und wird in Köln fündig.

Hm, im Januar / Februar wollten wir doch wieder Cross laufen:

Waldlauf Straelen:

28.1 Der 8. Waldlauf "Rund um Paesmühle" fällt in diesem Jahr aus.

Medl-Cross Mühlheim: (sonst Anfang Februar: In den November verlegt

Auch die ersten Frühjahrsveranstaltungen hat es erwischt:
29.
Moerser TV29. Int. Moerser Schloßparklauf "Fällt aus"


und jetzt zum krönenden Abschluß, frisch gemeldet von laufen-in-koeln.de

Bei einem Arbeitsgespräch des TV-Rodenkirchen am 18.01.06 unterrichtete die Ehrenvorsitzende des Vereins, Marlene Januszewski, ihre Mitglieder davon, dass der neue Vorstand bei seiner letzten Sitzung entschieden hat, dass der geplante Volkslauf am 18.3.2006 aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden kann. Die Organisatoren bedauern diese Entwicklung sehr und bitten alle Läuferinnen und Läufer hierfür um Verständnis.
Man geht jedoch davon aus, dass der Volkslauf 2007 wie vorgesehen am 17.03.2007 durchgeführt wird und hofft, dass man die Läuferinnen n Läufer dann wieder begrüßen zu dürfen.
Das wäre die Ersatzveranstaltung für Nütterden gewesen ...

So ist es jetzt an manchem Wochenende bis April schwer, überhaupt ne Veranstaltung zu finden dafür kann man dann zwischen Mai und September jeweils von Freitags bis Sonntags zwischen 15 verschiedenen Veranstaltungen wählen (darunter auffällig viele Erst- und Zweitveranstaltungen ...)

Also wenn ihr mich fragt, läuft derzeit einiges falsch ...

Nöckelich,

:nene: :sauer: Stephan :motz: :motz: :motz:

2
Tach,

ich glaub, der Boom ist vorbei, kein Veranstalter wird "just for fun" einen Lauf absagen. Hast du selbst schon organisiert? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
gnies hat geschrieben:Tach,

ich glaub, der Boom ist vorbei, kein Veranstalter wird "just for fun" einen Lauf absagen. Hast du selbst schon organisiert? :wink:

Der Boom ist wirklich vorbei. Zudem ist so eine Organisation eines Volkslaufes kein Kinderspiel. Alleine schon zahlreiche Freiwillige zu finden, die einfach nur helfen und nicht selbst mitlaufen möchten ist schwierig genug. Wer verbringt schon gerne einen ganzen Tag als Helfer, meist sogar schon vorher beim planen und beim Aufbau Tage zuvor.
Nach und nach werden weitere Veranstaltungen komplett wegfallen.

4
Ich denke auch, auf Absagen müssen wir uns in Zukunft verstärkt einstellen müssen - die Kommerzläufe werden natürlich überleben... :confused:

Vielfach hängt die Orga von Läufen auch an Einzelpersonen (meist innerhalb von Vereinen). Will oder kann die Person dann nicht mehr, fallen liebgewonne kleinere Läufe ins Wasser (wir grüßen Herbert Oppermann vom Post SV Hannover ... :hallo: )

Ist der Laufboom als solches wirklich schon vorbei? Bei den mir bekannten Veranstaltungen kriege ich immer noch steigende Anmeldezahlen mit ... siehe zb. den Lilienthal-Boom, dem Lieblingslauf unseres guten Freundes aus Bremen, Steigerung 100% oder so... :hallo:

Moers findet wohl doch statt!

5
kanditt hat geschrieben:[...]
Auch die ersten Frühjahrsveranstaltungen hat es erwischt:

Moerser TV29. Int. Moerser Schloßparklauf "Fällt aus"
[...]
Hey - soweit ich weiß, soll der doch stattfinden. Schau doch auch mal hier.

6
kanditt hat geschrieben:Bei einem Arbeitsgespräch des TV-Rodenkirchen am 18.01.06 unterrichtete die Ehrenvorsitzende des Vereins, Marlene Januszewski, ihre Mitglieder davon, dass der neue Vorstand bei seiner letzten Sitzung entschieden hat, dass der geplante Volkslauf am 18.3.2006 aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden kann.
Wie ärgerlich!

Da wollte ich auch laufen.
Na, dann wird es ersatzweise wohl ein einsames Rumhetzen auf meiner Hausstrecke werden.

Oder welche Alternativen gibt es an diesem Wochenende in Köln und Umgebung? Eschweiler? Schon ganz schön weit wech für mich...

oLi

7
gnies hat geschrieben:Tach,

ich glaub, der Boom ist vorbei, kein Veranstalter wird "just for fun" einen Lauf absagen. Hast du selbst schon organisiert? :wink:

Gnies, ich glaube, eine kleine Volkslaufveranstaltung würde ich nach jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit in Verein, Bezirk, Verband und NRW-Ebene vielleicht noch besser hinbekommen, als mach anderer Ausrichter ... Zur Not kaufst Du Dir halt Zeitmesssung, Urkunden, Streckenabsperrung extern ein und machst immer noch nen Gewinn ...

Referenzen:

http://www.skwerther.de/ju_jug.htm

http://www.skwerther.de/ju_schlo.htm (Damals wie heute eine Veranstaltung über 3 Tage, nur heute sind es ca. 250 Teilnehmer, davon diverse Ausländer, die damals wie heute immer nach preiswertesten Übernachtungsmöglichkeiten suchen und zum Teil in Gastfamilien untergebracht sind ...

Aus dieser Zeit weiß ich auch sehr gut, wie kleine Vereine funktionieren. Meiner Meinung nach ist man nur dann ein guter Funktionär, wenn man keinen Trümmerhaufen hinterläßt, wenn man wirklich etwas nicht mehr machen kann / will, sondern wenn man von vorneherein damit rechnet, daß man irgendwann mal nen Nachfolger haben wird, und das ganze als Team und nicht als One-Man-Show aufzieht, wie man es heute immer noch bei vielen Veranstaltungen sieht, bei denen ein "Macher" einige wenige, oft hilflose "Helfer" rumkommandiert. Sobald da irgend etwas nicht mehr funktioniert, bricht dann alles zusammen, wenn der "Macher" nicht mehr will, gibts die Veranstaltung auch nicht mehr.

Bei Nütterden kenne ich die Hintergründe relativ genau, (Vorjahresveranstaltung und anschließende Manöverkritk ...), Paesmühle will es nächstes Jahr wieder versuchen, die Medl-Verlegung dürfte mit den schlappen Teilnehmerzahlen zu tun gehabt haben, echt schade, da es echt ne Top-Veranstaltung war, aber was die Kölner geritten hat, kann man echt nicht mehr verstehen, wurde letztes Jahr noch mit über 900 Teilnehmern ein neuer Rekord vermeldet. Vor allem nicht 8 Wochen vorher. Entweder ich mache was, melde den Termin dann auch beim DLV an, oder ich lasse es bleiben.

Grüße,

Stephan

8
kanditt hat geschrieben:Gnies, ich glaube, eine kleine Volkslaufveranstaltung würde ich nach jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit in Verein, Bezirk, Verband und NRW-Ebene vielleicht noch besser hinbekommen, als mach anderer Ausrichter ... Zur Not kaufst Du Dir halt Zeitmesssung, Urkunden, Streckenabsperrung extern ein und machst immer noch nen Gewinn ...

's scheint nicht sooo einfach zu sein.
:daumen: :daumen: :daumen:

Meiner Meinung nach ist man nur dann ein guter Funktionär, wenn man keinen Trümmerhaufen hinterläßt, wenn man wirklich etwas nicht mehr machen kann / will, sondern wenn man von vorneherein damit rechnet, daß man irgendwann mal nen Nachfolger haben wird, und das ganze als Team und nicht als One-Man-Show aufzieht, wie man es heute immer noch bei vielen Veranstaltungen sieht, bei denen ein "Macher" einige wenige, oft hilflose "Helfer" rumkommandiert. Sobald da irgend etwas nicht mehr funktioniert, bricht dann alles zusammen, wenn der "Macher" nicht mehr will, gibts die Veranstaltung auch nicht mehr.

Das sehen viele Organisten scheinbar andersherum, und suhlen sich im Lob "als der X den Laden noch geschmissen hat, war es eine Super-Veranstaltung." -finde ich aber eine menschlich nachvollziehbare Haltung, wer würde nicht gerne an die eigene Unersetzbarkeit glauben? :wink:

aber was die Kölner geritten hat, kann man echt nicht mehr verstehen,
das kommt bei Kölnern häufig vor
wurde letztes Jahr noch mit über 900 Teilnehmern ein neuer Rekord vermeldet. Vor allem nicht 8 Wochen vorher. Entweder ich mache was, melde den Termin dann auch beim DLV an, oder ich lasse es bleiben.

So sehr ich deinen Ärger verstehe, einen Grund werden die gehabt haben, und ohne Kenntniss der Hintergründe ist alles eitel Spekulation. Darfst dich aber gerne zum Lilienthal Frühlingsmarathon (18.03.) eingeladen fühlen. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
gnies hat geschrieben:'s scheint nicht sooo einfach zu sein.

Inzwischen bin ich immer mehr davon überzeugt ... gerade bei neuen Veranstaltungen treffe ich immer wieder auf Ausrichter, bei denen es nichtmal ne Leichtathletikabteilung oder nen Lauftreff gibt.

Wie gesagt, zwischen Mai und September hagelt es nur Erst und Zweitveranstaltungen.

Es geht nur noch um Kohle für die Vereinskasse.

Man nehme nen schönen Hauptsponsor, (Sparkasse / Volksbank ist immer gut, dazu noch ne Tageszeitung ...) suche sich eine kurze Rundenstrecke mit Start/Ziel am Fußballplatz aus, bei der möglichst wenig abzusperren ist (... oder man macht es gleich auf Feld- und Waldwegen und sperrt eigentlich gar nix ab ...)

Alternative ist, das ganze als Citylauf zu deklarieren und direkt die Werbegemeinschaft im Ort zu aktivieren...

Den Rest kannst Du fast komplett auslagern an die Mikas, Teamsoft Sportzeits usw. dieses Läuferuniversums, dann sorgt man noch für nen gutes Kuchenbüffet (... auch das habe ich schon von Bäckereien anliefern sehen ...) und nen gegen Festpreis vermieteter Getränkewagen im Sommer und fertig ist es.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“