Banner

Von 0 auf 10 wie langfristig planen?

Von 0 auf 10 wie langfristig planen?

1
Hallo,
hier geht's nicht um mich sondern um meine Freundin. Sie konnte laufen nie leiden ist aber dann um mir einen Gefallen zu tun und um mir zu beweisen das es nicht geht ein paar mal mitgelaufen. Dabei haben wir festegestellt das ihr Seitenstechen Problem, das für ihre Abneigung zum laufen gesorgt hat, an falscher Atmung lag und nach ein Paar Versuchen geht es jetzt super ganz ohne.

Inzwischen hat sie richtig Spaß am Laufen, läuft im Moment so etwa 30min mit zwei kurzen Gehpausen, denke ohne die Berge an den Stellen würde es auch komplett durchgehen.

So jetzt hat sie sich vorgenommen bis Ende des Jahres 10km zu laufen und das Möglichst <60:00min. Ist das realistisch oder kann man sich das gleich abschminken?
Wie trainiert man auf so ein Ziel am besten hin? Habe zwar das Laufbuch von Herbert Steffny aber die Pläne sind ja alle verhältnismässig kurzfristig. Wie baut man so was über eine lange Zeit auf?
Würde mich über ein paar Tipps freuen! Danke schon mal!
Gruß Andreas

2
wenn Deine Freundin 3-4 mal die Woche fleißig schön
langsam und lange läuft sind 10Km<60min kein Problem .
Ein Arzt Besuch ,ein paar gute Laufschuhe und
eine neue Langstreckenläuferin ist geboren :daumen:

Erstmal versuchen 60 Minuten an Stück zu laufen
dann kann deine Freundin auch einmal in der Woche
eine Tempoeinheit einbauen .
Viel Spaß mit deiner neuen Laufbegleitung :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
sehe ich genauso, das ziel ist innerhalb eines jahres erreichbar. siehe oben, tempoeinheiten einbauen, das beschleunigt den prozess so ungemein. an den bergen rate ich deiner freundin, wirklich einen fuss vor den anderen zu setzen. man ist dann oft erstaunt, wie bequem man 'laufend' einen berg hochkommt, ohne gehen zu müssen. nicht drum scheren, falls es 'doof' aussehen mag ;)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Hallo ihr beiden!
Danke für eure Antworten. Dann haben wir ja bis jetzt nichts falsch gemacht! :)
Ok, beim Arzt war sie nicht aber ist das mit 23 nötig?
Schuhe haben wir ein paar gute (mit Beratung und so...) gekauft.
Mit dem Berg hat es übrigens inzwischen geklappt! *freu* Hattest recht banshee!
Na ja denke mal für Tempoeinheiten ist es noch zu früh aber das wird schon noch!

5
Ich will ja nicht für den unerkannten Herzfehler deiner Freundin gerade stehen müssen, aber ich glaube persönlich, daß bei nur 10 km Laufen ein Arztbesuch vorher bei einer gesunden, nicht übergewichtigen 23jährigen grob übertrieben ist.
Run As Thou Wilt.

6
schön ein neuer läufer ist geboren,
10km im herbst??? ganz einfach nicht den spaß verlieren und nicht übertreiben, dass sie wegen knie, hüft- oder sonstiger schmerzen pausieren muß. 2-4 mal die woche laufen, mit spaß. tempoeinheiten sind sicher nicht nötig, es ist allerdings bestimmt nicht verboten mal ein stück schneller zu laufen.
das bergproblem habt ihr ja schon gelöst. laufanfänger können am berg, je nachdem wie steil er ist, nicht schneller laufen, als sie gehen könnten. das ist zwar frustrierend, aber das wird langsam besser. aber tempo-halten und kurz unter dem maximalpuls laufen ist ja auch nicht sinn der sache :zwinker5:
viel spaß und viele grüße
lupert :hallo:

7
Im ersten Jahr Lauftraining ist Geduld wohl die erste Pflicht - der Körper braucht Zeit für alle Anpassungen. Die Gefahr des Übertrainings und der Überlastung ist da besonders hoch. Ich glaube, ich war da selbst auch kein besonders gutes Vorbild. Später weiß man das -wie so oft- meist besser. Das Gefühl für den eigenen Körper bei der Belastung und viel wichtiger noch für die erforderliche eigene Regenerationszeit sollte man frühzeitig entwickeln. Bei festen Trainingsplänen ensteht anfangs, aber auch später sofort das Problem, dass man sie "durchziehen" will, das ist oft Raubbau statt Aufbau. Hier ein paar Tipps aus meiner "Läuferwelt" für Anfänger:
Kaufe dir ein paar gute bequeme Laufschuhe. Hast du bei der Anprobe das Pantoffelgefühl und das Gefühl, du hättest die immer schon getragen, liegst du meist richtig - lass dir bloß keine "schnellen Bretter" andrehen.
Laufe so, dass es Spaß macht und kein Kampf ist.
Laufe eine bestimmte Zeit und auch Geschwindigkeit von der du weißt, dass du dafür am nächsten Tag nicht "büßen" musst (starker Muskelkater, müde, kaputt, du hast mal wieder voll überzogen).
Bist du am nächsten Tag müde, kein Training, warte bis der "Akku" wieder geladen ist - wann das ist? - jeder merkt das!
Laufe immer so, dass wenn der Lauf zu Ende ist du noch ein Stück weiter laufen könntest, wenn du wolltest - heißt: nie kaputtlaufen!
Laufe nie gegen einen Schmerz an - macht auch keinen Spaß!
Wer viel trainiert, muss auch gut essen!
Ganz wichtig: Dein Körper ist dein Freund.

So, genug der Weisheiten,
Viel Spaß
jojo

8
Denke auch, daß das gesteckte Ziel, also 10km unter 60min für eine gesunde 23 Jährige in kurzester Zeit zu schaffen sein sollte.
In dem Alter nimmt der Körper ja solche Anpassungen sehr schnell vor und in jungen Jahren hat man ja auch ein gewisses Tempo ohne viel für tun zu müßen. Wahrscheinlich wird es schon reichen wenn sie die 10km durchhält - Die Zeit sollte dann von alleine passen.

9
@Thomas Naumann wenn was passiert werde ich dich zur Verantwortung ziehen!;-) Also bis jetzt hat sie in die Richtung noch nie beschwerden gehabt und wird hoffentlich auch nichts rauskommen!

Danke allen anderen für eure Antworten. Ja das mit der Geduld ist schon manchmal ein Problem aber wir geben uns mühe!
Mal sehen ob es klappt, aber das wichtigste ist ja eh erst mal darauf hinzutrainieren und dran zu bleiben!
Werde sicher noch mal das eine oder andere Fragen!

Gruß Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“