Banner

Propriozeptorisches Training

Propriozeptorisches Training

1
Hallo,

hat jemand einen Link zu Übungen, die sich mit dem Thema "Propriozeptorisches Training" beschäftigen? Bevor jetzt alle "Hä?" und "Ägypten?" schreien.

Dass sind Übugen, die man u.a. auf Kippelbrettern und ähnlichem macht, und die Feinmotorkik schulen. Also z.B. entscheidend sind, wenn man bei Kilometer 36 auf einen Stein tritt, geht man ein geringeres Verletzungsrisiko ein, wenn man in dieser Hinsicht trainiert ist. Man ist einfach eher in der Lage, auch im Ermüdungszustand zu reagieren, wenn man mal unglücklich auf dem Kantstein landet.

Sapsi, da hast du doch bestimmt auch was beizutragen. :zwinker2:

3
Du könntest auch nach 'Koordinative Fähigkeiten' googlen wenn du möchtest. Vielleicht ist da etwas für dich bei. Beim laufen ist es ja so, dass man immer versucht sein Laufstil dem Untergrund anzupassen.
Bei Glatteis zB. versuche ich kleinere Schritte zu machen und meinen Körperschwerpunkt möglichst optimal über den Füssen zu halten.

Oder man versucht möglichst oft km 36 zu erlaufen, dass übt natürlich auch :wink:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

4
Hallo Toronto,

mache regelmäßig Geländeläufe, über Stock und Stein.
Im Wald, am Flußufer usw..
Wechselnde Untergründe, verschiedene Auftrittsflächen- und neigungen des Fußes.
Schult die Koordination und die Feinmotorik.
Macht Spaß, erfordert aber höhere Konzentration als ein Lauf als z.B. auf Asphalt.
Denke, das geht in die Richtung dessen, was du beschrieben hast.

Grüße
wirdschon

5
Ich hab mir dafür mal einen Bosu-Ball oder auch "Active dome" gekauft. Von Reebok gibt es in den USA ein Hightech-Wackelbrett vom Feinsten.
Der Ball war super, ist nur leider schnell kaputt gegangen. Tipp: Wenn man den in einem seriösen Laden bestellt und innerhalb von 6 Monaten kaputt kriegt, kriegt man das Geld zurück. Kaputt kriegen ist dabei das geringste Problem.
Man kann auch eine Isomatte zusammenrollen und sich auf einem Bein draufstellen und versuchen, sich selbst mit den Armen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Viel mehr "Übungen" muss man gar nicht machen. Für jemanden, der gewohnt ist, sich mit Ausdauersport zu quälen, fällt es natürlich ein bißchen schwer zu akzeptieren, dass stillhalten den gewünschten Erfolg bringt. Aber schweißtreibend ist diese Art Training eben nicht direkt. Wenn Du Aufregung brauchst, dann musst Du die Dir schon anders verschaffen. Rocky 5 dabei schauen, auf dem Stahlträger eines Wolkenkratzers üben?
Viel Glück dabei und auch Erfolg mit der Methode Deiner Wahl wünscht
Meike
:bounce:

6
Hallo,
Propriozeptives Training von Häfelinger/Schuba
Meyer & Meyer Verlag ISBN 3-89124-858-X
Hat mir sehr geholfen nach der Teillähmung meines Beines.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

7
Hallo Toronto,

auch beim Yoga gibt es ganz hübsche Balance-Übungen, die so "wackelig" waren, dass ich die lieber auf dem harten Boden als auf der Iso-Matte ausgeführt habe. Leider habe ich keine Links parat, aber bestimmt findest Du solche Bilder oder Beschreibungen im Netz. Es waren nicht nur Übungen, bei denen das Spielbein am Knie oder Oberschenkel fixiert wird, sondern auch Stellungen, wo die Hände unter dem erhobenen Fuß zusammengeführt werden, so genau bekomme ich das gar nicht mehr hin, weil nicht mehr absolviert.
Sonst kann jeder Untergrund, von der Isomatte über das Bett, Sofa, Sessel, Trambolin benutzt werden. Das Spielbein und die Arme im ca. 10 Sekundenabstand in den Positionen verändern. Oder einen Ball dabei in die Luft werfen, was mit Partner natürlich lustiger wird, da kann man den anderen schön "keksen".
Oder, wie Toddi anmerkte, nicht nur öfter 36 KM laufen, sondern auch immer auf den gleichen Stein treten. :zwinker2:

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

8
Das Buch, das Mikel empfohlen hat, kann ich auch wärmstens empehlen!

9
mmikel hat geschrieben:Propriozeptives Training von Häfelinger/Schuba
Auf dem Titelbild sieht man ein Kippelbrett und einen Sitzball als Trainingsinstrumente.
Braucht man wenigstens eines der beiden Dinge, um die meisten Übungen ausführen zu können, oder sind auch Übungen beschrieben, für die man gar keine Hilfsmittel braucht?

10
Holzwurm hat geschrieben:Auf dem Titelbild sieht man ein Kippelbrett und einen Sitzball als Trainingsinstrumente.
Braucht man wenigstens eines der beiden Dinge, um die meisten Übungen ausführen zu können, oder sind auch Übungen beschrieben, für die man gar keine Hilfsmittel braucht?

Es geht auch ohne, aber zumindest eine instabile Unterlage, die Du Dir auch selbst erstellen kannst (zusámmengerollte Matte) wäre nicht schlecht. Wobei die Anschaffung des Balles erschwinglich ist. Das Kippelbrett so wie es dort abgebildet ist war auch mir zu teuer.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

11
Diese Übungen kann man auch einbeinig auf dem Bett machen, indem man das eine Bein hebt, das andere Bein leicht im Knie beugt und mit dem freien Bein vor und zurückpendelt. Das erfordert Koordination und trainiert von der Hüfte bis zum Fuß. Und alles zum Nulltarif. :daumen:

12

Moin zusammen,

nee, die Sapsi hat auch nicht mehr Links. :zwinker2: Glaub ich zumindest nicht, ich hab sie noch nicht durchwühlt. Aber es gab ja schon viele gute und brauchbare Antworten hier, da häng ich mich ran.

Wenn das Thema 'Kreisel' und 'Kippelbretter' aufkommt, frag ich gern mal nach, ob der Interessent den Einbeinstand 'beherrscht'. Und wie lang er den halten kann. Klingt pupseinfach und albern, ist es aber für die meisten wohl nicht. Ich hatte damit, bevor ich anfing, öfter mal wie ein Storch dazustehen, auch ganz schöne Probleme und habs echt unterschätzt... :geil:

Also ran. Und wenn es einem irgendwann zu langweilig werden sollte, also so bei 1 Minute sicherem Stehen auf einem Bein ohne Festhalten und so, macht man beim nächsten Mal einfach die Augen zu. Und !zack! sind die Verhältnisse wieder ganz andere. :D Wie Bonsai so schön schrieb: und alles umsonst und ohne irgendwelche Spielereien (das hält viele vielleicht davon ab, mit dieser ganz einfachen Übung anzufangen... :wink: ). Zur Abwechslung kann man dann noch auf die Fußballen gehen (erst 'mit Sicht' üben) oder sich was unter die Füße klemmen, wie hier auch schon genannt. Gefüllte Wärmeflaschen sind auch möglich, aber es darf natürlich auch ein Kreisel oder ein Brettchen sein. :) Darauf auch mit geschlossenen Augen üben. Oder sich Bälle zuwerfen lassen, bzw. allein damit rumkaspern oder um sich selbst rumreichen sind Spielarten.

Neben dieser Geschichte fällt mir noch das 'Laufen' in einer dafür vorgesehenen Kiste ein. Keine Ahnung, wie die Bezeichnung dafür ist. Man baut sich ein Kistchen, in das die beiden Füßen gut reinpassen, und füllt es mit abgerundeten Kügelchen (hmm, ich denke, man kann dieses etwas gröbere Dekomaterial dafür nehmen) bis etwa in Höhe der Knöchel. Dann steigt man rein und schreitet vor sich hin, also immer ein Bein nach dem anderen anheben bis der Oberschenkel waagerecht ist. Auch mit ohne Augen ausprobieren ! :daumen:

Hm, die Tage hab ich darüber irgendwo was gelesen. Sollte ich es wiederfinden und in meinen Bookmarks auch noch was zum Thema haben, liefere ich es nach. Hier sind doch einige interessante Anregungen zusammen gekommen, denke ich. Dank auch an Mikel für den wie immer tollen Buchtipp ! :winken:
Stefan, bist du denn noch unter uns oder übst du schon??

Grüße, Sapsi

P.S. Von wegen Bett als Unterlage: Wasserbett mit free-flow und Gegengewicht kann ich auch sehr empfehlen. :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
quaeldich hat geschrieben:Hi Toronto, such mal nach Wackelbrett im Forum, das wurde schon sehr oft besprochen. Irgendwo waren auch Links zur Bauanleitung. Siehe z.B. hier. http://www.orientierungslauf.de/content.php?m=6&s=1&id=2
Sollte einer der hier Mitlesenden tatsächlich selbst was Wackliges bauen wollen, können wir auch ein paar Tipps geben sowohl für die Brettchen als auch für den Kreisel. Das Ganze kann dann so aussehen. http://www.alex-dummer.de/sapsiskreisel/

Fußübungen gibts auch hier http://www.paradise-ruhr.de/fussinfo/gymnastik.htm oder hier http://www.fusshilfe.de/uebungen.htm oder aber in 'Gut zu Fuß ein Leben lang' von Dr. Christian Larsen, das mir Mikel mal empfohlen hat (merci nochmal). :daumen:

Stefan, das war aber nicht dein Begehren, oder? Hey, nachdem du mich hierher gelockt hast, könntest du wenigstens mal PIIIEP machen. :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
sapsine hat geschrieben: Stefan, das war aber nicht dein Begehren, oder? Hey, nachdem du mich hierher gelockt hast, könntest du wenigstens mal PIIIEP machen. :zwinker2:

Grüße, Sapsi

PIIIIEP! War 2 Tage nicht da. Aber piepsen Störche überhaupt? :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“