Banner

Motivationsproblem

Motivationsproblem

1
Hi Folks!

Es hat mich erwischt. Ich bin in einem Motovationsloch. Beruflich bedingt sind die letzten beiden Wochenenden trainingstechnisch nicht optimal gewesen. Das Schwimmtraining viel mir am Freitag mega schwer und ich kann die frühe Dunkelheit Morgens und Abends nicht mehr ertragen. Ich brauche Licht und Sonne! Nach dem Schwimmerfolg vor ein paar Tagen habe ich am Freitag festgestellt, dass ich gar kein Schwimmtempogefühl habe. Bin bei einem 400m Maxtest nach 300m völlig eingebrochen. Meine Laufumfänge sind mir viel zu wenig und Laufen mit der Winterkleidung habe ich satt. Die schönen Strecken in der Natur sind vereist und wenn ich auf der Rolle sitze, dann muss ich mich nach 10min schon überwinden und nach einer Stunde habe ich keinen Bock mehr. Die 400m Bahn ist auch nicht beleuchtet, weil die Fußballer nicht trainieren und das ewige GA1 Training macht mir keinen Spaß mehr. Seufz ...

So, wenigstens ist das jetzt mal gesagt.

Grüße Helmut

2
Klingt für mich nur nach einem: Übertraining
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

3
Siska hat geschrieben:Klingt für mich nur nach einem: Übertraining
Naja ... Weiß nicht: Die Umfänge waren eher gering die letzten 2 Wochen. Das nervt mich. Hauptsächlich ist die Neigung der Erdrotationsachse dafür verantwortlich :motz: Hab halt einen fordernden Job, die Familie mit den 2 kleinen Kindern und wenn es dann auch noch ständig dunkel ist, dann ist die Integration des Trainings noch viel schwieriger als eh schon. Ich steh' mich sehr schwer auf wenn es dunkel ist. im Frühjahr und im Sommer ist es genial. Da kann ich ohne recht große Probleme auch um 5 raus und was machen oder Abends noch um 9 raus ... Ausserdem bin ich ein Lichtmensch.


Grüße Helmut

4
Hallo

Ich kenne das. Unter der Woche gehe ich zwischen 6.00 und 7.00 Uhr uhr aus dem Haus und komme dann am Abend zwischen 18.00 und 19.00 Uhr zurück.
Da frage ich mich im Winter schon mal welche Farbe eigentlich unser Haus hat ? Hinzu kommt das zurzeit viel zu tun ist und damit halt der Samstag auch gearbeitet wird. Da bleibt nicht viel Zeit übrig für die Familie und das Training.
Weil für mich das Training halt doch an zweiter Stelle kommt mache ich dann halt oft weniger, als der Plan vorgibt. Und das alles seit langem immer im dunkeln.
Heute will ich mal wieder bei Tageslicht meine Laufstrecken erkunden :D .

Also Helmut, mach lieber was mit der Familie. Das tut der Seele gut und ist besser als ein Training nach dem man genervt ist, weil der Körper einfach etwas Zeit braucht.

5
Mach einfach worauf Du Lust hast. Ich hatte im vergangenen Oktober keine Lust mehr zu laufen und habe mein Lauftraining dann auch komplett ausfallen lassen und nur noch 1mal pro Woche Fussball gespielt. Wenn ich unter der Woche Lust hatte bin ich laufen gegangen, wenn nicht dann nicht.
Jetzt habe ich wieder richtig Lust und war vorgestern das erste mal bei einem lokalen Lauftreff ( nach Umzug ). Lass das Training einfach mal 2 Woche ausfallen, dann kommt die Lust mit Sicherheit wieder - Du wirst das Training früher oder später vermissen.

Alles Wird Gut - Mit Sicherheit

6
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks!

Es hat mich erwischt. Ich bin in einem Motovationsloch. Beruflich bedingt sind die letzten beiden Wochenenden trainingstechnisch nicht optimal gewesen. Das Schwimmtraining viel mir am Freitag mega schwer und ich kann die frühe Dunkelheit Morgens und Abends nicht mehr ertragen. Ich brauche Licht und Sonne! Nach dem Schwimmerfolg vor ein paar Tagen habe ich am Freitag festgestellt, dass ich gar kein Schwimmtempogefühl habe. Bin bei einem 400m Maxtest nach 300m völlig eingebrochen. Meine Laufumfänge sind mir viel zu wenig und Laufen mit der Winterkleidung habe ich satt. Die schönen Strecken in der Natur sind vereist und wenn ich auf der Rolle sitze, dann muss ich mich nach 10min schon überwinden und nach einer Stunde habe ich keinen Bock mehr. Die 400m Bahn ist auch nicht beleuchtet, weil die Fußballer nicht trainieren und das ewige GA1 Training macht mir keinen Spaß mehr. Seufz ...

So, wenigstens ist das jetzt mal gesagt.

Grüße Helmut

Hallo Helmut,

könnte jetzt viel schreiben - ungefähr genau soviel wie Du, es geht mir nähmlich exakt genau so :nick:

...aber ich denke die Hälfte des Winters ist geschafft, des Rest packen wir auch noch :zwinker5: :nick: :D

sportliche Grüße und nicht aufgeben - einfach dranbleiben dann wird es von selbst besser - BESTIMMT :nick:

... ach ja auch sehr nett, Toronto schreibt immer "Die Zukunft wird rosig" das würd ich Dir nicht versprechen wollen, aber gut ist doch auch schon was oder ? :zwinker5:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

7
Spawn hat geschrieben:... einfach dranbleiben dann wird es von selbst besser - BESTIMMT :nick:
Ich glaub' das ist wirklich das Rezept - gib Schweini keine Chance! Ist ja nicht so, dass mein Körper streikt - im Gegenteil - fühle mich physisch prächtig. am Freitag wollte ich nach 20min Schwimmtraining fast schon aus'm Wasser. Hab mich dann mit 200ern und ab und an Einarmkraul über die Stunde gerettet und am Ende war ich stolz darauf nicht aufgegeben zu haben.

Wenn die beste Frau von allen heut' Nachmittag wieder vom Reittraining zurück kommt, werde ich den Babysitterstaffelstab weitergeben und Schweini 1 1/2 Stunden vor mir hertreiben. :teufel: Brauch nur noch ne Strecke ohne Eis :motz:

Danke + Grüße
Helmut

P.S. Täglich werden die Tage länger :daumen:

8
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich glaub' das ist wirklich das Rezept - gib Schweini keine Chance! Ist ja nicht so, dass mein Körper streikt ...
P.S. Täglich werden die Tage länger :daumen:

...siehste geht doch :zwinker5: also viel Spaß beim Laufen und vorsicht mit dem EIS sonst -> :kruecke:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

9
Hi Helmut,

nachdem ich und andere eher geruhsame und nicht ohne Grund so genannte 'GenussläuferInnen' immer mal wieder nützliche Dinge von DIR lernen konnten, ist es vielleicht an der Zeit, den Spieß auch mal umzudrehen :wink:

Mit ehrgeizigen Zielen mußt du natürlich mehr tun als eine, der es reicht, irgendwann grinsend über die Ziellinie zu schlappen. Aber weil ich auch zu denen gehöre, die es geschafft haben, den SPAß am Laufen noch nie zu verlieren, überzeugt dich vielleicht der simple Tipp:

Lass es einfach mal ausfallen! Trick und wichtigster Punkt dabei ist natürlich: du solltest es schaffen, auch die Gedanken völlig wegzulenken vom Training. Und natürlich auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen zulassen.

Mindestens eine Woche lang und ohne einen 'vernünftigen Grund' wie Krankheit etc. Einfach so! Weil du das willst! Ein Punkt weniger, der bedacht werden MUSS! Du machst Urlaub vom Sport.

Und als Alternative besonders für einen, der nach Licht hungert, empfehle ich dir einen Besuch der Erdinger Therme. Wie wäre es mit einer Tageskarte für die ganze Familie? Dort kannst du auch unter den Rotlichtlampen (oder im Solarium, aber da steh' ich persönlich ja nicht so drauf ...) deine Lichtgelüste stillen, liegst am Sandstrand hinter Glas - maximalst belichtet etc. ... Wenn ich dort auch nur 4 Stunden verbracht habe, fühle ich mich immer so ausgeruht und erholt wie nach einem Wochenendurlab. Die ganze Energie will dann meist auch bald wieder nach draußen und ich kann mich gar nicht mehr dagegen wehren, laufen zu MÜSSEN :zwinker5:

Sicher gibts auch andere Möglichkeiten und Ideen ähnlicher Art - aber ich glaube, die grobe Richtung ist die empfehlenswerte.

Schönen Sonntag :winken:

Lizzy

10
Hey Lizzy !

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Der Tipp mit der Therme ist garnicht schlecht - mit der Familie - nach einer schönen Trainingseinheit. Wenn ich das Alles so lese, wird mir klar: Mein Motivationsproblem resultiert letzlich aus zuwenig Training! Die Umstände sind halt nicht besonders im Moment und das nervt mich mächtig! Ca. 25-35km Wochenumfang Lauf ist mir zu wenig im Moment. Mit meiner Geschwindikeit bin ich nicht zufrieden, wollte schon weiter sein. Die letzten 2 Wochen konnte ich auch nur 1x pro Woche schwimmen und auf der Rolle war ich auch nur 1x pro Woche (letzteres ist nicht das Problem). Ich weiß, Du verstehst das wahrscheinlich nicht oder wenn ja, kannst es nicht nachvollziehen. Wir sind da wohl grundverschieden. Fazit: Da muss ich durch, das was geht machen und mitnehmen. Wird für die sub 3h in Erding schon reichen. Ich hasse das Gefühl nicht alles getan zu haben.

Schönen Sonntag noch
Helmut

11
Hallo Helmut,

im Dezember letzten Jahres hatte ich die gleichen Probleme. Immer nur im Dunkeln laufen fand ich ätzend und überhaupt. Ich bin sehr wenig gelaufen und habe auf diese Weise sogar noch mein Ziel von 50 Wochenkilometern verpasst. Mit zwei Dingen habe ich mein Tief überwunden. Zum Einen habe ich von meinem geplanten Marathonstart Ende Februar verabschiedet. Dort laufe ich jetzt nur den HM (nach dem Motto: HM geht immer). Mit einem Schlag war ich den Druck die langen Läufe machen zu müssen los (35 km durch die Kälte zu schlurfen, dazu hatte ich in diesem Jahr einfach keine Lust). Zum Anderen habe ich mir gesagt: Versuche mal ab 01. Januar täglich zu laufen. Da kommen ganz automatisch halbwegs manierliche Wochenkilometer zusammen. Das habe ich auch bis vergangen Donnerstag gemacht. Freitag war hier leider Eisregen und spiegelglatte Strassen und Wege. Da ich mir nicht die Knochen brechen wollte, habe ich das Laufen gelassen. Der Zweck war auch ja auch erfüllt, aus dem Motivationsloch bin ich raus.

Viele Grüsse

Ralf

12
Also ich bin glaube ich seit September in einem Dauerloch. Seitdem ich den Marathonstart abgeblasen habe is irgendwie Schicht im Schacht. Die Wkm sind dramatisch runter, dann habe ich einen Termin ab wann ich wieder anfange nach dem anderen verschoben. Selbst die gesteckten Ziele (HM, M) mit den entsprechenden Trainingsplänen helfen nix. Es ist kalt, dunkel, ich habe keine Lust. Irgendwie is nix mehr so wie letzten Winter. Und wenn ich jetzt raus gehe, dann bin ich nach 7 oder 8 km so platt, es ist ein Graus. Das demotiviert zusätzlich.

Entweder es kommt wieder, oder ich bin ein Exläufer...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
ich hab' da noch 'ne kleine Motivationsidee :D Bin ich über deine Signatur drauf gekommen:
28.05.2006: Stadttriathlon Erding (1,5/48,5/10) - Faris kommt auch :D
Faris kommt nämlich auch schon nach Ismaning :wink: und falls du die geilen Bilder von Sapsi noch nicht gesehen hast (er WAR nämlich auch schon in Ismaning ;-), dann guck sie dir an und du wirst für in drei Wochen motiviert ohne Ende :hallo:

@ Marcus: DU mußt es einfach nur mal wieder TUN (wenn du überhaupt willst) Nicht rumüberlegen, "warumweshalbwieso" und lang filosofieren - einfach Klamotten an und dreimal die Woche los. Am besten ohne Plan - immer so weit und lange laufen, wie sichs dann ergibt ... der Rest kommt dann schon wieder.

14
Ich sitze auch gerade in so einem Loch. Es giobt tausend Gründe, nicht zu laufen. Mein erfolgloser letzter "Wettkampf" trägt auch nicht gerade zur Motivation bei.
Uni + Familie * neuer Job...ich bekomme es iregndwie nicht hin. Und wenn doch, dann zwickt nach 2km was und ich geh nach Hause. Dabei hält mich sowas sonst ja auch nicht ab. Ich hoffe jetzt mal, das bessert sich, wenn es später dunkel wird.
Oder ich muss mir einreden, ich darf nicht laufen- dann bin ich ganz scharf darauf.Immerhin schaffe ich's ins Studio- sonst würde sich mein Rücken arg beschweren

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
[quote="Lizzy"]...geilen Bilder von Sapsi noch nicht gesehen hast (er WAR nämlich auch schon in Ismaning ]

DAS IST DER WINNER! :daumen: Der ist in kurzen Hosen gelaufen :hihi: :hihi: Man bin ich ein Weichei! Und er wird auch den HM in Ismaning laufen - wusste ich noch nicht. Ha! Dann geh ich mich mal umziehen und auf die Göttergattin warten :nick:

Das ist tatsächlich der Schub für die nächsten drei Wochen. Danke!

Grüße Helmut

16
@Lizzy: Kennst Du die HM Strecke? Was denkst Du - wird das recht vereist sein dort? Habe mächtig Respekt vor vereisten Strecken. Ein falscher Tritt und die Saison kann - ehe Angefangen - schon im Eimer sein. Das ist mir nichtmal Faris wert :D

Grüße Helmut

17
Hallo Helmut,

mein absolutes Tief hatte ich um Weihnachten herum. Da ging garnix, nach einer schlappen 10km-Einheit war ich schon völlig im A.... Bin auch gerade (vor 71/2 Monaten) Papa geworden und würde gerne einfach mal NIX machen! Kein Training, keine Steuererklärung, garnix. Und vor allem mal wieder AUSSCHLAFEN!!!!. Aber was soll da die Mama erst sagen? :hallo:

Nun ja, was hab´ich gemacht? Mal ein paar Tage GAR KEIN Training, danach ein bisschen locker...
Mittlerweile geht´s - so halbwegs. Habe heute die ersten 24km dieser Saison absolviert... Also, so richtig Spass macht mir das alles derzeit nicht.
Aber da muss man wohl durch!!! :nick:

Fazit: Mal ein paar Tage nix machen tut bestimmt eher gut als schlecht. Urlaub möglich/nötig?
Will sagen Schweini auch mal kurz den Vortritt lassen.
Aber nur kurz und ein bisschen!
Und schauen, ob sich an anderen Parametern (Arbeit...) vieleicht was reduzieren oder mal abschalten (Urlaub) lässt.

Wird schon :daumen:

Daumenhaltende Grüsse,

Eike

18
hab zur zeit auch irgendwie ein motivattionsproblem.. muss bis donnerstag noch klasuren in der uni ablegen und habe absolut keine lust zu laufen zur zeit.. ich hab mir aber fest vorgenommen nach den prüfungen wieder richtig einzusteigen.. wolln mal sehn ob das klappt.. denke aber schon..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

19
TurboSchroegi hat geschrieben:DAS IST DER WINNER! :daumen: Der ist in kurzen Hosen gelaufen :hihi: :hihi:
Naja, der schwimmt ja auch im Wüstensand rum... :geil:

20
TurboSchroegi hat geschrieben:@Lizzy: Kennst Du die HM Strecke? Was denkst Du - wird das recht vereist sein dort? Habe mächtig Respekt vor vereisten Strecken.
Letztes Jahr (es soll eine gefährliche Laufzumutung gewesen sein) konnte ich nicht mitlaufen (krank), aber die Strecke ist im Grunde identisch mit den kürzeren Distanzen, nur ein bisschen nach hinten raus drangepackt. Außerdem wohne ich nah der Isar und bin täglich auf den Wegen 'da unten' unterwegs'.

Momentan wäre ein HM auf der Strecke für mich absolut indiskutabel! Gestern bin ich nach Ismaning und zurück gelaufen - immer auf Fuß- und Radweg an der Straße entlang - nix Isar :frown: Mit dem Hund war ich dann später doch nochmal an der Isar und nichts ging. Ein Rutschen und Schliddern über bis zu 10 cm dicke Spiegeleisflächen, an der Oberfläche angetaut und dadurch lebensgefährlich glatt. Schlittschuhe wären ein angemessenes Fortbewegungsmittel gewesen - sogar der Hund rutschte mehrmals aus und verlor die Kontrolle, so dass er sichtlich keine Lust mehr am Spaziergang hatte.

Heute graupelte es auf die Flächen und war dadurch schon wieder etwas griffiger - aber die mir entgegen kommenden Läufer guckten allesamt nicht sonderlich begeistert.

Fazit: momentan würde ich - Faris und bezahlten Startplatz hin oder her - dort niemals HM laufen.

Aber es sind ja noch drei Wochen - und seit ich hier in Bayern wohne, sehe ich die wettermäßigen Gegebenheiten mit einer fatalistischen Gelassenheit. Du weißt sicher auch: ALLES ist möglich! Ich habe Fotos von Januartagen, an denen die Biergärten aus allen Nähten krachen und die Gäste dort kurzärmlig mit Sonnenbrillen in der Hitze schmoren. Oft eine Woche nach tiefster Kälte.
Ein hereinbrechender Fön und dann noch zwei, drei trockene Tage und die Isarkieswege sind nicht nur abgetaut, sondern wieder knochentrocken.

Wie's kommt, kommt's - und ich werde es halten wie bei den beiden ersten Läufen: am jeweiligen Morgen beim Hundespaziergang die Entscheidung treffen, ob gelaufen wird oder nicht. Drei Wochen sind doch eine kleine Wetterewigkeit :hallo:

21
Ich bin ja letztes Jahr mitgelaufen, und es war besch... zu laufen. Mit ein Grund warum ich bislang die beiden WKs habe sausen lassen, weil der Untergrund eben nicht passt. Das hat mit Laufen wenig zu tun, dafür dann noch Sprit verfahren und Startgebühr löhnen?

Wenn ich am 12.2. 20km laufen schaffe, dann werde ich bei passendem Wetter mitlaufen, allein schon wegen des Verrückten in der kurzen Hose :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

22
Bin wieder zurück - und was soll ich sagen: 16km in 1:25h :D Hat Spaß gemacht und war enorm gut für die Seele. Nach 50min schloss Schweini zu mir auf. Hab mir gedacht, warte Du nur, nach der nächsten Rechtskurve geht's Richtung Gegenwind. Er wollte es nicht glauben, aber als es dann soweit war, war er recht schnell wieder weg. Die letzten 3 km (leicht ansteigend) ist er völlig gestorben. :wink:

Danke Lizzy. Das Foto hat mir einen meiner besten Läufe bisher beschert. Vor allem ich weiß jetzt: Ich bin auf dem richtigen Weg! Bin jetzt mindestens da, wo ich im September beim HM war und hab noch überhaupt keine Intervalle gemacht oder recht große Umfänge. Un das alles mit den schweren Schuhen, dem langen Winterlaufgeraffel und ohne Powergel und Zuschauer :zwinker2:

Hoffentlich hält der Schwung an, wenn es die Woche über wieder ins Büro geht.

@eoo: Herzlichen Glückwunsch! Das mit dem nicht Schlafen hält noch eine Weile. Spreche aus Erfahrung: Habe einen mit 2 und einen mit 5 Jahren.

Grüße Helmut

23
Danke übrigens für die Tipps zu Ismaning. Nach dem heutigen Tage sehe ich das entspannter und wenn das Wetter nicht passt, laufe ich auch nicht. Ist mir zu gefährlich.

Grüße Helmut

24
TurboSchroegi hat geschrieben:
Hoffentlich hält der Schwung an, wenn es die Woche über wieder ins Büro geht.

...

Grüße Helmut
...wie meinst Du das denn :confused: - ach so ja na klar :zwinker5:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

25
TurboSchroegi hat geschrieben:Hey Lizzy !

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Der Tipp mit der Therme ist garnicht schlecht - mit der Familie - nach einer schönen Trainingseinheit. Wenn ich das Alles so lese, wird mir klar: Mein Motivationsproblem resultiert letzlich aus zuwenig Training! Die Umstände sind halt nicht besonders im Moment und das nervt mich mächtig! Ca. 25-35km Wochenumfang Lauf ist mir zu wenig im Moment. Mit meiner Geschwindikeit bin ich nicht zufrieden, wollte schon weiter sein. Die letzten 2 Wochen konnte ich auch nur 1x pro Woche schwimmen und auf der Rolle war ich auch nur 1x pro Woche (letzteres ist nicht das Problem). Ich weiß, Du verstehst das wahrscheinlich nicht oder wenn ja, kannst es nicht nachvollziehen. Wir sind da wohl grundverschieden. Fazit: Da muss ich durch, das was geht machen und mitnehmen. Wird für die sub 3h in Erding schon reichen. Ich hasse das Gefühl nicht alles getan zu haben.

Schönen Sonntag noch
Helmut
Ich finde deine Umfänge eigentlich für diese Jahreszeit in Ordnung. Du solltest dir da nichts einreden. Wenn Du den Januar als Schwimmschwerpunkt-Monat siehst, hast DU doch deine Ziele für die OD erreicht (Du kannst jetzt Strecken kraulen).
Für Laufumfänge ist im Februar Zeit und fürs Radl kommt der März. Den HM solltest Du vielleicht nicht so ergeizig angehen. Bist doch jetzt Triathlet und da hat anderes pri :zwinker5:

27
Ach Helmut, diese Motivationslöcher kommen und gehen. Ich kanns so gut nachvollziehen, vor allem das mit dem Tageslicht. Aber der Januar ist fast vorbei und allmählich gehts aufwärts, sage ich mir immer. Du musst vielleicht lernen, kurzfristige Zwischenziele zu setzen. Erding ist noch lange hin. Logisch, dass Deine Laufform noch nicht sooo super ist. Also, z. B. bis Mitte Februar Trainingsschwerpunkt Schwimmen mit einem Ziel (1500 m am Stück schwimmen können oder so) und danach 4 Wochen Laufen (Ziel meinetwegen Halbmarathon in einer bestimmten Zeit laufen zu können).
Radeln spielt bis dahin eine Nebenrolle, im wahrsten Sinn des Wortes. Mich kotzt selbige übrigens schon nach 45 Minuten so an, dass ich diesen Winter noch nie länger gefahren bin.
Was Deine Trainingsumfänge angeht, ist das doch in Ordnung. Ich mache auch nicht mehr zur Zeit und weiß genau, dass das schon klappt. Also keine Panik!

Viele Grüße
Uli

28
Danke Jungs! Das baut auf. :daumen:

@Mark: Hättest Du das vor meinem heutigen Lauf gepostet, hätte ich die 20km voll gemacht. Sowas geht nämlich garnicht, denn: Meiner ist größer als Deiner :zwinker2:

Grüße Helmut

29
TurboSchroegi hat geschrieben:Meiner ist größer als Deiner :zwinker2:

Aber nicht in Relation zur Körpergröße!! :D :P

Ich bin 18 km gelaufen, davon 4,2 mit dem Hund. An der Leine!

Sagt mal kommt außer mir noch jemand erst nach 6-7 km erst so richtig in Schwung?
Bis dahin Laufe ich immer so 5:45-6:00, ab Kilometer 7 Lauf ich 5:20 mit scheinbar
dem selben Kraftaufwand. Klar geht der Puls hoch, aber sbjektiv empfinde ich es nicht
als anstrengender.
Beste Grüße
Mark

Bild

30
Hammer1968 hat geschrieben:Sagt mal kommt außer mir noch jemand erst nach 6-7 km erst so richtig in Schwung?
Bis dahin Laufe ich immer so 5:45-6:00, ab Kilometer 7 Lauf ich 5:20 mit scheinbar
dem selben Kraftaufwand. Klar geht der Puls hoch, aber sbjektiv empfinde ich es nicht
als anstrengender.
Geht mir auch so, wenn ich gut im Training bin. Ab ca. 5km läuft es wesentlich besser, bis dahin kostet es Überwindung.

Im Moment kann ich mich nur der MotivationsWeicheierFraktion anschließen. Zu kalt, zu eisig, zu windig zu dunkel draußen. Irgendwie macht das keinen Spaß. Wenigstens auf dem Laufband klappt es langsam wieder...

31
Hallo,

SPAß????? Wer sagt, dass das Spaß machen soll? Triathlon bedeutet:

....in den Schmerz, durch den Schmerz, aus den Schmerz.... :zwinker2:

Das ist Triathlon!!!!

Nun ja, ich habe Gott sei Dank kein Problem, dass liegt aber daran, dass ich mir bis Februar meine 2 Monatspause genommen hab. Ich hab den Dez und Januar als "ich mach soviel ich Bock habe" Monate auserkoren, da ich ja weiß, dass es einfach zu KALT/NAß/DUNKEL ist um anständig motiviert zu sein. Wenn ich dann halt mal eine Einheit auslasse, dann ist das so, da mach ich mir keinen Kopf drüber. Bei dem Zeiten die ich zu leisten im Stande sein werde, ist eine verbissene Vorbereitung doch eh eine Lachnummer.

Mit dieser Einstellung laufe ich so um die 30 - 40 km die Woche, sitze 1 - 2 mal für 1 Std. auf der Rolle und geh Fr + SA planschen! Mal ein bisschen mehr, weniger tu ich aber ganz selten!
Beste Grüße
Mark

Bild

32
hier das thema zeigt doch wieder mal wie wichtig so ein motivationstrainer sein kann....
nicht umsonst haben doch fast alle topathleten so jemanden an der hand...

egal ob im wettkampf oder training: einen guten teil dessen was man leistet ist reine kopfsache

deswegn lauf ich bei so wetter bzw solcher dunkelheit ungern allein.......mich motiviert es eben wenn einer mitleiden muss :D
hang loose:winken:

33
Hammer1968 hat geschrieben:
Mit dieser Einstellung laufe ich so um die 30 - 40 km die Woche, sitze 1 - 2 mal für 1 Std. auf der Rolle und geh Fr + SA planschen! Mal ein bisschen mehr, weniger tu ich aber ganz selten!
Ist das jetzt der Umfang Deiner Pausenmonate? Wenn ja: :geil:

Grüße Helmut

34
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

SPAß????? Wer sagt, dass das Spaß machen soll? Triathlon bedeutet:

....in den Schmerz, durch den Schmerz, aus den Schmerz.... :zwinker2:

Das ist Triathlon!!!!!

Das hab ich noch gebraucht - jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Achillessehne hin oder her - ich werde Triathlet!!! :nick: :D

Gruss Sigi - der auch ab und an mal Motivationslöcher hat :hallo:

35
Da war es wieder das Problem: Will gerade aus dem Büro zum Schwimmtraining, da klingelt das Telefon. Ich mach den Fehler und geh ran. Fazit: Schwimmtraining ausgefallen :motz: :sauer:

Das ist das echte Leben ...

36
TurboSchroegi hat geschrieben:da klingelt das Telefon. Ich mach den Fehler und geh ran.
Kunde droht mit Auftrag? Die Kunden können manchmal ganz schon nerven :zwinker2:

37
TurboSchroegi hat geschrieben:Ist das jetzt der Umfang Deiner Pausenmonate? Wenn ja: :geil:

Grüße Helmut

Hallo Helmut

Ja ist es! Ich laufe, Rolle, Schwimme halt alles mehr oder minder locker. Nur Donnerstags beim Lauftraining mit den schnellen Jungs wirds heftig für mich! Da kann ich nicht wirklich mithalten. Die laufen 4:45 und quatschen dabei locker rum! So schnell bin ich (noch) nicht!

Ich habe mir überlegt, jeden zweiten abend noch eine halbe Stunde zu stretchen (vorm Fernseher). Werd mal berichten ob ich das durchhalte. Heute nach meinem lockeren Läufchen (langsamer als du bei deinen 16 km // so um die 5:30 vll. ~80% HFmax bei mir -> 12 km) solls es beginnen.

Das ist aber ja nicht wirklich viel. Frag mal im Mai/Juni nach! :zwinker2: Wenn die Radeinheiten hinzukommen, die Läufe häufiger werden und ich endlich Freiwasserschwimmen kann! Oder frag mal Toronto, der macht jetzt schon viel mehr (ist ja auch viel schneller)!
Beste Grüße
Mark

Bild

38
TurboSchroegi hat geschrieben:Da war es wieder das Problem: Will gerade aus dem Büro zum Schwimmtraining, da klingelt das Telefon. Ich mach den Fehler und geh ran. Fazit: Schwimmtraining ausgefallen :motz: :sauer:

Das ist das echte Leben ...
selbst Schuld :zwinker5: Mir hilft es sehr, wenn ich ein klares (grosses) Ziel im Frühjahr habe! In diesem Jahr der Bonnmarathon am 02.04.06. Da weiss ich dann genau, dass ich im Dunkeln einen guten Grund habe 2 Stunden durch die Gegend zu eiern. :nick:

39
Schliesse mich den Motivationslosen an,
hatte letztes Jahr eine echt gute, erfolgreiche, ehrgeizige Phase und wurde dann durch eine Krankheitswelle, wahrscheinlich bedingt durch Übertraining, runtergezogen.

Nach 2 Monaten Laufpause und dem entsprechenem Leistungsabfall habe ich jetzt ganz schön zu kämpfen!
Weiß nicht, wo mein Ehrgeiz geblieben ist, und muß mit sehr kleinen Zielen wieder anfangen..

Es grüßt,
greenlab
SITZT DU NOCH ODER LÄUFST DU SCHON?

21,1 km: Oberursel Stierstadt 17.07.2005 /// 1:48:43
21,1 km: Klein Karben 14.08.2005 /// 1:44:15
21,1 km: Koberstadt Waldlauf 28.08.2005 /// 1:39:28
21,1 km: Hugenottenlauf Isenburg 18.09.2005 /// 1:40:14

geplant:
Gutenberg-Marathon 14.05.06

40
Hi Folks!

Es ist ja nicht so, dass mein Motivationsloch per se durch mangelnden Antrieb erzeugt würde. Vielmehr ist es so, dass ich mich (methaporisch und fei nach Loriot) frage: Hat das Leben ohne Mops einen Sinn? Übersetzt: Ich bin Perfektionist und habe ein starkes Verlangen danach die Aktivität sub 3h am 28.05.06 unter Kontrolle zu haben. Unglücklicherweise bin auch ich zu einem Teil fremdgesteuert. Wie viele (alle?). Das für mich perfekte (für andere madige) Triatraining nimmt nun soviel Raum ein, dass ich von diesem Anspruch der Kontrolle abrücken muss. Das nervt mich so, dass ich mich recht kategorisch (sicherlich überzogen) Frage: "Was soll der ganze Sch... eigentlich, wenn ich's eh nicht 100,0% (das komma Null ist wichtig!) geregelt kriege.?" Die Härte, dass ich um 5h aufstehe und trainiere, die habe ich nicht. Zumindest nicht im Winter. Im Sommer sehr wahrscheinlich schon.

Aber es wird schon. Ich freu' mich auf mein neues Rad und wenn ich dann erstmal täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre (einfach 35km) sieht's gleich wieder besser aus :zwinker5:

Grüße Helmut

41
auf unserem bescheidenen Niveau muss man sich von vornherein klarmachen, welchen Stellenwert das Training hat. Mir bedeutet es persönlich sehr viel, da ich auch einen guten Teil meines Selbstwertgefühls aus dem Sport gezogen habe und noch ziehe. Es tauchten Motivationsprobelme eigentlich nur dann auf, wenn ich zu einseitig trainiert habe (nur Laufen oder nur Radfahren)
Im Winter (ind er dunklen Jahreszeit) kann man doch schön mal schwimmen gehen ohne schlechtes Gewissen zu haben, denn man entlastet damit den Stützapparat, der vom vielen Laufen vielleicht schon zwickt. Und entspanntes, locker-langsames Training ist das Gebot der Stunde. Schnell kann man mit dem Längerwerden der Tage Anfang April werden.
Manchem hilft es auch, sich einem Lauftreff anzuschliessen, um nicht alleine im Dunkeln traben zu müssen...

ich schon wieder ...

42
TurboSchroegi hat geschrieben: dass ich mich recht kategorisch (sicherlich überzogen) Frage: "Was soll der ganze Sch... eigentlich, wenn ich's eh nicht 100,0% (das komma Null ist wichtig!) geregelt kriege.?"
Hallo nochmal Turbo-Helmut :wink:

ich für meinen Teil finde ja, dass du mit dieser Frage genau in die richtige Richtung zielst. (Vorsicht, ab hier :ausruf: wird's etwas philosophisch, pädagogisch, klugscheißerisch. Zart besaitete Seelen bitte nicht weiterlesen ]"Wofür das alles ...?"[/B]
  1. Weil ich es zum Überleben brauche
  2. Weil es mir Spaß macht
Das Leben ist SO einfach - es ist nur etwas komplizierter, das herauszufinden :zwinker4:

43
Lizzy, Lizzy, Lizzy ... (Wo ist der lachende Kopfschüttel-Smilie?)

Da ist mein Bild der Sinnhaftigkeit deutlich anders - ja viel komplexer und bei weitem nicht so binär - gezeichnet. Wir beide sind wohl so grundverschieden, dass es wahrscheinlich zu einem weiteren Urknall kommen würde, wenn wir uns berühren würden :wink:

Trotzdem oder vielleicht auch deswegen waren Deine Beiträge stark dafür verantwortlich, dass ich Sonntag einen sehr schönen Lauf hatte.

Danke + Grüße :hallo:
Helmut

44
TurboSchroegi hat geschrieben:Da ist mein Bild der Sinnhaftigkeit deutlich anders - ja viel komplexer und bei weitem nicht so binär - gezeichnet.
ja tatsächlich: ich bin total einfach strukturiert. Hat mich viel Mühe gekostet, dahin zu kommen :zwinker5:

(das mit dem Urknall wäre Energieverschwendung und davon halte ich nicht viel - ist also eher unwahrscheinlich. Und frag' diejenigen, die mich schon gesehen haben: als einen 'Knaller' würde mich wohl kaum einer bezeichnen ;-)

Wenn das mit Ismaning hinhaut, könnte man's ja ganz vorsichtig antesten - du bist dann sowieso ratz-fatz vorne verschwunden :zwinker4:

45
Energie wird nie verschwendet, nur umgewandelt...

Lizzy ist eine göttliche Gottlose... sollte man unbedingt auch mal live treffen :daumen:

Lady, wir haben ja einjähriges "Mit-dir-rede-ich-nicht" am 12., oder? :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

46
einfach-Marcus hat geschrieben:Energie wird nie verschwendet, nur umgewandelt...
so gesehen wär's ja wieder einen Versuch wert - wenn die mal in die Beine wandelt, die Energie, dann am besten VOR dem Lauf :P (aber Physik war nie mein Fach und viele physikalische Erkenntnisse finde ich immer mal wieder unlogisch oder glaub's trotz bester Beweislage nicht so ganz ...)
einfach-Marcus hat geschrieben:Lady, wir haben ja einjähriges "Mit-dir-rede-ich-nicht" am 12., oder? :D
HAHA - stimmt! Und ich wette, dass du dir inzwischen mehrfach gewünscht hast, ich wäre beim 'nicht-Reden' geblieben :hihi:

47
:tocktock: Ich bekomme zwar den Hintern nicht hoch b.z.w. es gibt immer einen Grund nicjt zu laufen- aber fehlen tut es mir trotzdem :klatsch:

Ich bin sowas von müde gerade (nachtschicht auf Sonntag, knapp 5 h Schlaf am Sonntag....) Eigentlich wollte ich gerade noch 'ne Runde pennen.
Ich muss noch Nachhilfe geben, wieder in die Uni und zum Elternabend.

Und jetzt in diesem Momnet habe ich beschlossen, dass ich mich JETZT umziehe und laufen gehe. Man, das kann ja so nicht weitergehen :motz:
Außerdem hat das den Vorteil, dass ich bei der älte davon ausgehe, dass es langsam und kurz wird. es kann kaum sclechter werden als gedacht... :hallo:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
Lizzy hat geschrieben:Und ich wette, dass du dir inzwischen mehrfach gewünscht hast, ich wäre beim 'nicht-Reden' geblieben
Verloren .... :nick:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

49
TurboSchroegi hat geschrieben: Das nervt mich so, dass ich mich recht kategorisch (sicherlich überzogen) Frage: "Was soll der ganze Sch... eigentlich, wenn ich's eh nicht 100,0% (das komma Null ist wichtig!) geregelt kriege.?"

Du hast nen Knall! Mach dich mal locker................ :tocktock:
Du kämpfst ja nicht mal um die goldene Ananas, da machst du dir um sowas nen Kopf? Was machst du denn, wenn du in der heißen Trainingsphase 3 Wochen Zwangspause einlegen musst? Dann war alles umsonst und du ertrinkst in Selbstmitleid? Hey, das ist dein Hobby! Hab einfach Spaß! Ich würd auch lieber um 9:00 Uhr aufstehen erstmal schön 3-4 km Schwimmen. Frühstücken und 2-3 Stunden GA 1 Radfahren. Abends zum Ausklingen dann nochmal ne Stunde laufen! Sophie Marceau wartet beim Heimkommen dann am Grill in legga Bikini mit High Heels und Burger in der Hand sagt: "Iß erst mal mein großer, starker Prinz. Danach verwöhn ich deinen geschundenen Körper" Geil! Das nenne ich perfektes Training!

Sagte ich es schon?
Weichei :zwinker2:

TurboSchroegi hat geschrieben:
Die Härte, dass ich um 5h aufstehe und trainiere, die habe ich nicht. Zumindest nicht im Winter. Im Sommer sehr wahrscheinlich schon.

Na bitte geht doch.
Beste Grüße
Mark

Bild

50
Hammer1968 hat geschrieben:Du hast nen Knall! Mach dich mal locker................ :tocktock:
Sagt meine Frau auch :D

Bis bald :hallo:
Helmut

P.S. Kommst Du jetzt eigentlich nach Erding? Bringst Dein neues Rad mit? Musst bedenken, Du brauchst ein Visum. Wir lassen nicht jeden X-beliebigen in unseren schönen weiß-blauen Freistaat. Und seitdem "Ihr da Oben" unseren Ede S. nicht behalten wolltet (ist Berlin und Hamburg eigentlich das Gleiche?) sind wir seeeehr skeptisch was Sporttourismus anbelangt :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“