Banner

Harzquerung 2006

Harzquerung 2006

1
Moin Lachmöwe,

> @blade.runner: Harzquerung bin ich auch. Toller Lauf, freue mich schon
> riesig drauf!
> Gruß Frau Lachmöwe

hab mal nen neuen Thread aufgemacht.
Zur HQ: Wird mein erster Ultra, hoffe das Lachen wird mir nicht bei der Ersteigung des Poppenberg im Halse stecken bleiben. ;-)

Laufe sonst gerne profiliert, aber die HQ wird für mich sicher läuferisch grenzwertig. Bin mit meinen rund 85kg auf 189cm auch ein bisschen zu schwer, aber runter schaff ich es nich ! *verdammich*

Dies Jahr liegt es ja auch terminlich sehr schön wenn am Montag noch Feiertag ist. Und wenn dann die Familie das ok. zum Wochenende im Harz gibt, dann muß man die Gelegenheit beim Schopf greifen. ;-)

Schönen Sonntag und man sieht sich,
blade.runner.

Harzquerung

2
Hallo,
die Harzquerung steht bei mir auch ganz oben in der Planung für das Frühjahr.
Bin schon fleißig bei den Vorbereitungen,was Anstiege betrifft.
Leider ist bei dem Glatteis zur Zeit kein ordentliches Training im Gelände möglich. Nach mehreren Stürzen bin etwas vorsichtiger geworden
Gewichtsklasse ist bei mir ähnlich. Aber der Poppenberg wird mich nicht zum Hungerhaken machen.

Grüße
Horscht

Vorbereitungslauf: 25 oder 28 km?

3
Hallo HQ'ler,
ich plane im Herbst 2006 den Brockenmarathon und würde mich von daher dieses Jahr noch nicht an die Harzquerung machen. Aber es werden weitere Strecken im Rahmen der Veranstaltung angeboten. So wie es aussieht, kommen doch die 28 Kilometer mit dem Poppenberg als langfristige Vorbereitung gut in Frage. Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr eher die nördlichere 25 Kilometer-Strecke als Einstimmung auf den Brockenmarathon nehmen?
dwarfnebula

4
dwarfnebula hat geschrieben:Hallo HQ'ler,
ich plane im Herbst 2006 den Brockenmarathon und würde mich von daher dieses Jahr noch nicht an die Harzquerung machen. Aber es werden weitere Strecken im Rahmen der Veranstaltung angeboten. So wie es aussieht, kommen doch die 28 Kilometer mit dem Poppenberg als langfristige Vorbereitung gut in Frage. Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr eher die nördlichere 25 Kilometer-Strecke als Einstimmung auf den Brockenmarathon nehmen?
dwarfnebula
Sehe ich auch so. Poppenberg würde ich so in etwa einstufen wie Brocken bei km 10 bis 17 - zumindest wie ich mich erinnern kann. Vom Charakter sind die beiden Läufe aber schon sehr unterschiedlich.

Gruß Conni

5
hallo,
ich würd mich gern für die 28k einschreiben.
bräuchte aber noch eine kleine entscheidungshilfe ob sich der lauf auch lohnt :)

6
Shady68 hat geschrieben:hallo,
ich würd mich gern für die 28k einschreiben.
bräuchte aber noch eine kleine entscheidungshilfe ob sich der lauf auch lohnt :)
Von der Strecke das Schönste, was ich bisher gelaufen bin - und das ist schon das ein oder andere :zwinker5: .

Gruß Conni

7
okay,

bin dabei - ab benneckenstedt :)

8
Hi Leute,

ich bin voraussichtlich auch dabei und zwar auf der 25km Runde! ;)
So als Oberharzerin kann ich mir das ja nicht entgehen lassen! ;)

LG, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

9
hi anissa,
leg doch noch 3km drauf oder ist der 28er anspruchsvoller *grummel

weiss jemand ob die busse aus nordhausen auch in benneckenstedt halten?

grüss e jens

10
Habe leider an dem Wochenende den Hermann eingeplant - aber die Harzquerung mache ich auf jeden Fall auch noch einmal. Wünsche allen viel Spaß


Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Shady68 hat geschrieben:weiss jemand ob die busse aus nordhausen auch in benneckenstedt halten?
grüss e jens
Hallo Shady68,
so weit ich das auf der Domain zur Harzquerung nachlesen konnte, gibt es keinen Transfer von Nordhausen nach Benneckenstein, der wird dann nur direkt zum Start der langen Strecke angeboten:

"Für die Rückfahrt mit dem Bus von Nordhausen nach Wernigerode ist eine vorherige Anmeldung mit Bezahlung erforderlich. Die Ausgabe von Restkarten für den Bus ist im Organisationsbüro nur begrenzt möglich und kann nicht garantiert werden. Der erste Bus startet gegen 14.30 Uhr, danach fahren die Busse je nach Bedarf. Die Rückfahrt von Benneckenstein nach Wernigerode wird durch den Veranstalter nicht organisiert. Ebenso muss die Anreise nach Benneckenstein individuell erfolgen. Es gibt durch den Veranstalter keinen organisierten Transfer vom Organisationsbüro in Wernigerode zum Start der 28km in Benneckenstein!"

Vielleicht liegt das daran, dass es sich für den Veranstalter nicht lohnt, über Benneckenstein zu fahren? Bis jetzt gibt es ja auch erst 82 Teilnehmer, die die gesamte Strecke in Angriff nehmen wollen. Für die beiden kürzeren Einheiten sind jedenfalls noch keine StarterInnen eingetragen.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

12
hi christoph,
das hatte ich auch schon gelesen. hab auch schon den veranstalter kontaktiert aber keine rückmeldung bis jetzt. dabei soll der lauf doch so toll sein???

13
Hi Jens,

na mal sehen. Beide Strecken haben es ziemlich in sich. Aber die 28er Strecke hat noch einige Höhenmeter mehr (ca. 800 rauf und 1100 runter).
Falls ich die Strecke laufe, dann kannst Du danach aber eventuell auch mit uns mit dem Wagen zurückfahren. Mein Mann holt mich bestimmt dann dort ab! ;)

LG, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

14
oh vielen dank für das nette angebot, welches ich natürlich gern in anspruch nehme :-))

15
Hi Jens,

habe gerade mal einen Kollegen gefragt, der beim Harzquerlauf immer mithilft, der meinte, daß streckenmässig die 28er Runde nicht so bergig ist. Also werde ich die auf jeden Fall Laufen. :)
Damit können wir Dich also gern mit nach Benneckenstein zurück nehmen.

Dann mal fleissig anmelden! ;)

LG, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

16
jawohl .. jetzt wird sich schön angemeldet :)

auf der website ist auch das höhenprofil !

17
hab grad ne mail von dr. till riemann bekommen:

der bus hält auch in benneckenstein. unverzagt!

18
Hallo HQ'ler,

ich muß den Lauf leider absagen, das Harz-Wochenende bleibt aber stehen.
Ich habe mir am Oster-Wochenende einen Hexenschuß zugezogen, nichts ging mehr über die Feiertage. :-( Ich werde den nun sowohl mit "konventioneller Therapie" nach Vorschlag Orthopäde als auch alternativ von einem Heilpraktiker behandeln lassen.
Die Erfahrung aus 2004 zeigt, daß ich nach rund 14 Tagen wieder laufen gehen kann. Das wäre das Harz-Wochenende, aber als "Coldstart" einen bergigen Ultra ? Wohl eher nicht.

Wünsch Euch viel Erfolg,
Blade.runner.

19
blade.runner hat geschrieben: ich muß den Lauf leider absagen, das Harz-Wochenende bleibt aber stehen.
Ich habe mir am Oster-Wochenende einen Hexenschuß zugezogen, nichts ging mehr über die Feiertage. :-( Ich werde den nun sowohl mit "konventioneller Therapie" nach Vorschlag Orthopäde als auch alternativ von einem Heilpraktiker behandeln lassen.
Die Erfahrung aus 2004 zeigt, daß ich nach rund 14 Tagen wieder laufen gehen kann. Das wäre das Harz-Wochenende, aber als "Coldstart" einen bergigen Ultra ? Wohl eher nicht.

Das ist ja ärgerlich. Hoffentlich ist das Thema schnell erledigt. Ich drücke die Daumen. Vielleicht langt es ja für die halbe Strecke.

Wie sieht es eigentlich mit den Schneeverhältnissen dort aus? Als ich vor gut einer Woche zum Kyffhäuser über den Harz gefahren bin, war doch noch ziemlich von diesem gräßlichen rutschigem Zeugs dort zu sehen.
Weiß jemand wie es dort auf den Wanderwegen aussieht?

Gruß Conni

20
Schade, aber auch jeden Fall musst Du Dich ja erstmal wieder gut erholen! ;)
Also: gute Besserung und liebe Grüße aus dem Harz,
Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

21
Ich bin auf alle Fälle auch dabei.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

22
seit ihr schon gelistet? ich glaub die orga schläft noch?

23
Bei mir wird es nun definitv nichts mit der Teilnahme am 28er-Teilstück. Hätte ich zwar gerne gemacht - auch in Vorbereitung auf den Hannover-Marathon -, aber die Zeit lässt es nicht zu, in den Harz zu fahren. :frown:

Aber für das nächste Jahr werde ich mir den letzten Samstag im April für die Harzquerung erneut festlegen und dann vielleicht mal an die Gesamtstrecke ran gehen. :P
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

24
Tagchen,

ich bin nun doch wieder mit von der Partie, meinem Rücken hat sich erfreulich gut erholt. Zumindest die 28K sollten nun "sicher" drin sein.

Ciao,
blade.runner.

25
Also ich bin angemeldet und werde dabei sein. ;)

Freu mich schon!

LG, Anissa

P.S. Bin superleicht zu erkennen: laufe mit meinem Hund Manu (siehe Fotos)
Bild
Bild
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

26
muss mich entschuldigen für das schlafende organisationsteam, die waren ganz eifrig und haben eine Brücke gebaut die schon voriges Jahr baufällig war, damit wir da auch sicher drüberlaufen können :-)
ab morgen soll die liste dann auf dem aktuellen stand sein!
bye jens

27
Ich werde am Freitag um 18:30 Uhr in Wernigerode ankommen und am Samstag um 15:38 Uhr oder 17:38 Uhr aus Nordhausen abreisen.
Wahrscheinlich werde ich aber wohl in den Farben eines anderen Forums gekleidet sein (siehe Smilie in meiner Signatur). Zumindest teilweise.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

28
Hallo!

Nur eine kurze Meldung, ein Bericht folgt wohl irgendwann später. Conni und ich sind wohlbehalten in Nordhausen angekommen, obwohl das nicht immer so ganz einfach war. Ich habe 5:17:27 Stunden für die 51 km benötigt. Conni war deutlich schneller und hat mal wieder einen Präsentkorb abgestaubt. Aber davon kann sie ja selber noch berichten.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

29
Hallo,

habe mich doch an dem langen Kanten probiert und für mich den Lauf meines Lebens absolviert. Bin mit 5:53 noch knapp unter 6 Stunden geblieben und das bei den Witterungsbedingungen, Schneeregen und matschige Strecke. Einfach geil !

Ciao,
Blade.runner.

30
Gratulation an alle - ich habt wettermäßig ja den schlimmsten Tag abgefaßt.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

31
@marathonmann und blade.runner

Die allerherzlichsten Glückwünsche, das hört sich ja nach einem Traumlauf an! Noch ein Grund mehr, mich zu ärgern, dass ich nicht laufen konnte. :frown:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

32
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation an alle - ich habt wttermäßig ja den schlimmsten Tag abgefaßt.

Grüße

Jörg
Oh, das gab der ganzen Veranstaltung etwas originelles :P .

33
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation an alle - ich habt wettermäßig ja den schlimmsten Tag abgefaßt.
Stimmt! :)
Manu und ich sahen hinterher aus wie die Schlammschweine.
Aber Spaß hat es gemacht! :nick:
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

34
..ein herrlicher lauf ! bei schönem wetter muss es ja ein super herrlicher lauf sein ! naja mein erster lauf mit landung auf dem allerwertesten, zum glück war die startnummer noch dazwischen, wei ich später feststellen musste *g hat die viell. jemand gefunden ;)

35
Mal ganz dumm nachfrag: Wo bleiben eigentlich eure Berichte?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

38
marathonmann hat geschrieben:Mal ganz dumm nachfrag: Wo bleiben eigentlich eure Berichte?
Bin nicht so gut im Berichte schreiben... :nene:
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

40
Sehr schöne Berichte von euch beiden. Besonders die Fotos haben mir auch gefallen.

Ich bin anscheinend, ähnlich wie Anissa, auch kein guter Berichteschreiber. Zumindest sind die Reaktionen auf meinem Bericht sehr spärlich. Deshalb wird er wohl, besonders bei den letzten Beiträgen, sehr schnell nach unten durchgereicht und sehr schnell erst gar nicht mehr entdeckt. Was ich sehr schade finde.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“